NATO-Bomben töteten Dutzende Zivilisten

19. Dezember 2011 13:02

Human Rights Watch kritisiert "Atmosphäre der Straflosigkeit"

New York/Berlin - Schwere Kriegsverbrechen der NATO in Libyen belegen jüngste Recherchen der US-Presse. Wie die "New York Times" (NYT) am Wochenende berichtete, kann sie nachweisen, dass bei diversen Angriffen westlicher Luftwaffen Dutzende von libyschen Zivilisten ums Leben kamen. Man müsse schon jetzt von "mindestens 40, vielleicht mehr als 70" Unbeteiligten sprechen, die bei den Bombardements umgekommen seien. Dabei sei diese Zahl wohl zu niedrig, weil nur ausgewählte Zielgebiete des NATO-Beschusses überhaupt hätten untersucht werden können.

Von der NATO wurde stets behauptet, sie habe beim Beschuss libyscher Ortschaften keine Zivilisten getötet. Dies stößt bei internationalen Menschenrechtsorganisationen auf scharfe Kritik. Die "ganze Kampagne" sei "in eine Atmosphäre der Straflosigkeit gehüllt", urteilte Human Rights Watch (HRW). Der international anerkannte Nationale Übergangsrat hat laut einer Analyse der International Crisis Group keineswegs die Kontrolle über das kriegszerstörte Land. Tatsächlich habe die NATO voneinander unabhängig operierende Milizen als Bodentruppen eingesetzt. Diese Milizen wurden laut der Analyse zum Teil vom Westen, zum Teil von anderen Staaten ausgerüstet und geführt, in hohem Maße von Katar. Mehr als 125.000 Libyer sollen unter Waffen stehen. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 215
1 2 3 4 5
salman
 
20.12.2011 22:19

über 70 ... Das ist lächerlich wenig.

Die Sieger schreiben die Geschichte

Zugegeben der Westen versteht sich in diesem Metier gut. Die tumben arabischen Machthaber würden nicht von selbst Untersuchungskommissionen einsetzen, die dann eine gewisse Zahl an Verbrecher ans Tageslicht fördert, aber das meiste natürlich verdeckt bzw. nicht aufklären kann, da bei diesen Ausschüssen jene, die alles wissen, nicht die Karten auf den Tisch legen.

Dann dürfen wir uns wieder von Experten das Mantra des "lernwilligen demokratischen" Westens anhören ...

ezeani
20.12.2011 22:46

Sie glauben also, dass Human Rights Watch lügt ?

Elemenope
21.12.2011 05:40

Die Frage ist doch, wer glaubt es nicht? HRW lügt ständig.

helenegm
21.12.2011 10:28

"HRW lügt ständig"

Also ist die ganze Meldung von zivilen Opfern ein Hoax ?

tom krishan1
 
20.12.2011 21:39

die troll medien und unterstützer dürfen stolz auf sich sein, denn sie haben vorsätzlich geschwiegen.

die medien sind ihrem auftrag nicht mehr würdig und müssen ihrer presse-privilegien entzogen werden.

naval
20.12.2011 22:02

"die medien sind ihrem auftrag nicht mehr würdig und müssen ihrer presse-privilegien entzogen werden"

Zensur wie zu besten Stalin-Zeiten !

Elettra
21.12.2011 15:41
@naval

ich habe Ihnen glatt mal Grün gegeben, unglaublich ;-)

tom krishan1
 
21.12.2011 15:06

mitnichten zensur.

eher die besinnung auf den auftrag der presse.

bei so dermassen offensichtlicher gleichschaltung, wie sie von statten gegangen ist und geht, dürften erhebliche zweifel an der unparteilichkeit gegeben sein. zumindest dürfte das für die grossen mainstream konglomerate & presseagenturen zutreffen.

es gibt genügend dokus und belege, wo bewusst und vorsätzlich die meinungsbildung manipuliert und sogar gefälscht wurde.

nur ein beispiel:

http://www.youtube.com/watch?v=x... re=related

DieBo
20.12.2011 09:21
Der Krieg war von Anfang bis Ende inszeniert. Ein abgekartertes Spiel der Westmächte.

August Hoffmann
21.12.2011 15:06

Sie irren (wieder mal).

Es begann mit einem Machtkampf zwischen verfeindeten Clans.

Und die pösen "Westmächte" hatten nicht mal ein marginales Interesse am system change in Libyen, da sich mit dem Ghaddaffi-Clan prima Geschäfte machen liessen.

jolo -
20.12.2011 17:00

Wie insziniert man einen Volksaufstand, an dem hunderttausende teilnehmen und dabei auch noch ihr Leben und das ihrer Familien riskieren? Sind das alles leicht geistig unterbelichtet Menschen, die auf ein Fingerschnippen von wem auch immer auf die Straße gehen und sich erschießen lassen ?

DieBo
21.12.2011 10:09
WO WAR DENN DA EIN VOLKSAUFSTAND?? Das ist eine Erfindung.. Los her mit den Bildern der Hundertausenden..

helenegm
21.12.2011 12:35

Ein paar einzelne "Randalierer" (wie meinte Salif: "300 bis 400 Leute, maximal..") halten eine 120.000 Mann starke Armee, dazu noch den libyschen Polizei- und Geheimdienst-Apparat und all die einfachen Bürger, die angeblich alle hinter Gaddafi gestanden sind und von demselbigen bewaffnet wurde, einen Monat lang stand. Wie plausibel ist denn das ? Und kommen's mir nicht mit der Nato: die ist EINEN MONAT später eingeschritten.

Das gerade ein Mensch wie sie es völlig ausschließt, dass Menschen es satt hatten, in einer Diktatur zu leben, verwundert irgendwie schon.

DieBo
23.12.2011 11:30
Es mag ja sein dass es so ist. Es gibt uns noch lange kein Recht von aussen Partei zu ergreifen. was wäre wenn sich China die Welt zusammenstricken würde wie es ihm gefiele? Es gibt auch bei uns ein Potenzial an Leuten die...

..weil sie in unserer Demokratie nicht gut wegkommen. man sie mit Geld und Waffen und dem Vesprechen bestechen könnte sie würden nach einem Umsturz in Wohlstand leben und die Macht im Land haben....da hätten wir auch bei uns einen Volksaufstand da bin ich mir sicher...

tom krishan1
 
22.12.2011 13:36

dummschwätzer können nicht aufhören lügen zu verbreiten.

http://www.youtube.com/watch?v=zXaywUqVesg

http://www.youtube.com/watch?v=_... re=related

http://www.youtube.com/watch?v=n... re=related

eure einzige stärke ist ignoranz!

und die wird auch noch eines tages beseitigt.

tom krishan1
 
22.12.2011 20:12

jo klar doch.

das erste vid ist von cnn.

die waren bestimmt bei der 40 jahresfeier in libyen :)

welche stellen meinen sie denn auf den anderen zwei vids?

benennen sie mir die stellen, indem sie die minute und sekunde angeben, dann werde ich es übersetzen lassen und wir können vom selben wissensstand aus gerne weiter diskuttieren.

was die cnn aufnahmen des 1ten vids betrifft, haben sie schon mal falsches behauptet.

helenegm
22.12.2011 17:13

Wieder und wieder kommen die gleichen Videos von der 40-Jahre-Gaddafi-Feier und werden in die Zeit des Aufstandes datiert. Lassen sie sich doch wenigsten EINMAL von jemandem, der Arabisch spricht, die Banner übersetzen. Es erschreckt, wie unglaublich ignorant gegenüber der Wahrheit sie sind.

DieBo
21.12.2011 14:48
Das die Nato einschreitet war doch vorher schon bekannt. Das war doch der Sinn der Aktion.

helenegm
22.12.2011 07:14

Sie haben nicht auf meine Argumente geantwortet. Was ist im Februar passiert ?

DieBo
22.12.2011 13:16
Im Februar gab es Kämpfe zwischen Armee und bewaffneten demonstranten. da wird es auch sicherlich Tote gegeben haben. Nur die Zahlen stimmen nicht. Es gibt keine verlässliche Aussage.

Die Medien die oft das Wort Aufklärung in den Mund nehmen schweigen in diesem Fall..sie werden ihre guten bzw schlechte Gründe haben...

helenegm
22.12.2011 17:16

"Im Februar gab es Kämpfe zwischen Armee und bewaffneten demonstranten"

Und wenn es so wäre: wieviele bewaffnete Demonstranten braucht es, um die 120.000-Soldaten-Armee und den libyschen Staatsapparat EINEN MONAT lang die Stirn zu bieten ????? Ein paar hundert verwirrte Seelen, die aus reiner Lust an der Freud auf die Straße gehen ? Schaltens doch endlich das Plausibilitätsknopfer ein.

DieBo
23.12.2011 11:35
Plausibel wäre es wenn in Syrien und Ägypten ebenfalls die Nato einschalten würde...tun sie nicht...nach fast einem Jahr...

Sie tun es nicht weil es Schwierigkeiten bringen würde. Kaum kann man nicht von oben großherrlich mit Bomben um sich schmeißen überlegt man sich das mit den Menschenrechten.... Libyen war Pippifax, da haben sich die generäle vor Lachen in die Hose gepisst als Gaddhafi gelyncht wurde. Gaddhafi machte immer mehr Geschäfte mit dem Erzfeind China. Das wird die neue Nr.1 nicht machen Wetten!

DieBo
23.12.2011 11:22
Wieso aus Lust? Wegen Geld und Macht!! Eine Mörderbande. Schauen sie sich dieses Gesicht von der neuen Nr. 1 an. Diese Riesenfalte über der Nase deutet auf Agression ohne Ende hin. So sähe Satan aus, wenn es ihn geben würde.

Bibabutzemann
20.12.2011 14:33

Demonstrationen und Revolutionen fanden in einem großen Teil der arabischen Welt statt und ausgerechnet in Libyen steckt nur der Westen dahinter? Wohl kaum.

Wie und vor allem warum sollte der "Westen" (nur eine handvoll westlicher Staaten hat teilgenommen + einige islamische Staaten) sowas überhaupt "inszenieren"?

Wenns mal wieder angeblich nur ums Öl gegangen wäre, hätte man Gaddafi freie Hand gegeben. Der hätte die Opposition liquidiert und danach wäre billiges Öl von einem dankbaren Gaddafi geliefert worden.

egal9
20.12.2011 16:30

Die Abläufe unterschieden sich schon etwas. Warum gibt und gab es in Ägypten und Tunesien keinerlei militärischen Widerstand? Es gab in Ägypten über 1000 Tote und die Zahl steigt noch immer. Und trotzdem schießt niemand zurück, geschweige dass der Westen so was unterstützen würde.

In Libyen und Syrien gab es vom ersten Tag an bewaffnete Aufständische, die Regierungseinrichtungen und Sicherheitskräfte angegriffen haben. In beiden Ländern wurden diese Gruppen von Anfang an von einigen westlichen Ländern und insbesondere von Katar finanziell und militärisch unterstützt. Katar gibt das ja sogar ziemlich offen zu, zumindest für Libyen.

Aber vor allem die Art der "Berichterstattung" deutet auf eine Inszenierung hin.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 215
1 2 3 4 5

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.