Investmentbanking

Britische Banken sollen Risikogeschäft abtrennen

19. Dezember 2011, 09:35

Londoner Regierung akzeptiert Reformvorschläge für Finanzsektor

London - Die britische Regierung will den Bankensektor reformieren und den Privatkundenbereich künftig strenger vom Investmentbanking trennen. Die Regierung akzeptiere die Vorschläge einer unabhängigen Kommission und werde "mit der Trennung der Banken fortfahren", sagte Wirtschaftsminister Vince Cable.

"Es ist absolut richtig, dass wir die britische Wirtschaft sicherer machen", zitierte die Rundfunkanstalt BBC den Minister. "Wir können uns einfach keine Wiederholung der Finanzkatastrophe von vor drei Jahren erlauben."

Schatzkanzler George Osborne werde die Pläne der Regierung am Montag im Parlament vorstellen. Die für die Bankenreform notwendigen Gesetze sollten noch vor dem Ende der Legislaturperiode 2015 verabschiedet werden, sagte Cable.

Nachdem die britischen Banken während der Finanzkrise 2008 unter erheblichen Druck geraten waren, stützte die Londoner Regierung die angeschlagenen Kreditinstitute mit erheblichen Summen. Derzeit hält der britische Staat 100 Prozent an Northern Rock und Bradford & Bingley, 83 Prozent an der Royal Bank of Scotland (RBS) und 41 Prozent an der Lloyd's Banking Group.

Eine unabhängige Kommission hatte im September empfohlen, den Bankensektor bis 2019 umzubauen, damit die britischen Steuerzahler künftig nicht mehr für Rettungspakete für angeschlagene Geldhäuser aufkommen müssen. Dafür sollen die Banken ihre Eigenkapitalquote erhöhen sowie das Privatkundengeschäft vom risikoreichen Investmentbanking trennen. (APA)

Kommentar posten
17 Postings
Phoenixx
 
00

Es stellt sich die Grundsatzfrage ob das Zinsgeschäft, wie bestehend, als solches überhaupt überlebensfähig ist.
Denn es kann nicht unendlich Geld nach oben verschoben und vermeintlich vermehrt werden.

das ist fix
00
24.12.2011, 13:07

Wenn die britischen Banken das Risikogeschäft abtrennen - stellt sich die Frage ob da überhaupt noch etwas überbleibt.

das ist fix
00
19.12.2011, 20:13
Clinton

In den USA gab es das schon - viele Jahre lang - wurde leider von Bill Clinton, dem Handlanger der Investmentbanker abgeschafft.

http://en.wikipedia.org/wiki/Glas... eagall_Act

http://de.wikipedia.org/wiki/Glas... eagall_Act

working alcoholic
02
19.12.2011, 11:28

endlich mal eine vernuenftige, wirkungsvolle idee! das trennbankensystem ist tatsaechlich das beste instrument um die jetzigen probleme zu beseitigen bzw. ein nochmaliges auftreten zu vermeiden.

hobsch
00
19.12.2011, 11:39

Hat nicht die USA genau so ein Trennbankensystem?

Peter_23
00
19.12.2011, 12:44
Hatte. Nicht hat.

working alcoholic
00
19.12.2011, 11:54

hatte. leider.

Dr. Ehrlich
00
19.12.2011, 11:50
ursprünglich. wurde aber verwässert.

hobsch
00
19.12.2011, 11:53

Meine Erinnerung mach mich täuschen.

Aber war nicht ein Argument für die Krise im amerikanischen Bankensystem, dass durch die Bankentrennung die Investmentbanken nicht an die relativ günstigen Einlagen kommen und daher im Investmentbanking noch risikoreicher agieren müssten?

working alcoholic
00
19.12.2011, 11:57

nein. es war der sekundaermarkt fuer hypotheken. us-banken verkauften wertlosen schrott an absolut ahnungslose europaeer oder andere us-banken um zumindest einen teil des eigenen verlustes mit hypotheken abzufedern. diese instrumente waren so kompliziert strukturiert, dass beinahe niemand faehig war sie und vorallem auch das risiko zu bewerten. gekauft wurden sie trotzdem aufgrund der "guten namen" der emittenten. zum schluss waren alle wertloser ramsch und die banken im ar$$$.

hobsch
00
19.12.2011, 12:03

"Ursache" ist nicht gleich "Argument".

hobsch
00
19.12.2011, 12:03

Die Frage "Aber war nicht ein Argument für die Krise ...?" wird so definitiv mit Nein beantwortet? Echt?

working alcoholic
00
19.12.2011, 12:26

trennbankensystem agbeschafft von clinton 1999.
guter artikel:

http://zeitenwende.ch/spezial/p... n-den-usa/

working alcoholic
00
19.12.2011, 12:24

sollte natuerlich "ja" heissen.

working alcoholic
01
19.12.2011, 12:14

trennbankensystem abgeschafft 1999 durch bill clinten. lies dir das - isr echt gut.

http://zeitenwende.ch/spezial/p... n-den-usa/

working alcoholic
00
19.12.2011, 12:12

nein. die bankentrennung wuerde schon viel frueher abgeschafft. es gab sie nicht bei krisenbeginn.

Goldfinger
00
19.12.2011, 15:37
aufgeweicht unter Reagan,

final abgeschafft unter Clinton.

Beides vor der Krise.

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.