"My Blueberry Nights" (DoMontag, 19. Dezember, 0.10 Uhr, ORF 2) wurde via Umfrage zum TV-Tipp der Woche gewählt. Auf Platz zwei folgte "Der dritte Mann, Im Schatten des "Dritten Mannes" – (Dienstag, 20. Dezember, 20.15 bzw. 21.55 Uhr, 3sat) vor "Blockstars – Sido macht Band" (Donnerstag, 22. Dezember, 21.55 Uhr, ORF eins".

Und in der Woche vom 26. bis 1. Jänner? Wir haben wieder neun Tipps gesammelt. Stimmen Sie ab!

Foto: ORF

Wir sind Kaiser – Silvesteraudienz

Seine Majestät, Robert Heinrich I. lädt auch heuer wieder zur alljährlichen Silvesteraudienz. Als Programmpunkte zwischendurch und bis MItternacht serviert der ORF etwa "Dorfers Donnerstalk", Viktor Gernot, "Ein echter Wiener geht nicht unter" oder den Klassiker "Dinner for one".

Samstag, 31. Dezember, 20.15 Uhr, ORF eins

Foto: ORF/Badzic

Laurel & Hardy – Im Wilden Westen

Stan und Ollie suchen im Wilden Westen ein junges Mädchen namens Mary, das eine Goldmine geerbt hat. Dabei werden sie Opfer des fiesen Mickey Finn, der mit Hilfe der Bar-Tänzerin Lola selbst in den Besitz der Mine gelangen will. Ein Klassiker aus dem Jahr 1937.

Montag, 26. Dezember, 20.15 Uhr, Arte

Foto: Arte

Australia

Ende der 1930er Jahre versucht die englische Lady Sarah Ashley (Nicole Kidman), die Farm ihres verstorbenen Mannes im Norden von Australien weiterzuführen. Viehhüter Drover (Hugh Jackman) hilft ihr, 1500 Rinder quer durch den Outback nach Darwin zu treiben.

Montag, 26. Dezember, 20.15 Uhr, ORFeins

Foto: ORF/RTL/Fox

New York für Anfänger

Sidney Young ist Celebrity-Autor und wird vom Chefredakteur eines Hochglanzmagazins nach Manhattan geholt. Anfangs eckt der gebürtige Brite jedoch mit seinem ungehobelten Humor und seinen eigenwilligen Auftritten sowohl bei Kollegen als auch bei den Stars und Sternchen an. Schon bald merkt er aber, wie er es schafft, seine Skeptiker um den Finger zu wickeln, denn je oberflächlicher und arroganter er sich gibt, desto umschwärmter ist er.

Samstag, 31. Dezember, 20.15 Uhr, ATV

Foto: ATV

Mamma Mia!

Sophie wünscht sich für ihre bevorstehende Hochzeit, dass sie von ihrem Vater zum Traualtar geführt wird. Laut Tagebuch ihrer Mutter Donna kommen dafür gleich drei Männer in Frage. Kurzerhand lädt sie Sam, Harry und Bill ein, heimlich auf ihre griechische Insel zu kommen. Die nichts ahnende Donna fällt aus allen Wolken, als ihr ihre Vergangenheit gleich drei Mal entgegenlacht. Zum Glück hat sie mit ihren besten Freundinnen Tanya und Rosie tatkräftige Unterstützung zur Seite.

Sonntag, 1. Jänner, 20.15 Uhr, ORF eins

Foto: ORF/Universal

Lost in Translation

In einer Hotelbar in Tokio lernen sich der alternde Hollywood-Schauspieler Bob und die jungverheiratete Charlotte kennen – beide auf der Flucht vor Langeweile, Großstadtdschungel und Einsamkeit. Gemeinsam begeben sie sich auf einen kuriosen Streifzug durch die befremdliche Metropole Tokio und schließen eine außergewöhnliche Freundschaft.

Dienstag, 27. Dezember, 20.15 Uhr, Arte

Foto: SWR/Deget

Stieg Larsson: Verblendung

Mikael Blomkvist ist investigativer Journalist und Herausgeber der Zeitschrift "Millennium". Wegen einer vermeintlich verleumderischen Titelstory über den Großindustriellen Wennerström soll er ins Gefängnis. Im Auftrag von Unternehmer Henrik Vanger überwacht die Hackerin Lisbeth Salander Blomkvist. Der Journalist soll das Verschwinden von Vangers Nichte Harriet vor 40 Jahren klären. Teil eins der sechsteiligen Verfilmung ("Verblendung", "Verdammnis" und "Vergebung") von Stieg Larsons Bestsellern.

Mittwoch, 28. Dezember, 22.30 Uhr, ORF 2 (Teil 2 am Donnerstag)

Foto: ORF/ZDF/Knut Koivisto

Miss Universe 1929

Filmemacher Péter Forgács auf den Spuren der Lisl Goldarbeiter. 1929 kommt Marci Tenczer zum Studium nach Wien und verliebt sich in seine Cousine. Er filmt sie, schickt ihr Foto zur Wahl der Miss Austria ein. Sie gewinnt, wird Zweite bei der Wahl zur Miss Europa und schließlich Miss Universe in Texas. Mitten in der Weltwirtschaftskrise stürzen sich Zeitungen, Zeitschriften und sogar Hollywood auf die unbekannte, kleinbürgerliche Wiener Familie und ihre glamouröse Tochter. 1938 mit dem "Anschluss" beginnt der Alptraum. "Miss Universe 1929" wurde mit dem Focal Award für den "besten Einsatz von Archivmaterial" ausgezeichnet.

Mittwoch, 28. Dezember, 23.15 Uhr, Arte

Foto: Arte

Pappa ante portas

Heinrich Lohse (Loriot) ist Einkaufsdirektor bei der Deutschen Röhren AG. Aus Gründen der Sparsamkeit kauft er Schreibmaschinenpapier für die nächsten 40 Jahre ein. Daraufhin wird er in den Vorruhestand geschickt und treibt fortan seine Frau Renate (Evelyn Hamann) fast in den Wahnsinn. Wie heißt es im Lexikon des internationalen Films? "Das aus Sketchen zusammengesetzte Vergnügen glossiert mit witzig-treffenden Ausführungen die Schwierigkeiten und Schrullen im Alltagsleben von Vorruheständlern und Rentnern."

Freitag, 30. Dezember, 22.30 Uhr, 3sat

Foto: ORF