Verfassungsschutz bekämpft Neonazi-Seite

14. Dezember 2011, 11:41

Anzeige wegen Verhetzung und Verstoßes gegen Verbotsgesetz

Wien - Das Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (BVT) geht nun gegen die rechtsextreme Internet-Seite "Stolz und Frei" vor. Wie die "Wiener Zeitung" am Mittwoch berichtete, haben die Verfassungsschützer einen Anfallsbericht an die Staatsanwaltschaft Wien übermittelt und Anzeige gegen Unbekannt wegen Verstoßes gegen das Verbotsgesetz und wegen Verhetzung erstattet.

Laut Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes könnte es sich dabei um eine Nachfolgeseite von "alpen-donau.info" handeln. Der Neonazi Gottfried Küssel und zwei weitere Personen befinden sich wegen diesem rassistischen und antisemitischen Webauftritt derzeit in Untersuchungshaft, kürzlich wurde Anklage wegen Wiederbetätigung erhoben.

Bei "Stolz und Frei" prüft die Staatsanwaltschaft nun bis zum Frühjahr, ob Ermittlungen eingeleitet werden oder nicht. Ein Zugriff könnte schwierig sein, denn die Domain ist in den USA registriert. Anzeige hat übrigens nicht nur das BVT erstattet, sondern auch die Wiener Israelitische Kultusgemeinde. (APA)

Kommentar posten
20 Postings
Der Kluge
20
15.12.2011, 18:54

Wieso die Medien immer Werbung für diese primitiven Nazi-Seiten machen?

Seriöse rechtsdemokratische Homepages bleiben dagegen weitgehend unbeachetet...

erkelteter tiger
00
16.12.2011, 02:33

wo ist der unterschied zwichen den nazis-sites und den rechten hassblogger?

doch nur der, dass die einen ehrlich ihre trottelige meinung sagen, und die anderen wissen wie weit sie öffentlich gehen dürfen

beide sind menschenverachtende rassenideologen deren grad des wahnsinns halt ein bisserl divergiert

erkelteter tiger
05
14.12.2011, 23:39
selbstdemontage von peter gridling oberster verfassung"schützer"

http://tvthek.orf.at/programs/... ge--blind-

aber was hier der orf wiedermal nicht macht, ist die verbindung von der fpö zur neonazi szene zu zeigen

hans der 3te
03
14.12.2011, 20:40

weg mit dem verfassungsschmutz!!!

erkelteter tiger
03
14.12.2011, 20:21
pnoid
05
14.12.2011, 18:23
Achso, Kino.to war so eine Bedrohung für die Öffentlichkeit, dass man die Domain gleich sperren konnte.

Aber ich versteh schon, dass eine Filesharing HP viel gefährlicher ist als dieser Naziabschaum! Man muss halt wissen, wo man die Prioritäten setzt!!

There is no god but man, no devil but god
00
14.12.2011, 16:50
Fehlt noch dass die ZiB darüber berichtet und die Klickzahlen werden durch die Decke schießen.

Das ist ja fast schon Beihilfe!

der schwitzbär der schwitzt sehr
10
14.12.2011, 12:56
da sind noch so welche (Wappenspruch)

http://en.wikipedia.org/wiki/256t... 9#Insignia

Roter Baron
00
14.12.2011, 12:55
wer bezahlt eigentlich all die kosten der küssel-prozesse ?

der sollte so lang inhaftiert bleiben
-nach beendigung der aktuellen strafe-
bis er die kosten abgearbeitet hat.

roter baron

Hubert Ungeist
 
00
15.12.2011, 05:38
Bin ich sofort dafür..

aber dafür andere Verbrecher auch die Kosten abarbeiten?

Magic Washroom
06
14.12.2011, 14:57

breifmarkenabschlecken für die ganzen behördengänge der ute bock. :-D

Herr und Frau Österreicher
 
01
15.12.2011, 13:15

ACHTUNG Erstickungsgefahr, zum Briefmarkenschlecken ist ein IQ von mindestens 30 notwendig!!!

Dr. Fu Man Chu
02
14.12.2011, 12:07
wenn ich schon lese '...bis zum frühjahr, ob ermittlungen eingeleitet werden.'

wie wärs mit einer schnellen eingreiftruppe für solche seiten?
mit einem schnellverfahren könnte die regierung verantwortung beweisen. oder braucht man gar solche seiten, um das flämmchen nicht ausgehen zu lassen und drüber reden bzw politisieren zu können. auch das spielt den betreibern solcher seiten in die karten. grauslich

Claidheamh Mòr
05
14.12.2011, 12:15
"Gefahr im Verzug" Einsaetze

gibt's nur bei Tierschuetzern.

Tante Herbert
02
14.12.2011, 11:54
*Anfallsbericht*....echt jetzt?

Claidheamh Mòr
04
14.12.2011, 12:16
Wuerden Sie

keine Anfall bekommen, wenn Sie gezwungen waeren, gegen Teile von sich selbst zu ermitteln ?

verschwörer.at
15
14.12.2011, 11:53

Auch wenn die "Domain in den USA registriert" ist weisen die Spuren des Hosters nach Dortmund. Der Betreiber der Seite verwendet - wie damals alpen-donau.info - den Anonymizer perfect-privacy.com, aber diesmal stümperhaft konfiguriert. Nebenbei wäre eine Betragstäterschaft durch jene Unternemen anzudenken, die die Existenz von stolzundfrei durch Inserate (Layer) ebendort erst finanziell ermöglichen.

Claidheamh Mòr
10
14.12.2011, 12:09
nett, dass Sie das

hier posten.

Zielfuehrender waere es, Sie wuerden Ihre Information an die StA weiterleiten, sonst heisst es wieder, man haette keine Zugriffsmoeglichkeit, wie schon bei der Alpen/Donau, wo sich der Zirkus auf Jahre erstreckte , bis endlich abgeschaltet wurde.

daemeth
02
14.12.2011, 12:56

besser das wird publik gemacht. die StA kann doch viel behaupten ;)

Claidheamh Mòr
00
14.12.2011, 16:19
so gesehen ...

ja.

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.