Nach Geldsegen

Investoren von EZB unbeeindruckt

22. Dezember 2011, 18:36

Anleihenzinsen stagnieren

Frankfurt/Wien - Die Geldspritze der Europäischen Zentralbank kommt noch nicht bei den Anleihenmärkten gestresster Eurostaaten an. Europas Geschäftsbanken haben sich am Mittwoch 489,2 Milliarden Euro von der Zentralbank für drei Jahre ausgeliehen. Analysten und Investoren haben daraufhin zunächst deutlich aufgeatmet, denn "das hilft den Banken, die 2012 große Anleihenvolumina tilgen müssen", so Janet Henry, Ökonomin der britischen HSBC. Von Jänner bis April etwa müssen die Banken jeden Monat knapp 50 Milliarden Euro refinanzieren.

Doch die Zinsen für spanische und italienische Staatsanleihen, die in den Fokus der Finanzmärkte gerückt waren, haben sich kaum bewegt. Am Donnerstag lag die Rendite von dreijährigen italienischen Staatsanleihen bei 5,9 Prozent. Das Zinsniveau ist zwar niedriger als vor einem Monat, doch immer noch doppelt so hoch wie vor einem Jahr. Ebenso hat sich der Zins für spanische, österreichische und französische Zinsen seit Monatsbeginn zwar um knapp einen Prozentpunkt verbilligt. Diese Dynamik ist aber in den vergangenen Tagen zum Erliegen gekommen.

Zudem gibt es auch Hinweise, dass die Geldinstitute einen Teil des geborgten Geldes bunkern. Die Einlagenfazilität bei der EZB ist am Mittwoch auf 264 Milliarden Euro angewachsen, knapp 40 Milliarden mehr als noch zu Beginn der Woche. "Wir befürchten, dass die Bedenken bezüglich der Solvenz angesichts des Wachstumsstopps im kommenden Jahr wieder in den Vordergrund rücken werden", warnt Henry. Sie erwartet, dass die EZB die Leitzinsen von aktuell einem Prozent weiter senken wird, um die europäische Konjunktur zu stützen. (sulu, DER STANDARD; Print-Ausgabe, 23.12.2011)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 35
1 2
Stephen Ferrando
00
23.12.2011, 11:02

Die Banken mussen nur 2% der Kreditsumme hinterlegen und bezahlen 3 Jahre lang unabhängig vom Zinssatz nur 1%.

Um das Geld kaufen sie sich deutsche Staatsanleihen die zu knapp 2% verzinst sind.
Was für Affen sitzen bitte in der EZB, das war eine der dümmsten Aktionen in letzter Zeit von der EZB.

dako4711
00
23.12.2011, 15:15

die deutschen wie auch unsere experten haben panische angst vor unkontrollierter inflation, einer der hauptgründe warum die rzb die staaten nicht mal in einer situation wie jetzt direkt finanzieren darf..
btw. darf das die ezb lt. ihrer verfassung sowieso nicht..

was sollns also anders machen?

Stephen Ferrando
00
23.12.2011, 15:59

Wollen sie ernsthaft Argumentieren das die EZB vor Inflationsangst so handelt?

Die Flutung der Märkte mit 500 MRD Dollar (nebenbei flutet die EZB jetzt schon wiederholt die Märkte mit Liquidität), stärker kann man die Inflation gar nicht anheizen als mit so einer Maßnahme. Die EZB hat gehofft (dämlich) das diese Aktion zu günstigeren Krediten in der Wirtschaft führt. Heute die Meldung das dem nicht so ist.

Was sie jetzt machen soll ist Staatsanleihen kaufen, wenn ihnen die Inflation schon egal ist. Damit sich die Lage endlich entspannt. Sie kaufen ohnehin am Sekundärmarkt Anleihen das bringt aber den Staaten Null und ist eine motivation für die Banken ihre Anleihen an die EZB abzustoßen.

dako4711
00
23.12.2011, 19:31

nein, ich glaub auch nicht das die ezb angst vor inflation hat, die politk, und da spez. die deutsche aber umso mehr..
da herrscht der glaube vor, vielleicht auch nicht ganz unebrechtigt, das wenn die ezb anleihen in großem umfang direkt kauft, sämtliche dämme brechen, haushaltsdefizite noch weiter ausufern etc..
wie weit sowas in einer situation wie heute noch sinnvoll ist, ist ne andere frage..
tatsache ist aber das die ezb per gesetz nix anderes machen darf als das was sie halt dzt. praktizieren..

Stephen Ferrando
00
23.12.2011, 19:45

Die Sorge ist unbegründet, denn was würde es bedeuten wenn die EZB Staatsanleihen direkt bei Emission kaufen würde? Die Zinsen würden sinken. Italien hatte Anfang 2010 niedrige Zinsen (2-3%) die Defizite sind nicht überdurchschnittlich gestiegen oder gesunken. Wie viel Schulden die Politik macht hängt nicht von den Markt Zinsen ab sondern der wirtschaftlichen Lage und ob Wahljahr ist.
Dass die EZB per Gesetz keine Staatsanleihen kaufen darf, ist mir nicht bekannt, soll das heißen alle Staatsanleihen die bisher gekauft wurden sind vom Sekundärmarkt? Die Käufe am Sekundärmarkt beeinflussen nur den Kurs aber nicht den Zins, dh man lässt die Staaten zu hohen Zinsen ausgeben und kauft von den Banken und stützt den Kurs. Solche Koffer.

Selbständiger
06
23.12.2011, 06:13
Eine sprudelnde Ölquelle für Verbrecher

Die Politikerverbrecher stehlen unser Geld, lassen dieses mit einer Verinsung von 1% über die EZB-Bankster an die Bankster überweisen. Die Bankster kaufen damit den Politikerverbrechern deren Ramschanleihen zu hohen Zinssätzen ab. Der damit erzielte Gewinn verschwindet in den Taschen der Politiker, Parteien und Bankster. Der Verlust wird von den Politikerverbrechern vom Volk über Steuererhöhung wieder abgepresst.
Wenn alles zusammenbricht haben die Politiker und Bankster ein Vermögen damit gemacht und dem Volk bleiben die Schulden und die Armut.

Eine einzige Diebs- und Verbrecherbande. Und die dämlichen Wähler geben solchen Verbrechern auch noch ihre Stimme.

higgs - wozu?
22
23.12.2011, 08:44

natürlich naschen ein paar politiker kräftig mit, bänker ebenso, aber dein posting scheint mir eher neid-basiert, als vernunft-basiert zu sein - denn in wahrheit fließt geld immer nur in eine richtung, nämlich zu jenen die schon viel davon haben - und ich rede nicht von den armutschgerln in der forbes list, ich rede von wirklich viel vermögen - das liegt bei den kapitalsammelbecken die wir als monopolisten kennen: öl, energie, pharma, lebensmittel, saatgut, waffen, hochtechnologie und natürlich dem geldmonopol, den privaten inhabern der geldrechte selbst - der mechanismus ist als ZINS bekannt, und funktioniert absolut automatisch - das dafür nötige geld erwirtschaften wir alle und führen es über steuern und preisaufschläge ab.

higgs - wozu?
06
23.12.2011, 08:53

wer über eine milliarde euro=dollar vermögen verfügt bekommt im jahr ca. 500 schöne häuser als leistungsloses einkommen in form von zinsen geschenkt - und diese häuser, diese zinsen erarbeiten wir alle - und genau da liegt die einzige ursache für unsere probleme - vom hunger, der verarmung, dem krieg bis zur umweltvernichtung und dem wachstumswahn - jeden gedanken den wir darauf verschwenden, ob wir jetzt da was besteuern oder dort was entlasten ist nur einer, der sich mit den auswirkungen dieser einen ursache beschäftigt - wir müssen die ursache beseitigen

roundabout
10
23.12.2011, 11:12
Und wie

wollens das machen ? Zins abschaffen, Wachstum abschaffen auf in die Depression ? Dann viel Spaß.

higgs - wozu?
06
23.12.2011, 11:34

der zins ist der einzige grund warum wir ständiges wachstum benötigen, um die immer automatisch steigende geldmenge mit wirtschaftsleistung zu unterfüttern, damit das geld wenigstens einwenig wert behält. wohin uns dieses eigentlich schwachsinnige und erzwungene wachstum geführt hat sieht man recht deutlich - wir verwandeln wertvolle resourcen in müll, den wir dann unbedingt haben wollen (werbung = manipulation) - nach einem jahr schmeißen wir das klump dann weg und kaufen neues - resource - müll, resource - müll, resource - müll.
und wieso sollen wir eigentlich noch wachsen? wir haben alles - genug häuser, genug autos, genug straßen, genug infrastruktur - der wachstumswahn und seine dogmen werden vom automatischen geldwachstum verursacht

dako4711
01
23.12.2011, 15:12

"und wieso sollten wir eigentlich noch wachsen..." vielleicht sollten sie mal einen schritt raus aus dem paradies machen, müssens ned mal weit weg, fahrens mal nach rumänien und erklären einem bauern dort das sein wohlstand doch absolut ausreichend wäre.., oder fahrens mal nach vietnam oder ne tour durch afrika,
verstehens mich ned falsch, kritisiere die dzt. zustände genauso wie sie, aber wachstum und entwicklung einfach abschaffen zu wollen ist genauso dumm wie renditeforderungen von 20%, beides auf dauer nicht machbar..

higgs - wozu?
01
23.12.2011, 11:41
ein paar der unhinterfragten dogmen:

bip muß wachsen, dann geht´s uns gut: das bip würd perfekt wachsen, wenn wir einen krieg hätten oder morgen alle krebs (waffen, pharma) aber würd es uns dann besser gehen?

oh schreck, wir exportieren zu wenig: exportüberschuß bedeutet nur, daß ich reale werte in form von wirtschaftsgütern ausser landes geschafft habe, und dafür fiktive werte in form von unendlich reproduzierbaren schuldscheinen (geld), von schuldnern mit geringer bonität (staaten) erhalten habe.

konsum macht glücklich, also nehmt kredite auc: ich hab festgestellt, daß mich der 3. flachbildglotzofant nicht glücklicher als der 2. machte, und auch nur den selben schwachsinn verbreitet. ich weiß inzwischen, daß unsere verschuldung (kredit) nözig ist und das system erhält

higgs - wozu?
02
23.12.2011, 11:46

geld entsteht immer nur, wenn es sich jemand ausborgt - ob ein staat, ein unternehmen oder ein privater ist dabei wurscht, geboren wird geld ausschließlich durch schuld. verschulden tut man sich bei jenen, die die geldrechte innehaben und das geld in form von scheinen, münzen oder simplen buchungssätzen am laufenden band produzieren - was bei den religionen die erbsünde war, ist heute die staatsverschuldung in die wir geboren werden, und die wir rein mathematisch niemals begleichen können - das system ist so pervers, wie es genial ist, und leider durchschauen es die wenigsten, weil und ständig vermittelt wird, daß es nur von absoluten experten verstanden werden kann - das stimmt nicht, es ist vollkommen primitiv und durchschaubar.

higgs - wozu?
01
23.12.2011, 12:03

jetzt sollte auch klar sein wohin der von der obrigkeit geführte zug zwangsläufig fährt - in die enteignung der zivilbevölkerung! denn solange wir daran glauben daß unsere schuld beglichen werden kann sind wir leicht dazu zu überreden unsere arbeitsleistung, unsere sicherheit, unseren wohlstand und zur not auch unsere kinder dieser fiktiven schuldbegleichung zu opfern - denn wer ist schon gerne schuld bzw. verschudet?
erst wenn wir erkennen, daß eine entschuldung in diesem system weder möglich noch erwünscht ist fangen wir an das system zu hinterfragen - und genau an diesem punkt stehen wir heute-
www.wissensmanufaktur.net/danistakratie

dako4711
00
23.12.2011, 14:53

naja, der popp.., ich hätt das zeug auch gern auf dem der ist..
bei aller kritik an den dzt. zuständen, aber wachstum an sich ist nicht schlecht, solange es auf entwicklung und innovationen beruht.. und zwar realen, nicht finanzspekulationen wie dzt.
normale zinsen sind auch kein problem, die absurden kapitalrenditeforderungen der FI sind das problem, die rolle der banken ist ein problem, die aktuelle form der geldschöpfung ist ein problem (und was mit dem geld dann passiert) aber doch nicht der zins an sich..
nicht bös gemeint, aber danistakratie u.ä., abgesehen vom leicht rassistischen unterton, sind einfach nur naiv, popp ist ein bauernfänger, genau so wie die leute die er kritisiert, um nix besser..

Daniel Stampf
00
23.12.2011, 00:30
Ist zwar US amerikanisch aber 80% trifft auch auf uns zu

http://www.youtube.com/watch?v=mM5Ep9fS7Z0

higgs - wozu?
00
23.12.2011, 09:16

die sind interessanter, und die sind über die ganze erdkugel verteilt:
http://www.travelcostarica.nu/indigene-... teinkugeln

auch dürften die wenigsten wissen, daß die größte pyramide der welt mitnichten in gizeh zu finden ist, sondern in bosnien:
http://www.scribd.com/doc/45640... -in-Europe

http://schnittpunkt2012.blogspot.com/2011/06/s... schen.html

eines geht uns sicher nicht so schnell aus: von den mainstreamwissenschaften ignorierte phenomäne

higgs - wozu?
00
23.12.2011, 11:48

oje, das posting gehört zu der metallkugel die in afrika liegt, sorry - bereich wissenschaft.

higgs - wozu?
10
23.12.2011, 08:47

sorry, aber labert bockmist der mich an propaganda erinnert - hier kannst du die wahren ursachen für unsere probleme erfahren - dauert aber 2 stunden - ich empfehle aber wirklich sich mal die zeit zu nehmen:
http://www.youtube.com/watch?v=QRXCBnqIN9I

Luise Rache
00
22.12.2011, 22:55
unbedingt mal anhören und dann den euro in ruhe crashen lassen!

http://www.kenfm.de/wordpress... ldsendung/

DC World
00
22.12.2011, 22:02
Geld allein hilft nicht

Die Investoren werden sich wundern, wenn trotz der vielen Geldspritzen die Börsen einfach nicht in Gang kommen.

Bisher gieren viele Anleger auf die Jahresendrallye doch vielleicht kommt sie nicht.
http://www.start-trading.de/blog/2011... ternative/

Fallende Kurse zum Jahresende, da wäre die schöne Euphorie dahin. Und dann wären die Investoren aber beeindruckt.

Systemsklave
00
22.12.2011, 20:51
Wo das Geld hin fließt...

...na was glauben Sie denn warum der Dow Jones in den letzten 2Tagen um 400 Punkte gestiegen ist?

Nestor Machno
 
04
22.12.2011, 20:36
Eine weitere Szene des absurden „Ich gebe, wenn du gibst“-

Schuldenkarussels: Die EZB borgt den Banken Geld, damit die Anleihen von maroden Staaten, deren Anleihen ins Gerede gekommen sind, aufkaufen.

Das könnte die EZB doch gleich selber machen.

Die Banken, die mit dieser Aktion gestützt und mit Liquidität versorgt werden sollen, werden sich natürlich hüten, mit dem Geld wieder einen Haufen zweifelhafte Wertpapiere einzukaufen, damit sie sich damit weitere Miese einhandeln und – wieder gestützt werden müßten!

Wo das Geld der EZB hinfließt, wissen wir nicht. Aber sicher nicht in spanische oder italienische, gar griechische oder portugiesische Staatsanleihen – die sind als dubios eingestuft, und fertig.

Und anschaffen kann die EZB den Banken nicht, was mit dem Geld zu geschehen hat.

sokra
00
23.12.2011, 11:46
Nochmals: Die EZB darf den Staaten kein Geld borgen!

Das hat man so festgelegt damit die Staaten nicht den Anreiz verlieren sparsam zu wirtschaften. Einige wollen das ändern (Frankreich, Südländer) aber Deutschland wird bis zum bitteren Ende dagegen ankämpfen.

In den USA oder UK mag es weniger problematisch sein wenn die Notenbank direkt Staatsanleihen kauft - in der EU ohne starke zentrale Regierung ist das aber was anderes. Die EZB - die aus gutem Grund keine demokratische Institution ist - müsste auf einmal politische Entscheidungen treffen. Sie müsste entscheiden wer wie viel Schulden machen darf und zu welchen Bedingungen; das wäre demokratiepolitisch bedenklich.

Nestor Machno
 
00
23.12.2011, 13:00
Also erstens, die EU hat sich viel in ihre Grundsatzpapiere hineingeschrieben,

das dann später mehr oder weniger leise ad acta gelegt wurde, wie z.B. die Konvergenzkriterien. Ähnlich verhält es sich mit den Vorschriften für die EZB, die ja auch schon relativiert wurden dadurch, daß sie erstens den Banken gegenüber ihre Bestimmungen, was für Wertpapiere sie als Sicherheiten für die Versorgung mit Liquidität akzeptiert, gelockert hat.
Zweitens hat sie jedoch auch die von dir angeführte Bestimmung, sie dürfe Staaten kein Geld leihen, über Bord geschmissen dadurch, daß sie massenhaft Staatsanleihen der Wackelstaaten angekauft hat, um deren Staatskredit zu stützen. Und das hätte sie weiter machen können, hat aber beschlossen, dies doch dem Geschäftskalkül der Banken zu überlassen.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 35
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.