Warnung

RTR warnt vor Anrufen der Nummer +436666666

19. Dezember 2011, 11:10
  • Artikelbild
    foto: apa/herbert pfarrhofer

Hinweise auf organisierten Missbrauch von Mehrwertnummern - 3,64 Euro pro Minute verrechnet

Die Telekomregulierungsbehörde RTR warnt in einer Presseaussendung vor Anrufen der Rufnummer +436666666. Die Warnung stützt sich auf Hinweise diverser Institutionen, dass es sich um einen organisierten Missbrauch von Mehrwertdiensten handeln dürfte. Betroffene NutzerInnen wurden demnach von der laut RTR nicht bestehenden Rufnummer angerufen, eine automatisierte Ansage informierte sie von einem angeblich geschlossenen Vertrag. Dieser könnte unter einer Mehrwertnummer storniert werden. Ein Anruf wurde mit 3,64 Euro pro Minute verrechnet. 

Laut Angaben der RTR wurden dafür folgende Nummern missbraucht:

0900 570 871
0900 560 306
0900 560 401
0900 560 430
0900 560 490
0900 560 510
0900 560 530
0900 566 511
0900 566 522
0900 566 542
0900 566 547
0900 566 548
0900 566 551
0900 566 552
0900 566 561
0900 566 562
0900 566 563
0900 566 575

Gesperrt

Die RTR bestätigt, dass die betroffenen Dienstnetzbetreiber die meisten Rufnummern bereits gesperrt und einen Auszahlungsstopp an den Diensteanbieter zugesichert. Empfohlen wird allen Betroffenen eine Überprüfung ihrer Rechnungen. (red)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 125
1 2 3
12345 k
01
20.12.2011, 15:04
Tipp

Bevor man eine unbekannte Mehrwertnummer anruft kann man sie auf dieser Seite in die Suchmaske eingeben:
http://www.rtr.at/de/tk/Ruf... mmernsuche

Wenn man weiss, dass man mit der Firma nichts zu tun hatte und sie ihren Firmensitz im Ausland hat, denke ich kann man die Aufforderung dort anzurufen ignorieren. Bei Firmensitz in Österreich würde ich bei der Firma nachfragen was das Ganze soll.

Kommt die Aufforderung via SMS könnte man Anzeige beim Fernmeldebüro erstatten wegen unzulässiger Werbesendung

AlBundyFan
 
07
20.12.2011, 11:33
die RTR sollte lieber mal die gesetze dahingehend ändern, daß man für EMPFANGENDE SMS nicht belangt werden kann.

und zwar ohne sie selbst angefordert zu bekommen. die betreiber erlauben es, daß man eine nummer einrichtet und einfach wahllos SMS sendet und die user müssen für den empfang bezahlen.

ich habe selbst vor 2 jahren so eine SMS bekommen und mußte 3 € dafür zahlen (mit mir wurden viele andere schon geschädigt)....man konnte nix tun und die einzige möglichkeit dies zu verhindern, die man mir offerieren konnte, war, daß man alle mehrwertnummern sowohl abgehend als auch ankommend sperrt(nur ankommend war nicht möglich)....
das gehört verhindert - da sollte die RTR eingreifen und solch ein geschäftsgebaren verhindern....hier wird mMn nämlich die telekom bzw. alle betreiber zum verbrecher weil sie sich mit betrug bereichern.

Señor Mascarenas
00
27.12.2011, 01:52
Es ist kein Vertrag zustande gekommen.

Dazu sind immer zwei Parteien notwendig. Deshalb: Vertrag ungültig.
Wer zahlt ist selber schuld!!

AlBundyFan
 
00
27.12.2011, 16:23
doch es ist ein vertrag zustandegekommen

und zwar mit dem jeweiligen provider - möchte man also nicht zahlen, dann hat man nur die möglichkeit seine handyrechnung nicht zu zahlen was zu einer sperre der nummer und einer klage durch den betreiber führt.

waldmeister
 
00
20.12.2011, 19:12
Exakt mit einem Vorschlag :-)

Der Mißbrauch gehört bei den Betreibern und den unseriösen Geschäftspartner gelöst, nicht beim Endkunden!

Wie wär es , kundenseitig die AGBs zum Mobilfunkbetreiber zu ändern und sie mit einer Einspruchsfrist binnen 4 Wochen mit Schweigen als Zustimmung gewertet in Kraft treten zu lassen - aber nicht einzeln, sondern über VKI als Sammelpunkt ?

12345 k
00
20.12.2011, 16:01
Ich stimme Ihnen zu.

Und die Betreiber kennen i.d.R weder wer die Abesender dieser Mehrwert-SMS sind noch für welche konkrete Leistungen man bezahlen soll - heben trotzdem die Entgelte für "Unbekannt" ein. Diese Entgelte leiten sie dann an einen speziellen Dienstleister (z.b. Dimoco GmbH) der sie an die richtigen Absender verteilt.
Man müsste entweder die Möglichkeit haben (sowie bei einer Bankeinzugsermächtigung) innerhalb von einer Frist ohne Angabe von Gründen eine Rückabwicklung zu verlangen, oder einfacher - Gebühr wird erst fällig nach einer Bestätigungsantwort-SMS.

Angeblich soll in der nächsten Novelle zumTKG eine neue Regelung in Begutachtung sein - was nicht heisst, dass die Änderung wirklich kommt.

Super-Zyniker
00
24.12.2011, 13:47

@12345 k

> die Betreiber kennen i.d.R weder wer die
> Abesender ...
> innerhalb von einer Frist ohne Angabe von
> Gründen eine Rückabwicklung zu verlangen,

Die Betreiber wisse klarerweise, wer kassiert und du hast auch ein Einspruchsrecht.
Es muß der Vertragspartner beweisen, daß mit dir ein wirksamer Vertrag zustandegekommen ist und daß du die passiven Premium-SMS bestellt hast.
Kann er das nicht, hat er Pech gehabt und darf diese nicht berechnen.
Da allerdings alle in der "Wert"schöpfungskette (Diensteanbieter, techn. Abrechnungspartner, Netzbetreiber) daran bestens verdienen, versuchen sie, dich abzuschasseln und von Pontius zu Pilatus zu schicken, in der Hoffnung, daß du aufgibst.
Am besten ist vorab eine Sperre der Nutzlosdienste.

12345 k
10
25.12.2011, 15:15

Ein Einspruchsrecht habe ich natürlich - dafür muss ich mich zur Post bemühen und den Einspruch eingeschrieben aufgeben! Wenn der erfolglos ist (z.b. Standardbrief: wir haben den Dienst ordentlich erbracht...) ...dann wird es mühsam.

"Die Betreiber wisse klarerweise, wer kassiert" - Ist es nicht so, dass einem Mobilfunkbetreiber die Absender-Infos gar nicht interessieren, da diese ohnehin bei den SMS-Dienstleistern liegen (wie 3 United, Dimoco, ATMS) über denen auch die Abrechnung abwickelt wird? Ich glaube die Betreiber betrachten den Dienst mit der Zustellung ihrerseits als erbracht und darüber hinausgehendes wie Absender-Infos als "Kulanz" zu der sie nicht verpflichtet wären.

no_milk_today
00
19.12.2011, 23:15

also nur nummern, die im telefonbuch stehen, werden erwischt?

12345 k
01
20.12.2011, 15:14

Nein, die können auch nach dem Zufallsprinzip Nummern wählen und dabei geheime Rufnummern erwischen.

kasperl-und- Petzi
21
19.12.2011, 22:56
Moaeh mochte ich gerne mal einen von denen treffen. Richtig zwischen die Augen.

und jeden tag einen Finger abschneiden schoen langsam den gfrastern damit sie nie wieder eine Nummer waehlen koennen.

Was sofort abgestellt gehoert is das die Post und wer auch immer da mitspielt?
Waehre ja einfach zu loesen.

100.000 Euro hinterlegen beim eroeffnen einer 0900 Nummer. Bei jeden Betrug einmal 50.000 Euro wegnehmen von der Einlage. und wenn die 100.000 Futsch sind darf er auch keine 0900 nummer haben.

Und natuerlich Betnschuhe auch.

Wenn sich da eine Partie diesen Dingen annimmt meine Stimme haetten sie gleich nach dem kleinen Glueckspiel und anderen Gaunerein.

a ad - das kann man auch anders sehen
14
20.12.2011, 09:48

Ihre Gewaltphantasien sind nicht normal, sie sollten sich behandeln lassen.

miss chicken
66
19.12.2011, 20:27
Die RTR ist doch aus Steuergeldern finanziert,

versteckt sich - die einzige Adresse, die ich bis dato ausforschen konnte, lautet: rtr@rtr.at - und steht stets loyal zu den Telekomkonzernen.
So was nennt man Kartell - bezahlt von der öffentlichen Hand!

curricula
00
20.12.2011, 10:56
Kauf dir eine Kamera, Michaela Moore...

Spaceman Spiff
00
20.12.2011, 10:48

Sie haben das Konzept einer Regulierungsbehoerde nicht verstanden. Oder soll das eine Hetze gegen die RTR sein, weil Sie hinter dem Betrug stehen?

Zuckerbussi
00
20.12.2011, 10:17
Mir hat...

...die RTR mal gegen UPC geholfen und UPC hat eingelenkt. War schon ok, daß ich nicht gleich einen Anwalt benötigt habe.

656731
02
20.12.2011, 08:49
WilWil
00
20.12.2011, 08:25
ich habe eine zeit lang mehrwert sms bekommen.

irggendwer von rtr hat mir exakt beschrieben, wie ich vorgehen soll und es hat zu 100% gepasst.

J4ReD
01
20.12.2011, 08:15
Versteh ich nicht.

Die RTR warnt vor Betrüger und das was Sie darauf zu sagen haben, ist dass es ein Kartell ist (obwohl es eine Behörde ist?)

Freigeist
00
19.12.2011, 23:44
zusammenhang?

Carlito336
211
19.12.2011, 19:28
Solch kriminelle Banden könnten sich brausen gehen,

wenn ihnen nicht Telekom, Vodafon und wie sie alle heissen, beim Eintreiben zu kollegial zur Hand gingen.

Erst als Bande erreichen sie diese Wirksamkeit. Und da spielen zu viele mit. Grad die RTR scheint eher das Herz dieser dubiosen Kartelle zu sein.

metacomet
30
19.12.2011, 19:23
diese telefonnummer kenne ich, das ist doch die nummer meines alten freundes

Daryl van Horne,

-freund ist übertrieben, eher bekannter, wir telefonieren höchstens jeden sechsten tag, alle sechs monate und das auch nur alle alle sechs jahre einmal...

yoghurtinator
 
04
19.12.2011, 19:21
Sowa sist ja harmlos da an der 0900er ohnedies gleich erkennbar

Heimtückischer ist zB +4930322951210 - funktioniert nach dem Prinzip: Der Anrufer fragt unfreundlich nach einer Person und legt dann, egal, was man antwortet, mit eienr pampigen Antwort auf. Sinn der Sache ist, dass man erbost zurückruft und dann ist man in der Warteschleife der teuren Mehrwertnummer ...

Das Ganze gut getarnt mit einer deutschen Festnetznummer ...
Aber nachdem ich denen letztes Mal gesagt hab, dass von uns sicher keiner so teppert ist zurückzurufen - siehe da - ist plötzlich Ruh.

Infos: whocallsyou.de

Super-Zyniker
00
24.12.2011, 13:52

@yoghurtinator

> gut getarnt mit einer deutschen
> Festnetznummer

Wenn eine deutsche Festnetznummer angezeigt und somit auch zurückgerufen wird, dann fallen auch "nur" Kosten für den Anruf zu einer deutschen Festnetznummer an. (Auslandstarife kosten aber ohne entspr. Tarif/Paket meist € ~0,70 pro Minute)
Etwaige Umleitungen zahlt immer der, welcher sie geschaltet hat und NICHT der Anrufer. (Die einzige Ausnahme ist das Roaming.)
Wenn auf der deutschen Festnetznummer eine Ansage mit Verweis auf eine Mehrwertnummer geschaltet ist und du dann auch noch dort anrufst, ist klar, daß dir die entsprechenden Kosten berechnet werden.

meinrad
08
20.12.2011, 01:47
"dass man erbost zurückruft"

wtf? wer ruft einen unfreundlichen fremden auch noch extra zurück?

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 125
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.