Manuel Rosenthal verstorben

6. Juni 2003, 12:34
posten

Ravel-Schüler komponierte die Ballett-Musik "Gaite parisienne"

Paris - Der Komponist der bekannten Ballett-Musik "Gaite parisienne", Manuel Rosenthal, ist tot. Der Franzose starb am Donnerstag in Paris kurz vor seinem 99. Geburtstag, teilte die Stadtverwaltung von Paris am Freitag mit.

Rosenthal, am 18. Juni 1904 in der französischen Hauptstadt geboren, gehörte zu den wenigen Kompositions-Schülern von Maurice Ravel und dirigierte das nationale Orchester des französischen Rundfunks von 1944 bis 1947. Als Lehrer am staatlichen Konservatorium von 1962 bis 1974 bildete er mehrere Generationen von Dirigenten aus. Er schrieb mehrere Musicals und war von 1948 bis 1951 Dirigent des Symphonie-Orchesters Seattle. Bei seinen Tourneen konzentrierte er sich als Dirigent auf zeitgenössische Komponisten wie Strawinsky, Bartok, Hindemith und Schönberg. (APA/dpa)

Share if you care.