Platz 10

Der Wiener Uni-Beauftrage Alexander Van der Bellen sprach sich im Oktober in einem Interview mit STANDARD-Redakteurin Andrea Heigl für Studiengebühren aus. Er halte Gebühren für sinnvoll, wenn die Regierung mehr Geld für die Universitäten ausgibt. Diese seien zwar "in finanzieller Hinsicht relativ uninteressant", man könne damit aber das Stipendiensystem ausbauen und die Studierenden mitbestimmen lassen, was mit dem Geld passiert. Das Interview wurde von 43.073 Usern aufgerufen.

>>> Zum Interview

Foto: Screenshot

Platz 9

Im September publizierte die OECD die Studie "Education at a Glance". Das Ergbenis: Akademiker zu sein erweist sich als dreifach vorteilhaft - sie selbst profitieren enorm, die Wirtschaft braucht sie als Arbeitskräfte, und der Staat gewinnt auch. Ein Akademiker bringt dem Staat um 66.200 Euro mehr zurück als seine Ausbildung kostet. "Akademiker haben's besonders gut", titelte STANDARD-Redakteurin Lisa Nimmervoll. Gelesen haben die Geschichte 44.468 Personen.

>>> Zum Artikel

Foto: Screenshot

Platz 8

2008 haben SPÖ, Grüne und FPÖ durch zahlreiche Ausnahmebestimmungen Studiengebühren de facto abgeschafft. Der Verfassungsgerichtshof (VfGH) hat das Gesetz jedoch für unzulässig erklärt. Wissenschaftsminister Karlheinz Töchterle (ÖVP) hat bei Verfassungsrechtler Heinz Mayer ein Gutachten in Auftrag gegeben, um zu klären, welche Konsequenzen eine fehlende Neuregelung mit sich bringen würde. Das Ergebnis hat Töchterle im Oktober präsentiert: Wenn es keine Neuregelung gibt, können die Unis Studienbeiträge in beliebiger Höhe einheben. Den Artikel von Lukas Kapeller und Rosa Winkler-Hermaden haben 44.810 Personen gelesen.

>>> Zum Artikel

Foto: Screenshot

Platz 7

Im Mai fand die ÖH-Wahl statt. Für das Ergebnis interessierten sich 49.107 User. Die Aktionsgemeinschaft und die Fachschaftslisten blieben vorne. Der Verband Sozialistischer Studierender gewann stark dazu, die Jungen Liberalen erzielten einen Überraschungserfolg.

>>> Zum Artikel

Foto: Screenshot

Platz 6

Dem Überraschungerfolg der JuLis ist Redakteurin Rosa Winkler-Hermaden am Tag nach der ÖH-Wahl auf den Grund gegangen. Sie bat Spitzenkandidatin Claudia Gamon zum Interview. 4,32 Prozent gaben ihre Stimmen den JuLis und das, obwohl sie die Einführung von Studiengebühren forderten. Gamon erklärte, warum dieses provokante Anliegen erfolgsversprechend war und warum die JuLis sich eine liberale Partei im Nationalrat wünschen. 53.449 Personen klickten drauf.

>>> Zum Interview

Foto: Screenshot

Platz 5

Nach der Präsentation des Mayer-Gutachtens (siehe Platz 8) haben die Redakteure Lisa Aigner, Katrin Burgstaller, Lukas Kapeller und Rosa Winkler-Hermaden einen Rundruf bei den Universitäten gestartet um herauszufinden, ob sie Studiengebühren einheben wollen. An der Technischen Universität Graz und der Med-Uni Wien zeigte man sich über die aktuellen Entwicklungen erfreut. Die Rektoren der restlichen Unis reagieren zurückhaltend. 58.412 User interessierten sich dafür.

>>> Zum Artikel

Foto: Screenshot

Platz 4

Ein Interview mit einer Ghostwriterin, die namentlich nicht genannt werden wollte, brachte 60.100 Zugriffe. Sie sprach mit  derStandard.at-Redakteurin Katrin Burgstaller über Plagiate, falsche Federn, gute Noten und das schlechte Gewissen: "Ich staune, was Akademiker alles nicht wissen."

>>> Zum Interview

Foto: Screenshot

Platz 3

Ein Comic des Wiener AMS sorgte im Oktober für Aufregung. "Yasmin" - ein Mädchen mit Kopftuch - soll besser Zahntechnikerin und nicht Ärztin werden. "Es war nicht unsere Intention, jemandem die Fähigkeit zum Studium abzusprechen", redete sich Martin Zeilinger vom Wiener AMS im Gespräch mit Redakteurin Lisa Aigner raus. 62.608 Personen haben die Geschichte gelesen.

>>> Zum Artikel

Foto: Screenshot

Platz 2

Im Mai wurde ein Gutachten von Plagiatsjäger Stefan Weber präsentiert, der im Auftrag der Grünen die Doktorarbeit von Regionalkommissar Johannes Hahn untersuchte. Er kam zu dem Ergebnis, dass insgesamt 17,2 Prozent der Gesamtzeilenanzahl der Arbeit plagiiert wurden. Weber hat in seinem Gutachten 76 Plagiatsfragmente auf 64 Seiten gefunden, insgesamt hat die Dissertation 254 Seiten. Lisa Aigner besuchte die Pressekonferenz, ihr Artikel brachte 70.253 Zugriffe. 

>>> Zum Artikel

Foto: Screenshot

Platz 1

... and the Winner is: der Livebericht zur ÖH-Wahl 2011. Die derStandard.at-Redakteure Lisa Aigner, Sebastian Pumberger, Rainer Schüller und Rosa Winkler-Hermaden begleiteten die User durch die ÖH-Wahlnacht. Der Livebericht brachte 80.804 Zugriffe und war die meist-gelesene Bildungsgeschichte im Jahr 2011.

>>> Zum Artikel

Foto: Screenshot