Oberösterreichischer Provider Mywave ist "untergetaucht"

19. Dezember 2011, 19:14

Auch burgenländische Tochter nicht mehr erreichbar - Von Mitarbeitern fehlt jede Spur

Der in Oberösterreich und Burgenland tätige Internet-Anbieter "Mywave" (SZ Handels GmbH) sorgt für Schlagzeilen und erzürnte Kunden. Wie die Oberösterreichischen Nachrichten berichten, ist der WLAN- Provider "untergetaucht". "Von Mywave und ihren Mitarbeitern fehlt jede Spur." Laut der Zeitung sind Büros in Linz seit Wochen nicht mehr besetzt und nun sind auch Kunden, darunter auch Behörden und Unternehmen, offline. Der vermutete Grund: gegen das Unternehmen liegt ein Konkursantrag vor. Wie viele Kunden betroffen sind, ist unklar.

netpark gmbh

Doch nicht nur Mywave ist untergetaucht, auch ihre Tochter im Burgenland, die netpark gmbh in Jennersdorf, ist nicht mehr erreichbar. Die Konsumentenschützer der Arbeiterkammer (AK) wurden diesbezüglich bereits auf den Plan gerufen. 

Förderungen

Mywave kassierte in Oberösterreich öffentliche Fördergelder. "In den Bilanzen der Jahre 2005 und 2006 lassen sich Subventionen in Höhe von 586.000 Euro nachweisen. Damit sollten Regionen erschlossen werden, die noch nicht mit Breitband versorgt waren", meldet heise.de. (red)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 213
1 2 3 4 5
nedi26
01
20.12.2011, 21:50

Grundsätzlich war mywave nicht so schlecht, hatte gute angebote und gute auswahlmöglichkeiten bei Tarifen, war selbst Kunde, manchaml hatte man probleme mit der verbindung bei uns am land aber die einzige alternative A1 - 64Kbyte/s 3 - 32Kbyte/s t-Mobile und Orange hatten zwar 128kbyte/s war mir aber auch zuwenig und vor allem alles zu teuer bei den geschwindigkeiten, versprochen waren bei allen Tarifen "bis zu" 7,2mbit also ca. 1000Kbyte/s.

also bin ich zu mywave letztes jahr wurde es zuhnehmend schlechter mit mywave aber besser mit drei also bin ich umgestiegen, das endgerät hab ich nie zurückgeschickt und wurde auch nie verlangt, irgendwann hab ich ihn geflasht und jetzt is mein wlan rotuer :-)

comco
00
31.12.2011, 04:01

Hallo nedi26,

kannst du mir bitte kurz erklären wie du den Router neu geflasht hast, hab schon einiges probiert und komm nicht weiter! Wäre dir sehr dankbar

mfg

Das hat System
00
21.12.2011, 09:29

Echt org, du hast einen Rotuer zuhause? Was tut denn der?

Jonny van Irgendwas
 
10
22.12.2011, 11:01

Am besten mal fragen den Router ! He Router wos mochts do ? Router : " Ich warte auf Daten " !

nedi26
00
21.12.2011, 20:56

des weis i jetzt a ned genau :-)

sorry router

madmax333
00
20.12.2011, 16:57

Die haben den Leuten auch sicher vergoldete Wlan Kabel verkauft...

Def_izit
00
20.12.2011, 15:39
der top war seinerzeit die nacamar

deren standleitung wien-moskau war 30 cm lang - aber bei uns schlafen die staatsanwälte bei wirtschafts-delikten häufig

Bernd Kinschner
00
20.12.2011, 15:08
es gibt ja einige firmen

die leben fast ausschließlich von förderungen (tw. gepaart mit der ausbeutung von behinderten usw).

burnout...das beim auto
04
20.12.2011, 14:01
da war doch mal einer

der hat gesagt, die größte erfindung aller zeiten sei die gesellschaft mit beschränkter haftung.
wie würde unsere wirtschaft aussehen, wenn es die nicht mehr gebe?

erwin meier
00
20.12.2011, 16:54

es würde etwas mehr privatkonkurse statt gmbh konkursen geben, und weniger gründungen.

chacun à son gout
01
20.12.2011, 15:05
eine GmbH ist nie wirklich ohne Haftung.

Irgendwer haftet immer - sonst bekommen Sie gar kein Geld. Insofern handelt es sich hier um alle möglichen Delikte (wahrscheinlich) aber das hat nichts mit der Rechtsform zu tun. Betrügen können Sie auch mit einen Einzelunternehmen. Und die rechtlichen Folgen für Delikte tragen Sie so oder so.

1116er
00
20.12.2011, 12:56
"Mywave" (SZ Handels GmbH)

nomen est omen!

je 'kreativer', spektakulärer, verschleiernder..., desto höher die wahrscheinlichkeit für ein windei.

aber nur wer laut schreit, wird vom konsumenten erhört.
ein anbieter namens "max mustermann, internet-provider" würde nicht so ziehen.

KomaPoster
01
20.12.2011, 12:28
Auf dem Foto sind garantiert nicht Antennen von Mywave abgebildet.

Da darf man dann schon fragen was an diesem Artikel richtig oder falsch ist.

trimaph
00
20.12.2011, 13:50

behauptet auch ja niemand

jerry springer
11
20.12.2011, 13:24
für mich ist sonnenklar...

...ihr posting existiert nicht.

Lexibald
01
20.12.2011, 13:31
Genau!

Weil im Koma kann man gar nicht posten.

...and miles to go before I scream
03
20.12.2011, 12:56

Mein Gott bist du aber klug! Und so kritisch!

Peter_23
117
20.12.2011, 11:58
Transparenzdatenbank bei Firmenförderungen tut Not

Es wäre mal generell notwendig, wenn *alle* Firmen öffentlich in einer Datenbank gelistet werden die Subventionen in einem Jahr kassiert haben. Welche Art von Förderungen und von welcher (staatlichen/EU) Instanz auch immer.

Damit wird auch kein Datenschutz gebrochen, da es sich bei bei Firmen ja um "juristische Personen" handelt, die keinen Datenschutz geniesen -> Siehe Argumentationslinie bei der Subventionsdatenbank für die Landwirtschaft.

Das würde mal zeigen, was da überall für Millionen Euro bei Subventionen rausgeworfen nicht. Nicht nur Landwirtschaft und ÖBB, auch viele Firmen leben doch defakto nur von diesen Fördermitteln und Subventionen und kaum was real zu leisten.

ThePeanut
92
20.12.2011, 16:09
Transparenzdatenbank bei Intelligenzverteilung tut Not

Es wäre mal generell notwendig, wenn *alle* Menschen öffentlich in eienr Datenbank gelistet werden, die nicht genug Intelligenz erhalten haben.

Sie haben wenig mit Privatwirtschaft am Hut, oder? Sonst wären Ihnen wohl klar, dass hier Konkurrenz herrscht und jedes Stückchen interne Information über die Mitbewerber ist Gold wert - gerade die Finanzen eines Unternehmens gehen niemand anderen, als jene, die sie verwalten, sowie das Finanzamt etwas an.
Aber natürlich, ich vergaß, es geht ja um "Ihr" Steuergeld. Sie zahlen ja da als einer von 8 Millionen Bürgern einen besonders großen Teil, wieso sollte dann das Geld auch jemand anderes bekommen und... Nein, warten Sie... Zahlen Unternehmen nicht auch Unmengen an Steuern?

Mann40
01
20.12.2011, 18:00

@the...

bei Förderungen aus Steuermitteln ist sehr wohl Transparenz notwendig.

Die Unternehmen haben ja noch andere Einnahmezahlen, die können ruhig "geheim" bleiben.

12345 ... weiter weiss ich nicht!
02
20.12.2011, 17:05
also ich hab schon ...

von Steuerzuckerln für Unternehmen gehört, verbilligte Energie für "Großabnehmer" ect.

Es sollte schon nachvollziehbar sein was mit Förderungen und anderen öffentlichen Mitteln geschieht! Überprüft wird es ja anscheinend nur lückenhaft ob mit den Investitionen produktiv gearbeitet wird oder nicht!

Roter Baron
07
20.12.2011, 13:28

genau !
wieviele millarden kassieren die unternehmen in Ö an förderungen, subventionen und steuererleichterungen?
wieviele lehrlingsarbeitsplätze lassen die sich fördern (plus gesamtsumme der jährlich vom staat bezahlten ausbildungskosten) ?
und dazu in realtion:
wieviele arbeitsplätze wurden abgebaut ?
wie hoche waren die gewinne ?
wieviele steuermilliarden sind uneinbringlich ?
weiveiel unternehmen gehen in konkurs ?
wieviele millarden muss der insolvenz-entgelt-fonds jährlich auszahlen ?

roter baron

geh leck mich doch am Bobo...
05
20.12.2011, 11:36
wen wundert's?

ich weiss von leuten die firmen gründen oder projekte starten, welche schon in der optimistischsten vorhersage defizitär sind und die "geplante" subvention als abdeckung des verlusts schon fix einplanen, weil sie die richtigen leute in den richtigen positionen in land und gemeinden kennen.

Shazmandur
72
20.12.2011, 11:07
Quelle nic.at

Domaininhaber:
Organisationsname: SZ Handels GmbH
Strasse: Derfflingerstr. 14/C/3
PLZ: 4020
Stadt: Linz
Land: AT
Personen Handle: SHG8366332-NICAT

Admin-C:
Organisationsname: mywave Internetdienstleistungs GmbH
Personenname: Karl Froehlich
Strasse: Derfflingerstr. 14/C/3
PLZ: 4020
Stadt: Linz
Land: AT
Personen Handle: MIG8366333-NICAT

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 213
1 2 3 4 5

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.