Polizei nimmt zahlreiche Journalisten fest

20. Dezember 2011, 19:21

Bei landesweiten Razzien im Zusammenhang mit Ermittlungen gegen mutmaßliche kurdische Separatisten

Istanbul - Die türkische Polizei hat bei landesweiten Razzien zahlreiche Journalisten im Zusammenhang mit Ermittlungen gegen mutmaßliche kurdische Separatisten festgenommen. Allein in Istanbul setzten die Beamten am Dienstag 25 Menschen in fest, darunter auch einen Fotografen der Nachrichtenagentur AFP. Dieser wurde aus seinem Haus abgeführt, wie ein Reuters-Mitarbeiter beobachten konnte.

Mehr als zehn Journalisten der pro-kurdischen Nachrichtenagentur Dicle wurden ebenfalls festgenommen, meldeten staatliche Medien. Auch in Ankara, Izmir und Diyarbakir im kurdischen Südosten der Türkei wurden Büros und Wohnungen von Dicle-Mitarbeitern durchsucht. CNN Türk berichtete, andere Nachrichtenagenturen seien ebenfalls Ziel der Ermittler gewesen. Es seien Computer und Dokumente beschlagnahmt worden.

Das Vorgehen gegen die Medien dürfte auf Kritik im Westen stoßen, zumal bereits vor den Razzien in der Türkei 70 Journalisten im Gefängnis saßen - so viele wie in kaum einem anderen Land. Die Nichtregierungsorganisation Reporter ohne Grenzen führt die Türkei in ihrer Rangliste zur weltweiten Lage der Pressefreiheit auf Platz 138 von insgesamt 178 Staaten und Regionen. 2007 belegte das Land noch Platz 101.

Die Polizei geht angeblichen Verbindungen zu kurdischen Aktivisten und bewaffneten Separatisten nach. Die Ermittlungen konzentrieren sich auf eine Organisation mit dem Namen "Union der Gemeinschaften Kurdistans" (KCK), die von der verbotenen PKK (Arbeiterpartei Kurdistans) geschaffen worden sein soll. Die PKK wird unter anderem von der Türkei und der Europäischen Union als terroristische Vereinigung eingestuft.

Bereits im vergangenen Monat waren mehr als 100 Menschen bei ähnlichen Razzien festgenommen worden, nachdem sich Angriffe der PKK auf türkische Sicherheitskräfte gehäuft hatten. Die PKK kämpft seit den 1980er Jahren für mehr Autonomie. Mehr als 40.000 Menschen kamen in dem Konflikt seither ums Leben. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 47
1 2
Hejaro Kardox
51
21.12.2011, 18:10
Das ist sehr interessant, was ein Journalist erzählt

Er sagt, dieser Staat will die Meinung der Journalismus gefangen nehmen.
Un er sagt, sie würde trotz allem für die Meinungsfreiheit kämpfen.

http://www.yuksekovahaber.com/video-gal... i-1122.htm

Man sieht auch wie die Polizisten die Materialien bis Fotoapparate, Videos und vieles mehr von Dicle Haber Ajansi mitnehmen.

Muro
11
22.12.2011, 13:59
vertrauliche Quelle

Tolle Quellenangabe Herr Kardox! Eine Zeitung die PKK-Propaganda verbreitet und Menschen zur Gewalt aufruft gilt für Sie natürlich als die einzige Informationsquelle. Troll!

Hejaro Kardox
20
22.12.2011, 19:38
Na klar, euch bleibt doch nichts anderes übrig.

Denk was Du willst.

Hejaro Kardox
52
21.12.2011, 16:31
M.Ali Birand ein türkischer Journalist sagt.

Ab 1990 wurden 76 kurdischen Jornalisten vom Staat umgebracht. Damals wurde Özgür Gündem Zenrale bombardiert und er sagte auch, dass wir damals zugeschaut und geschwiegen hätten.

http://www.youtube.com/watch?v=H6Fdpg9F5Mc
http://www.youtube.com/watch?NR=... =endscreen

M. Ali Birand ist kein Kurde, damit die Türken hier nicht wieder sagen, das sind doch die PKK Quelle.

AndiBacher1985
02
21.12.2011, 14:46
In die EU, JETZT!

MondXicht
21
21.12.2011, 13:07
Demokratürk

sainty1
15
21.12.2011, 11:56
das ist ja nix neues dass die AKP Jounalisten wegsperrt die nicht ihre Linie

vertreten..so sind Islamisten halt. (und ja gewusst Islamist gewählt)

Sir Panda
 
11
21.12.2011, 14:11

das hat weniger mit der AKP zu tun. In der Türkei Journalist zu sein und wahrheitsgetreu berichten zu wollen ist schon seit den 70ern (und wahrscheinlich davor auch schon) ziemlich gefährlich.

sainty1
00
22.12.2011, 07:41
wow okay danke für die info

taipan53
04
21.12.2011, 10:59
das passt....

ins Gesamtbild der AKP Welt! Bist Du nicht fuer ich bist Du gegen mich!
Das ist die Gedankenwelt des Herrn Erdogan. Verbloedung der Massen, Einheitspresse und Ruhigstellen der Opposition, Andersdenkender..das versteht der Luegenbaron aus Ankara unter Demokratie! All dies unter dem "Freiheitsdeckmaentelchen" der EU und verlautet auf den Wahlplakaten der juengsten Wahl!
So zeigt er sich den arabischen Staaten propagiert "seinen' diktatorischen Weg...und kann sich bestens verkaufen! Zudem wird er wohl als Naechstes das russisches Wechselspiel einlaeuten..hier Erdogan mit Guel bzw. Guel mit Erdogan...welch wunderbare demokratie...wird Zeit dass das Miliaer diesen Machenschaften irgendwie einen Riegel vorschiebt!

Diona007
15
21.12.2011, 09:34

Lupenreine Demokraten - hoffentlich bleiben sie unter sich.

Hejaro Kardox
55
21.12.2011, 00:51
Die Türkei war schon immer ein Feind der Demokratie und Menschenrechte und vor allem der Kurden.

Es hat unter Atatürk Völkermorde an Kurden gegeben und das ist nicht zu übersehen gewesen. Das kann auch neimand abstreiten.

Seit dem hat es zwar auch unter das Türkische Regime Militärputsch Tausenden von Kurden und Journalisten hinter türkischen Gittern gebracht, aber bei AKP Regime sind viel mehr,

Kurden
Menschenrechtler
Bügermeisterinnen
Abgeordneten
Journalisten
Rechtsanwäte

hinter türkischen Gittern gebracht worden.

Das AKP Regime will alle Menschen in diesem Land zum Schweigen bringen, wenn es auch mit Polizei Gewalt ist.

Damit die AKP wie im Iran, Syrien und überall in der isalmischen Welt als Edogan-Gülen Regime allein regieren dürfen.

Wohin soll es hinführen, wenn man in diesem Land nicht mehr sicher ist?

MfG

Diona007
48
21.12.2011, 09:33

Und die Kurden sind ganz tolle Verfechter der Menschenrechte? Keine Zwangsverheiratungen, die Frauen sind den Männern gleichgestellte, etc.?

Unrecht wird durch anderes Unrecht nicht aufgehoben.

khaleb
02
21.12.2011, 22:41
ja, die Frauen dürfen sogar in der PKK mitkämpfen

ok, Gleichstellung wäre perfekt, wenn der oberste PKK-Komandant eine Frau wäre.

Nonsense
34
21.12.2011, 17:03
Sie wissen schon,

dass die Kurden in der Türkei zwanghaft assimiliert wurden?
Für sehr viele Türken oder Kurden ist es noch immer normal, den Gatten für die Tochter auszuwählen (überhaupt in Dörfern, ist doch klar!)
Und sehr viele Kurden in der Türkei sind Aleviten und im Alevitentum sind Frau und Mann völlig gleichgestellt :-)

Sahin's Zahnlücke
41
21.12.2011, 23:18
Sie wissen schon,

dass Zwangsheirate und Ehrenmorde überwiegend im Südosten des Landes vorzufinden ist.
Quelle: Amnesty International Report.

dass viele Kinder (vorallem Mädchen) im Südosten nicht die Schulen besuchen dürfen. Diesbezüglich gab es bereits mehrere staatliche Kampagnen und Bußgeldandrohungen.

Soviel zur Gleichstellung unter Kurden.

Nonsense
02
22.12.2011, 23:57

Dass kurdische Bücher und Schulen vernichtet und zerstört wurden, muss ich Ihnen ja auch nicht sagen. Ich bin froh, dass es noch manche Kurden gibt, die sich selber nicht leugnen. Würde damit beginnen, in eine Schule zu gehen, in der täglich ein Diktator/Verräter/Massenmörder verehrt wird..

typograph
01
21.12.2011, 15:24
"Unrecht wird durch anderes Unrecht nicht aufgehoben."

Da haben sie natürlich recht. Aber:

Unrecht wird durch anderes Unrecht nicht gerechtfertigt.

Muro
34
21.12.2011, 12:43
Troll nicht ernst zu nehmen

Nehmen Sie diesen Troll nicht ernst. Er ist sehr stolz auf seine kurdischen Traditionen und vergisst nebst, dass seine Stammesbrüder die Unterbindung von Mehrfrauenehen, Blutrache und Ehrenmorden als Angriff auf Ihre Menschenrechte sehen. Daher wundert es mich auch nicht wenn Hejaro blind vor Wut gegen die Türken ist...

salman
 
62
20.12.2011, 22:07
egal9 ... sie übertreiben.

Sicher ist es um die Türkei menschenrechtlich und demokratisch nicht bestens bestellt (war es nie, eher ist es mit der AKP besser als schlechter geworden), aber ein Vergleich mit Syrien erübrigt sich. um zu diesem Urteil zu kommen, muss man allerdings auch beide Länder kennengelernt haben.

Zweifellos ist auch hinsichtlich des Wirtschaftswachstums nicht alles Gold was glänzt (Stichwort Kreditkartenwahlstand, einseitiger Bauboom, Privatisierungswut), - aber wie gesagt - Im Vergleich zu Syrien ist die Türkei in (fast) jeder Hinsicht überlegen. Lediglich das Bildungssystem kann in Syrien (noch) Schritt halten - auf jeweils mittelmäßigem Niveau.

anders and
 
03
21.12.2011, 08:38
natürlich ist es mit der AKP besser geworden -

nur sollten Sie dazusagen, dass diese Verbesserungen in den letzten zwei Jahren großteils zurückgenommen wurden.

Wenn die AKP noch zwei Jahre regiert wird die Türkei repressiver sein als vor ihrer Regierungszeit.

(Was meine seit langem gehegte Ansicht bestätigt: kein Regierungschef sollte länger als acht Jahre im Amt sein - sonst zerstört er nur sein eigenes Lebenswerk.)

egal9
17
20.12.2011, 22:34

Natürlich war mein Beitrag etwas überspitzt und polemisch.

Aber dass sich die Lage für die Kurden in der Türkei verbessert hätte, kann nun wirklich nicht gesagt werden.

Tausende kurdische Politiker in den Gefängnissen und nun noch die Repressionswelle gegen Journalisten sprechen da eine deutliche Sprache.
Der militärische Kampf gegen die PKK und deren tatsächlichen oder vermeintlichen Anhänger geht ja nebenbei auch noch weiter. Luftangriffe gehören da zum Standard.
Aus der Erdbebenstadt Van hört man auch nichts Gutes
http://www.jungewelt.de/2011/12-09/033.php

Natürlich ist die Situation in Syrien ne ganze Stufe schärfer, aber die Türkei ist nicht in der Position sich darüber zu empören..

macekk
15
20.12.2011, 21:49
RTE= der Menschenrechtsfeind.

Es sind auch zwei Journalisten von der linksliberalen Zeitung "Birgün" und einer von der regierungskritischen "Vatan" (=Dogan Media Group).
Sogar der (sonst) regierungsfreundliche (unsympathische) Ali Bayramoglu von der Tagezeitung "Yeni Safak" http://de.wikipedia.org/wiki/Yeni... %C5%9Eafak spricht von Repression gegen Journalisten-> http://www.youtube.com/watch?v=Je3FLPRkewI
http://www.youtube.com/watch?v=km8qRtw85eI
Ergenekon, Oda-Tv-Verfahren etc.. sind nur ein Vorwand um Kritiker mundtot zu machen.(bis heute kein Urteil in 1. Instanz).

cicek
01
21.12.2011, 07:13
@macekk

könnten Sie mir eine türkischsprachige zeitung mit link empfehlen ? ich lerne nebenbei türkisch und möchte einerseits meine kenntnisse aufbessern, andererseits (halbwegs) seriöse infos aus der türkei aus erster hand beziehen

tesekkür ederim

macekk
00
21.12.2011, 11:30

Radikal = linksliberale Zeitung äquivalent mit derStandard

http://www.radikal.com.tr/Radikal.a... alAnasayfa

viel Erfolg.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 47
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.