Besuch im Kosovo

Merkel fordert Umsetzung gemeinsamer Grenzkontrollen

19. Dezember 2011, 17:45

Kanzlerin traf Thaci in Prishtina

Prishtina - Bei ihrem Besuch im Kosovo hat die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am Montag Prishtina und Belgrad zur Umsetzung der beschlossenen gemeinsamen Grenzkontrollen aufgefordert. "Es ist notwendig, dass wir vor allen Dingen zu vernünftigen Umgangsformen kommen", sagte Merkel angesichts wiederholter Zusammenstöße zwischen Serben und Kosovo-Albanern im mehrheitlich von Serben bewohnten Norden des Kosovo. Die gemeinsamen Grenzkontrollen seien zwar "auf dem Papier vereinbart", aber noch nicht implementiert. Die EU hatte Anfang Dezember einen Vorschlag ausgehandelt, wonach die umstrittenen Grenzposten im Norden des Kosovo künftig gemeinsam verwaltet werden sollen.

Serbien muss Beziehungen zu Kosovo verbessern

Zur Frage der EU-Beitrittskandidatur für Serbien sagte die Kanzlerin, es sei in direkten Gesprächen deutlich gemacht worden, "was wir uns wünschen". Notwendig sei ein "vernünftiger Warenverkehr", was wegen der Barrikaden derzeit nicht möglich sei. Beim jüngsten EU-Gipfel hatten die Staats- und Regierungschefs der EU es abgelehnt, Serbien schon jetzt den Status als Beitrittskandidat zuzubilligen. Vor allem Deutschland hatte gefordert, dass Serbien zunächst seine Beziehungen zum Kosovo verbessern müsse.

Der Regierungschef des Kosovo, Hashim Thaci, sagte, er habe Merkel versichert, dass sein Land alle Verpflichtungen erfüllen werde. "Für Kosovo ist sehr klar, wo Kosovo sein möchte, nämlich ein Teil der Europäischen Union und der NATO." Zugleich räumte er ein, dass das Land noch vor großen Herausforderungen wie der Bekämpfung der organisierten Kriminalität und der Korruption stehe.

Serbien erkennt Unabhängigkeit des Kosovo nicht an

Der Norden des Kosovo an der Grenze zu Serbien ist seit Monaten Schauplatz von Feindseligkeiten zwischen Kosovaren und Serben. Hintergrund war ursprünglich ein Handelsstreit zwischen Serbien und seiner einstigen Provinz. Serbien erkennt die Unabhängigkeit des Kosovo nicht an und betrachtet die Übergänge nicht als offizielle Grenzposten zwischen zwei Staaten. Bei Angriffen serbischer Demonstranten auf Soldaten der NATO-Truppe KFOR waren zuletzt zahlreiche Soldaten verletzt worden, darunter viele Deutsche. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 79
1 2 3
chilly76
 
02
23.12.2011, 13:21
thaci versichert alles , die prxis sieht aber ganz anders aus.

er hat auch seinem volk 2008 versichert das binnen 3 monate hundert staaten die unabhägigkeit kosovos anerkennen werden. nichtmal die ganze eu erkennt diesen illegalen staat an. also hat er schon damals bewiesen das er lügt.... und so verläuft die ganze praxis ab....weder serbische bzw nichtalbanische flüchtlinge lässt man richtig zurück in ihre häuser, noch werden politisch motivierte übergriffe auf die nichtalbanische bevölkerrung strafrechtlich verfolgt.... es ist ein reinstes terorrkonstrukt was der westen allen vorran frau merkel dort unten fördert, nur weil deutschlad den fehler gemacht hat und auf druck der usa kosovo anerkannt hat. so wird dieser terorr weter geduldet und eu gelder verschleudert.

Tomás Borge
00
21.12.2011, 17:17
...ein lesenwerter Kommentar

http://www.spiegel.de/politik/a... 15,00.html

...auch an die Adresse der Berufsnationalisten, Gehirn einschalten zumindest temporär wäre sympathisch

Tomás Borge
00
22.12.2011, 08:40
...und Fr. Merkel sollte daran denken

wielange die BRD gebraucht hat, den Verlust der deutschen Ostgebiete zu akzeptieren.

Ebenso wurde die DDR viele Jahrzehnte boykottiert.

Also dürfen die paar Jährchen, die Serbien um seine Provinz kämpft doch keinen Stress machen.

Fr. Merkel ist der typische Wendehals, der in der DDR eine excellente Berufsausbildung bekommen hat und später als ziemlich unfähige Ministerin für Umwelt Karriere machte.

stan73
10
23.12.2011, 12:48
Frau Merkel weiß, scheinbar im Gegensatz zum Spiegel, dass der Norden gar nichts mit Politik zu tun hat, sondern lediglich einigen Kriminellen einen Hort der Zuflucht gibt.

Das muss sofort beseitigt werden.

Da Belgrad diese Kriminellen auch noch mit 6,2 Mrd Euro unterstützt, ist es nicht anders als dieser Veselinovic.

Die Politik ist in den Gemeinden im Norden nur ein von Verbrechern vorgeschobener Grund, diese Barrikaden errichten zu lassen.

Tomás Borge
00
23.12.2011, 18:00
.....dann ist doch die beste Lösung

im Kosovo sowohl den Norden als auch den Süden von der Mafia zu befreien.

kuq_e_zi
60
22.12.2011, 17:10
Der Unterschied zwischen den Gebieten im Osten

und Kosovo ist, dass der Kosovo schon immer mehrheitlich von Albanern bewohnt war. Die Gebiete im Osten wurden annektiert, so wie Kosovo von den Slawen annektiert wurde.
Ausserdem hat Deutschland, nachdem die Gebiete nicht mehr unter deutscher Verwaltung standen, nicht deutsche Parallellstrukturen finanziell und infrastrukturell unterstützt. Schwacher Kommentar des Spiegel, der einfach jeden Schritt von Merkel kritisiert, weil es eine linke Wochenzeitung ist. Hätte Merkel den Kandidatenstatus bestätigt, hätte der Spiegel geschrieben, dass sie kein Gefühl gehabt hätte mit den verletzten deutschen Soldaten.
Während des Krieges im Kosovo war der Spiegel federführend in der Forderung, die BR Jugoslawien zu bombardieren! Da herrschte Rot-Grün.

Tomás Borge
00
23.12.2011, 18:04
...darf ich Sie korrigieren,

in Königsberg oder Breslau lebten in der Mehrheit Deutsche.

Es gab in den ehemaligen Ostgebieten keine Gegend, wo die Deutschen in der Minderheit waren.

Nur nicht vergessen, die deutschen Nazis haben den Weltkrieg angefangen. Daraus entstand der Verlust der Gebiete.

Ihre Argumentation ist ein wenig verkrampft. Im Norden des Kosovo leben fast nur Serben, warum beansprucht Pristina überhaupt dieses Gebiet?

Vir
112
20.12.2011, 15:29
Merkels Chewbacca Forderung:

Meine Damen und Herren Serben, ich bitte Sie, eine letzte Sache zu berücksichtigen: Dies ist Chewbacca. Chewbacca ist ein Wookiee vom Planeten Kashyyyk, aber Chewbacca lebt auf dem Planeten Endor. Denken Sie darüber nach. Es ergibt keinen Sinn! Warum sollte ein Wookiee – ein zwei Meter großer Wookiee – auf Endor leben wollen, zusammen mit einem Haufen winziger Ewoks? Es ergibt keinen Sinn! Aber was noch wichtiger ist: Sie müssen sich ernsthaft fragen: Was hat das mit dem Kosovo zu tun? Gar nichts. Meine Damen und Herren, es hat nichts mit dem Kosovo zu tun. Es ergibt keinen Sinn! Nichts von alledem ergibt einen Sinn. Wenn Chewbacca auf Endor lebt, müssen Sie das Kosovo anerkennen! Die Forderung ist abgeschlossen.

K 3
00
21.12.2011, 02:21

Doch es ergibt einen Sinn, wenn man bedenkt, daß durch die Erpressung Serbiens mithilfe des Kosovo, Deutschland Milliarden Aufträge erhält, was eine Zusammenarbeit der deutschen Regierung mit den Kriegsverbrechern Serbiens nur nahelegt, wobei jedoch zugleich zu bedenken gewesen wäre, daß der älteste Kalender Europas im ehemaligen Jugoslawien gefunden worden war und daß besichtigbare Spuren von frühzeitlichen Raumschiffen bis heute dort erhalten geblieben sind, womit das Rätsel begründet wird der bis heute nicht erklärten, aber einwandfrei dokumentierten, UFO-Erscheinungen über Bayern in den 1990-er Jahren mit Positionsänderung mit nahezu Lichtgeschwindigkeit. Mit anderen Worten: Es wurde nicht jeder zum Jedi-Ritter ausgebildet.

AyrtonSenna2.0
13
20.12.2011, 17:28
South Park 4ever !!!!!!!!!!!!!!

Genialer Post empfehle ich jedem mal diese folge anzuschauen.

Djindjic
11
20.12.2011, 17:04

Verdammt, die Chewbacca Verteidigung hat wieder funktioniert :(

K 3
00
21.12.2011, 03:08

Selbstverständlich funktionierte so eine Verteidigung, wenn der Angriff seitens der USA sich in den National Security Decision Directive number 54 von 1982 und der NSDD 133 von 1984 begründete, denn die Amis können nie etwas geheim halten.

voodoo
11
20.12.2011, 16:54

hehe
Ich liebe SP!

K 3
01
20.12.2011, 15:18

Das immaterielle Gut Nationalismus, welches Frau Merkel in den Vielvölkerstaat Serbien auf dem Kosovo einführt, unterliegt der Einfuhrumsatzsteuer und sie muss Zoll zahlen für ihre Worte.

kuq_e_zi
72
20.12.2011, 15:40
Sie war auf Staatsbesuch in der Republik Kosovo.

Welchen Nationalismus Sie in Ihrem Beitrag ansprechen, ist mir ein Rätsel. Sie fordert von der kosovarischen Regierung, die auch serbische Minister und einen serbischen Vizepremier hat, die Errichtung eines demokratischen und vor allem multiethnischen Staates. Von Nationalismus war keine Spur. Ihre Verzweiflung scheint krankhafte Züge angenommen zu haben.

Tomás Borge
01
23.12.2011, 18:10
...auch die FPÖ hatte in der Vergangenheit

sogenannte Alibi-Juden, unter anderem den Herrn Sichrovsky.

Denke, mit den serbischen Mitgliedern der kosovarischen Regierung ist es ganz ähnlich.

Jefimija
15
20.12.2011, 21:58

Nein, da irren Sie sich gewaltig! Wäre sie laut Protokoll auf Staatsbesuch im Kosovo, dann hätte sie offiziell auch eine Delegation mitgenommen und würde nicht zwischen Tür und Angel dem Thaci am Flughafen die Instruktionen geben.
In dem Falle würde sie einen oder zwei Tage zu Gast beim Staatsoberhaupt Kosovos sein.
Sie war zu Besuch bei den Bundeswehrsoldaten, wie es für deutsche Kanzler in den letzten Jahren wohl üblich ist, dass sie Ihre Soldaten im Auslandseinsatz besuchen. Capito?
Dass Thaci der Kanzlerin in den Allerwertesten zu kriechen versucht, mit Ehrengarde und dem protokollarischen Empfang + Pipapo, zeugt nur von seiner politischen Devotheit dem Kanzlerinnengnaden gegenüber.

K 3
01
20.12.2011, 19:19

Nein, krankhaft wäre es, wenn ich "Heil Merkel. Heil Merkel." rufen würde. Die UNO-Resolutionen sind nicht mißverständlich formuliert, Deutschland darf diese auch einhalten ohne dazu gezwungen zu werden.

AyrtonSenna2.0
14
20.12.2011, 17:30
spassti

wie wills den ein Multinationaler Staat werden wenn doch seit NATO einmarsch und UCK vetreibungen mehr als 90 % Albaner dort ansässig sind?

K 3
01
20.12.2011, 19:35

Also, ich persönlich will kein Staat werden. Was Serbien ist, das weiß man, und ich sehe keinen Grund dieses zu ändern, nur weil ein Bevölkerungsteil heute so, gestern anders und morgen wiederum ganz anders die aktuellen Begründungstheorien von Staaten ändern. Ein Staat ist eine territoriale Gebietskörperschaft und diese wird nicht durch eine Gemeinschaft von Bürgern gebildet, von welchen zwar das Recht ausgeht, welches jedoch aufgrund der "Hausordnung" der territorialen Gebietskörperschaft ermöglicht wurde.

kroate061
40
20.12.2011, 14:24
aaah,meine Angie

tolle Frau und Politikerin

Wirtschaftsflüchtling am Balkan
02
20.12.2011, 15:55
Ironie oder abartige Neigungen?

Ich mein: "tolle Frau"????? Shakira kann man als tolle Frau bezeichnen aber Merkel? Naja Geschmäcker sind verschieden. ;)

kuq_e_zi
30
20.12.2011, 15:48
Auch optisch hat Sie sich gemacht.

;) echt toll, die Angie!

Tomás Borge
01
23.12.2011, 18:12
Frau Merkel hat immer noch den "alten" HO-Friseur

mehr geht auch nicht, wegen des Mindeslohnes.

tramtatam
00
21.12.2011, 13:52

noch einer, der die rubriken "mature" konsumiert?
Sigmund Freud hätte bestimmt eine Erklärung dafür.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 79
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.