Fussball in Österreich

Daxbacher überhastet abserviert

Kommentar | Philip Bauer, 21. Dezember 2011, 14:14

Der verpatzte Ligaherbst der Austria Wien war keineswegs die erste Schwächeperiode unter Trainer Karl Daxbacher. Bisher hat er aber jedes Mal bewiesen, dass er den Karren wieder aus dem Dreck ziehen kann. Die Wahrscheinlichkeit, dass dies auch dieses Mal geglückt wäre, ist also hoch. Umso unverständlicher mutet deshalb die Entscheidung des violetten Aufsichtsrates an, den Trainer durch Ivica Vastic zu ersetzen. Wie schwer können drei schwächere Monate in der Liga gegenüber den Verdiensten der Vergangenheit wiegen? Daxbacher hat die Austria in einer schwierigen Phase nach der Ära Stronach übernommen, etliche junge Spieler erfolgreich eingebaut, den Cup gewonnen und zwei Mal den Titelkampf eher unglücklich in der letzten Runde verloren. Er war nicht ganz zufällig der längstdienende Austria-Trainer seit Ernst Ocwirk. 

Mannschaften, die sich für die Gruppenphase der Europa League qualifizieren, können in der Herbstrunde zur Meisterschaft schon mal ins Straucheln geraten. Verletzte Spieler belasten die für internationale Aufgaben zu schmal geratenen Kader, oft gerät die Vorbereitung auf den Liga-Alltag ins Hintertreffen, Ermüdungserscheinungen machen sich auch im mentalen Bereich breit. Dennoch bleibt das Erreichen der internationalen Startplätze und in weiterer Folge der Gruppenphase für jeden Verein ein übergeordnetes Ziel. Logisch, winkt doch ein schöner Batzen Geld. Allerdings sollte man auch die Nebeneffekte akzeptieren und sich im Ligaherbst gegebenenfalls mit einer guten Ausgangslage für das Frühjahr zufrieden geben.

Daxbacher hat das Ziel Europa League erreicht, wohlgemerkt zum zweiten Mal in seiner vier Saisonen umfassenden Amtszeit, und seine Mannschaft dort beinahe zum Aufstieg geführt. Wohl auch darunter litten Leistung und Konzentration in der Meisterschaft. Der tatsächliche Zusammenbruch kam aber erst in den letzten beiden Spielen als die violette Innenverteidigung durch Verletzungen ausfiel. Unter dem Strich blieben mit vier Punkten Rückstand auf die Tabellenspitze alle Chancen auf einen Gewinn der Meisterschaft erhalten. Die keineswegs konstanten Leistungen der Titelkonkurrenten haben den Schaden in Grenzen gehalten. Alle haben sie in dieser Saison ihr endlos scheinendes Jammertal ohne Trainerwechsel durchschritten.

Man muss nicht immer auf die jüngsten Ergebnisse reagieren, es geht auch anders, überhaupt im Umgang mit langdienenden, verdienstvollen Kräften. Werder Bremen hat am Montag die Verträge der Paarung Schaaf/Allofs verlängert. Zwei Tage zuvor verlor deren Elf mit 0:5 bei Schalke 04, es war das dritte Auswärtsdebakel in Folge. (derStandard.at, 21. 12. 2011)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 169
1 2 3 4
slim shady
00
26.12.2011, 20:45

tja, wenn der Wille des Herrn Vastic bezahlenden Sponsors erfüllt werden muss, dann haben vernünftige Argumente einfach keine Geltung.

Wieso soll's im Fußball anders sein als sonst überall.
Schade.

1116er
00
23.12.2011, 17:54
eine lange aufzählung von logischen argumenten...

...für einen sport, wo nichts logisch ist und wo argumente weniger zählen als lautes schreien.

Falcao
01
23.12.2011, 10:20

Mann kann es auch anders sehen: seit zweieinhalb Jahren durchlebten die großen Konkurrenten Krisen und Umbrüche. Trotz sehr gutem Kader und kontinuierlicher Arbeit konnte Daxbacher diese Schwächen der Gegner nicht ausnutzen. Ganz im Gegenteil, man hat freundlicherweise beim Kriseln mitgemacht. Auch diesen Herbst ist man ja eh mit dabei und im Mai hätte man unglücklich den nächsten Titel verpasst gehabt. Die Austria unter Daxbacher war eine Hättewari-Mannschaft.
Eh irgendwie aber doch nicht ganz.

derM4nu
00

richtig!
daxbacher war gut, aber eben nicht sehr gut.
und das "eben nicht" kommt nur deswegen hinzu, weil die mannschaft sehr gut war!
und unterm strich eher ernüchtern auftrat.

und immer mehr hatte man keine lust mehr ins stadion zu gehen.

grasshopper12
01
22.12.2011, 14:42
WORD!

daxi einer von uns! finds echt schade, dass er gehen musste...

semper fidelis
06
22.12.2011, 14:26
Zumindest war er einer der sympathischesten

Austria Trainer der letzten Jahrzehnte.Intelligent ruhig,besonnen auch bei seinen Interviews.

Sag ich als eingefleischter Grüner.

Ja, dürfen's denn das ?
02
22.12.2011, 15:20
einer der sympathischesten Austria Trainer

überhaupt einer der sympathischesten Trainer.

Ich wünsche ihm möglichst bald einen neuen Verein - und dort viel Erfolg.

WilWil
00
22.12.2011, 15:11
ach sympathische austria trainer gab es einige.

man erinnere sich nur an den herzerfrischenden egon coordes...

trevor_francis
00
22.12.2011, 16:55

ach, du meinst die sonntagsmatinegeschichte....

Gilgamesch
01
22.12.2011, 14:14

austria war schon immer eine diva. mal spielen sie super, mal spielen sie schlecht. daran wird vastic nichts ändern.

Per Silberberger
06
22.12.2011, 11:49
Bei der 100-Jahr-Feier wurde das Gespann Parits-Daxbacher noch gefeiert als die Architekten der neuen Austria.

Die Austria spiele wieder den besten Fussball in Österreich, hats von allen Seiten geheißen. Daxbacher fiel schon fast nach vorne um vom vielen Schultergeklopfe. Am Vortag der Feier war die Admira mit 3-0 aus der Südstadt gefegt worden. Daxbacher würde die Austria sicher zum Meistertitel führen, sagten alle Festredner. Und endlich seien die üblen Stronach-Zeiten vorbei, als man sich alle halben Jahre einen neuen Trainer holte.

Zwei Monate später wird Daxbacher abserviert. Ich fass es nicht.

Die Innenverteidigung war wegen Verletzungen den ganzen Herbst hindurch keine zwei Spiele die selbe. Welcher Trainer da etwas besseres rausgeholt hätte, möchte ich sehen. Oder hat sich Daxbacher vehement gegen den Ankauf von Vidic und Terry gewehrt?

WilWil
02
22.12.2011, 15:12
ein monat später sogar nur.

auf den tag genau. ^^

Karl Hausner
03
22.12.2011, 11:32
im aufsichtsrat

der austria sitzen quasi nur sponsoren. denen die sportliche entscheidung zu überlassen, ist fast schon fahrlässig.

Papa Breitfuss
 
00
22.12.2011, 16:02
Harreithner ist kein Sport

und wird es nie sein!!
Papa breitfuss

§83SPG
34
22.12.2011, 10:40

Das brauchen wir: Kommentare von Menschen, die vielleicht ein paar Spiele im Fernsehen genossen haben.
Ich war und bin ein Fan vom Daxi!
Aber seit dem wir die Meisterschaft (und den Cup gegen Lustenau daheim!) in der Vorsaison verschenkten, wuchs auch bei mir die Skepsis, dass er uns weiterbringen kann. Heuer waren die Heimspiele fast durchwegs unbefriedigend. Gegen Hundstruppen und gegen Mannschaften in tiefster Krise (Rapid) wurden die Punkte verschenkt, ohne dass ich eine Weiterentwicklung sah, wie man dem Problem (hoher Ballbesitz ohne zwingend zu agieren) beikommen will. Auch meine Geduld war ziemlich am Ende, eben weil ich nicht nur aus der Ferne analysiere, sondern jedesmal im Stadion auf meinem Bankerl sitze.

Kris99
00
22.12.2011, 11:51
abgesehen davon,

dass ich im Stadion nicht am Bankerl sitze sondern dort stehe stimme ich dir 100%ig zu.

Die Austria stagniert seit einiger Zeit. Daxbacher hat die Mannschaft nach dem Stronach-Ausstieg erfolgreich konsolidiert. Jetzt ging aber nichts mehr weiter.

PS: Trotzdem bin ich skeptisch, ob Vastic die beste Wahl war. Jedenfalls ist er einen Versuch wert. Wenn es funktioniert - gut. Wenn es ihm nicht gelingt, um den Meister mit zu spielen kommt ohnehin im Sommer ein neuer Trainer (auch wenn er einen EL-Platz schaffen sollte.)

Waldorf and Statler
 
01
22.12.2011, 18:13

Man kann es Stagnation nennen, oder die Mannschaft hat halt einfach ihren Zenit erreicht.

Ist ja nun nicht so als wären wir auf jeder Position mit Superstars gespickt, aus welchen man noch 30% mehr herausholen kann. Teilweise gabs wirklich gute Spiele wie z.B. gegen die Holländer, teilweise wieder absolute Tiefpunkte wie gegen Mattersburg. Das ist normal, und daran wird Vastic auch nichts ändern.

Wenn sich gewisse Spieler für ein Meisterschaftsspiel gegen einen vermeintlich schwächeren Gegner nicht motivieren können, so haben wir leider nicht die Ersatzbank, um diese für 2-3 Matches zuschauen zu lassen. Daxi mag nicht alles richtig gemacht haben, aber Schuld an der Herbstmisere ist er mmn nicht.

der paulek
01
22.12.2011, 15:03
yep

sowohl was die einschätzung von dir und §83SPG der mannschaft und ihrer entwicklung angeht, als auch was deine einschätzung von ivo vastic betrifft.

ich finde die trennung von karl d. zwar schade, aber inhaltlich (und vom zeitpunkt her!!!) für richtig, hätte aber ev. einem anderen trainer den vorzug gegeben.

dafür, dass wir in der letzten saison nicht meister wurden, gehört dem trainerteam und den spielern nachträglich noch eine gesemmelt!

Herr Focus
12
22.12.2011, 10:28
LETZTKLASSIG!

was die austria, besser gesagt die führungsrieger der austria, hier gemacht hat, ist wirklich LETZTKLASSIG. es würde mich nicht wundern, wenn der verein irgendwann in der entsprechenden liga - dem moralischen und ethischen niveauentsprechend - kickt ... DAS IST WIRKLICH UNFASSBAR! eigentlich dachte ich, dass diese zeit nach dem abgang von hrn. stronach abgeschlossen sind ... aber offensichtlich kann es der jetzige FAK-vorstand und -präidium noch tiefer ... ein schockierter fußballinteressierter

Marktnascher
21
22.12.2011, 11:36
was ist daran letztklassig?

ein trainerwechsel, wie er vorher 1.000x passiert ist und noch 1.000x passieren wird.

die austria hat für einen titelanwärter einfach zuviele punkte hergeschenkt. und wer sich jedes match live gegeben hat konnte glaube ich sehen, dass daran viel die einseitige taktik schuld hatte.

dass das ganze vor weihnachten passiert ist zwar bitter, war aber wohl nicht zu vermeiden. daxbacher wird wohl gewusst haben, dass sein job nach den letzten ergebnissen in der aufsichtsratsitzung zur diskussion stand. hätte parits ihm jetzt bis nächste woche etwas vormachen sollen?

Easy Rawlins
00
22.12.2011, 09:41
Die Antworten stehen eh schon im Artikel

"dort beinahe zum Aufstieg geführt"

"den Titelkampf eher unglücklich in der letzten Runde verloren"

Also ein Trainer, der bei aller Sympathie (oder gerade deswegen) nicht in der Lage war, der Mannschaft jene Siegesmentalität zu vermitteln, die es braucht, ohne die man halt nachhaltig "beinahe" aufsteigt oder "unglücklich" verliert.

asdf 1234
00
22.12.2011, 18:10
ZU:

"den Titelkampf eher unglücklich in der letzten Runde verloren"

Das stimmt einfach nicht, denn:

Die Austria hätte nur dann Meister werden können letzte Saison, wenn in der letzten Runde
.)die Austria gegen Salzburg zu Hause gewinnt
und gleichzeitig
.)Sturm zu Hause gegen den fc wacker verliert

Und selbst in dieser Situation wätre dann die Tordifferenz massgebend gewesen............

HunterThompson
01
22.12.2011, 09:09
Old school FAK

Jetzt gehts wieder los - Daxbacher wird gegangen, Vastic kann sich vemutlich auch nicht lange halten, dann kommt der nächste und es herrschen wieder Zusände wie in den 90ern - hfgl!

Dimple
01
22.12.2011, 09:31
Nicht wie in den 90ern

sondern wie in den 70er, 80er, 90er, und 2000er Jahren.

lg
Dimple, Forza Viola

WilWil
00
22.12.2011, 15:49
tradition gehört gepflegt.^^

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 169
1 2 3 4

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.