Einserkastl RAU

Mit der Fackel in der Hand

Einserkastl | Hans Rauscher, 22. Dezember 2011, 18:12

2004 hielt ein frischer Wiener FPÖ-Chef Strache auf dem Heldenplatz die Totengedenkrede

"Wer am 8. Mai mit Fackeln in der Hand am Heldenplatz steht und dort das Ende des Zweiten Weltkrieges bedauert, steckt so tief in der Vergangenheit, dass er keine Zukunft hat", schreibt Vizekanzler und ÖVP-Chef Michael Spindelegger jetzt an den Präsidenten der Israelitischen Kultusgemeinde, Ariel Muzicant. Da kann man Spindelegger nur recht geben, denn das "Totengedenken", das dort alljährlich zum Jahres- tag der bedingungslosen Kapi- tulation Hitler-Deutschlands von rechtsextremen Burschenschaftern begangen wird, ist eine notdürftig verschleierte Trauerkundgebung für das Dritte Reich.

Am 8. Mai 2004 stand allerdings ein gewisser Heinz-Christian Strache, frischgebackener Chef der Wiener FPÖ, mit der Fackel in der Hand auf dem Heldenplatz und hielt die Totengedenkrede. Er behauptete damals zwar, er gedenke aller Kriegstoten, er konzedierte sogar, die KZ-Insassen hätten sich befreit gefühlt.

Aber er fügte in klassischer rechtsextremer Code-Sprache hinzu: "Ebenso wie die Opfer des alliierten Bombenterrors. Für die Millionen heimatvertriebenen Deutschen ist das Kriegsende aber keine Befreiung gewesen." Alle waren irgendwie Opfer, und wer den Vernichtungskrieg angefangen hat, kam nicht zur Sprache.

Die ÖVP und Spindelegger glauben aber heute trotzdem offenbar, dass Strache eine Zukunft hat, denn sonst würden sie ihn jetzt nicht so hofieren. (DER STANDARD, Printausgabe, 23.12.2011)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 145
1 2 3 4
Heinz Anderle
 
00
23.12.2011, 22:55
Die "Fackel"...

... hat die Troglodyten schon in den 1920er Jahren als solche erkannt.

Aber man braucht(e) zum Lesen eine gewisse Intelligenz. Nicht umsonst war ihr letztes Wort "Trotteln".

Dr. Heinz Anderle, Freigeist

Christian Eder
00
23.12.2011, 19:02
Wurstsemmeln her!

Aber harte, keine frischen.

muppetbasher
10
23.12.2011, 18:45
Frage an die @Redaktion:

Müssen wir dieses dümmliche Gesicht von dem HaCe über Weihnachten hier ertragen?

Heinz Anderle
 
00
23.12.2011, 18:10
Für die Macht verkauft die ÖVP...

... den Dollfuß und nicht nur die eigene Großmutter, wenn es sein muß.

So schnell könnte der Engelbert gar nicht schauen, wie er auf den Mist fliegt.

Dr. Heinz Anderle, Freigeist

Cptn. Tut
00
23.12.2011, 17:57
@-rau-

Herr Rauscher

Wenn Sie das Alles so "Gerade" sehen.
WARUM sollten WIR(99) dies nicht Quer machen?

SORRY!
(ich wollte nur Widersprechen)

All Rites Reversed
05
23.12.2011, 18:10

Ich verstehe Ihr Posting nicht. Sind Sie betrunken?

dieter van teese
00
23.12.2011, 17:40
stets topaktuell,

der herr rau.

ulli52
 
00
23.12.2011, 15:50
darf der strache eigentlich so ein kapperl tragen?

ich dachte, das sei bräunlichen burschenschaftlern und ebensolchen alten herren vorbehalten?

- rau -
00
25.12.2011, 15:34
Er ist in einer Burschenschaft

Nathaniel Winerib
00
25.12.2011, 16:59

der ist bloss im mittelschueler-kartellverband, so weit ich weiss

FrühpensionsTschuschnLesbenHausfrau
00
23.12.2011, 17:27
ich dachte

das wär ne verfaulte wurstsemmel?

Tornos
00
25.12.2011, 13:21

Um zehn Euro? Kriegt man da nicht sogar zwei?

The flying C
 
20
23.12.2011, 16:22

jede maturaklasse bekommt ein klassenset mit solchen käppchen zum abschlussjahr.

mala leche
00
23.12.2011, 17:45

Wo?

Tornos
04
23.12.2011, 16:41

Herr Strache hat keine Matura.

Demokrat1001
233
23.12.2011, 13:47

Wir haben Weihnachten, kann da nicht jeder seine Ruhe haben?
Muss der Medienhass sich auch in der Weihnachtszeit gegen bestimmte Menschen richten?
Von mir jedenfalls: "Frohe Weihnachten Herr Strache!"

qwertztt
01
23.12.2011, 18:44

Nazis feiern doch kein Weihnachten, sondern Jul...

The Return TO Earth TO Humanity
00
23.12.2011, 18:09

das ist kein hass.. hass schürt starche und bekommt hass zurück.. seinen eigenen hass.....

niewieder nett
 
12
23.12.2011, 17:27

der medienhass....ooohhhh eine runde mitleid für demokrat1001. wie ihr immer übertreibts. die opfermasche taugt dem strache und seine jünger hecheln nach.

puss*

EpeeNoire
04
23.12.2011, 14:24

Na das wird ihn freuen!

Vielleicht bedankt er sich jetzt und schenkt Ihnen eines von seinen hölzernen Wandkreuzen, welche er ja als Verteidiger des christlichen Abendlandes immer bei sich trägt.

Oder sogar erbarmt er sich und einer seiner Bodyguards haut ihnen doch nicht die Goschen fanand, sollten sie ihm einmal missfallen.

niclos
01
23.12.2011, 13:45
Diese Regierung versäumt es Politik für das Volk zu machen. Kanzler und Außenminister wirken auf der internationalen politischen Bühne wie Taubstumme.

Rechtsextremismus wird von einem schwarz/blauen Verfassungsschutz versucht totzuschweigen. Rechtsextreme FPÖler sitzen im Parlament und für die ÖVP scheint es ein geeigneter Partner...pfui. Viel unfassbarer ist die lähmende Stille, wenn in der HOFBURG seit Jahren ungestört Europas Rechtsextreme von Teilen der Wirtschaft, Politik und Polizei hofiert werden. Österreich ist fast schon eine Oase für Rechtsextreme, Parteien wie die ÖVP wollen gar eine Zusammenarbeit, und sonst...Schweigen...Applaudieren...Fackelumzüge...Gedenken für Altnazis...blinder Verfassungsschutz.
In Österreich hat man nicht verstanden und will man nicht verstehen das Rechtsextremismus keine Meinung ist, man denkt lieber daran Wahlen zu gewinnen...

zkk
 
131
23.12.2011, 13:09
klassischer rechtsextremer Code "Ebenso wie die Opfer des alliierten Bombenterrors. Für die Millionen heimatvertriebenen Deutschen ist das Kriegsende aber keine Befreiung gewesen."

also ist jeder, der diesen worten uneingeschränkt zustimmt lt. herrn rauscher ein na.zi? für meine oma war das kriegsende die erlösung von den na.zis und die besetzung durch die sowjets, wirklich frei war für sie - und wohl für die meisten ihrer generation - österreich erst 1955. ihr haus wurde zerbombt, als sie mit familie (meiner 5-jährigen mutter, ihr durch einen schlaganfall beeinträchtigter vater) und noch etlichen anderen familien im luftschutzbunker war, sie hat diese "befreiung" durch die fliegerbomben knapp überlebt. sie hatte zeit ihres lebens keinen sinn für ah & na.zis, aber befreit wurde sie erst 1955 und nicht 1945. in den augen herrn rauschers war meine oma also ein na.zi ... hm, danke herr rauscher, sie sind ein XXXXXXXXX!

viridisdens
00
23.12.2011, 19:01
war ihre oma parteichefin?

oder wollen sie nicht verstehen, dass es einen unterschied macht, ob man etwas für ein publikum mit einer gewissen botschaft sagt.

ihre oma tut mir leid, wenn sie sie mit dem st. rache vergleichen!

The Return TO Earth TO Humanity
00
23.12.2011, 18:14

nein sie war kein nazi... aber das land war befreit als hitler wegwar... es war befreit von hitler und wer waren denn diese nachbarn ihrer oma die so plötzlich verschwudnne waren??? ausgewandert???... meine oma hat gesagt jeder wusste was vorging nur niemand tat was.. ausserdem half sie ienem franzosen und die gestapo war dar.. damit will ich sagen hätte sie einen franzosen während der besetzung geholfen oder jemanden UNSCHULDING wäre die gestapo nicht gekommen....also ergo befreit... da sganze tehater besetzung wäre auhc nicht gewesen hätte sich die bevölkerung egen hitler aufgelehnt.......

spiehsbürger
20
27.12.2011, 11:16

die nachbarn von der oma? durch wucher reichgeworden im 1. wk.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 145
1 2 3 4

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.