Malaysia krönte neuen König

    13. Dezember 2011, 13:48
    posten

    Kuala Lumpur - Ein neuer König hat in Malaysia das Zepter übernommen. Das Land hat eine einmalige rotierende Regentschaft: Die neun Sultane im Land wählen alle fünf Jahre einen der ihren zum König. Sultan Abdul Halim Mu'adzam Shah (84) aus dem Teilstaat Kedah legte in einer prunkvollen Zeremonie in der Hauptstadt Kuala Lumpur am Dienstag seinen Amtseid ab.

    Der offizielle Titel des Königs ist „Yang di-Pertuan Agong“, was wörtlich übersetzt „Der zum Herrscher gemacht wurde“ bedeutet. Sultan Abdul Halim ist der erste König in Malaysia, der eine zweite Amtszeit absolviert. Er war bereits von 1970 bis 1975 König. Der Monarch hat in erster Linie repräsentative Aufgaben. Er gilt als Garant für den Erhalt der Landestraditionen und wird als höchster Religionsvertreter in dem überwiegend muslimischen Land verehrt. (APA/dpa/Reuters)

    • Bild nicht mehr verfügbar

      König Abdul Halim.

    Share if you care.