One more thing

Apple TV mit Sprach- und Gestensteuerung geplant

Eva Zelechowski, 19. Dezember 2011, 10:21
  • Artikelbild
    foto: dapd, mark lennihan

Gespräche mit Medien über Streaming-Inhalte - Außerdem Koppelung TV mit Tablet und Smartphone

Bisher scheint sich Apple TV, von dem Steve Jobs kurz vor seinem Tod noch sagte, es endlich geknackt zu haben, nicht durchgesetzt haben. In den vergangenen Wochen haben sich Apple Entscheidungsträger mit Vertretern der Medienbranche getroffen, um über die Zukunft des Fernsehens zu diskutieren. Dies geht aus einem Bericht des Wall Street Journal hervor.

Sprach- und Gestensteuerung

Die aktuelle Technologie geht von Festplatten weg und setzt auf Streaming. Apple verhandelt nun mit den Medienvertretern, um diese Streaming-Inhalte für das HDTV anbieten zu können, um Serien oder Filme direkt auf das Apple-HDTV zu übertragen. Dazu kommt Sprach- und Gestensteuerung, um nach Fernsehsendern zu suchen oder die Lautstärke zu regeln. Welche Soft- und Hardware dabei zum Einsatz kommen soll, bleibt weitgehend unklar. Der Konzern aus Cupertino biete dazu "vage" Informationen. Nichtsdestotrotz weist das Treffen mit Medienkonzernen darauf hin, dass Apples TV Strategie langsam Formen annimmt. Schließlich ist es nicht unüblich, dass das Unternehmen seine Produkte und Ideen unter Verschluss hält bis der Vorhang gelüftet wird.

Microsoft

Den Ansatz der Stimmeneingabe und Gesten verfolgt auch Microsoft mit der Kinect-Steuerung für seine Spielekonsole Xbox. Zuletzt baute Microsoft das Angebot an Fernsehinhalten auf der Xbox stark aus. Laut früheren Berichten könnte bei Apple eine Version des "persönlichen Assistenten" Siri vom neuen iPhone 4S auf den Fernseher kommen.

Smartphone und Tablet

In den Gesprächen, an denen auch Apples Senior Vice President Eddy Cue beteiligt ist, gehe es auch darum, UserInnen auch über Smartphones und Tablets und Fernsehr zu erkennen. Dazu zählen neue Möglichkeiten, von Medienfirmen zur Verfügung gestellte Inhalte zu streamen: NutzerInnen können beispielsweise ein Video auf dem TV-Set ansehen, anschließend auf ein anderes Gerät wechseln und das Video am Smartphone zu Ende schauen, sagte eine mit den Gesprächen vertraute Person gegenüber WSJ.

Kabel- und Sat-Emfpang

Das TV-Gerät, an dem Apple arbeitet, würde eine Version von Apples AirPlay nutzen, das NutzerInnen eine Steuerung via iPad und iPhone ermöglicht. Wann ein solches Gerät auf den Markt kommt und welche Sender es empfangen soll, ist unklar. Genauso, ob man Apples Fernsehkonzept auch Kabel- beziehungsweise Satelliten-Emfpang bieten wird. Apple plane außerdem DVR Speicher und iCloud in das Gerät zu integrieren, die es möglich machen sollten, gekaufte oder gespeicherte Sendungen auf zwei unterschiedlichen Geräten - zum Beispiel TV und PC - anzusehen, ohne sie zwei Mal zu speichern oder zu bezahlen.

Antipiraterie-Schutz

Mit der Technologie soll es möglich sein, Videos vom mobilen Gerät auf den Fernseher zu streamen - ganz ohne Set-Top Box. Dies sei bereits über die Apple TV Set-Top Box möglich, aber es sei noch sperrig und Medienkonzerne wie der US-amerikanische Sender HBO halten ihre Apps noch fern, weil sie genauer kontrollieren möchten, wie und wo ihr Content erscheint. Die Set-Top Box bietet Apple seit etwa drei Monaten für 99 US-Dollar an. Laut eigenen Angaben habe man bisher über eine Million verkauft. Ein HBO-Sprecher sagte, man hoffe AirPlay nutzen zu können, sobald es "mit dem Antipiraterie-Schutz auskommt".

Partner

Die Spekulationen über Apples TV-Pläne haben sich in den vergangenen Wochen immer mehr verdichtet. Zuletzt sagte ein Branchenanalyst nach einer Japan-Reise sogar, die Produktion könne bereits im Februar beginnen, mit einem Marktstart Mitte 2012. Partner sei der japanische Elektronik-Konzern Sharp, der auch Displays für die nächsten iPad-Tablets und das iPhone liefern solle.

Sprachsteuerung

Die Sprachsteuerung solle bei Apple auch bei der Kommunikation mit künftigen kleinen Geräten zum Einsatz kommen, die man am Körper trage, berichtete die "New York Times" am Montag. So habe Apple an einem iPod-Player mit gebogener Glasoberfläche gearbeitet, den man wie ein Armband tragen könne. Die verschiedenen Mini-Geräte kommunizierten über das Smartphone miteinander. Auch Google forsche in dieser Richtung. (ez/APA, derStandard.at, 19.12.2011)

Kommentar posten
21 Postings
HappyHippo
72
20.12.2011, 07:38

apple hat den fernseher erfunden

verklagt alle anderen

08-15
00
20.12.2011, 10:55

ja, dich hoffentlich als ersten

clemensfischer
00
20.12.2011, 05:08
3 Monate...

"Die Set-Top Box bietet Apple seit etwa drei Monaten für 99 US-Dollar an"... sehr interessant.. wo auch immer der Standard seine Quellen hat..

rote stricherl ->
00
20.12.2011, 09:12

dem webstandard fehlt ein ganzes jahr. kinder wie die zeit vergeht!

Elettra
00
19.12.2011, 20:10
Spannend wird es erst

sobald Siri am Fernseher die persönlichen Nachrichten verließt.

duplo66
20
19.12.2011, 23:59

*lol*

Ich könnte mir vorstellen, dass Mr. Jobs eher so etwas wie "iView", "iFlix" oder wie auch immer die "Movie" Lösung heissen könnte, auf TV Hardware bringen wollte. Mit iTunes hat man schliesslich den Siegeszug in der Musikbranche angetreten (allerdings wird oft verschwiegen, dass dies erst eingetreten ist, als die Windows Version auf den Markt kam), wieso sollte dies nicht auch mit "Video" Content möglich sein?

Das Problem hier wird sein, dass sich der Rest der Branche wieder einmal nicht einigen können wird.

Fragt sich letztlich aber, ob a) die Content Industrie schon wieder so viel an Apple abgeben will und b) was die Wettbewerbsbehörden dazu sagen werden. So viel zensierte Medienmacht in Apple Hand? Nein danke.

anbax
00
19.12.2011, 20:59
duplo66
14
19.12.2011, 18:23

Den üblichen Apple-Aufpreis für Pay-TV Inhalte werden wohl die wenigsten Leute wirklich bezahlen wollen. Dazu wahrscheinlich auch noch der übliche happige Aufpreis für die Hardware. Ein Nischenprodukt von Anfang an.

B&O war auch immer sehr, sehr benutzerfreundlich. Der Marktanteil blieb trotzdem immer im Promille Bereich.

Wäre Gesten- und/oder Sprachsteuerung für TV ein total gefragtes "Haben-Muss", wären wohl mittlerweile praktisch alle Haushalte dieser Welt mit Wii, PS3 oder XBox360 ausgestattet.

Kaum vorstellbar, dass eine Mehrheit der Menschen sich beim Fernsehen schon bald mit "neuen", "alternativen" Eingabemethoden anfreunden werden. Wer will schon mit seinem TV sprechen? Siri als Ersatz für menschliche Interaktion? Hmmm...

Hannes31
21
19.12.2011, 22:05

Da gehts um Status und ums dazugehören!

Man kann annehmen, dass der gängige Apple-Benutzer nicht nur ein Telefon und Notebook aus dem Hause Apple haben will, sondern auch bei einem Fernseher gern mehr zahlen will...

duplo66
01
19.12.2011, 23:51

Tja, Smartphones mag´s um "Null Euro", gepaart mit horrend hohen monatlichen Fixkosten über mehrere Jahre, geben - beim Fernseher plus Apple-hochpreisigen Inhalten wird´s da schon anders aussehen. Garantiert.

Sehr wohl wird es Menschen geben, die auch diese Apple Produkte sofort haben werden müssen, sobald es sie gibt - aber hier kommt man in eine Preisklasse, die nicht mehr wirklich massentauglich ist, schon gar nicht weltweit.

Man darf gespannt sein, wie lange Apple brauchen wird, ähnliche Marktanteile wie beispielsweise im PC Segment zu erreichen. Dort ist man seit 25 Jahren weltweit deutlich unter 10 Prozent geblieben. Diese Geschichte fühlt sich mMn tatsächlich eher nach B&O-mässigen Nischenmarktanteilen an.

quantity quality
 
00
warum soll das nicht gehen?

so teuer sind große lcd-panels nimmer. ein billiger 40"er kostet im handel weniger als ein vertragsloses iphone. wenn mehr kosten hereinzubringen sind, z.b. weil ja apple draufsteht, wozu keine durchschnittshardware paßt, oder weil die produktionskosten von einem tv doch höher sind als die von einem iphone, läuft der vertrag halt entsprechend länger.

vgl.: es gibt jetzt genauso hd-receiver mit festplatte von upc "um 0€", die im handel eine dreistellige summe kosten. 2 jahre vertragslaufzeit reichen zum einspielen der kosten.

zu beklagen ist die konfusion zwischen dem kleinen jetzt schon erhältlichen kastl namens "apple tv", einem medienspieler ohne eigenen bildschirm, und dem geplanten "apple tv" = kompletter fernseher.

Freebird
11
19.12.2011, 23:01

Keine Angst, Google und Samsung stehen schon in den Startlöchern, und wenn Apple dann mit dem Teil herauskommt, dann beginnt die Hatz von vorne, Google kopiert die Software und Samdung lötet nach den Applevorgaben die Harware zusammen. Dann musst du nicht mehr soviel bezahlen, denn die Werbeindustrie finanziert zumindest die Software.

Aber eines verstehe ich nicht, nämlich warum das so ist, denn Fernsehen mit Sprachsteuerung gibt's doch schon seit gefühlten 100 Jahren...

12345 ... weiter weiss ich nicht!
00
20.12.2011, 10:40
wie meinst ...

"Weib, schalte auf Fußball!!" ... Das ist Sprachsteuerung anno 1985 ...
Da brauch ma kein Siri dazu!
Höchstens man kann zu Siri sagen: "Ich möchte David Hasslehoff sehen" ... und es wird automatisch der Sender gesucht auf dem Baywatch oder KnightRider läuft ... so intelligent waren viele Sprachsteuerungen bis dato nicht!

Biene_Maja
 
10
19.12.2011, 23:41

Fast alles was Apple kopi... äh "erfindet" gibts seit gefühlten hundert Jahren.

galiontariaho
01
20.12.2011, 09:38
nicht für freebird..

in seiner welt gab es keine produkte vor apple...

elek
00
19.12.2011, 18:21
TVoIP

Klar, mit IP Streaming lässt sich der Kosument viel besser kontrollieren plus feine Statistik wann wer wohin zappt usw.

rolin
01
19.12.2011, 21:17
Paranoid?

Walter KURTZ
 
00
19.12.2011, 17:13

Sprach- und Gestensteuerung: macht da etwa Apple Xbox Kinect nach?

Hannes31
00
19.12.2011, 22:05

Also bitte, wenn dann hats Apple erfunden! ;-)

undalleswirdgut
01
19.12.2011, 13:07
... diese digitalen träume werden noch lustig werden,

weil die Kabelanbieter langsam aber doch aufwachen und da ein gewaltiges Wörtchen mitsprechen wollen/werden ...

12345 ... weiter weiss ich nicht!
07
19.12.2011, 11:58
an dem gschichtl kochen aber viele herum ...

Google, Microsoft, Apple ...
alle 3 haben nichts das mich interessieren könnte!
30€ Kabelfernesehen + 20€ GIS + GTV oder AppleTV oder Sky ... = 50-80€ pro Monat um TV Empfang zu haben?!?! Wie pervers?!!

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.