Neuer Sarg für Simon Bolivar in Caracas

18. Dezember 2011, 23:09
  • Artikelbild
    foto: ap/miraflores

    Hugo Chavez am neuen Sarg des Freiheitshelden Simon Bolivar

Präsident Chavez ließ Sarg öffnen, um Echtheit der Überreste des Freiheitskämpfers bestätigen zu lassen

São Paulo/Caracas - Die sterblichen Überreste des südamerikanischen Unabhängigkeitskämpfers Simon Bolivar (1783-1830) sind wieder im Pantheon von Caracas. Sie waren im vorigen Jahr exhumiert worden, um deren Authentizität sowie die Todesursache Bolivars zu überprüfen. "Du lebst und wirst immer weiter leben in unserem Volk", sagte Venezuelas linker Staatschef Hugo Chavez am Samstag bei einem Festakt anlässlich des 181. Todestages Bolivars.

Der als "El Libertador" verehrte Bolívar führte in vielen Ländern Südamerikas den Freiheitskampf gegen die spanischen Kolonialherren an. Wissenschafter hatten DNA-Tests durchgeführt, um sicherzustellen, dass es sich wirklich um die sterblichen Überreste des 1783 in Caracas geborenen Bolívars handelt. "Wir wissen jetzt ohne Zweifel und für immer, dass Du hier bist, Vater, Du bist hier bei uns, Du bist es", sagte Chavez.

Für die Überreste wurde ein neuer mit Gold und Perlen besetzter Sarg nach dem Entwurf des Künstlers Paul del Rio angefertigt. Nicht geklärt werden konnte, ob der Nationalheld 1830 wirklich wie bisher angenommen an Tuberkulose starb, oder - wie Chavez mehrfach behauptete - einem Giftmord zum Opfer fiel. Bei seiner Exhumierung hatte Chavez 2010 auch angekündigt, für Bolivar ein neues Mausoleum zu bauen. (APA)

Kommentar posten
20 Postings
Eri Lopez Spiws
00
Ja Venezuela

Wer hat denn schon eine Ahnung was hier wirklich los ist?
Seit einer Woche bekomme ich von Hugo Chaves Weihnachtswünsche auf mein Händy. Meine Frau auch!!
Was hat mein Händy mit der Politik zu tun?
Har sich bei Euch auch jemand zu Hause versteckt ?
Es gibt Leute die mal ausgerechnet haben was das den Staat kostet. ( nur nebenbei!! )

Darmwind
00

Wann wird man endlich aufhören, von "linken" und "rechten" Staats-Chefs zu schreiben! Wenn man Chavez als "linken" Staatschef bezeichnet, warum dann nicht auch Merkel als "rechte" Staatschefin?

skitourenphilosoph
00
19.12.2011, 21:56

wann wird endlich für Che ein neuer Sarg gebaut?

Der Neue Mensch
00
19.12.2011, 22:06

Che hat schon ein Mausoleum in Santa Clara / Kuba.

skitourenphilosoph
00
19.12.2011, 22:20

ach ja, stimmt (leichte tendenz zur demenz meinerseits!)

Oscar W
11
19.12.2011, 19:25
wissen die auch das bolivar

ein kapitalist war und eigentlich aus venezuela fliehen wollte???

Der Neue Mensch
00
19.12.2011, 22:08

Auf jedem Fall war er ein Oligarchist wie er im Buche steht und konnte mit dem "Pöbel" aus Schwarzen, Indios, Mulatten und Mestizen, sprich: dem einfachen Volk, überhaupt nix anfangen.

Oscar W
00
19.12.2011, 22:31
genau

die helden verehrung begann erst jahrzehnte nach seinem tod. er wird mehr hochgejubelt als was er verdient hätte. spanien war durch napeleon geschwächt und nur noch ein schatten von seiner früheren glorie. sie hatten bei große kämpfe kaum mehr als ein paar tausend soldaten da unten und die gingen sehr schnell unter. es ist wie der amerikanische bürgerkrieg wo die amis denken sie haben historische kämpfe gewonnen, die die größe von provinzkämpfe haben

insertnamehere
 
00
20.12.2011, 14:27
"es ist wie der amerikanische bürgerkrieg wo die amis denken sie haben historische kämpfe gewonnen, die die größe von provinzkämpfe haben"

Ich glaub, Sie meinen den Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg.

Der Amerikanische Bürgerkrieg brauchte sich bezüglich Dimension und Opferzahlen vor keinem europäischen Krieg zur etwa selben Zeit verstecken.

Oscar W
00
20.12.2011, 16:42
sorry!sie haben vollkommen recht!

insertnamehere
 
00
20.12.2011, 22:00

Naja, kann ja passieren.
Mit dem, was Sie GEMEINT hatten, hattenS ja auch recht.

Oscar W
00
20.12.2011, 22:20
danke :)

ich muss nur aufhören zu schnell zu schreiben bzw zu weit voraus zu denken. mache zu vieler fehler weil ich schon ans nächste denke

Der Neue Mensch
00
19.12.2011, 09:48
Ein paar schöne Bilder ...

Hugo Santo ... San Hugo ... Hugott ...?

http://devilsexcrement.com/2011/12/1... elessness/

Takis
13
19.12.2011, 19:53

Personenkult halt...

Trotz aller Fehler ist Chavez alles gute zu wünschen. Es wird für den größten Teil der Bevölkerung ordentlich bergab gehen sollte die Opposition irgendwann einmal an die Macht kommen.
Wichtig wäre natürlich vorallem, das Land vom Erdöl unabhängig zu machen, damit es auch eine Zukunft gibt.

Der Neue Mensch
01
19.12.2011, 22:04

Es kann nicht steiler bergab gehen als unter Chávez. Er verteilt ein paar Pertodollars an die Armen (er hat auch 10x soviel wie sein Vorgänger), damit sie ihn wählen, ansonsten schafft er nix Nachhaltiges. Im Gegenteil: das Land versinkt in Korruption, die Wirtschaft funktioniert schlechter denn je, die Abhängigkeit vom Öl steigt, statt zu sinken und auch die Staatsverschuldung nimmt wieder rasant zu, nachdem sie in Zeiten massiv steigender Ölpreise mal gesunken war. Damit einhergehend noch dazu ein massiver Demokratieabbau.

Also viel schlechter kann es auch kein Oppositioneller, zumal es auch linke Oppositionelle gibt und nicht nur angebliche Neoliberale.

Takis
00
19.12.2011, 22:39

Abwarten. Und man sollte nicht alles glauben was bei uns über Venezuela geschrieben wird.

jinglebells
22
20.12.2011, 00:41
achtung, der neue mensch ist ein antichavezkampfposter.

von ihm sollte man nichts glauben, was über venezuela geschrieben wird.

odrr
00
28.3.2012, 01:58

naja, hansito sagt eh schon alles...;)

hansito
01
22.12.2011, 07:39

Ach soo? Chavezkritiker sind also Lügner und Chavezbefürworter sind die Guten und Alleswissenden?
Mehr brauchens eigentlich gar nicht zu sagen. Mit diesem posting disqualifizieren Sie sich ganz gewaltig.

Für den Takis: venezolanische Zeiten lesen und sich dann ein Urteil bilden

Tal Cual
Noticiero digital
Globovision

wären da einige Vorschläge.

Sie können auch auf amerika21 die Selbstbeweihräucherungen der chavistas lesen.

Das beste allerdings ist immer noch sich selbst vor Ort ein Bild zu machen.

rubbberduck
00
19.12.2011, 01:33

ein kasperlthater

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.