US-Serie "Dexter" führt BitTorrent-Downloads an

19. Dezember 2011, 15:38
174 Postings

Mehr "Piraten" als TV-Zuschauer in den USA - Verfügbarkeit als Schlüssel für Piraterie-Rückgang

Mit 3.620.000 Downloads pro Folge erreicht die US-Serie "Dexter" Platz eins der illegal heruntergeladenen TV-Serien auf BitTorrent. Dies berichtet Torrentfreak und veröffentlich ein Download-Ranking von 2011.

Obwohl Dexter und die US-Fantasy-Serie Game of Thrones über mehr BitTorrent-Downloads als Fernsehzuschauer in den USA verfügen, geht die Zahl der heruntergeladenen TV-Serien im Allgemeinen zurück. In den vergangenen Jahren sanken die Downloads von TV-Serien stetig, vor allem in den USA. Zum Teil verantwortlich sind neue Alternativen wie Hulu und Netflix. In anderen Regionen wie Europa und Australien ist die Nachfrage nach US-Fernsehserien nach wie vor stark. 

Verfügbarkeit als Schlüssel

Bis NutzerInnen außerhalb der USA in ihrem Land eine US-Serie im TV sehen können, dauert es zuweilen ewig. "Aus Verzweiflung" richten sich dann die Ungeduldigen zu Download-Portalen wie BitTorrent, so Torrentfreak. Verfügbarkeit sei der Schlüssel für Rückgang bei TV-Piraterie. Als der US-Sender Fox im August beschloss, neue Staffeln auf Hulu zu verschieben, verdoppelte sich dort die Downloadanzahl von US-Serien. 

Geschäftsmodell

Fernsehanstalten stehen vor der Herausforderung, ein Geschäftsmodell zu entwickeln, das NutzerInnen ermöglicht Inhalte zu jeder Zeit zu konsumieren, ohne dadurch Verluste zu machen. Sobald eine Lösung dafür gefunden ist, wird sich dies wohl auch auf die Zahl von nicht autorisierten Downloads auswirken. 

Manche mögens geekig

Im Gegensatz zu Dexter mit 2.190.000 Fernsehzusehern bringt es die Geek-Sitcom "The Big Bang Theory" auf knapp 16 Millionen TV-Zuschauer. Im Netz heruntergeladen wurde die Serie nur knapp drei Millionen Mal, Rang drei im BitTorrent-Ranking. (red)

  • Der traumatisierte Forensiker Dexter Morgan stillt seinen Drang zu töten, indem er sich "die Bösen" vorknöpft.
    foto: peter iovino

    Der traumatisierte Forensiker Dexter Morgan stillt seinen Drang zu töten, indem er sich "die Bösen" vorknöpft.

  • "The Big Bang Theory" erfreut auch hierzulande.
    foto: imdb, michael yarish, 2011 warner bros. television

    "The Big Bang Theory" erfreut auch hierzulande.

Share if you care.