Quotenerfolg für gotv

6. Juni 2003, 15:37
posten

Marktanteil von 1,9 Prozent in der jungen Zielgruppe - Madersbacher: Insgesamt neue Seherkreise erschlossen

Weiter auf Quoten-Erfolgskurs ist der Musiksender gotv eigenen Angaben zufolge. Im Mai habe der Sender im Wiener Kabelnetz einen Marktanteil von 1,9 Prozent in der jungen Zielgruppe (zwölf bis 29 Jahre) erreicht, hieß es am Freitag in einer Presseaussendung. Zum Vergleich: MTV, Platzhirsch unter den Pop-Sendern, erreichte 2,1 Prozent, Viva erzielte 0,9 Prozent. Im Zeitraum von 17.00 bis 19.00 Uhr habe gotv mit 2,2 Prozent fast an MTV (2,3 Prozent) anschließen können.

gotv, im Vorjahr als Kabelsender gestartet, habe insgesamt für eine Belebung am Musiksender-Sektor gesorgt, sagte Thomas Madersbacher. "Das ganze Segment hat mit uns dramatisch zugelegt, wir habe also neue Seherkreise erschlossen."

Seit rund einem Monat ist gotv auch in Graz und Klagenfurt zu sehen, wo man einen Platz im Telekabel-Digitalpaket hat. Weitere Netze sind in Vorbereitung, kündigte Madersbacher an. "Spätestens ab März 2004 sind wir österreichweit im Kabel zu empfangen." (APA)

Share if you care.