Mars-Rover

"Curiosity": Noch nicht vor Ort, aber schon im Einsatz

14. Dezember 2011, 18:07

Sonde samt Rover noch ein halbes Jahr lang unterwegs - derweil wird die Weltraumstrahlung gemessen

Washington - Der neue Marsrover "Curiosity" der NASA ist seit knapp drei Wochen unterwegs zum Roten Planeten - ist aber schon jetzt mit Datensammeln beschäftigt. Wie die NASA mitteilte, hat das autogroße Roboterfahrzeug auf seiner Reise damit begonnen, die Strahlung im Weltraum zu messen.

Der Rover ist das Kernstück einer Sonde, die am 26. November in Cape Canaveral auf den Weg geschickt wurde. Geht alles nach Plan, wird sie am 6. August 2012 ihr Ziel erreichen und den sechsrädrigen Rover auf dem Marsboden aussetzen. "Curiosity" soll dann dort nach organischen Materialien suchen und herausfinden, wie lebensfreundlich oder auch -feindlich der Planet einst war und ist.

Die NASA hofft, dass die Forschungsergebnisse ihr bei der Planung künftiger bemannter Missionen zum Roten Planeten helfen. So muss sie wissen, wie gefährlich die Strahlung auf der Reise und auf dem Mars für Astronauten sein könnte. (APA/red)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 26
1 2
ellort86
00
16.12.2011, 08:08
21. Jhdt. Steinzeit der Raumfahrt?

Weil unten geschrieben wurde, dass Raumfahrt die Lösung aller Probleme ist und technisch machbar.
Na ja, technisch machbar wäre es etwa mit großen Investitionen den Mond und Mars zu besiedeln. Und das sind schon die nettesten Orte unseres Sonnensystem.

Dann folgt die große Lehre, denn das nächste Sternsystem alpha centauri ist über 4 Lichtjahre von unserem entfernt.

Da sind dann aber unsere technischen und biologischen Grenzen aber sowas von erreicht!
Trotz starken Raketen, Minicomputer usw.

Leider!

Elettra
00
15.12.2011, 17:13
Umdenken ist angesagt

Die Erde selbst ist das perfekte Raumschiff mit der Mensch durch das All reist, wozu also noch etwas suboptimales basteln.

Dummerweise schlagen sich die Reisenden des Raumschiffs Erde gegenseitig den Schädel ein.

Lageos
00
15.12.2011, 17:58

Die Reisemöglichkeiten sind jedoch genau so abwechlsungreich wie die eines Nascar-Rennens.

Elettra
00
15.12.2011, 19:45
@Lageos

Na dann richten Sie mal Ihr Fernrohr in den Nachthimmel

Mango14
09
14.12.2011, 20:36
gute Frage

warum die Menscheit nicht den Schritt in den Weltraum macht? Alles viel zu teuer? Mitnichten, denn eine Globalisierte Finanzagentur die die Grundversorgung jeden Erdenbürgers sicherstellt und eine Industrie zur Kolonnisierung und Erschließung des Weltraumes würde alle Probleme lösen. Technisch alles machbar, Arbeitsplätze für Alle. Nur , das Staaten und Religionsdenken und Machtgehabere müsste aufgegeben werden. Rohstoffe gibt es im Weltraum mehr als genug! Und schöne Plätze auf fernen Planeten und Raumschiffen sicher auch (Raumstationen und Riesenbasen auf Planeten)! Richtig umgesetzt wäre daß die Lösung aller aktueller Fragen und probleme für die nächsten 1000 Jahre. Dieser schritt ist ohnehin nur eine frage der Zeit. Warum nicht jetzt!

erebos
00
17.12.2011, 13:14

Nur sind die schönen, fernen Planeten ein wenig zu fern und die Reisezeit und Strahlung etwas sehr unzumutbar. Es kann eben noch nicht alles mit heutiger Technologie gelöst werden und auch noch nicht in 20 oder 30 Jahren.

Cayenne69
00
18.12.2011, 12:59

wenn man so denkt wie sie, wird dieses problem niemals zu lösen sein

erebos
00
18.12.2011, 14:28

Wenn man so denkt wie ich, hat man einen Plan, der das alles in realistischen Schritten ermöglicht. Doch natürlich keine Prophezeiungen über die schöne neue Welt für alle, sofort. Beschäftigen sie sich ein wenig mit den technischen Machbarkeiten un den Perspektiven, so wie sie die Spezialisten auf den entsprechenden Einzelgebieten sehen, bevor sie Allheilmittel proklamieren.

3dGeist
00
15.12.2011, 19:14

Es ist halt eine Frage der sinnhaftigkeit.
Rohstoffe und Platz haben wir hier auch genug, es ist nur eine Frage wie wird damit umgehen.
Nachde wir auf der Erde kaum etwas Nachhaltiges zustande bringen bezweifle ich das wir soetwas im Weltall erreichen würden.

werwolfi
00
15.12.2011, 17:09

Und die menschliche Dummheit auch noch exportierten?
Ich glaube der Rest des Weltalls kann sich glücklich schätzen, dass wir noch nicht so weit sind ;o)

Stahl_____666
00
15.12.2011, 13:49
.

Weil die Zeit noch nicht reif ist - weder wirtschaftlich noch zivilisatorisch.

Zudem fehlt uns noch die Technologie - viel mehr als die "Stunts" der Apollo-Ära können wir auch heute noch nicht leisten.

Wissenschaft und Forschung haben sich aber zumindest schon auf einen Zeitpunkt in etwa 200-300 Jahren geeinigt, an dem es so weit sein wird.

Vorraussetzung dafür sind aber eine zwingende Notwendigkeit hier auf der Erde sowie die Lösung des Problems der Energieerzeugung im Weltraum.

Die Raumfahrt und alles was dazugehört benötigen ungeheure Energiemengen und solange wir die nicht haben werden wir auch nicht von hier wegkommen.

Trurl
00
15.12.2011, 17:53

"...in etwa 200-300 Jahren..."
Das mag schon sein, aber auch dieser Termin wird sich nur dann halten lassen, wenn JETZT darauf hingearbeitet wird und nicht jeder sagt "Za'wos brauch' ma' des?" oder "Des moch' ma dann eh in zwa- oda dreihundat Joah'."

Natürlich sind wir im Moment noch auf kleine Hüpfer im eigenen System beschränkt. Anders als mit kleinen, bescheidenen Schritten anzufangen, ist schlicht und einfach unrealistisch. Diese kleinen Schritte sind deswegen aber keineswegs sinn- und nutzlos, auch wenn für den Laien im ersten Moment vielleicht nicht ganz einsichtig.

lord sinclair
01
15.12.2011, 13:39
weil es diese spezies nicht verdient hat.

solange sich die menschheit dermaßen idiotisch aufführt wie die letzten 2000 jahre, wird das mit der extraterrestrischen besiedelung nichts - aus den von ihnen angeführten umständen.

nur: ich sehe keine änderung, auch 1000 jahren nicht. einfach weil diese spezies zu dämlich ist, zu erkennen, daß man gemeinsam weiter kommt als durch konkurrenz und machtgehabe...

wahrscheinlich besser so, stellen sie sich vor wir besiedeln einen fremden planeten und gehen mit dieser welt so um wie bei der eroberung nord- oder südamerikas, beuten rohstoffe ohne rücksicht aus und korrumpieren den neuen planeten mit unseren unfähigen regierungen und konzernen...dann lieber nicht - im interesse aller...

gaisbock
20
15.12.2011, 12:13
Warum nur, warum???

erebos
01
14.12.2011, 22:01

Leider doch vorerst zu teuer und doch noch recht problematisch. Gerade das hier angesprochene Thema der Strahlung ist ungelöst.
Die Versorgung mit Sauerstoff, Lebensraum, Nahrung, - nur die Notwendigsten zu nennen - ist ziemlich problematisch.
Und dann - Wohin? Wo siedeln? Und warum?
Es ist verflucht komfotabel auf unserem kleinen blauen Planeten. Da würde uns im Weltraum oder in unserem Sternensystem einiges abgehen.

Rolmander
 
03
15.12.2011, 12:31

Lösungen gibt es schon, für das Strahlungsproblem gebe es zb das: http://www.spiegel.de/wissensch... 08,00.html

Wir haben einen haufen kluger Köpfe die sicher Lösungen finden werden.

Es ist immernoch beeindruckend mit welcher Technik die ersten Mondlandungen durchgeführt wurden.
Derzeht fehlt es an Motivation, die war damals im überfluss vorhanden.

Derzeit lösen Regierungen lieber irdische Probleme indem sie z.b. Banken verzocktes Geld zurückgeben :)

erebos
00
15.12.2011, 22:40

Es gibt viel zu tun, bis die nötige technologie einsatzbereit ist. Und es wird auch sehr viel kosten sie zu entwickeln. Wenn ich schätzen sollte, würde ich sagen: Kommerzielle Raumfahrt in grösserem Umfang - also Rohstoffgewinnung, permanente Mondbasis, evt. Marsbasis - nicht vor 2050.

Pe Sa
01
15.12.2011, 14:32

"Bamford und ihre Kollegen haben ihr Konzept jetzt auf der Tagung der britischen Royal Astronomical Society in Preston vorgestellt. Die Experimente sollen bereits in den nächsten Monaten beginnen."

Man merkt wie weit die Technologie im Moment ist. Also noch ca. 30 Jahre bis das überhaupt irgendetwas kann.

Die erste Mondlandung war ein Glückfall, nichts weiter. Das Risiko eines Fehlschlages war in Kauf genommen worden, um der erste zu sein. Heute würden sie nie eine Ausfallswahrscheinlichkeit von 30% für eine bemannte Weltraummission in Kauf nehmen. Damals schon (ja, wie sie schon sagten, Motivation. Ich für meinen Teil halte manche übermotivierten Leute für gefährlich).

NONE
112
14.12.2011, 19:45

Immer die Suche nach Leben ...

Wir können aber schon heute sagen das Leben in der Form wie es auf der Erde vorkommt nicht auf dem Mars vorkommt.

Auch ist es extremst unwahrscheinlich das irgendeine andere Form von Leben auf dem Mars gefunden wird.

Aber für die NASA ist es ein Geschäft, da man mit der Hoffnung auf extraterrestrisches Leben viele Arbeitsplätze unterhält.

Die sollten statt solch sinnloser Suchen lieber Raumstationen bauen - zuerst auf dem Mond, dann auf dem Mars.

Und zuerst mit Robotern. Energie gibt es Dank Sonne mehr als genug, was hindert die nun?

samuel kant
02
15.12.2011, 15:11

eine kleine Lektüre der mikrobiellen Ökologie:
es gibt auf der Erde Leben das sonnenunabhängig ist und nur von radioaktivem Zerfall lebt.
die Wahrscheinlichkeit so etwas auf dem Mars zu finden ist sehr hoch.

http://www.sciencemag.org/content/3... 9/275.full

sfoglio
03
15.12.2011, 09:06

"Wir können aber schon heute sagen das Leben in der Form wie es auf der Erde vorkommt nicht auf dem Mars vorkommt.

Auch ist es extremst unwahrscheinlich das irgendeine andere Form von Leben auf dem Mars gefunden wird."

Sagt wer?

Und selbst wenns heut nix mehr gibt steht noch gar nicht fest ob es nicht vor x jahren bedingungen gegeben hat, wo nicht doch leben möglich war. und genau das ist eines den msl forschungszielen. und allein so eine entdeckung würd die anzahl der himmelskörper, die wir kennen und die leben ermöglichen verdoppeln.

Vormund von Peter W1
03
14.12.2011, 20:26

erstens, curiosity kann keinen direktnachweis für leben liefern. abgesehen davon dass es keine universielle definition gibt, sind keine instrumente an board die auch nur irgnedwas in die richtung machen. die nachrichtenschreiber haben das thema halt lieb, das das ist alles. (gruß an die APA)
zweitens ist echt viel noch ungeklärt, zb jetzt mal die strahlung während der fahrt messen ist ja mal ein nützliches detail!
drittens, sonne alleine nützt nichts, wenn man im trockenen sand sitzt.
viertens, die geologie am mars genauer verstehen bringt extrem viel an rückschlüssen für die erde. ist also auch kein rein marsbezogenes unterfangen da rüberzufliegen.

erebos
00
14.12.2011, 22:13

stimmt nicht ganz. Curiosity kann videos und fotos machen. Wenn es auf versteinerte Lebensformen trifft.... Wer weiss....

Cayenne69
00
18.12.2011, 13:07

soweit ich das verstanden habe, hat curiosity nur instrumente an bord um substanzen, welche für leben wie wir es kennen benötigt werden, nachzuweisen. die mission dient definitv nicht dem zweck leben direkt nachzuweisen

Dr. Viktor Frankenstein
00
15.12.2011, 10:11
versteinerte Lebensformen

Da gibt's hoechstens versteinerte Mikroroganismen oder kleinere Gewebsverbaende (z.B. Algenmatten). Durch Videos und Photos wird das wahrscheinlich nicht eindeutig belegbar sein.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 26
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.