iPhone-Apps oft schöner als Android-Apps

14. Dezember 2011, 11:14
150 Postings

Bei Android-Apps müssen Entwickler mehrere Display-Größen und Auflösungen berücksichtigen

Konnte man Google bei früheren Versionen noch vorwerfen, dass Design und Ästhetik bei der Benutzeroberfläche keine große Rolle gespielt haben, gilt das für Android 4.0 Ice Cream Sandwich nicht mehr. Das Interface ist moderner und durchdachter als zuvor. Für viele Apps von Drittentwicklern gilt das leider nicht, wie im direkten Vergleich zu erkennen ist.

Direkter Vergleich populärer Apps

Der Business Insider hat elf Apps miteinander verglichen, bei denen das besonders deutlich zum Vorschein kommt, darunter WhatsApp, Dropbox und Evernote (siehe Screenshots links). Der WebStandard findet weitere Beispiele mit Facebook und Spotify, kann aber auch den Gegenbeweis antreten. So bietet etwa die Kamera-App Pixlr-o-Matic auf beiden Plattformen das gleiche Design. Aktuelle Screenshots findet man im Android Market und im iTunes App Store.

Tendenz erkennbar

Eine allgemeine Aussage, dass Android-Apps schlechter designt und weniger intuitiv zu bedienen seien, lässt sich freilich nicht treffen. Bei vielen populären Apps ist jedoch eine Tendenz zu erkennen.

Entwicklung für Android komplizierter

Ein Grund, wieso die Android-Apps einen weniger polierten Eindruck machen, ist auch schnell gefunden. Bei iOS-Apps müssen Programmierer im Gegensatz zu Android-Anwendungen nicht so viele verschiedene Display-Größen und Auflösungen berücksichtigen.

Verschiedene Interfaces

Zudem ist es einfacher Look-and-Feel von iOS in Apps zu reproduzieren und somit eine einheitlichere User Experience zu bieten, während sich auf Android-Smartphones die angepassten Oberflächen der Hersteller stark unterscheiden. Einfluss auf die Kaufentscheidung dürfte das letztendlich jedoch kaum haben, ist Android doch mittlerweile die am weitesten verbreitete Smartphone-Plattform. (br)

  • WhatsApp (links iOS, rechts Android)
    screenshot: entwickler

    WhatsApp (links iOS, rechts Android)

  • Dropbox (links iOS, rechts Android)
    screenshot: entwickler

    Dropbox (links iOS, rechts Android)

  • Evernote (links iOS, rechts Android)
    screenshot: entwickler

    Evernote (links iOS, rechts Android)

Share if you care.