Seismometer schlägt aus

Neuseeland: "Vulkanausbruch" war Foo Fighters-Konzert

16. Dezember 2011, 13:51

Sensoren registrieren Schwingungen, die denen eines vulkanischen Tremors ähneln

Auckland - Die entspannten Klänge von "Big Me" sind der Schnee der 90er Jahre. Dave Grohl und seine Foo Fighters mögen es längst wieder rockiger - und im wahrsten Sinne des Wortes objektive Beobachter können dies bestätigen: In Neuseeland haben in Bohrlöchern platzierte Seismometer Dienstagabend Schwingungen aufgefangen, die einem vulkanischen Tremor ähnelten. Tatsächlich aber handelte es sich um ein Konzert der Band.

Wie der neuseeländische Blog "GeoNet/Shaken Not Stirred" berichtet, registrierten die Sensoren ein starkes niedrigfrequentes Signal. Dieses entsprach dem eines vulkanischen Tremors, also eines jener Beben mit niedriger Frequenz, die ausgelöst werden, wenn aufsteigendes Magma Risse in der Erdkruste zum Vibrieren bringt. Dreimal pro Sekunde soll der Boden in einer "hübsch rhythmischen Bewegung" gezittert haben.

X-Static

Die Geologen waren aber rasch davon überzeugt, dass das Beben menschlichen Ursprungs sein musste: Registriert wurden die Schwingungen nur von zwei Seismometern, die 1,5 bzw. 2 Kilometer vom Ort des Konzerts, einem Vorort von Auckland, entfernt positioniert waren. Und auch zeitlich passte alles bestens zusammen: Den stärksten Ausschlag registrierten die Sensoren genau zu dem Zeitpunkt, an dem die Band die Bühne betrat. Weitere Ausschläge folgten jeweils während der Songs, in den Pausen dazwischen beruhigte sich die Erde. Zudem endete das Beben mit der Veranstaltung.

Als Ursache wird die gesammelte Tanzbewegung der Fans angegeben - bei 50.000 Konzertbesuchern wirken laut der (wenig schmeichelhaften ...) Schätzung der Geologen immerhin an die 5.000 Tonnen Masse auf den Boden ein. Die Bassfrequenzen aus den Verstärkeranlagen dürften ebenfalls ihren Beitrag geleistet haben. (red)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 26
1 2
Monopoly mit Hut
00
17.12.2011, 16:25
Desaster Area

Die Geschichte erinnert mich irgendwie an die Band "Desaster Area" aus dem Hitchhiker's Guide to the Galaxy. :-)

werwolfi
00
17.12.2011, 18:21

Hast mein Posting unmittelbar unterhalb wohl nicht gelesen ;o)
Auf Englisch heißt es übrigens d*i*saster :o)

Monopoly mit Hut
00
21.12.2011, 16:40

Wie konnte ich hier nur den Kapitalfehler begehen und vor dem Kommentieren den ARTIKEL zu lesen. :-)

Mir ist dadurch eben sofort die Gruppe aus dem Hitchhiker's Guide eingefallen und dadurch ist mir dieses Missgeschick (inkl. Schreibfehler) passiert.

Wird nicht wieder vorkommen. Von jetzt an werde ich sämtlich Artikel ignorieren und nur aufgrund der Überschrift sofort kommentieren (oder so). :-)

werwolfi
00
21.12.2011, 18:30

War ja kein Vorwurf, nur eine Feststellung :o)

werwolfi
00
17.12.2011, 15:02

100kg in Schnitt pro Konzertbesucher ist tatsächlich wenig schmeichelhaft ;o)

Aber wir sind jedenfalls auf dem richtigen Weg zu “Disaster Area“ http://en.wikipedia.org/wiki/List... ck_Desiato
;oD

Trurl
01
17.12.2011, 15:32

Ich hab' mich schon gewundert, warum Poster 'Hotblack_Desiato' bisher noch keinen Kommentar dazu abgegeben hat...

Der 100kg-Durchschnitt wird sich allerdings wohl nicht halten lassen. Immerhin muss man die "nur-headbanger" im Publikum bei der Berechnung abziehen...

werwolfi
00
17.12.2011, 15:45

Vor allem sollte man, wenn es schon so gemeint war dass das Hüpfen eine Rolle gespielt hat, das Gewicht in Newton angeben - an der Masse in kg respektive Tonnen ändert sich nämlich auch durch noch so wildes Gehüpfe gar nichts ;o)

Trurl
00
17.12.2011, 16:02

Eben;
im verlinkten blog heißt es ja auch:
"...around 5,000 tonnes of mass moving (or moshing) on the ground for the duration of the concert."

werwolfi
00
17.12.2011, 16:21

Dann haben sie tatsächlich Masse gemeint, und 5000t ist weit zu viel, eher ein Stück unter 4000 (zb. 3750t wären 70kg pro Person im Schnitt)

_ silurus
01
16.12.2011, 20:50
Gottseidank wars nicht Nils Petter Molvaer und sein Bass

...dann hätten sie vermutlich Zunamiwarnung gehabt!

Bumm Uckl
21
16.12.2011, 19:35
Das erinnert mich an die

Geschichte vom vorigen Jahr, wo die Veranstalter in Linz durch die Räumung der auf dem Konzertgelände von AC/DC gefundenen Fliegerbomben die einzigartige Chance verpassten, das Konzert zu einem wirklich denkwürdigen Ereignis werden zu lassen.

Pandoras_Box
 
21
17.12.2011, 00:32

Ja, beim "...we salute you" wäre das der Gag gewesen...

werwolfi
02
17.12.2011, 15:11

“We dilute you“ wäre dann allerdings weit passender... ;oP

giggs11
02
16.12.2011, 18:18
Foo Fighters

Eine der wenigen Bands die in diesem Jahr überzeugten, sonst war in diesem Genre eher Funkstille im Jahre 2011

und i hob in kalender g'schaut, heit geht da wind
01
16.12.2011, 20:16

Yeah!

ellort86
01
17.12.2011, 10:07

sonst gibts heutzutage ja leider fast nur noch David Guetta,FloRida..... und den ganzen weiteren, früher hätte man Rave gesagt, heute Dance Müll

rumple stylzchen
00
16.12.2011, 16:53
[]

da hat wohl wer newton wieder in masse zurückgerechnet ...

[citation needed]
10
16.12.2011, 16:41
was lernen wir daraus?

auch ein kindergeburtstag bringt die erde zum beben, müssen nur genug kinder gleichzeitig hupfen.

respekt ist vollkommen fehl am platz. motörhead hätten dafür übrigens keine hupferten fans gebraucht.

Fairy Tail
10
16.12.2011, 21:16

Motörhead, wie süß. =) Hätte mal gerne gewusst, was 9mm Parabellum Bullet zB so gebracht hätten.

[citation needed]
00
19.12.2011, 10:14

hätten, wenn was?

wenn sie sich ein pa system wie motörhead leisten könnten? einen tsunami ausgelöst vermutlich. die japaner wissen schon, warum sie keine lauten leute sind...

Storyteller
00
16.12.2011, 15:02

Das nenne ich mal eine Werbung für die Gruppe...

Symlink
18
16.12.2011, 14:32
Conclusio

Foo Fighters-Fans sind tendenziell fettleibig.

maggo22
01
16.12.2011, 15:20

Oder Geologen manchmal ein bissl rechenfaul. ;)

In Your Face - Again
00
16.12.2011, 15:04
Stimmt

bei 5000 Tonnen und 50.000 Besucher hat jeder Besucher durchschnittlich 100 Kilo :)

Geht eh um nix..
01
16.12.2011, 15:07

naja, hüpfenderweise.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 26
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.