Wikileaks-Informant

10.000 weitere diplomatische Depeschen auf Manning-Computer

20. Dezember 2011, 16:04
  • Artikelbild
    vergrößern 600x408
    foto: ap/hennessy

    Anhörung von  Bradley Manning (rechts im Bild am Tisch der Verteidigung). Whistleblower Daniel Ellsberg, der Papiere des Pentagons zum Vietnamkrieg an die Öffentlichkeit brachte, wird davon abgehalten mit ihm zu sprechen.

Wurden laut Experten aber nicht an Wikileaks weitergegeben - Dateien beschädigt

Fort Meade - Der 24-jährige US-Soldat Manning wird beschuldigt, geheime Militärdokumente an Wikileaks weitergegeben zu haben. Bei der Anhörung soll überprüft werden, ob die Beweise für einen Prozess ausreichen. Sollte es zu einem Prozess kommen, droht ihm lebenslange Haft. Zur Untermauerung dieser Vorwürfe legte die Anklage nun gleich mehrere angebliche Beweise vor, die nach ihrer Ansicht klar auf Kontakte zur Enthüllungsplattform hinweisen. Dazu gehörten Chat-Protokolle zwischen Manning und Wikileaks-Gründer Julian Assange, die auf dem Computer des Angeklagten gefunden worden seien, berichtete die "Washington Post" am Dienstag. Beide hätten über den Austausch von Regierungsinformationen gesprochen.

Weitere Depeschen

Auf einem Computer des mutmaßlichen Wikileaks-Informanten Bradley Manning sind zusätzlich zu den bereits bekannten diplomatische Depeschen des US-Außenministeriums 10.000 weitere Depeschen gefunden worden. Diese seien aber wohl nicht an die Enthüllungsplattform Wikileaks weitergegeben worden, sagte ein Computerexperte der US-Armee, David Shaver, am Montag bei einer Anhörung auf dem US-Militärstützpunkt Fort Meade nahe Washington.

Shaver musste sich am Montag dem Kreuzverhör der Verteidigung stellen, nachdem er am Vortag bereits bezeugt hatte, dass auf von Manning genutzten Computern diplomatische Depeschen des Außenministeriums gefunden worden waren. Die 10.000 zusätzlichen Depeschen hätten sich in einer komprimierten Datei befunden, die offenbar beschädigt gewesen sei, sagte Shaver. Vermutlich habe Wikileaks sie deshalb nicht veröffentlicht, sagte der Experte auf eine enstprechende Nachfrage.

Zwischen November 2009 und Mai 2010 soll Manning, der im Irak stationiert war, US-Militärdokumente zu den Kriegen im Irak und in Afghanistan an Wikileaks weitergegeben haben. Darunter sollen die 260.000 vertraulichen Depeschen sein, mit deren Veröffentlichung Wikileaks im Juli 2010 für Wirbel gesorgt hatte.

Shaver zufolge wurden 100.000 weitere Depeschen des US-Außenministeriums auf einem Computer gefunden, den Manning zwischen November 2009 und Mai 2010 nutzte. Allerdings räumte Shaver in dem Verhör ein, dass der Computer von mehreren Menschen genutzt wurde und die Dateien nicht direkt mit Mannings Profil in Verbindung gebracht werden könnten.

Die "Washington Post" zitierte zudem einen Militärrechtsexperten von der Yale Law School mit den Worten, die von der Anklage vorgelegten Beweise seien "äußerst schädlich" für den 25-jährigen Manning. Er sei "in ernsten Schwierigkeiten". (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 33
1 2
Georg Schütt
11
20.12.2011, 18:28
Ich denke, das wirklich Brisante ist das Chat-Protokoll ...

Wenn dieses Protokoll nämlich bestätigt, dass Assange Manning aufgefordert hat, Geheimdaten weiterzugeben, dann wird es auch eng für Assange. Dann kriegen ihn die USA wegen Beihilfe zum Geheimnisverrat.

Raphael Hythlodeus
11
20.12.2011, 23:24
die usa "kriegen ihn"? und wie kriegen sie ihn? wieder mal eine entführung und verschleppung inklusive folterung?

Peacefaktor
320
20.12.2011, 14:11
Ich finde es sehr traurig, dass im 21. Jahrhundert,

in einem westlichen Land jemand eingesperrt und bestraft wird, dafür Kriegsverbechen und Verbrechen aufzuklären. Nicht die psychopatischen Verbrecher werden angeklagt und verurteilt, nein, der Aufdecker.
Und das, obwohl seit den Nürnberger Prozessen jeder angehalten ist nicht wegzusehen, sondern bei Verbrechen zur Aufklärung beizutragen, in dem man sie zumindest meldet. Tut man das nicht, wäre das strafbar!!!!
Manning wird also für etwas bestraft, dass, hätte er es nicht getan, dann eigentlich erst strafbar gewesen wäre!!! Hier wird Unrecht zum Recht umgemogelt.
Unfassbar.

Honzo1122
02
21.12.2011, 13:58
Ich finde es sehr traurig, dass im 21. Jahrhundert, in einem westlichen Land jemand eingesperrt und bestraft wird,

Ja eh,
in anderen, nicht westlichen, Ländern finden Sie es nicht SEHR traurig.
Nur in den westlichen.
Was in Syrien passiert, ist eh wurscht.

FrühpensionsTschuschnLesbenHausfrau
00
20.12.2011, 20:20
hier geht es aber um etwas anderes

wenn ich sehe dass ein/e kollege/in gemobbt wird gehe ich auch zuerst zum/r chef/in und erst wenn diese/r nichts unternimmt zur zeitung/polizei/etc - das allgemeine prinzip dahinter nennt sich subsidiarität.
es werden also wohl auch noch andere interessen dahinter gestanden sein, sich direkt an die öffentlichkeit zu wenden - vor allem in anbetracht der hohen strafe und der tatsache, dass er als militärangehöriger ja selber ein gewisses naheverhältnis zu seinem heimatland hegt und wahrscheinlich auch nicht an dessen blossstellung interessiert ist.

Georg Schütt
11
20.12.2011, 18:40
Seien Sie ehrlich: Würden Sie sich auch so ins Zeug legen, wenn - sagen wir - syrische Demonstranten und Deserteure massenhaft erschossen werden?

Mal schauen, was Ihr Posting-Archiv da hergibt ...

Nichts ...

Nicht ein wort dazu.

Hier ein whistleblower. Da hunderte ermordeter Demonstranten. Und für die kein Wort von "Peacefaktor"? Auch keines für die Zivilisten von Misrata. Wohl aber eines für Gaddafis Tochter.

Kennzeichnend für Ihre Art "Frieden".

Raphael Hythlodeus
21
20.12.2011, 23:32
lenken sie nicht ab! sie decken mit ihren postings eines der unfassbarsten verbrechen unserer zeit: den angriff der usa auf afghanistan und den irak, mit allen konsequenzen.

wären die usa ein rechtssataat, so würde nicht manning der prozess gemacht, sondern bush und seiner militärjunta.

Frodo Der Hobbit
00
13.1.2012, 05:15

was hat das mit dem rad fahren zu tun?!

und wenn man nicht bei sich selbst mit höheren standards beginnt, dann hat man in den augen der welt auch gar kein recht, andere masszuregeln oder gar mit gewalt sich irgendwo einzumischen.
dann tut mans halt weil man die stärkeren waffen hat, ist auch gezwungen, sie zu benutzen, und die macht korrumpiert bekanntlich.

Georg Schütt
22
21.12.2011, 07:03
Der Angriff auf Afghanistan erfolgte gemäß einer UN-Res.

Also faseln Sie nicht von "Verbrechen", Ahnungsloser.

raymond a
154
20.12.2011, 13:07

Was hat der „neue Held des Journalismus“ eigentlich geleistet?

Julian Assange hat keine Skandale enthüllt, er hat lediglich die Diplomatie der Obama-Administration entblößt, indem er gestohlene, vertrauliche Daten veröffentlicht hat.

Diplomatie ist eines der friedlichen Mittel der Außenpolitik – dank Julian Assange wurden die Karten der USA offengelegt, während die Gegner der USA weiterhin mit verdeckten Karten spielen dürfen.

Die USA-feindlichen Regime, die kritische Journalisten oft tatsächlich ermorden lassen, dürfen sich über diese „Leistung“ freuen.

http://aron2201sperber.wordpress.com/2011/05/3... eber-frei/

alfigel
00
27.12.2011, 22:37
WikiLeaks hat deutlich mehr veröffentlicht als nur die Depeschen.

Aber das blendest du aus.

neeeed
11
20.12.2011, 17:52

das stimmt so nicht - 99% der infos die da herausgekommen sind waren allen geheimdiensten und dipomaten (nicht nur den amerikanischen) bekannt - nur die öffentlichkeit wusste keine solchen details
also geschadet hat das nur der us-PR, aber unsicherer wurden die usa dadurch sicher nicht

Georg Schütt
11
20.12.2011, 23:24
Das spielt doch keine Rolle.

Durfte Manning solche Materalien an Unbefugte weitergeben - ja oder nein.

Nein, das durfte er nicht.

Und also muss er bestraft werden.

neeeed
00
25.12.2011, 18:43

und, finden sie 30 jahre (ist kürzlich nun herausgekommen) als gerechtfertigt, für, ich zitiere sie selbst: "weitergabe von materialien an unbefugte"

die anklage wollte/will:
wegen "Unterstützung des Feindes" eine lebenslange Gefängnisstrafe

neeeed
00
22.12.2011, 16:47

naja, ich rede nicht davon dass es keine folgen haben soll/kann - ein rauswurf (ehrenlose entlassung oder wie das heißt) reicht aber
lebenslange gefängnisstrafe ist aber zuviel

Plagiator
23
20.12.2011, 17:02

Wer außer den USA mordet denn in aller Welt?

No_lD
00
20.12.2011, 18:31
russland? israel?

erinnern Sie sich an die polonium anschläge?
ich denke, es werden wohl mehrere geheimdienste sein, die international agieren, auch letal-operativ.

"ballon d'essai"
00
20.12.2011, 18:27
Aber das dürfte ja das Geheimnis sein...

...weil, wenn in irgendeinem Land der Welt von Tibet bis Bangla Desh, von Finland bis Mauretanien, sich die Menschen frei und unbeeinflusst entscheiden können, wählen ca. 80 bis 90 Prozent den American Way of Life, sie wählen US-Kleidung, US-Musik, US-Getränke, US-Essen, US-Fime, US-TV-Shows, sie stehen auf US-Sportstars, US-Filmstars, sie benützen Google, Facebook, Twitter, Windows etc.. etc..
Schon einmal in Beijing gewesen, in Saigon..ups Ho-chi-min-Stadt, Tokyo, Moskau, Berlin, Ulan Bator? Wie wäre die Situation, wenn die "USA nicht in aller Welt morden" würden. Würden dann ALLE Menschen US-Bürger werden wollen. Hmmmm...

Frodo Der Hobbit
00
13.1.2012, 05:24
warum wohl?

weil auch das fernsehen ein eroberungsmittel ist.
viacom ist eine der waffen, und hat dank dem budget und der regierungsunterstützung ein ziemliches monopol in der definitionsmacht, was cool und geil ist.
zb kenne ich berichte, nach denen ein US präsident in afrikanischen ländern seine diplomatische reise auch dazu benutzt hatte, um der regierung eine generallizenz zur verbreitung der viacom programmpalette aufzuschwatzen, halbwegs billig, dass die einheimische kultur nicht mit bieten kann. ergebnis: gangsta rap allgegenwärtig, und import von seltsamen in-klamotten..
auch bei uns wurden sie erwischt, HQinfotainment unter preis anzubieten, was einige sender gern kaufen, um nicht teurer selber was zu machen. produziert wird politisch gefärbt.

imir
10
20.12.2011, 13:06

Was der Mann getan hat oder nicht, ist völlig unwichtig. Man hat einen Sündenbock über dem der Stab längst gebrochen ist und der kommt unter das Messer.

mat
 
04
20.12.2011, 11:36
Unterlagen am Computer eines Analysten

Manning war Analyst. Seine Aufgabe war es unter anderem diplomatische Dokumente zu analysieren. Das er dafür (wie eben auch andere -> siehe zweiter Computer) Dokumente benötigt mag für das US-Militär überraschend sein, für den Rest der Welt wohl aber nicht.....

Fritz Meyer
10
20.12.2011, 10:07
Vielleicht können's ihm ja noch mehr unterschieben...

Möglich und zuzutrauen sowieso.

NONE
116
20.12.2011, 07:54

Ich denke das Kommittee zur Vergabe des Nobelpreis will nicht anecken. Daher hat auch Obama, der null getan hat, diesen Preis erhalten und Manning nicht.

h 90
13
20.12.2011, 10:42

nein, ich denke die sind einfach gekauft.
Kissinger?
Dalai Lama: was hat der positives getan?
Der Chines: was hat der positives getan?
Das Einzige ist, dass sie China aergern, dass ist aber kein Verdienst.

Jürgen Rembremerding
11
20.12.2011, 15:38
Isses schon!

Carl-von-Ossietzky hat auch die deutsche Diktatur kritisiert und wurde für seinen Mut geehrt. So wie Liu Xiaobo, den Du abfällig als "der Chines" bezeichnest.

So lässig kann man sich äußern, wenn man selber alle Freiheiten genießt und jeden Stumpfsinn straffrei äußern darf.

Ich halte das für eine Art geistige Wohlstandsverwahrlosung!

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 33
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.