Überziehungszinsen

Schuldenkrise am Girokonto

Daniela Rom, 20. Dezember 2011, 10:18

Dein Konto, das unbekannte Wesen: Mit dem Überziehungs­rahmen kommt man relativ leicht an Geld, das kann aber teuer werden

In der Brieftasche herrscht Ebbe. Doch wofür gibt es schließlich Bankomat-Karten? Frei nach dem Motto "Was ich nicht sehe, ist nicht" wird der Überziehungsrahmen des Girokontos gerne einmal ausgereizt. Manchmal sogar bis zum Anschlag. Doch die böse Überraschung lässt dann mitunter nicht lange auf sich warten.

Denn billig ist dieser "Kredit" sicher nicht.

Ein paar Eckdaten: Laut der jüngsten Erhebung der Arbeiterkammer (AK) aus dem Sommer 2011, kostet ein Gehaltskonto in Österreich durchschnittlich 73,65 Euro im Jahr an Kontoführungsgebühren. Meist beinhalten diese automatisierte Buchungen, Internetbanking, Kontoauszüge und eine Bankomatkarte. Guthabenzinsen betragen im Schnitt 0,125 Prozent, Überziehungszinsen 9,5 Prozent.

Zinssätze

Der große Unterschied zwischen den Plus- und den Minuszinsen ist der AK schon lange ein Dorn im Auge, vor allem auch, dass die Überziehungszinsen auch dann auf hohem Niveau bleiben, wenn der Leitzins fällt. Christian Prantner, AK-Experte für Finanzprodukte, fordert daher im Gespräch mit derStandard.at, die Zinssätze beim Girokonto auch an einen Referenzzinssatz zu binden. Oft sehe man als Konsument erst beim quartalsmäßigen Kontoabschluss, wie teuer eigentlich das Überziehen des Kontos ist und welchen "Schmarren" an Zinsen man für das Guthaben bekomme, so Prantner.

Überhaupt wissen viele nicht, wie hoch ihr Konto-Überschreitungs-Limit eigentlich ist, geschweige denn, wie viel an Zinsen für dieses anfallen. Prantner rät deswegen dazu, das im Auge zu behalten und sich zu informieren.

Denn letztlich ist es genau der Kontorahmen, der so manchen ins finanzielle Verderben stürzt. Auf Anfrage heißt es aus den größten Banken Österreichs (Bank Austria, Bawag P.S.K., Erste Bank und Raiffeisen), es werde ein Kontorahmen vom Zwei- bis Dreifachen des Monatseinkommens gewährt. Voraussetzung sei eben ein geregeltes Einkommen.

Kurzfristiges Geld

Einkaufsreserve nennen die Banken die gewährten Gelder, gedacht ist sie als kurzfristige Überbrückung von Liquiditätsengpässen. Die im Vergleich zu Kreditzinsen doch mancherorts recht hohen Zinsen für die Konto-Überschreitung argumentiert man seitens der Banken ebenfalls mit der kurzfristigen, recht unbürokratischen Bereitstellung des Geldes über das Girokonto. So brauchten Konsumenten beispielsweise keine Sicherheiten wie bei einem Kredit. Das alles habe laut Bankenauskunft eben seinen Preis. Die Höhe der Zinsen - im Plus wie im Minus - sehen die Banken als Fixzinssätze, sie veränderten sich weder in Hoch- noch in Niedrigzinsphasen. Eine Bindung an Referenzzinssätze ist derzeit nicht angedacht.

Doch Konsumenten nutzen den Kontorahmen oft nicht so, wie er vom Erfinder gemeint ist. In einem Interview mit derStandard.at stellte daher auch der Geschäftsführer der Dachorganisation der staatlich anerkannten Schuldnerberater, Hans W. Grohs, unlängst fest, dass das Minus am Girokonto auch der erste Schritt in die Schuldenfalle sein kann.

AK-Experte Prantner stimmt dem zu. Vor allem, weil zu den Überziehungszinsen spätestens beim Ausreizen des Kontorahmens noch weitere Kosten auf den Konsumenten zukommen. Zum Beispiel wird es recht teuer, wenn ein automatischer Zahlungsauftrag nicht mehr durchgeführt werden kann, weil das Konto am Minus-Limit angekommen ist. Dann fallen Spesen an. 2011 lagen diese im Schnitt bei 6,50 Euro. 

Weniger Kontorahmen

Prantner erzählt auch, die Banken würden erst seit wenigen Jahren Kontorahmen zurückstutzen oder fällig stellen. Prantner führt dieses Vorgehen darauf zurück, dass Banken mittlerweile mehr auf die Bonität ihrer Kunden schauen und vorsichtiger geworden seien. Das sei grundsätzlich natürlich nicht verwerflich, für so manchen Bankkunden könne so eine Herabstufung aber auch zum Verhängnis werden. Auf Anfrage geben die österreichischen Banken an, sie würden sich die Kontorahmen ihrer Kunden regelmäßig anschauen. Kürzungen des Überschreitungs-Limits oder Fälligstellung gebe es, wenn regelmäßige Gehaltseingänge ausbleiben. Und vor allem dann, wenn Informationen seitens des Kunden fehlen. Grundsätzlich suche man seitens der Banken das Gespräch mit dem Konsumenten, um zu klären, was da gerade los ist. 

Damit das fette Minus am Kontoauszug einen also nicht aus den Patschen kippt, rät Prantner in erster Linie, sich anzuschauen, wie viel das Konto und die Überziehung eigentlich kosten. Langfristige Kontoüberziehungen solle man durchaus in einen Privatkredit umschulden, um so günstigere Konditionen auf den Kredit zu bekommen. Denn letztendlich ist auch das überzogene Konto nichts anderes als ein Kredit. Nur eben ein sehr teurer. (rom, derStandard.at, 20.12.2011)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 102
1 2 3
piroschka d.
00

also wer 70 EUR aufwärts für sein bankkonto zahlt sollte ganz dringend die bank wechseln oder bei der hausbank mal ordentlich auf den tisch hauen.

karakal
02
19.1.2012, 12:55
Das bisserl Gebühren ist nicht immer das was zählt...

Ich zahle bei meiner Hausbank sicher mehr als bei irgendeiner Onlinebank, dafür kenne ich vom Filialleiter ab alle dort und es wird einem bei kleineren Problemchen unbürokratisch geholfen, weil man eben keine Nummer ist.
Das ist mir etwas mehr wert als die paar Gebühren...

higgs - wozu?
63
21.12.2011, 08:49
mal die basics:

geld entsteht durch schuld - in dem moment, wo ich einen kreditvertrag unterschreib entsteht der kreditbetrag aus dem nichts - den hat es vorher nicht gegeben - erst mit meiner unterschrift entsteht in der bankbilanz die forderung an mich und gleichzeitig mein guthaben in höhe des kreditbetrages, die bilanzsumme erhöht sich um den betrag ( bilanzverlängerung). ob ich als privater, oder der staat einen kredit aufnimmt ist dabei egal, geld entsteht IMMER rest durch die schuld, den kredit - und jeder euro/dollar der im umlauf ist, ist erst dadurch entstanden, daß ihn sich irgenjemand (staat/unternehmen/privater) bei den geldproduzenten (fed=ezb) ausgeborgt hat, gegen zinsen - und wer das weiß, weiß auch, daß der staat nie schuldenfrei wird!

...and miles to go before I scream
00
26.1.2012, 19:30

Brav das youtube-Filmchen nacherzählt. Da, schau, gibt's ein Zucki.

Anitpostingzentrale
13
23.12.2011, 10:25
Unglaublicher Bl...sinn!

Ich bin überrascht, wie viel grün hier gegeben wird bzw. dass jemand so etwas glaubt!? Daher wundert es mich nicht, dass es so viele Privatkonkurse in Ö gibt, bei diesem Allgemeinwissen nicht verwunderlich.

higgs - wozu?
12
21.12.2011, 08:55

denn wie soll ein staat schulden bezahlen, wenn er sich auch das geld zur schudentilgung ausborgen muß, wodurch abermals schuld entsteht? - das größte problem ist das verzinste geld, dessen menge mathematisch zwingend (zinseffekt, zinseszinseffekt) immer größer wird, in eine exponentialfunktion übergeht, und wenn die gledmange dann explodiert wird das geld automatisch wertlos - passier in diesem system ca. alle 70 jahre, völlig automatisch.
daher ist jegliche diskussion um staatsschuld, oder dessen tilgung müsig - es kann nicht funktionieren, außer man enteignet schrittweise die zivilbevölkerung über steuer und abgabenerhöhung, was die hyperinflation aber auch nicht aufhalten kann, und zwangsweise zu verelendung der breiten masse führt.

c70
01
21.12.2011, 06:54
Ein 2 ts Euro Kredit ist aufgrund einmalkosten

Zusätzliches Kreditkonto jedenfalls teurer als eine ueberziehung über mehrere Monate. Die ak hat zwar im Ansatz recht formuliert aber sehr schwammig und ungenau. Letztendlich sind auch nicht Zinsen über vielleicht 300 Jahr für den ueberziehungsabbau relevant, sondern das verhalten des ueberziehers

goldstandard
10
20.12.2011, 18:37
Mich wundert eigentlich,

dass die Geschäftsbedingungen für die Überziehung rechtens sind. Bei anderen Geschäftsbeziehungen gibt es genaue Verträge, beispielsweise wann und wie viel zurückgezahlt werden muss. Bei der Überziehung kann die Bank von heute auf morgen den Überziehungsrahmen auf null stellen.

RS69
 
00
20.12.2011, 19:39

Sie haben Recht - es ist dringend nötig, dass die Leute daran abrbeiten, mehr von solchen Dingen zu verstehen.

Bastibastibasti
11
20.12.2011, 18:42

steht alles auf den zetteln, die sie bei kontoeröffnung unterschreiben ;-)

sind sie einer derjenigen, der diese nicht gelesen hat, und sich danach aufregt?

außerdem kann man seinen überziehungsrahmen auf 0 setzten lassen.

Bastibastibasti
00
20.12.2011, 18:34

und?
sind diese leute jetzt selber schuld wenn sie überziehen?
sind wir schuld?
der staat?
die banken?
die wirtschft?
die politik?

jeder ist für sich selbst verantwortlich!!!
und muss sein eigenes eingebrocktes ausbaden!!!

paolo
11
20.12.2011, 18:28
das, was sich banken

von einem 18-jährigen unterschreiben lassen, ist:
kkgjjhgsvvbduvnt745244ßß0ß0!)(%?
jjggdgbebeculööjaalkhvn.

dieser text setzt ein abgeschlossenes wirtschftsstudium voraus.

Bastibastibasti
10
20.12.2011, 18:43

nein, mann muss ihn nur lesen, anschauen bringt nichts ;-)

h 90
02
20.12.2011, 18:32

ich kann nicht mehr ausgeben als ich verdiene kann jeder 18 jaehrige verstehen.
Falls nicht entmuendigen.

User Tom
01
20.12.2011, 18:19
Eine erfunde Geschichte

Der brave Bürger hat sein Girokonto ständig im Minus. Aus dem negativen Guthaben hat die Bank ein Finanzprodukt gemacht und konnte so dem Bürger einen Auto-Leasingvertrag finanzieren. Weiters hat der Brave auch gleich eine Lebensversicherung abgeschlossen, weil man es ihm eingeredet hat. Sowohl die Auto-Hypothek als auch der End-Betrag der Versicherung wurden als Finanzprodukt gebündelt und dienen als Sicherheit für den Kredit, den der Bürger zum Erwerb eines Grundstücks samt Haus benötigt... (leider kein Platz mehr für das Ende der Geschichte).

bula sagt
00
20.12.2011, 17:28
hier gilt dasselbe

wie z.b. bei den energieanbietern.
man kann sich den günstigsten über die diversen vergleichsrechner aussuchen.
nur ist die flexibilität des österreichischen konsumenten viel zu wenig ausgebildet.
was das konto betrifft, sind die im vorteil, die keine finanziellen schwierigkeiten haben oder hatten.
wer in einer einkommensfalle sitzt, kann im bankenverkehr nur auf überziehungen ausweichen.
und da gilt es den point of no return zu erreichen.

strolch25
02
20.12.2011, 17:04
Sparen

...ich finde jeder, egal ob Lohn-,Gehaltsempfänger oder Pensionist sollte mind. 3 Monatseinkünfte auf einem Sparkonto ansparen, um eben bei unverhersehbaren Ereignissen Reserven zu haben. Manchmal sind es oft Kleinigkeiten, die unerwartet Geld erfordern (Kühlschrank geht kaputt od. ähnl)

auweh mit e
20
20.12.2011, 19:48

das hätten die banken gerne.

fixgeld zum spekulieren. man selbst spart zwar an, aber die bank geht bankrott. oder die bank nutzt das fixgeld am sparkonto um durch finanzwetten den eigenen arbeitsplatz wegzurationalisieren. damit werden auch die ersparnisse bald weg sein.

das geld sollte am normalen konto bleiben, wo die bank schlecht damit spekulieren kann!

das war eh das absurde. überweisung vom gehaltskonto aufs sparkonto kostete nix. aber eine überweisung vom sparkonto aufs gehaltskonto war mit gold aufzuwiegen.

paolo
00
20.12.2011, 18:37
ich kaufe

immer einen neuen kühlschrank, BEVOR der alte kaputt wird, aber ich habe beziehungen zu günstigen kühlschränken ;-)

higgs - wozu?
01
20.12.2011, 17:38

am konto bringt dir die marie aber nix, wenn die bank den schlüssel drüberdreht - nur scheine und münzen sind gesetzliches zahlungsmittel - buchungssätze und pixel am bildschirm sind das leider nicht.
ich würd mir mal einen monatsvorrat an bunten papierfetzen unter den kopfpolster legen bzw. hab ich das schon getan - und falls es so kommt wie es mathematisch am wahrscheinlichsten ist, kann ichs immer noch einheizen

paolo
00
20.12.2011, 18:23
hoffentlich

kleinwertige scheine, aber die großen brennen so schön..

Bailando Arriba De Una Mesa
10
20.12.2011, 17:42
Wo wohnen Sie noch mal?

higgs - wozu?
05
20.12.2011, 18:14

daheim

Burt Reindl
82
20.12.2011, 14:35
Gesetzgeber einen maximum Überziehungsrahmen bestimmen

Wenn jemand sein konto um das dreifache seines nettoeinkommens ueberzieht bringt er sich in eine schwierige lage.

Das dreifache eines nettogehalts muss meiner meinung ein kredit sein, mit dem fuer einen kredit normalen zinsen.

Ich finde so ein ueberziehungsrahmen sollte nur auf anfrage möglich sein. Viele unerfahrene menschen lässt man mit diesen möglichkeiten in schwierigkeiten geraten.

Denke das sie die wenigsten das dreifache nettogehalt in einem jahr sparen können. Wenn man dann noch den job verliert, kann mans netamal zurueckzahlen.

Bitte Faymann, warum ist das noch nicht korrigiert?

h 90
00
20.12.2011, 18:35

Wieso??
Kann man ja leicht in 6-12 Monaten auf 0 abbauen wobei 3 fach ja bedeutet, dass es kurz auf 3 fach peeked und dann kommt ja das gehalt und es ist 2 fach.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 102
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.