Firefox 9 ist da: Nächster Performance-Sprung für Javascript

20. Dezember 2011, 10:21
141 Postings

Soll zwischen 30 und 50 Prozent flotter sein - Besserer Mac-OS-X-Lion-Support

Auch wenn es derzeit noch keine offizielle Ankündigung gibt, seit kurzem kann mit Firefox 9 die nächste stabile Version des Mozilla-Browsers von der Seite des Projekts heruntergeladen werden. Und diese verspricht wieder signifikante Verbesserungen bei der Javascript-Performance, die sich vor allem bei komplexen Seiten bemerkbar machen sollen.

Javascript

Dafür verantwortlich zeichnet die sogenannte "Type Inference": Über eine Code-Analyse werden hierbei Typ-Informationen für Variablen vorab generiert, zudem werden die entsprechenden Werte während der Ausführung überwacht. In aktuellen Benchmarks wie v8 oder Kraken resultiert dies in einem Performance-Zuwachs von rund 30 Prozent, komplexere Web-Anwendungen sollen gar an die 50 Prozent schneller zu Werke gehen, so der Hersteller.

Lion

Weitere Verbesserungen gibt es bei der Unterstützung von Apples aktuellster Betriebssystemausgabe Mac OS X "Lion": So werden nun Zwei-Finger-"Wisch"-Geste unterstützt, auch das zugehörige Theme hat noch einmal Feinschliff erfahren. Natürlich dürfen auch einige neue CSS-Funktionen nicht fehlen, darunter etwa mit "font-stretch" die Möglichkeit Schriften in ihrer Breite anzupassen.

Fullscreen

Noch als experimentell sieht man die Unterstützung für den HTML5-Vollbildschirmmodus an. Dieser erlaubt es Webseiten in der Fullscreen-Ansicht zusätzliche Element darzustellen, was sich etwa bei Spielen oder Videos als nützlich herausstellen könnte. Allerdings ist diese Funktion derzeit noch nicht von Haus aus aktiviert, dies soll dann mit Firefox 10 nachgereicht werden.

Download

Firefox 9 kann wie gewohnt in Versionen für Windows, Linux und Mac OS X von der Seite des Projekts heruntergeladen werden. Bestehende NutzerInnen von Firefox 8 sollten in Kürze eine Update-Benachrichtigung bekommen. (red, derStandard.at, 20.12.11)

Link

Mozilla

Firefox 9 zum Download

Windows

Linux

Mac OS X

  • Artikelbild
    grafik: mozilla
Share if you care.