Fehlerhaft?

Galaxy Nexus: Einzelne Geräte mit Multitouch-Problemen

Andreas Proschofsky, 19. Dezember 2011, 12:15
  • Artikelbild
    foto: protonus / youtube

    In Videos wird das Problem demonstriert.

Video demonstriert den Effekt - Lässt sich allerdings nicht auf allen Geräten reproduzieren

Beinahe unisono Bestnoten hat Googles Galaxy Nexus in den Tests diverser Fachmagazine und -seiten eingeheimst. Vor allem der Bildschirm wurde dabei immer wieder als herausragend gelobt, dies etwa auch in der Besprechung des WebStandard. Wie sich nun zeigt, scheint es aber zumindest bei einem Teil der bisher verkauften Geräte genau mit diesem Teil des Smartphones Probleme zu geben.

Multitouch

So wird eine Schwäche bei der Erkennung von Multitouch-Eingaben beklagt, den Effekt demonstrieren einzelnen NutzerInnen auf Youtube. Mithilfe von speziellen Apps wie Multitouch Tester zeigt sich, dass die Erkennung der Eingabe gerade im unteren Bereich des Bildschirms immer wieder versagt.

Aufgefallen ist dies den betroffenen UserInnen, da sich dies auf die Steuerung von diversen Spielen negativ auswirkt. Der Fehler soll sich erst nach der Nutzung von Multitouch-Spielen zeigen, da aber schon nach recht kurzer Zeit. Er tritt lediglich im Breitbild-Modus auf, zudem verschwindet das Problem, wenn das Display kurzfristig ab- und wieder angeschaltet wird.

Offene Fragen

Unklar bleibt die Ursache dieses Effekts, und die Klärung der Frage, warum dies längst nicht auf allen Geräten auftaucht. Während etwa bei Rootzwiki sowohl NutzerInnen der LTE- als auch der GSM-Version das Problem bestätigen, kann dies mit dem Gerät des Autors nicht nachvollzogen werden. Auch zahlreiche andere UserInnen berichten davon, dass sich bei ihnen dieser Effekt nicht zeigt.

Bug

Mittlerweile gibt es bei Google einen eigenen Bug-Eintrag zu diesem Problem, bleibt abzuwarten wann und wie der Softwarehersteller - oder auch Hardwareproduzent Samsung - auf diese Problematik reagiert. Auch muss erst geklärt werden, ob ein Hard- oder eine Softwarefehler für diesen Effekt verantwortlich ist. (Andreas Proschofsky, derStandard.at, 19.12.11)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 74
1 2
Auto Bus
00
20.12.2011, 22:29

das ist nur eine kleinigkeit die medial hochgetrieben wird den adroid phones haben generell nie probleme und sind immer super und perfekt, einfach am perfekttetesten von allen phones, weil google ein freiheitsverkuender (mittels adwords etc.) und demokratisch ist and android ...boys die neuzeitpartizanen gegen die uebermacht der obst in der it welt sich vereinen,

vielmehr hat iphone sicher auch das gleiche problem auf allen geraeten nur den isheeps hat apple diktatorisch verboten darueber zu reden und hat es unter den iteppich gekehrt, verheimlicht und gehofft dass irgendein trottel (sicher ein ehemaliger apple fanboy) ein android nicht bedienen kann um dann android multitouchgate aus dem hinterhalt auszurufen.

ich check alles durch...

Hagbard.Celine
11
20.12.2011, 13:39
Kann es sein...

und das ist jetzt nur so ein Gefühl:
dass die Qualität von Samsung-Smartphones permanent bergab geht?

12345 ... weiter weiss ich nicht!
00
20.12.2011, 11:45
ich würd auf ein Installationsproblem des Updates tippen ...

ist mir beim flashen von CustomROMS schon des öfteren passiert dass ich doppelt flashen musste!

Michael22
00
20.12.2011, 10:42
Habe mit Freude das Gerät von A1 entgegen genommen

und kann es wohl wieder zurück bringen :-(

hp12c
02
20.12.2011, 08:13
wenn bei nem iphone was ist

steht da in der überschrift immer "iphones explodieren" "iphones haben dies und das"

bei android geräten steht -"einzelnte geräte haben... "

bei apple wäre noch ein zweiter und dritter artikel "multitouchgate" "kann nix machen gate"

;)

opryde
11
20.12.2011, 11:49

so läuft das hier halt: bei android-geräten gibt es "einzelfälle", bei apple-geräten spricht man bei der selben fehlerfrequenz praktisch von einem "serienfehler" - und wer dem widerspricht, ist ein isheep, welches sich die welt schön redet.

Hagbard.Celine
00
20.12.2011, 13:44

Vielleicht ist es auch die Vorgehensweise von Apple, die den Leuten so gegen den Strich geht.

Zuerst haben sie gesagt, "there is no antenna problem".
Dann kam eine PK, wo zunächst einmal die Schwachstellen aller anderen auf dem befindlichen Geräten aufgelistet wird.
Dann kam ein Softwareupdate (!!) und ein Gratisbumper für alle Kunden. Achja, und die, die sich vorher einen Bumper gekauft haben, haben irgendwas günstiger bekommen (oder so in der Art).

Ich find die Vorgehensweise ziemlich durchtrieben.

Auf der anderen Seite hast du natürlich recht - aber der Glaubenskrieg ist gespickt mit Ungläubigen und und Fanatikern. Und dazwischen drinnen sind die, die gerade weg sind,um sich mit Popcorneinkäufen auf den nächsten Flamewar vorzubereiten

opryde
00
20.12.2011, 16:19

apple hat meiner meinung nach hysterisch reagiert. ich kenne niemanden, der diesen fehler rekonstruieren konnte. hätte man ähnlich ignorieren sollen wie die zwei "explosiv-iphones".

:))
00
20.12.2011, 11:51

Wie faktenresistent du sein kannst...

opryde
00
20.12.2011, 16:18
danke, genau das meinte ich ;)

hp12c
00
20.12.2011, 13:20
na aber is doch war

das macht schon einen großen unterschied wer den artikel verfasst in der Redaktion...

Das scheue Reh
00
20.12.2011, 08:08

Schafft der Android Browser jetzt eigentlich endlich die Position des zweiten Fingers an javascript zu übergeben?

event.touches[0] =Finger
event.touches[1] = noch ein Finger
event.touches[2] ...

Hermz
21
19.12.2011, 20:12
zum Glück nicht reproduzierbar

bei meinem Gerät. habs letzte Woche von Amazon erhalten.

konsens ist nonsens
00
20.12.2011, 08:09

Bei mir auch nicht... meun Beileid denjenigen, dies nun endlich in der Hand haben und schon umtauschen können..

°°__°°
97
19.12.2011, 19:31

Kopierer müssen ihre kopien in kurzen abständen auf den markt werden, klar das die dinger dann nur halb funktionieren. Lag, screen ect...

konsens ist nonsens
02
20.12.2011, 08:10

Antennen, Akkus, Clouddienste...

King Of Kronenzeitung
22
19.12.2011, 23:41

Du weißt sogut wie ich, dass Apple mitsamt seiner propriäteren, degenerativen Produktpalette ein Nischendasein vorbestimmt ist. Nur es wahrzuhaben fehlt dir der Mut.

rolin
00
20.12.2011, 11:00

Zuviele PW1 Appleendzeinischenposts gelesen?

King Of Kronenzeitung
00
20.12.2011, 14:49

PW1 ist zwar ein bisschen verwirrt hat aber auch eine klaren Momente

Auto Bus
00
20.12.2011, 22:36
hihihi

also wirklich, wie kann jemand an der logik eines arguments zweifeln, welcher mit hilfe von PW1' applevisionen untermauert wird. also wirklich.

looooooool

King Of Kronenzeitung
00
20.12.2011, 16:01

*seine

rolin
00
20.12.2011, 14:54

Nicht wenn's um Apple geht!

aero seven
00
20.12.2011, 08:35

Nische oder Masse - beides hat seine Vorteile und beides macht keine Aussage über Qualität. Gibt Massenprodukte die Müll sind (Paradebeispiel VHS), und es gibt Nischenprodukte die unbrauchbar sind, und umgekehrt gibt's auch. Als Konsument
ist ihnen wirklich wichtig wichtig wie viele Leute noch das selbe Trumm wie sie gekauft haben? Mir nicht, ist mir wurscht. Hab kein Problem wenn jeder andere das gleiche hat, und auch nicht wenn ich der einzige bin. Aber wenn man sich mit Spielzeug definiert, dann ist das sicher wichtig.
;-)

King Of Kronenzeitung
00
20.12.2011, 14:11

In der Regel ist es so, dass gut verkaufte Geräte bessere Unterstützung von der Community erfahren. Für mich ist es deshalb sehr wohl ein tragendes Kriterium.

Das ein Smartphone zu einem guten Teil auch ein Spielzeug darstellt, in meinem Fall zumindest, will ich garnicht bestreiten. Ich definiere mich allerdings nicht dadurch, was von einigen Nutzern nicht behauptet werden kann.

:))
13
19.12.2011, 19:38

Haters gonna hate

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 74
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.