Klagewelle, die nächste

British Telecom reiht sich in Patentklagen gegen Google und Android ein

Andreas Proschofsky, 19. Dezember 2011, 09:49
  • Artikelbild
    vergrößern 1080x720
    screenshot: andreas proschofsky

    Laut British Telecom ohne Lizenz nicht erlaubt: Das Anzeigen aktueller Informationen in Abhängigkeit vom Standort der NutzerInnen.

Sechs Patente von trivial bis ganz trivial - Anzeige von ortsabhäng­igen Informationen beanstandet

Wer geglaubt hat, die aktuellen Patentstreitigkeiten im Smartphone-Umfeld könnten nicht mehr umfangreicher oder auch absurder werden, sieht sich einmal mehr eines besseren belehrt. Wie Patentrechtsexperte Florian Müller aufgespürt hat, hat nun auch der Telekommunikationsanbieter British Telecom Klage gegen Google und dessen mobiles Betriebssystem Android eingebracht - das mit Hilfe von Patenten, die es an Trivialität nicht missen lassen.

Beispielhaft

Konkret wirft man Google vor sechs der eigenen Patente zu verletzen, darunter eines, das sich mit dem Transfer von Daten in Abhängigkeit von dem aktuell genutzten Netz beschäftigt. Konkret stößt man sich an der unter anderem bei Google Music angebotenen Möglichkeit, Daten nur dann herunterzuladen, wenn sich das Gerät gerade in einem WLAN befindet.

Trivial

Ein weiteres Patent dreht sich um Navigationssysteme: British Telecom sieht in der bei Google Maps angebotenen Funktion, interessante Orte in der Umgebung - etwa Sehenswürdigkeiten, Lokale oder öffentliche Verkehrsmittel - anzuzeigen bzw. die Möglichkeit hier aktuelle Daten einzubetten, einen Patentverstoß. Bei einem weiteren Patent geht es gleich ganz allgemein um die Erstellung von Informationslisten in Abhängigkeit von der Position der NutzerInnen und deren Einstellungen. Der generischen Natur dieses Patents entsprechend sieht man dabei auch gleich mehrere Google-Services betroffen, von Google Maps über die Google-Suche bis zum sozialen Netzwerk Google+.

Lizenzvergabe

BT will Google mit der Klage zu Lizenzzahlungen bewegen, dabei beklagt man, dass der Softwarehersteller jegliches Bestreben in eine solche Richtung bisher strikt abgelehnt hat. Unabhängig von der Validität der genannten Patentansprüche ist die Klage natürlich trotzdem unangenehm für Google, sieht man Android nun von einer weiteren Seite unter Beschuss. Interessant ist dabei, dass BT keinen der Hardwarehersteller verklagt hat - wie es bei Patentklagen gegen Android bisher meist der Fall war - sondern Google selbst. Hier will man wohl die eigenen Geschäftspartner nicht all zu sehr verärgert.

Die Klage wurde vor dem US-Gericht in Delaware eingebracht. (apo, derStandard.at, 19.12.11)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 50
1 2
Point'n'Click
00
21.12.2011, 00:31

Die Anwälte wirds freuen.

Technick
02
20.12.2011, 09:49
Patentrechtsexperte Herr Florian Müller

Die Redaktion sollte darauf hinweisen, dass Herr Müller nicht unbedingt ein neutraler "Beobachter" ist. Microsoft war / ist einer seiner Auftraggeber. Seine Postings sind zwar eine gute Quelle - aber man merkt eindeutig auf welcher Seite er steht. Und diese Seite heißt nicht Android - und nicht Open Source.

Er bauscht manche Apple-Patente (etwa eine bestimmte Art beim Scrollen das Ende einer Liste zu signalisieren) zu absoluten "Android-Killern" auf. Also auch eine Art von Propaganda - aber auf hohem Level.

duplo66
41
19.12.2011, 18:28

Man kann es drehen und wenden, wie man will:

Apple war auch hier mal wieder der eindeutige Vorreiter.

Seltsam, dass ausgerechnet bei diesem Schmäh wirklich jeder mitmachen will. Denn sonst hat Apple jahrelang unbeachtet kopieren dürfen, was man nur eben mal wollte (von Mr. Jobs himself sogar mit Stolz bestätigt).

Aber den wahren Grund für den Erfolg von Apple als Inspiration wahrnehmen, dass kann offensichtlich keiner: Gut durchdachte Hard- und Software zu einem starken Gespann kombinieren. Aber wahrscheinlich hat Apple darauf auch ein Geschmacksmuster-Patent.

IqipI
12
19.12.2011, 18:07

ich patentiere jetzt das logische denken...dann kann ich alle verklagen

Das scheue Reh
00
22.12.2011, 07:52

Sooo viele sind es dann doch nicht die Sie verklagen können.

fischi711
17
19.12.2011, 19:15

ich glaube, dass mit dem unlogischen denken als patent deutlich besser fahren würdest.

picadilly
02
19.12.2011, 17:35
Und in Kürze als Patentklage...

...das Nutzen von Elektrizität und das Verwenden von Glas.

Geht´s noch???

TanteMitzi
01
19.12.2011, 17:57

Ich dreh das Licht nur auf, wenn ich daheim bin.
Gibts da schon ein Patent ?

PepiOnkel
00
20.12.2011, 08:09
passen Sie auf das es die Briten nicht erfahren!

ThePeanut
00
20.12.2011, 16:15

Ich bitte um Erklärung Ihrer Aussage, sonst muss ich wohl von plumpen Rassismus ausgehen.

brezelbub
12
19.12.2011, 17:00
Wenn man am Markt nicht mehr mit dem Wettbewerb mithalten kann, versucht mans halt über die Gerichte!

Das nenn ich freien Markt!

anbax
21
19.12.2011, 15:20

Wieder einmal hat Apple einen Trend ausgelöst.

12345 ... weiter weiss ich nicht!
12
19.12.2011, 16:19
da hat Apple vielleicht dann mal das erste mal was selbst erfunden ...

Freebird
71
19.12.2011, 15:51

Schwachsinn. Das ist in dieser Branche - und anderen auch - nichts Ungewöhnliches. Auch wenn es vielen Bashern anders erscheinen will und nicht in den Kram passt.

12345 ... weiter weiss ich nicht!
15
19.12.2011, 16:20
sagt der Basher Nr.#1

jowo
11
19.12.2011, 16:16
Schwachsinn?

In vielen anderen Branchen gibt es auch schwarze Rechtecke mit abgerundeten Ecken. Es geht aber anscheinend trotzdem als "Erfindung" Apples durch...

Auch wenn es viele Fanbois anders erscheinen will und es ihnen nicht in den Kram passt, aber dieser Laden bekleckert sich ganz und gar nicht mit Ruhm, was deren Verständnis von Konkurrenz angeht.

NoComment
02
19.12.2011, 19:04

geh bitte, schauen sie sich mal diverse geschmacksmuster (das sind KEINE patente!!!) in D an. da gibts auch geschmacksmuster für autoreifen und lippenstifte.

Mathias Steinlaus
 
00
21.12.2011, 11:23
komisch...

... wieso nur gibt es keine Geschmackmuster für PKWs .. oder TV-Geräte? Da würde die Welt schnell arm aussehen ...

NoComment
00
21.12.2011, 11:27

jedes auto eines deutschen herstellers ist als geschmacksmuster in D eingetragen! sonst könnte ja jeder eine optisch gleiche c-klasse in china bauen lassen und nach D liefern. geht aber nicht, weil eben geschmacksmuster. und klar können sie nicht einfach einen sony bravia 1:1 nachbauen, der ist auch in D als geschmacksmuster geschützt!

MartinB
00
20.12.2011, 08:57

aber wer will schon wirklich wissen nach welchem muster autoreifen schmecken?

Wirtschaftsflüchtling am Balkan
00
19.12.2011, 13:55

Haben sich die weltbewegende Erfindung des Stadtplanes patentieren lassen? :)

galiontariaho
15
19.12.2011, 12:43
wollen die unternehmen krampfhaft beweisen..

dass das patentwesen im heutigen zustand untragbar ist oder glauben diese wirklich dass das in ordnung ist?

Da Burli mit 3 Ouhrli
21
19.12.2011, 12:25
Klagt BT ...

eigentlich auch Apple?

Oder sollte es uns zu denken geben, dass Apple klage mit früheren BT-Patenten führt?!?

Fragen über Fragen ...

ToMaKa
101
19.12.2011, 11:17
Zeit wurde es!

Zu den Patentklagen kann man freilich stehen wie man will, doch das nun endlich Google selbst und nicht Samsung oder HTC verklagt werden, war längst überfällig.

Ich habe schon vor Wochen oder gar Monaten die Frage in den Raum geworfen wieso sich niemand mit seinen Klagen an Google höchstselbst richtet und das dies nun in Bälde passieren wird.

Ich wusste gar nichts von meiner prophetischen Veranlagung!! :-)

Unbekannter
10
19.12.2011, 13:55

Google wurde eh schon oft genug wegen solcher Trivialpatente verklagt. Das kriegst du, als Google basher, natürlich nicht mit...

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 50
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.