Verhandlungen mit der FPÖ

Destruktive Kraft

Kommentar | Michael Völker, 18. Dezember 2011, 17:15

Warum sich die ÖVP derzeit so schamlos der FPÖ an den Hals wirft, ist nicht nachvollziehbar

Die Freiheitlichen waren und sind ausländerfeindlich, sie waren und sind EU-feindlich. Und werden das aller Voraussicht nach auch bleiben, ihr Obmann Heinz-Christian Strache ist ein Garant dafür. Warum sich die ÖVP derzeit so schamlos der FPÖ an den Hals wirft, ist nicht nachvollziehbar. Indem Michael Spindelegger den Blauen so offen Avancen macht, trägt er auch dazu bei, deren Kurs und Linie zu rechtfertigen und zu legitimieren.

Das kratzt am Image der Europapartei, als die sich die ÖVP sieht und bezeichnet, das kratzt auch am Image als konstruktive Kraft. Wer aus derart offensichtlich strategischen Gründen den Kontakt zu den blauen Verbal-Randalieren sucht, verräumt dabei die Glaubwürdigkeit und verkauft den Anstand.

Dass die ÖVP aufgrund der Bewegungslosigkeit, die der Spannweite der unterschiedlichen Weltanschauungen in der Koalition entspringt, frustriert ist, lässt sich nachvollziehen, dennoch kann Spindelegger nicht schon zwei Jahre vor dem regulären Termin den Wahlkampf starten. Das ist definitiv zu früh - und schädlich, was das politische Geschehen betrifft. Das Land braucht eine Schuldenbremse, die kann Bremskraft nur aus der Zusammenarbeit der beiden Regierungsparteien entwickeln. Ein freiheitlicher Beitrag ist dabei weder notwendig noch sinnvoll. Die destruktive Sprengkraft, die einer blauen Beteiligung innewohnt, bedroht die Koalition und das Gemeinwohl. (DER STANDARD, Print-Ausgabe, 19.12.2011)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 57
1 2
Grünling
00
19.12.2011, 22:42
Ich habe versucht, folgenden Artikel über Schattenbanken zu verstehen

http://diepresse.com/home/wirt... l/index.do
Es ist mir nicht gelungen! Hoffentlich verstehen unsere Politiker das und ziehen daraus die Konsequenz, daß jedes Bankenhilfspaket und jedes Spüarpaket zur Schuldenbremse für den Hugo ist, weil die Weltwirtschaft dank der Bankenspiele demnächst zusammenkrachen wird!

der tueftler
00
19.12.2011, 17:41
sachfragen

muss man getrennt bewerten! die fler sind mir ganz besonders unsympathisch! aber einge vorschläge der letzten zeit sollte man überlegen:
luxussteuer
stopp von extrem teuren prestigeprojekten (koralm etc.)
etc.

ich würde sagen, klare abgrenzung von der weltanschauung, aber durchaus gemeinsame wege in sachfragen. das wollen ja spö und grüne auch. man kann schwer von den anderen parteien verlangen, dass sie nicht auch koalitionen schmieden... wohlgemerkt: nur in sachfragen!

Nicht glauben, hinterfrage!
20
19.12.2011, 14:37
wenn man

je mehr alle gegen FPÖ wettern, je mehr alle ausgrenzen..
werden die Freiheitlichen wieder dazu gewinnen.

Die Grünen sind Steigbügelhalter und dürfen nun in Wien regieren.. was passiert? Parken, Hunde und Wasser wird teuerer..
ÖVP stellt seit einem Jahrzent den Finanzminister und die Staatsschuld ist explodiert.
Die Roten wollen nur Kanzler sein,..das um jeden Preis.

und da wundert sich noch wer über eine Protestwählerstimme?

Und egal was die Freiheitlichen vorschlagen - es muss böse sein. Auch wenn der Leibhaftige vorschlägt das Volk zu befragen :-)

Fakt ist, das was Rot/Schwarz veranstaltet kann so nicht weitergehen. Wenn sie nicht gegenseitig blockieren-- machen das Ihre Verbände und Bundesländer.
es ist zum...

Hans Soanders1
14
19.12.2011, 15:27
Es ist wirklich wurscht, was die Freiheitlichen vorschlagen...

Es ist schlecht, weil die Partei und ihre Ziele per se schlecht sind. Die FPÖ war bei ihrer Gründung der Schmelztiegel überzeugter NSDAP-Mitglieder, die nicht entnazifizierbar waren. Seither verfolgt die FPÖ im Mäntelchen der Demokratie die politischen Ziele dieser abgeschafften Partei, bis hin zur Unterminierung und Zerstörung der parlamentarischen Demokratie. Oder was glauben Sie, welchen Sinn z.B. die Rufe aus der FPÖ nach "direkter Demokratie" haben? Und weil das so ist, ist jeder Vorschlag aus dieser Partei schlecht.

der tueftler
00
19.12.2011, 17:44
in vielen bereichen haben sie recht

aber man kann das nicht auf die spitze treiben. was ist, wenn die fpö den pythagoräischen lehrsatz bejaht? ist er dann falsch?
in weltanschaulichen fragen wird man sehr vorsichtig sein müssen, aber der bau des koralmtunnels hat damit nichts zu tun. übrigens ist es schwierig einer partei zu widersprechen, die ihre meinung um 180 grad dreht....

Hans Soanders1
01
20.12.2011, 13:38
Doch, man kann widersprechen...

..., selbst auch dann, wenn die FPÖ den Satz des Pytahgoras bejaht, denn dann muss man fragen, warum sie das tut. Ein Beispiel: Die Nazis der Weimarer Zeit werden heute noch als die Erbauer des Autobahnnetzes in D und A "gefeiert". Dabei standen die Pläne dazu schon längst vor der Machtergreifung Hitlers fest und galten im Deutschen Reich als Infrastrukturprojekt. Für die Nazis war der Autobahnbau hingegen ein Kriegsprojekt, das den raschen Verschub von Truppen auf deutschem Reichsgebiet ermöglichte. Es geht stets um die Beweggründe, weshalb eine Entscheidung getroffen wird. Den "Kellernazis" der FPÖ unterstelle ich per se unlautere Ziele - und noch mehr, wenn sie ihre Meinung um 180 Grad drehen! Diese Misstrauen basiert auf der Geschichte.

didi111
04
19.12.2011, 13:59
Das Hauptproblem ist hier die ÖVP..

Man muss feststellen, daß sich die ehemalig grosse Bürgerpartei Österreichs Richtung Bedeutungslosigkeit reduziert.

Sie hat nach den neuesten Erhebungen nur noch knapp über 20 % Zustimmung. Das bedeutet, daß nur noch jer FÜNFTE die ÖVP wählt.

Aber die Funktionäre wollen das so nicht wahrhaben und versuchen ALLES, weiter an den Trögen der Macht zu bleiben.

Nur so ist es erklärbar, daß so eine Partei sich mit solchen Leuten um WC Strache abgibt.

Der ÖVP scheint es derzeit wirklich schon egal zu sein, ihre Grossmutter zu fressen oder mit der FPÖ zu kooperieren.

Hätte die ÖVP nur noch ein wenig Staatsverantwortung in sich, dann dürfte sie sich doch nicht mit solche traurigen Gestalten wie Strache, Viliminisky, Kickl,.. zeigen.

Gobi Todic
00
19.12.2011, 13:18
Warum?

Weil bei beiden Parteien ein Milliardär das sagen hat.

Ent-täuscher
23
19.12.2011, 13:00
Völker als sp-war-room-mitarbeiter?

Man reibt sich die Augen: Hat das, was Völker herbeizuschreiben versucht, irgendeine Ähnlichkeit mit der Realität?
Tatsache: Österreichs Schulden-Situation verlangt Einsparungen, soweit der sp-vp-Konsens. Wäre es da nicht ein Gebot d. polit. Vernunft, ALLE österr. Parteien ins Boot zu holen. Oder will man Strache eine weitere Riesenchance geben, wenn er gegen alle (unangenehmen) Sparpläne d. Regierung opponieren kann?
Vielleicht sollte der Staatssekretär Ostermayer seinen Freund Dörfler in Kärnten kontaktieren, um die zu erwartenden Störmanöver d. FP zu begrenzen.
Diese Kontakte waren ja der gesamten sp und dem STandard recht.

ilse schmidt
00
19.12.2011, 12:22
"Indem Michael Spindelegger den Blauen so offen Avancen macht, trägt er auch dazu bei, deren Kurs und Linie zu rechtfertigen und zu legitimieren."

Herr Völker erinnern Sie sich noch an die Reaktionen der österreichischen Politik nach den Attentaten von Oslo?

1)Wer war der erste der sich zu Wort gemeldet hat?

2)Was hat er damals gesagt?

MAXIMA
42
19.12.2011, 11:34
... bei der Abschaffung der Studiengebühren hat das den Faymann herzlich wenig gestört ...

... und die Stimmen der FPÖ waren ihm gut genug dafür, was war da mit dem Ausgrenzen? Destruktiv sind die Grünen, die sich ursprünglich gegen die Schuldenbremse ausgesprochen haben. Die Koalition bedrohen allein die SPÖ und die ÖVP, dazu braucht es weder die FPÖ noch eine andere Partei.

Einzelstimme
00
19.12.2011, 12:06

So weit, so richtig. Faymann wollte die schwarz-blaue Studiengebühr entsorgen. Strache wollte auch. Dann gabs eine Mehrheit. So was ist eine Spielart der Politik in der parlamentarischen Demokratie.

Es wird weiterhin Mehrheiten mit Strache / f geben, wenn's in den Kram passt. Von Konzept sollte man in einem solchen Zusammenhang eher ned sprechen.

Denn bis jetzt gab's noch keine unmittelbare Gewaltanwendung durch f-Schläger. Die neueste Geschichte fürs Kabarett aus Favoriten ist zu frisch, als dass man sie beurteilen könnte.

zimbo
 
63
19.12.2011, 10:58
Das Gemeinwohl ging erst den Bach runter mit dem EU-Beitritt.

Und Luxussteuer ist in den Zeiten der allgemeinen Verarmung auch keine schlechte Idee.

Der Bundeskrampfler, besteht aus Worthuelsen und falschen Hubers.

Die jetzige Konstellation (Groko) hat das Land an den Abgrund gefuehrt, vorallem die Aera Schuessel.

wurm83
 
02
19.12.2011, 11:59
welcher abgrund? können sie genauer werden?

also mein stand der dinge:

geringste arbeitslosigekeit europas!
eines der reichsten länder der welt!
wien ist die lebenswerteste stadt der welt!
eines der besten sozialsysteme!
eines der besten gesundheitssysteme!
....

also mit dem abgrund kann ich gut leben...ach übrigens bevor sie weiter panik verbreiten und behaupten..wir fallen aber zurück..das stimmt nicht...wir haben usn in den letzten jahren sogar VERBESSERT!!

zimbo
 
00
19.12.2011, 19:39
LOL, den meisten gehts schlechter.

Kein Wunder auch, Schere arm-reich geht schnell weiter auseinander.
Die meisten haben Lohn-und Pensionskuerzungen hinnehmen muessen, und zwar ueber viele Jahre schon.

Und das Beschaeftigungswunder ist die Leiharbeit zu Dumpingloehnen.

Wenn sie sonst schon nicht merken, dann vielleicht an den naechsten Wahlen.

rabe56
01
19.12.2011, 12:27

Nicht alle haben sich verbessert. Eigentlich nur jene, die auf die Arbeitskraft derjenigen zurückgreifen können, die sich sicher nicht verbessert haben, und andererseits jene, die über viel Finanzkapital, Einnahmen aus Immobilien, Aktien, Hedgefonds und große Unternehmensverluste im Ausland verfügen. Ach ja, die Bankmanager und sonstigen Manager aus (teilprivatisierten) Staatsbetrieben, die haben sich sogar sehr verbessert, da haben Sie recht!

Archi
01
19.12.2011, 14:33
es werden sich niemals alle gleich verbessern!

diejenigen beispielsweise, die dumm genug sind die fpö zu wählen, sind wohl auch so dumm, dass sie sich nicht verbessern konnten...

und genau davon leben homoerotische, nazistische männerbünde wie die fpö: von den vielen dummen, die gerne jemand anderen für ihr eigenes versagen verantwortlich machen wollen! mit dieser masche kann sogar ein ungebildeter prolet wie h.c. wählerstimmen gewinnen...

rosebud2
25
19.12.2011, 10:10

Die FPÖ ist eine extrem rechte Partei mit Nazilgoutanten und Ansichten durchsäht, die menschenverachtend und hetzerisch sind. Sie würde, wenn sie gewählt würde, nichts anderes bringen, als das, was wir schon hatten. Wer das nicht sieht ist entweder blind, gutiert die Richtung oder ist einfach schlecht informiert.

Was in Österreich fehlt ist der gemeinsame Konsens über dieses Faktum und die fehlende gemeinsame Haltung und Vorgehensweise. Und das ist die Schande! Österreich ist immer noch sehr braun in seinen Grundfesten. Das merkt man immer wieder unter normalen Bürgern am Land. Wir kapieren's einfach nicht. Daher befindet sich auch ein Graf im Nationalrat, dessen Sekretariat mit lauter braunen Burschen immer wieder auffällt.

Süffisant
00
19.12.2011, 09:48
Es gibt tatsächlich zahlreiche Gründe,...

die gegen eine vertiefende Zusammenarbeit mit der FPÖ sprechen, aber was die Destruktivität anlangt, würde die FPÖ gar sehr gut zu beiden Regierungsparteien passen!

wurm83
 
32
19.12.2011, 10:29
echt?

also meines wissens nach waren ÖVP / SPÖ (denen sie hier eine so hohe destruktive kraft nachsagen)

jetzt doch 30 oder 40 jährchen an der macht...

in dieser zeit sind wir kontinuierlich sowohl : reicher, sicherer und lebenswerter geworden...

wir zählen ach 40 jährige "destruktiver" herrschaft zu den reichsten, sichersten, sozialsten, lebenswertesten, ....

ländern der welt...und sie behaupten hier so ganz flapsig, dass die FPÖ das auch gekonnt hätte? hahaha ich lach mich schlapp...

zimbo
 
00
19.12.2011, 19:44
Die Vuvuzelas,

dass es den Menschen besser geht, sind nur mehr laecherlich.

aermer, weniger lebenswert, und unsicherer.

Auch wenn Raddiebstaehle nru mehr als unbefugte Inbetriebnahmen gefuehrt werden und weniger Morde sind, weil weniger Obduktionen sind.

Aber in der Parteizentrale oder in der Bruesseler Bungabungazone kann das auch genau umgekehrt sein, da gebe ich Ihnen schon recht.

Archi
00
20.12.2011, 00:58
ich denke, sie sind einer jener wenigen menschen, die wirklich ausgewiesen werden sollten...

ihre mangelhaften deutschkenntnisse zeigen, dass sie nicht mitteleuropäischer abstammung sind, der logik ihrer führerpartei folgend sollten sie sich möglichst schnell von hier verabschieden!

zimbo
 
00
24.12.2011, 17:39
Also Deportationen zeigen wohle eher, welchen Geistes Sie sind.

Aber Sie waren auch vorher schon einfach zu durchschauen.

Taet gern Ihr Gesicht sehen, wenn die naechste Auszaehlung gibt.

Dummheit, Staunen und Ignoranz, so muss man sich das vorstellen.

hulu33
11
19.12.2011, 12:40
40 jahre rot-schwarz

haben dazu geführt dass österreich jetzt am rande des abgrunds steht. echt tolle leistung.

Süffisant
12
19.12.2011, 10:49

Sie wollen allen Ernstes die heutige NLP-Floskel-Partei unter Faymann mit der Vranitzky-SPÖ der 90er vergleichen? Wenn Sie echt keine Unterschiede sehen können, dann Gute Nacht!
Die jetzige Regierung steht für den totalen Stillstand! In der jetzigen Situation ein für Österreich bedrohlicher Zustand!

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 57
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.