Facebook schaltet neue Timeline frei

15. Dezember 2011, 11:47

Wird offiziell am 22. Dezember veröffentlicht - "So erzählt man die ganze Geschichte seines Lebens auf einer einzigen Seite"

Facebook hat ohne große Ankündigung mit der Einführung der Timeline begonnen, die alle Aktivitäten der Nutzer neu darstellt. Diese Ansicht ermöglicht es den weltweit mehr als 800 Millionen Mitgliedern, ihre Aktivitäten im Online-Netzwerk in einem Magazin-Stil zu präsentieren. Das können Fotos sein oder die Orte, an denen sich sich oft aufhalten. Auch Kochbücher und Jogging-Tagebücher, die externe Firmen auf Facebook anbieten, lassen sich integrieren. "So erzählt man die ganze Geschichte seines Lebens auf einer einzigen Seite", sagte Facebook-Chef Mark Zuckerberg. Spiegel Online bezeichnete die Funktion als "Lebensarchiv". Die Funktion war bereits im September angekündigt worden.

"Hol dir die Chronik"

Unter https://www.facebook.com/about/timeline können NutzerInnen über einen Klick auf "Hol dir die Chronik" die neue Profilseite aktivieren. Nach dem Klick startet eine siebentägige Vorschauphase, in der man die Inhalte anpassen kann. Entdecken lässt sich das neue Layout bereits, erst am 22. Dezember wird die Chronik offiziell veröffentlicht. 

Einfacher Navigieren

Über die Zeitleiste rechts oben ist das Navigieren zu älteren Beiträgen wesentlich einfacher, bisher verschwanden längere zurückliegende Postings von der Wall. Die Zeit des unendlichen Scrollens sollte somit vorbei sein. Es geht quasi nichts verloren, das Leben kann bis zur Geburt zurückgeführt werden. 

Reibungslos Teilen

Neu ist auch das Feature Frictionless Sharing (reibungsloses Teilen), wobei Partnerwebseiten die Aktivitäten der Mitglieder - ohne deren Likes oder Shares - veröffentlichen. Was man sich also andernorts gerade anhört oder durchliest, wird automatisch gepostet. Verständlich, dass die Meinungen darüber auseinander gehen. 

Privatsphäre

Seit der ersten Präsentation der Timeline im September beklagen Kritiker, dass Facebook noch weiter in die Privatsphäre der NutzerInnen eindringt und der Zugang zu Informationen noch leichter wird. Aber auch positive Reaktionen sind zu beobachten. Auf der Entwicklerplattform haben sich über eine Million NutzerInnen für eine vorzeitige Freischaltung der Timeline registriert.

Geteiltes Echo

Die Chronik-Ansicht stieß bei der ersten Präsentation auf ein geteiltes Echo. "So erzählt man die ganze Geschichte seines Lebens auf einer einzigen Seite", warb Facebook-Chef Mark Zuckerberg damals. Einige Beobachter befürchteten angesichts der großen Datenfülle allerdings mögliche Nachteile beim Schutz der Privatsphäre. Das Unternehmen betont, dass Nutzer die volle Kontrolle über alle Mitteilungen behalten. (APA/red)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 133
1 2 3 4
clemensfischer
00
19.12.2011, 02:40
Neues Timeline Titelbild

www.facebook.com/clemensfischer

Max Normal1
00
16.12.2011, 11:39
Facebook.com/about/timeline

Link verlinkt falsch!

okami
00
16.12.2011, 11:14
Bin gespannt, wie sie das dann mit der Verknüpfung zu früheren Inkarnationen machen!

Das ist ein Postingname
00
16.12.2011, 13:10

Schaut alles genau gleich aus, nur, dass halt bei den frueheren Beitraegen Comments und Likes fehlen, weil's das ja damals noch nicht gab.

okami
00
16.12.2011, 16:16
Ja, damals ...

... aber in der nächsten Inkarnation: den alten Account aktivieren oder dazuverknüpfen?

Falls es FB dann noch gibt.

Der Pfarrer
00
16.12.2011, 09:00
Old one is better...

Der Pfarrer
10
16.12.2011, 12:16

Als wie wenn es Facebook nötig hätte Veränderungen zu machen. Ich meine es ist "gut" so wie es ist.
Nur weil auf einmal Google+ aufkreuzt...muss Facebook gleich ihr Konzept neu überdenken. Find ich echt unnötig..

Pinco Pallino
01
16.12.2011, 12:10
immer!

ohne das ich nachschaue :)

her wig
00
16.12.2011, 08:52
Was ein brauchbares Feature wäre

ein Sandkasten-Spielplatz, wo sich die Kinder bzw. Einsteiger austoben können ohne dass jeder Furz in die "Ewigkeit" eingeht.

Mopkorn
00
16.12.2011, 01:30
Besonders Lustig:

...ist ja, dass ein Posting irgendwo auf der Timeline platziert werden, das Datum also frei gewählt werden kann. Ein "Freund" kann also wie-auch-immer in der Vergangenheit rumspammen, wenn man es übersieht...

Cabron
10
16.12.2011, 04:08
enable notifications

you can enable an email notification for every post on your wall

Mopkorn
00
16.12.2011, 15:11

Klar, aber diese unzähligen Fb-Mails brauch ich wirklich nicht... aber wozu kann man überhaupt jemandem was in die Vergangenheit schreiben?

KunoichiRider
02
16.12.2011, 01:26
MySpace-Deja Vu

Cabron
102
15.12.2011, 22:49
Timeline is good

Why those stupid complaints about Facebook? Nobody is forced to use it, everyone can decide which information is visible to whom.
It seems that the Germans/ Austrians are again scared off by some new technology. People in US and even in so called 3rd world countries in Latin America seem to have no problem and really enjoy that free offer.
I do not see any point to complain about something which is free and voluntary in use. (and I've never heard a complaint about StayFriends which even wants money for its lousy service).

Mathias Steinlaus
 
00
16.12.2011, 10:47
You also like...

... to sell your soul to the big brother ...

Strg-Alt-Entf
02
16.12.2011, 06:42

I can NOT decide if some dorks I ever used to be in touch with let Facebook grab their whole address and phone books, store them into the database, using that information to analyse my network without being registered or having agreed to this at all, and bother me with unrequested invitations.

And by the way: Facebook is not free. It's actually very expensive.
http://www.outofmyfacebook.com/wp-conten... nd-you.jpg

Wieviel Demokratie ist es bitte?
02
16.12.2011, 03:22

You know, if you are going to set up your online persona as a troll at least have the decency to be an amusing one.

Bored now

Pezi Clockwork Orange Connection
00
16.12.2011, 01:25

LOL

I beg to differ, Oida.

Auto Bus
01
16.12.2011, 00:54
Naja man koennte die Facebook verbreitung natuerlich auch unter anderem Blickwinkel betrachten,

wie z.B. nach dem beruehmten Motto: "Produziert Scheiße, eine Milliarde Fliegen können sich nicht irren." *eg*

Oder man wacht auf aus seinem "I am so uber, I am so [insert current trendy social network] user" Traum und sieht ein, dass es sehr viele Leute gibt die Ihre Zeit lieber anderweitig verbringen wollen als alle 5 Minuten irgendwelche Status-updates checken oder andere damit zuspammen, oder was auch immer man so wichtiges im aktuellem trendy Netzwerk machen mag.

Jedoch der wichtigste Unterschied zwischen [insert current trendy social network] User und non User ist der, dass es den non Usern vollkommen Wurscht was die User machen, waehrend die User staendig die non User missionieren wollen. *rolleyes*

And WTF is StayFriends???

Meolin
10
16.12.2011, 09:29
eine Milliarde Fliegen können sich nicht irren.?!?!??!?

Ach beim Hitler habens auch gemeint weil sie viele sind liegen sie richtig.

michikklas
00
16.12.2011, 11:30

Hast du das Posting nicht gelesen oder nicht verstanden?

peregrines
05
16.12.2011, 00:51

schön für dich ... aber ich bin da ganz anderer meinung!

aceFruchtsaft
13
15.12.2011, 23:22

Kriegst für jede unzulässige Verallgemeinerung einen Euro, oder was soll der schwachsinnige Beitrag?

Weder sind Deutsche / Österreicher allesamt Modernisierungsverweigerer, noch würde ich behaupten, dass alle US-Amerikaner wirklich so dumm sind und Facebook komplett unkritisch gegenüberstehen.

Cabron
40
16.12.2011, 03:42
you don't like it, don't use it!

... if you don,t like it - just don't use it.

If you don't like driving a VW then just use another car, if you don't want to drive, walk.

No one is forcing you to use facebook or to publish your life's story publicly.

If one is sending his girlfriend a love letter by publishing this letter on page x of a newspaper, and if this person later raises a complaint that everyone could read it, then please make a guess of how big is the probability that this person is of German nationality - lol.

Sorry, but I just can't take this kind of complaints about facebook or those who publish them serious at all.

meineMeinung1969
32
15.12.2011, 21:17
Die Facebookdeppen ...

... verlangen jetzt eine Telefonnummer beim Anmelden. Hab´s soeben gemerkt, als ich nach längerer Zeit wieder mal reinschauen wollte. Meine bekommen sie sicher nicht, auf den einen Besuch im Monat kann ich auch verzichten. Aber was machen Leute, die kein Telefon haben? Dürfen die dann nicht mehr im Facebook schreiben? :)

mM

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 133
1 2 3 4

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.