Patentantrag

Bericht: Apple erwägt Einsatz von Brennstoffzellen

23. Dezember 2011, 10:35

Für die Macbook-Linie - Soll deutlich längere Laufzeiten erlauben - Zwei neue Patentanträge eingebracht

Ein schier endloser Quell für Spekulationen über kommende Innovationen bei diversen Hard- und Softwarehersteller ist das US-Patentamt: Immer wieder werden hier Anträge öffentlich gemacht, die sich mit noch nicht veröffentlichten Produkten auseinandersetzen. Der neueste Eintrag in dieser Reihe sind zwei Patentanträge von Apple, die sich mit der Nutzung von Brennstoffzellen auseinandersetzen, wie AppleInsider aufgespürt hat.

Schlussfolgerung

Demnach scheint der Hersteller also zumindest zu überlegen, künftig entsprechende Technologien für seine Macbook-Reihe einzusetzen, geht es bei beiden Patenten doch konkret um den Einsatz in solchen Geräten. Die Nutzung von Brennstoffzellen könnte erhebliche längere Laufzeiten bringen, so das Unternehmen, das von "Tagen bis Wochen" ohne Aufladen / Nachfüllen spricht.

Reduktion

Apple konzentriert sich in der eigenen Forschung offenbar vor allem darauf, Umfang und Gewicht entsprechender Lösungen massiv zu reduzieren. Bisher gehören diese Faktoren zu den größten Hindernissen für den Einsatz von Brennstoffzellen im mobilen Bereich. (red, derStandard.at, 23.12.11)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 140
1 2 3 4
Captain Smoker
10
25.12.2011, 18:00

Ich denke eher, dass Apple eine "Patentabteilung" mit vielen Leuten hat die nur daran arbeiten irgendwelche Patente zu beantragen die schon in ähnlicher Form bestehen oder eventuell zukünftig real umgesetzt werden könnten. Egal ob von Apple selbst oder von anderen Anbietern. Dann klagt man diese eben um die ganze Welt.

Folgendes...
 
10
25.12.2011, 16:19
SCO dachte auch mal, dass es gut ist, seine Entwickler durch Anwälte zu ersetzen...

Ich persönlich hoffe mal, dass Apple dasselbe passiert.

CouchDB
15
25.12.2011, 07:26
Irrtum.

1. Das größte Hindernis bei einem Einsatz von Brennstoffzellen ist ein Verbot diese Dinger in das Flugzeug mitzunehmen.
2. Apple betreibt Forschung? Apple hat gute Designer
aber die Erforschung betreiben andere. Wie bei Multitouch (AT&T bzw. Uni Toronto), Siri (Nuance) usw.
3. Patentanträge werden meist so weit gefasst das die Konkurrenz (und damit auch die Öffentlichkeit), kaum irgendeine sinnvolle Information daraus ziehen kann.

rioja
00
24.12.2011, 14:46

passiert dann sowas ? nachdem ja schon einige iphone wegen des akkus abbrannten..

http://www.youtube.com/watch?fea... ey4#t=711s

Peter W1
 
10
24.12.2011, 14:34

MacBook? Die wurden vor rund einem Jahr eingestellt :) .

sysiphos
 
00
25.12.2011, 13:15
tatsächlich?

weihnachten 2011 gab es sie ja noch zu millionen zu kaufen! in welchem jahr leben sie? wie kommt man dorthin? ist der euro geplatzt? der klimawandel dramatisch? wie ist es so? eher besser eher schlechter? und vor allem: was sind die lottozahlen von heute? bitte-bitte!! (ich schick ihnen auch was in die zukunft davon wenns geht!!)

Daruma-San
00
25.12.2011, 21:37

Na, da hat er ausnahmsweise einmal recht :-(
Das Mac Book wurde ersetzt durch das Air und kleineren Mac Book Pros.

sysiphos
 
00
27.12.2011, 19:32
und ein macbook air ist kein macbook???

also ist auch ein schäferhund kein hund???

Daruma-San
00
27.12.2011, 22:57

Ganz genau. Ein Mac Book Air ist kein Mac Book ;-)

hellfast
00
27.12.2011, 22:11

nein, er ist kein schäfer.

Befreier von Butter und Eier
13
24.12.2011, 11:12

Wahrscheinlich verbraucht die Spitzelsoftware am Handy soviel Strom, dass eine Brennstoffzelle notwendig wird.

dieter van teese
85
24.12.2011, 10:56
erinnert ein wenig an ägypten

obwohl der diktator weg ist geht es weiter wie zuvor.

kannspurenvonnuessenenthalten
12
24.12.2011, 10:27
Lässt man slso wieder was patentieren...

...was andere längst erfunden haben. Naja ist man ja von Apple schon gewohnt. Hauptsache danach alle anderen verklagen.

08-15
01
24.12.2011, 13:35
WO

ist denn zurzeit eine Brennstoffzelle in einem Laptop im Einsatz?

kannspurenvonnuessenenthalten
01
24.12.2011, 13:49

Es gab schon vor Jahren Berichte darüber, dass Brennstoffzellen in Mobilgeräten eingesetzt werden soll und dabei wurden Prototypen gezeigt.

skyhawk
00
25.12.2011, 09:39
Stimmt....

.... z.B von Toshiba

DieFizinuss
01
24.12.2011, 12:54

naja, solange das patent um den einsatz un mac books geht, sehe ich keine gefahr, weil aplle ja der einzige hersteller von macbooks ist :)

Mehr Mehr und Mehr
12
24.12.2011, 06:59

Deshalb haben sie vor ein Paar Jahren den überhitzenden Akku patentieren lassen. Das war gewissermassen die Vorübung!

si non e vero e ben trovato
01
24.12.2011, 05:58
Bi gespannt,

ob man die mit einer Brennstoffzelle betankten Laptops dann auch durch die Sicherheitskontrolle auf internationalen Flughäfen bekommt, wahrscheinlich muss man dann vor den Augen des Security-Personals den Inhalt der Brennstoffzelle ausleeren oder trinken.

^^

si non e vero e ben trovato
00
24.12.2011, 05:56
Bin gespannt,

Auto Bus
00
24.12.2011, 02:07
warum stoert es niemanden?d

dass google mit motorolla zigtausende patente dazukaufen wird? google ist der maechtigste konzern der welt, der bei jedem user jedesmal unmengen vierdient, wenn dieser ins internet geht, und diese milliarden von werbungskosten werden uns alle auf die produktpreise umgelegt. google kontrolliert jetzt das surfen durch smartphones auch, und ausserdem sammelt er alle daten, bewegungen etc. ueber die user, nur keiner regt sich auf, da sich alle schon daran gewoehnt haben, dass google eben sammelt, weil dass eben ihr kerngeschaeft ist, mit werbung zu verdienen.

google ist ueberall mit den adwords usw. wie die ganzen cookies und scripte heissen, man muss nicht mit dem google suchen, denn die bots holen sich die information von den seiten selbst

Tovarish
00
24.12.2011, 11:22

"maechtigste Konzern der Welt"
Google ist ein IT-Konzern, und sicher nicht hilflos. Aber da gibt es noch die Waffenproduzenten, Luftfahrtfirmen, Ölgiganten, Pharmakonzerne, Lebensmittelriesen, Tabakdealer, um nur ein paar zu nennen, die allesamt "mächtiger" sind als Google, wenn man ihre Auswirkungen auf unser Leben sieht. Google ist ein Würstchen in dieser Riege, der mit - noch dazu billiger - Werbung verdient, die sowieso gemacht wird, aber woanders ein Vielfaches kosten würde, was auch der Endkunde bezahlen muss.

kannspurenvonnuessenenthalten
00
24.12.2011, 10:34

Apple spoiniert ihre User genauso aus sobald diese sich mit einem iGerät im Internet bewegen. Die sind also genauso gefährlich!

Alexander67
00
24.12.2011, 12:41

Und was wird nun konkret ausspioniert?

Achmo Ledbid
01
24.12.2011, 10:16
darüber solllte...

...man nachdenken. google ist einfach nur eine firma und keine religion. das ist der unterschied!

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 140
1 2 3 4

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.