Die Leser diskutierten auch im Jahr 2011 wieder heftig über Gesundheitsthemen - Besonderes Interesse galt den Mythen der Lebensrettung, der atomaren Katastrophe in Fukushima und der vegetarischen Ernährung

Bild nicht mehr verfügbar.

Im März versetzte die atomare Katastrophe in Fukushima die Welt in Angst und Schrecken. Das Thema war auch für unsere User von besonderem Interesse und brachte mit 67.478 Klicks den Zugriffsrekord für das Gesundheitsressort im Jahr 2011.

Zum Artikel: "Die Menschen sind nicht zum Tode verurteilt"

Foto: APA/Günter Meier

Bild nicht mehr verfügbar.

Ein Thema zum dem unsere User immer wieder viel zu sagen haben: Homöopathie. "Verächtlichmachung der Homöopathie" bricht heuer mit 3.136 Postings alle Rekorde. Sagenhafte 63.450 Klicks und somit Rang 2 bringt dieser Beitrag ein.


Der Schwerpunkt "Mythen der Lebensrettung" hat großen Anklang gefunden. Allen voran liegt mit 52.647 Zugriffen "Verbrennungen unters kalte Wasser halten" (Rang 3). 

43.515 mal wurde der Beitrag "Bei hohem Blutverlust: Abbinden!" angeklickt. "Den abgtrennten Finger ins Eiswürfel-Sackel" brachte immerhin 42.499 Klicks ein.

>> Zur Serie "Mythen der Lebensrettung"

Foto: derStandard.at

Bild nicht mehr verfügbar.

Auch Süchte und psychische Probleme interessierten unsere User brennend: "700.000 Österreicher haben ein Alkoholproblem" nimmt Platz 4 der am meisten gelesenen Beiträge ein und ist mit mehr als 700 Postings auch unter den Top 10 der am meisten diskutierten Artikel.

Ebenso großes Interesse und Diskussionsbedarf zeigten die User für den Artikel "Zahl der psychisch Kranken steigt massiv".

Foto: APA/Stephan Jansen

Bild nicht mehr verfügbar.

In unserer wöchentlichen Kolumne "Genauer betrachtet" machte heuer der Beitrag: "Wie viel Schlaf braucht der Mensch?" das Rennen. Mit 38.394 Klicks rangiert der Text unter den Top 10 des Jahres.

Ein weiterer Beitrag aus dieser Rubrik schaffte es mit rund 30.000 Zugriffen unter die Top 20 der meistgelesenen Artikel. "Ungewollt in Höchstform" widmete sich dem Thema Dauererektion.

Bild nicht mehr verfügbar.

Eine Serie, die erst kürzlich online ging, fand großen Gefallen bei unseren Usern: Menschlichkeit in der Medizin widmet sich der Empathie und Menschlichkeit im Gesundheitssystem. Der Artikel "Nur für Klassepatienten", der Beobachtungen auf einer internen Station beschreibt, wurde besonders häufig gelesen (knapp 40.000 Klicks) und kommentiert (mehr als 500 Postings).

Foto: APA/Barbara Gindl

Bild nicht mehr verfügbar.

Rege Diskussionen gab es rund um biologische, vegetarische, vegane und frutarische Ernährung. 1.252 Postings finden sich zum Interview mit Karen Duve "Ich bin eine Pudding-Vegetarierin". 36.124 Klicks hat er sich verdient.

Bild nicht mehr verfügbar.

Abschließend das gefühlte Lieblingsthema der Gesundheits-Leser - zumindest was die Postings angeht: Rauchen. Auch wenn die Rauchen/Nichtrauchen-Artikel im Jahr 2011 keine Rekorde gebrochen haben, wird jeder einzelne Beitrag mit Ausdauer kontinuierlich und ausgiebig diskutiert und kostet den Usern, wie so manch einem "Zensor" bei derStandard.at Energie und Nerven.

Unter den Top 20 der am meisten gelesenen findet sich heuer kein einziger Beitrag, im Ranking der meisten Postings findet sich mit 646 Postings nur der Artikel "Tabakgesetz verhindert Nichtraucherschutz". (red, derStandard.at, 27.12.2011)

Foto: AP/M. Spencer Green