Bild nicht mehr verfügbar.

"haushalt.aktiv", so nennt sich eine "Informationsplattform der Markenwasch- und Markenreinigungsmittelhersteller". Dieses Bild einer fröhlich Putzenden flatterte bei einer Kollegin in den Posteingang. Begleitet wurde das Foto von einer Aussendung, in der doch tatsächlich ein Psychologe meint, über "Glückshormone", die bei Hausarbeit freigesetzt werden, aufklären zu müssen. "Anpacken ... und sich besser fühlen" ist der Titel dieser unsäglich frechen Aussendung, die Werbung fürs putzen - vermutlich mit "Markenreinigungsmittel" - macht: "Der Köperfettanteil und der Blutdruck sinken. Bügeln, Staubwischen und Co. verbrennen bereits nach 20 Minuten zusätzlich rund 500 Kalorien." Die Frau auf dem Bild muss weder Kalorien verbrennen, noch muss sie fürs putzen motiviert werden: Höchstwahrscheinlich ist es ohnehin sie, die daheim wäscht, bügelt, wischt und spült.

Foto: dieStamdard.at /haushalt.aktiv / Getty Images

Weihnachten steht vor der Tür: Das "Galerienmagazin" eines Innsbrucker Einkaufszentrums liefert Geschenktipps für "Sie" und "Ihn". Offenbar wurde angenommen, dass ohne eine Nackerte (oder wie Sie gleich sehen werden: ohne einen Nackerten) wohl keineR das Magazin auch nur eines Blickes würdigen würde. Und die stereotypen Vorstellungen von der KundInnenschaft gehen im Magazin gleich weiter. Was schenkt Mann einer Frau? Laut dem Prospekt Schmuck, Kleidung oder Dessous. Prost Mahlzeit - die armen Beschenkten.

Foto: http://issuu.com/zielgruppenverlag.at

Und hier noch das männliche Pendant. Der männliche Engel erstrahlt zwar nicht in unschuldigem Weiß, aber auch er muss frieren und das klassische Geschenk für den Mann feilbieten: Herrendüfte, Lederschuhe oder wie wäre es mit einem schönen Hammer? Aha - so sehen also "männliche" Geschenke aus.

Foto: http://issuu.com/zielgruppenverlag.at

Alle Jahre wieder hagelt es Jahreskalender mit sexistischem Aufputz. Sieger in Sachen Geschmacklosigkeit und Hässlichkeit ist wohl der Sargproduzent "Lindner", der dieses seltsame Exemplar produzierte. Diese praktisch zur Gänze photogeschoppte Figur mit aufgemaltem Dirndl, breitbeinig auf einem Sarg sitzend, ist wohl nur mehr schwer zu toppen. Für die MacherInnen dieses Dings empfehlen wir dringend eine Umschulung. Sie sind in einem anderen Beruf bestimmt besser aufgehoben.

Foto: http://www.provinnsbruck.at/content/erotische-sarg-kalender#comment-1036

Über diese "Bezirksinfo" staunte eine Userin nicht schlecht. Ungefragt bekam frau nicht nur dieses Bezirksjournal in den Briefkasten, auch mit dem erniedrigenden Frauenbild auf dem Cover wurde Userin Elisabeth zwangsbeklückt. Nach anfänglicher Übelkeit übermittelte sie uns rasch dieses "Beweisstück A". Wir stimmen zu: Das muss doch wirklich nicht sein!

Foto: privat

"The Box" will sich ja zu einem der chiceren Clubs in Wien zählen. Gänzlich unchic ist allerdings diese Eventankündigung. Einer solchen Bewerbung möchten wir weder auf Flyer, Plakaten oder sonst wo begegnen. Und mit den Spaßvögeln, die sich von so einem Sujet angesprochen fühlen und auch noch zu diesem Event gehen, möchten wir sicher nicht feiern.

Lieber UserInnen, danke für die sachdienlichen Hinweise! (beaha, dieStandard.at, 15. Dezember 2011)

Foto: http://www.thebox-vienna.at/