Russin zahlt Rekordpreis

88 Millionen Dollar für New Yorker Wohnung

Martin Putschögl, 21. Dezember 2011, 10:47

Russische Milliardärstochter Jekaterina Rybolowlewa kauft sich eine Bleibe in Manhattan

New York - Eine 22-jährige russische Milliardärstochter hat sich um den Rekordpreis von 88 Millionen US-Dollar (rund 67 Millionen Euro) eine Wohnung in Manhattan gekauft. Jekaterina Rybolowlewa, deren Vater Dmitri Rybolowlew mit Dünger zu Reichtum gelangte, kaufte die 626 Quadratmeter große Immobilie mit zehn Zimmern am Central Park, ohne überhaupt den Preis zu verhandeln, wie das Wirtschaftsmagazin "Forbes" berichtete. Mehr Geld wurde laut dem Magazin noch nie für eine Wohnung oder ein Privathaus in New York gezahlt; der bisherige Höchstpreis lag demnach bei 53 Millionen US-Dollar und wurde 2006 für ein Stadthaus gezahlt.

Das Magazin zitierte aus einer Stellungnahme eines Sprechers von Rybolowlewa, die 22-Jährige studiere derzeit an einer US-Universität und wolle die Wohnung nutzen, wenn sie sich in New York aufhalte. Sie habe ihren permanenten Wohnsitz im Fürstentum Monaco; dort und in der Schweiz habe sie in den vergangenen 15 Jahren gelebt. 

107.000 Euro pro Quadratmeter

Die Luxuswohnung hatte bisher Sanford Weill gehört, einem früheren Chef der Citigroup. Er hatte sie im November zum Verkauf angeboten. Schon damals rechneten US-Medien damit, dass diese Transaktion die bisherigen Preisrekorde brechen würde können - was sie nun auch tat. Rybolovlewa bezahlte 13.000 Dollar pro Quadratfuß, was einem Quadratmeterpreis von 140.000 Dollar bzw. 107.000 Euro entspricht.

Das Appartment mit Blick auf den Central Park weist unter anderem vier Schlafzimmer, zwei offene Kamine und eine 186 Quadratmeter große Terrasse auf. (map/APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 63
1 2
Nicolas fernandez
 
00
genau das

was die österreichische Neidgesellschaft gebraucht hat - Stoff zum meckern! here we go

bwzler
05
22.12.2011, 21:43

Betriebskosten: $8.867/Monat
Grundsteuer: $4.958/Monat

wenn mir wer die Wohnung schenkt, nichtmal 1 Monat könnt ich mir leisten da drin zu wohnen...

werwolfi
59
22.12.2011, 17:40

Solche Leute gehören in meinem Augen enteignet.

Chocoholic
31
23.12.2011, 17:19
Und die Wohnung müsste für Sie zur Altbaumiete zur Verfügung stehen, nicht wahr?

werwolfi
01
23.12.2011, 18:12

Wie kommst du darauf?

Eine solch obszön teure Wohnung gibt es nur, weil es Leute mit obszön großen Vermögen gibt, die nicht in 1000 Jahren durch “Leistung“ erworben werden könnten.
Auf der anderen Seite verhungern täglich tausende - wir haben also ein Verteilungsproblem, und bei den obszön großen Vermögen, die vielleicht legal aber niemals legitim erworben worden sind, fängt man vernünftigerweise an.
Wenn dann jemandem noch so offensichtlich scheißegal ist wie es um den Rest der Welt steht indem er einem 22-jährigen verwöhnen Gör eine 88-Millionen-Wohnung kauft, dann hat er offensichtlich deutlich zu viel Geld und es gehört umverteilt.

Kennmichaus
01
23.12.2011, 12:45

Das denkt sich auch eine arme rumänische Familie über Sie, wenn sie erfährt, dass Sie allein für Weihnachtsgeschenke mehr Geld ausgegeben haben, als ihr gesamtes Jahreseinkommen.

werwolfi
00
23.12.2011, 15:32

Das mag schon sein - aber wie viele rumänische Familien können von dem ernährt werden, was das verwöhnte Gör nur für die Wohnung bekommen hat?
Da können ich und du auch ein paar Leben dran stricken...

Eine solche Wohnung kostet übrigens im Monat noch um die 10.000 an Nebenkosten, trotz der 88 Millionen Kaufpreis, und ein bisserl Taschengeld wird sie auch noch kriegen...
Da ist schon ein ordentlicher Unterschied, meinst du nicht?

Auch hört man bei solchen Leuten nie von Spenden in Größenordnungen, wie sie sich zb.der durchschnittliche Österreicher im Verhältnis zu seinen Gesamtbesitz aus den Kreuz leiert.

Kennmichaus
82
23.12.2011, 08:25

Sind sie kommunist? Oder einfach nur neidisch?

ad vocem
00
17.2.2012, 12:46
Die Titanic ...

... hat kaufkraftbereinigt ca. 135,5 Mio EUR gekostet - und kein Mensch hätte sich das Ding damals als Privatyacht leisten können.

Heute sind "private" Anschaffungen in solchen Dimensionen gerade mal eine Randnotiz wert.

Fakt ist, dass die Geldmenge seit einigen Jahrzehnten explodiert ist - und das viel zu viel Geld in immer weniger Händen ist. Das Finanzsystem hat sich verselbständigt - und es gibt nur soviele Mega-Reiche, weil die Masse (hs. durch Zinsen und Inflation) immer mehr dafür zahlt.

Das hat mit Kommunismus genau gar nix zu tun.

werwolfi
08
23.12.2011, 10:40
Muss man Kommunist sein, um 88 Millionen für die Wohnung einer 22-jährigen für obszön zu halten?

Ich bin nur insofern neidisch, als man mit dem Geld einiges sinnvolleres anstellen könnte.
Sind wir uns ehrlich - ein Zehntel des Preises wären für das verwöhnte Gör immer noch mehr als fürstlich gewesen und ist immer noch weit mehr, als die meisten von uns im ihrem Leben je verdienen oder nur zu sehen kriegen werden - und uns gehts (noch) gut! In anderen Weltgegenden könnte man mit der Differenz von 80 Millionen ganze Landstriche vor Elend und Hunger retten...
Und sind wir uns weiter ehrlich: KEINES Menschen Arbeit oder Leistung ist Milliarden wert, wir haben hier ein ernsthaftes Verteilungsproblem. Wenn DAS zu sagen “Kommunismus“ ist, dann bitte, schuldig im Sinne der Anklage - aber ich werde meine Meinung deshalb nicht ändern.

Kristoph abi
00
27.12.2011, 10:50
Dear Mr. Dmitri Rybolowlew

the money your daughter bought the flat with BELONGS to the RUssian people and DOES NOT belong to u....u became rich at the EXPENSE of your russian fellow citizens. your wealth was generated by a system named in russia as "capitalism for friends". i hope KARMA will be a bitch to u and your family!

Kennmichaus
20
23.12.2011, 12:33

Das ist bei weitem nichr so einfach wie sie denken...

Warum z.B. sagen wir nicht... es ist unmoralisch soviel für eine Wohnung ("4 Wände") soviel zu verlangen.

Sehen sie?

werwolfi
00
23.12.2011, 15:36

Nein, seh ich nicht.

Sollen wir vielleicht noch dafür sorgen, dass einer, der sich 88 Millionen für eine Wohnung fürs Töchterchen locker leisten kann, weniger zahlen muss?

Solche Angebote entstehen ja erst, wenn es solche obszönen Vermögen gibt, das ist also der falsche Punkt um anzusetzen.

Markus W.3
02
23.12.2011, 11:47

Auch wenn Ihre erste Aussage sehr reißerisch war und meinen Idealen widerspricht, so pflichte ich Ihnen bei näherer Erklärung bei

Jeder Mensch sollte die Möglichkeit haben durch überdurchschnittliche Leistungen überdurchschnittlich wohlhabend zu werden. Dieser Reichtum ist jedoch schon unmoralisch groß und verpflichtet zur Unterstützung von weniger Glücklichen...

Ich bin wirklich froh, dass wir in Österreich etwas mehr Verteilungsgerechtigkeit haben.

werwolfi
01
23.12.2011, 15:44

“berechtigterweise überdurchschnittlich verdienen“ und solche Vermögen sind ja zwei vollkommen verschiedene Baustellen - und dass ein Mensch mehrere Millionen mal so viel leistet wie ein anderer (das dürfte in etwa die Größenordnung bei den Einkommensunterschieden weltweit sein, vielleicht fehlt sogar noch ein Faktor 10), das kann es einfach nicht geben, das ist menschenmöglich, egal wie gut der eine und wie unterbegabt der andere ist.
Noch dazu sind es beileibe nicht immer die, die wirklich überdurchschnittlich viel leisten, die überdurchschnittlich entlohnt werden - ich sag nur “schwarzblaue Leistungsträger“ ;o)

christoph hofbaur
00
22.12.2011, 20:12

keine angst, fuer so leute gibt's ein spezielles sprichwort:
A fool and his(her) money are soon parted.

werwolfi
03
22.12.2011, 20:18

Warum gibt es dann so viele stinkreiche Volltrotteln?

SK26
03
23.12.2011, 01:13

weil das system ein witz ist, nicht Leistung wird belohnt sondern Zinsen machen Reich. Mit Leistung kann man es sicher ins mittelfeld und zu einigen Wohlstand bringen, aber nur durch Zinsen und Zinseszinsen bekommt man dermaßen viel geld, alles über 1 Milliarde ist so dermaßen jenseits von gut und böse, was soll bitte die Leistung sein um 1 Milliarde zu bekommen? Wozu soviel Geld? Ausser es durch Zinsen noch zu vergrößern...Millionen meinetwegen aber Milliardäre sind einfach nur lächerlich...Selbst Bill Gates hat gesagt es ist lächerlich dass einzelne Personen soviel Geld anhäufen können!

Kennmichaus
00
23.12.2011, 12:51

Meinen sie EUR oder Yen?

werwolfi
00
23.12.2011, 02:34

Die Frage war rhetorisch ;o)

konrath
00
22.12.2011, 23:51

weil die das erben (wobei ich spreche jetzt nicht von allen....) und dann doch so klug sind, dass sie andere engagieren, damit diese dann fuer sie denken....;-)

naihoit
02
22.12.2011, 15:14
Die hat mit 22 Jahren (vermutlich) ohne jemals gearbeitet zu haben schon mehr, als 100 gut ausgebildete Facharbeiter in ihrem ganzen Leben verdienen können.

Gut so?

natoll
30
22.12.2011, 20:37

egal, ist auch nicht glücklicher als andere.

SK26
01
23.12.2011, 01:05

ja das reden euch die reichen ein ... das es ihnen auch sooo schlecht geht buhu, mein mitleid hält sich stark in grenzen

Chocoholic
10
23.12.2011, 17:21
Ich denk mir, es is ihr wurscht, was Sie von ihr denken.

sie kennt Sie nicht und sie hat sicher andere Sorgen, als sich um peinliche Neider abzugeben.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 63
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.