Empörung über Prügelpolizisten

15. Dezember 2011, 17:43
  • Drei Minuten Gewalt: Zwei Zivilbeamte ohrfeigen eine 37-jährige Frau, die bei einer Kontrolle keinen Ausweis dabei hatte.

Zwei Zivilbeamte in Izmir haben auf der Wache eine Frau geschlagen - Erst als Bilder an die Öffentlichkeit kamen, zog die Justiz Konsequenzen

Gewalttätige Ehemänner kennt die Öffentlichkeit, prügelnde Polizisten sind neu.

*****

Der Gouverneur hat sich entschuldigt, die Familienministerin nannte den Vorfall "inakzeptabel" , und die Justiz hat eine Kehrtwende gemacht und den Staatsanwalt ausgetauscht. Zwei türkischen Polizisten in Izmir wird nun der Prozess gemacht, weil sie mit hemmungsloser Gewalt auf der Polizeiwache eine Frau prügelten. Vorher war es genau andersherum: Die 37-jährige Fevziye Cengiz sollte für sechseinhalb Jahre ins Gefängnis, weil sie angeblich die zwei Polizisten beleidigt und gekratzt hatte.

Knapp drei Minuten dauert der Videoausschnitt einer Sicherheitskamera, der die türkische Öffentlichkeit empört. Gewalttaten von Ehemännern und Vätern gegen Frauen gehören zum Alltag im Land. Polizisten, die eine Frau schlagen, hat man so noch nicht gesehen.

Zwei Beamte in Zivil stoßen die Frau in das Büro hinein, versetzen ihr Ohrfeigen, reißen ihren Kopf an den Haaren nach hinten, zwingen sie auf den Boden. Einer der Polizisten kniet auf der Festgenommenen und prügelt weiter auf sie ein. Fevziye Cengiz ist wehrlos. Die beiden Beamten - Hakan Yörük und Beyit Sezgin - haben ihr zuvor die Hände mit Handschellen auf den Rücken gebunden. Ein Beamter in Uniform schaut zu und hebt ein Funkgerät auf, das bei der Prügelei auf den Boden gefallen war. Das "Vergehen" der Frau: Bei einer Personenkontrolle keinen Ausweis zur Hand gehabt.

Späte Suspendierung

Der Vorfall liegt bereits fünf Monate zurück. Vergangenen Freitag veröffentlichte eine türkische Tageszeitung die Prügelbilder von der Polizeiwache Karabaglar im Süden der Vier-Millionen-Stadt Izmir. Erst dann wurden die zwei Beamten vom Dienst suspendiert. Diese Woche wurden der Videoausschnitt veröffentlicht - und ein Bild, das Fevziye Cengiz von ihrem Gesicht machte. Auch gegen den Polizeiarzt, der die Striemen auf dem Gesicht ignorierte, wird nun ermittelt. Cengiz war an einem Juli-Abend bei einer Personenkontrolle in einem Vergnügungslokal festgenommen worden. Sie soll dort mit ihrem Mann Murat und ihrem Kind gewesen sein. Als ihr Ehemann nach draußen ging, um den Personalausweis zu holen, nahmen die Beamten die Frau einfach mit zur Wache. Sie sei eine Prostituierte, hieß es im Nachhinein bei der Polizei in Izmir, was nach Auffassung der Beamten offenbar die Schläge rechtfertigte.

Familienministerin Fatma ªahin hat den Vorfall in Izmir benutzt, um auf entschiedenere Unterstützung des Staats für die Frauen zu drängen. ªahin kündigte diese Woche die Einführung eines Notrufsystems an. Frauen, die bereits durch gewalttätige Männer in ihrem Verwandtenkreis gefährdet sind, sollen einen Sender erhalten, mit dem sie im Notfall eine Polizeistelle alarmieren können.

Die Ministerin hatte früher bereits die Einführung von elektronischen Fußfesseln zur Überwachung von Gewalttätern angekündigt. Das Gesetz lässt allerdings weiter auf sich warten. Und ein Problem ist dabei nach Ansicht von Anwälten und Bürgerrechtlern mit Izmir nur deutlicher geworden: Türkischen Polizeibeamten könnten die Frauen nicht trauen. Sie sähen oft genug kein wirkliches Problem darin, dass Ehemänner ihre Frauen schlagen.

Tödliche Gewalt gegen Frauen ist an der Tagesordnung. Alle 36 Stunden wird im Land eine Frau umgebracht: Am Dienstag dieser Woche stieß in Trabzon ein Ehemann seine Frau im Streit nieder, am Mittwoch erschoss eine Mann seine Ex-Freundin vor dem Gerichtsgebäude in Zonguldak. (Markus Bernath aus Istanbul/DER STANDARD, Printausgabe, 16.12.2011)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 31
1 2
H.C Käse
 
00
27.1.2012, 10:46

Die Türkei ist vorblidlich wenn es ums Thema Frauenrechte geht.

Die "verdächtigen" Frauen werden gleich misshandelt wie die Männer

Go Tükei Go, auf dem Weg in die ......

H.C Käse
 
00
27.1.2012, 10:43
vorbilder!

Promille Prolet
41
19.12.2011, 14:55
wieso

steht das eigentlich unter europa?

das ghört unter asien/pazifik

Gurben Gurben
00
26.12.2011, 23:24

Warum leben sie nicht auf dem Mond ?

sc1
 
23
19.12.2011, 21:44
Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Hejaro Kardox
10
27.12.2011, 16:28
Sorry sc1, das war Dein Kommentar, nicht von G.G.

Hejaro Kardox
20
27.12.2011, 16:25
Na eben.

Gureb Gurben: Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Also, dann lasst die anderen so sein, wie die sind und diskriminiert die Menschen nicht mehr...
MfG

Sahin's Zahnlücke
11
27.12.2011, 22:03
Na Hejaro

Dann fang mal an und diskrimier nicht eure eigenen Frauen, Kinder und vorallem nicht die gewählten kurdischen Abgeordneten (AKP, CHP,MHP) im tür. Parlament.

Mfg

macekk
33
17.12.2011, 18:44
Der eigentliche Skandal ist, dass dieser Frau

!.) eine Haftstrafe von 6,5 Jahren droht http://derstandard.at/132391655... ie-Tuerkei
2.) und dass man sie (eine Verheiratete, mit Kind) als Prostutierte bezeichnet.

Einfach nur widerlich.

Gurben Gurben
33
18.12.2011, 11:26

Die Polizisten sind mittlerweile suspendiert und das ist auch gut so.

Außerdem verbreiten sie halbwahrheiten. Es gab noch nicht einmal ein verfahren und sie schicken die Dame für 6,5 Jahre ins Gefängnis.

Sie hat die Polizisten und die Polizisten haben die Frau angezeigt. Die 6,5 Jahre sind die max. Strafe bei widerstand gegen die Staatsgewalt. Das muss der Richter dann auch so sehen. Also lassen sie die Kirche im Dorf.

Man kann davon ausgehen das die Dame wegen diesem Vorfall nicht ins Gefängnis gehen muss.
Die Polizisten haben ihren Job verloren und werden wahrscheinlich auch Schmerzensgeld zahlen müssen.

Und bitten sagen sie uns doch wie hoch die Strafen zum Beispiel in einem europäischen Land sind ?

macekk
12
18.12.2011, 14:49
Ich beziehe mich auf den Artikel und ich habe nicht oder weniger hier geschrieben.

Welchen Widerstand hat sie denn geleistet ? mit Handschellen

Ich erzähle ihnen noch einen ähnlichen absurden Fall vor 2 Monaten : Eine Frau in Ankara wird auf der Straße verprügelt. Zwei Männer, in dem Fall juristische Universitätsassisten, helfen dieser Frau und werden zu einer Hafstrafe von 3 Monaten und 10 Tagen verurteilt. BITTE UM ERKLÄRUNG

-->> nachzulesen : http://www.radikal.com.tr/Radikal.a... egoryID=77

Gurben Gurben
00
19.12.2011, 12:37

Ich genauso. Ich versuche auch nicht die Polizei rechtzufertigen.

So etwas darf einfach nicht passieren !

Übergriffe von Polizisten gibt es überall. Nur stellten wurden Polizisten wirklich bestraft. Außer es wurde in den Medien bekannt.

Viel wichtiger ist wie die Richter urteilen werden.

Zu ihrem Beispiel:

Ein perfektes Beispiel, ein Richter der seinen Job nie verstanden hat und wofür er eigentlich da ist. Auch sind die Verweise auf die Paragraphen im TCK einfach nur ein Witz.

Abgeordnete der Regierung und Minister haben ihre Enttäuschung zu dem Urteil geäußert. Der Opposition war es anscheinend egal.

Ich frage sie, soll man diesen Richter weitermachen lassen oder lieber als Sachbearbeiter in die Archivabteilung versetzen ?

macekk
11
19.12.2011, 23:52
Ich frage sie, soll man diesen Richter weitermachen lassen oder lieber als Sachbearbeiter in die Archivabteilung versetzen

Tja wer regiert seit 9 Jahren das Land ? Die AKP
Wurde nicht nach dem Referendum 2010 HSYK nicht komplett umgebaut, zb: hat die Regierung nicht mehr Einfluss auf HSYK ? Wussten sie dass dass die Frauenquote von 30 % auf 3 % gesunken ist, unmittelbar nach dem Referendum ? Werden Richter, Staatsanwälte nicht ständig ausgetauscht bzw versetzt (in den letzten 10 Monaten an die 3000 ).

Warum behaupten AKP Minister dass Frauen mehr Rechte hätten wie noch nie zuvor, wenn aber die Gewaltrate um 1400 % gestiegen ist und die Polizei den Frauen keinen Schutz gewährt.

sc1
 
00
17.12.2011, 12:43
Darf ein öster. Politiker in Österreich einem Polizisten eine Ohrfeige verpassen? Wenn ja, mit welchen konsequenzen ist es zu rechnen?

Satzende
00
17.12.2011, 11:39

"Frauen, die bereits durch gewalttätige Männer in ihrem Verwandtenkreis gefährdet sind, sollen einen Sender erhalten, mit dem sie im Notfall eine Polizeistelle allamieren können." ????? und wofür bitte damit sie von den bullen weiter-vermöbelt wird--und ein weiterer beweis dafür das bullen überall a.....l...... sind

kuq_e_zi
00
16.12.2011, 21:50
JA, sicher, das sollte ich nicht sagen,

aber ich würde diesen Männern am liebsten ihr Geschlechtsteil abschneiden und sie auf 2 Pittbulls lassen. Da würde ich gerne sehen, wie stark die sind.

Alperen
32
16.12.2011, 00:39
soviel larm :)

natürlich ist es tragisch was da passiert ist aber leider passiert dies überall auf der welt. bitte nicht die polizeilichen vidoemitschnitte aus den usa zu vergessen. mein onkel wurde auch mal in eine polizeiwache in linz misshandelt war glaube ich im jahr 1990 herum und da hat es auch niemanden gejuckt, wir vergessen auch die polizisten nicht welche einen burschen im supermarkt erschossen haben oder die polizisten welche einen afrikanischen asylanten in wien ermordet haben oder den polizisten welcher im 1 bezirk einen pysichisch labin erschossen haben weil der mit einer wasserflasche auf den beamten geworfen hat.

derKleine
01
18.12.2011, 02:48

und die polizisten die jeden tag ihr leben riskieren und leuten helfen vergessen wir mal, gell?

Halbmond
00
15.12.2011, 21:08
Diese zwei beamten sind nicht würdig für ihre feige tat gegen eine dame,,,,,

sofort von ihren ämtern suspendieren,dieses land verdient sich nicht solche ordnungshüter,auf keinen fall.

Hört auf mich
01
15.12.2011, 20:30

"...die bereits durch gewalttätige Männer in ihrem Verwandtenkreis gefährdet sind, sollen einen Sender erhalten, mit dem sie im Notfall eine Polizeistelle alarmieren können."

Ahhhh falls sie noch mehr verprügelt werden wollen!?

wurm83
 
00
16.12.2011, 16:02
auch verprügel

sollte gesetzlich korrekt durchgeführt werden...am besten von einem beamten der jahrelange erfahrung genießt...da können sie die prügelnden ehemänner noch einiges abschauen!

zB.: das fesseln durch handschellen...gibt den überkick wenn du einen ohnehin verängstigten und unterlegen menschen noch seine letzte illusion von sicherheit nimmst...

nachdem die türkischen polizisten die ehemänner ordentlich trainiert haben haben sie schon den nächsten auftrag in österreich...die "gsunde-watsch-fraktion" (immerhin 68% der österreicher)
hat angefragt.....

damit die kids von klein auf lernen wies geht...wie wir alle wissen bleiben einem die dinge die man in frühster kindheit lernt ein leben lang erhalten!

Hejaro Kardox
23
15.12.2011, 19:28
Das ist aber eine ganz kleine Gerechtigkeit von den türkischen Gesetzgebern Kleinpolizisten.

Diese kleine Polizisten haben schon immer mit Menschen gemacht, was sie wollten.

Der türkische Staat ist ebenfalls der Unterstützer dieser Verbrechen und der Gewalt was in diesem Lan abgespielt wird.

Diese Politik will noch keinem einzigen Polizisten den Finger krumm machen, da es diesem Staat nicht passt.

Wer seinen Dienst in Kurdistan leisten will, kriegt er eine Premie, eine Wohnung und ist alles andere kostenlos.

Und warum sollen sie nicht so frech sein?

Das ist die türkische Gerechtigkeit und auch ein Mal kann es auch wohl diese gerechtigkeit daneben gehen und können nicht immer alle Verbrechen geheim gehalten werden.

Gurben Gurben
22
17.12.2011, 16:27

Bekommen eine Prämie weil sie jeden Tag unter Lebensgefahr ihre Arbeit verrichten müssen.

Sahin's Zahnlücke
20
15.12.2011, 18:56

Sind öster. und/oder deutsche Polizeitwachen eigentlich auch videoüberwacht?

tramtatam
40
15.12.2011, 21:38

nein, sie haben es nicht nötig.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 31
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.