Musik-Streaming

Spotify-Konkurrent Juke startet in Österreich

Birgit Riegler , 13. Dezember 2011, 12:08
  • Artikelbild
    screenshot: entwickler

    Der Musik-Streaming-Dienst Juke ist ab sofort in Österreich verfügbar.

Deutscher Musik-Streaming-Dienst bietet 15 Millionen Musiktitel zum monatlichen Abopreis von 9,90 Euro

Erst Mitte November ist der Musik-Streaming-Dienst Spotify in Österreich gestartet. Nun kommt mit Juke ein neuer Konkurrent hinzu, der ein ähnliches Angebot bietet und im September in Deutschland gestartet ist. Für einen monatlichen Abo-Preis von 9,90 Euro erhalten Nutzer nach Unternehmensangaben wie bei Spotify Zugriff auf 15 Millionen Songs von 80.000 Labels. 

Browser und Handy-Apps

Im Gegenteil zu Spotify muss bei Juke keine eigene Player-Software am Rechner installiert werden. Musik kann auf myjuke.at angehört werden, hier lassen sich auch Playlists erstellen. Mobil kann die Musik über kostenlose Apps für Android und iOS wiedergegeben werden, auch offline. Die Titel werden in Dolby Pulse-Qualität gestreamt. Apps, wie sie Spotify kürzlich für seinen Desktop-Client gestartet hat, stehen für Juke nicht zur Verfügung.

Kein Facebook-Zwang

Eine verpflichtende Verknüpfung des Facebook-Accounts wie für Neukunden von Spotify entfällt bei dem neuen Dienst, allerdings können Musiktitel auch nicht mit Freunden über Social Networks geteilt werden. Der Dienst wird dafür von Wireless HiFi-Systemen von Sonos unterstützt.

Kein Gratis-Account

Günstigere und kostenlose werbefinanzierte Accounts wie beim Konkurrenten gibt es bei Juke nicht, dagegen hat sich das Unternehmen aktiv entschieden, um Lieder nicht durch Werbung zu unterbrechen. Abos können mit einer Laufzeit von einem, drei und sechs Monaten gewählt werden, wobei die Ersparnis bei mehrmonatigen Laufzeiten nur wenige Cents beträgt. Vergisst man zu kündigen, wird das Abo automatisch verlängert.

14 Tage testen

Ohne Account kann man die Lieder 30 Sekunden probeweise anhören. Das volle Angebot kann 14 Tage kostenlos getestet werden. Vorerst ist bei Juke nur die Bezahlung mit Kreditkarte möglich, weitere Bezahlmöglichkeiten sollen folgen. Hinter Juke steht der deutsche Streaming-Service-Provider 24-7 Entertainment GmbH. Als Launchpartner wurden für Juke Saturn und Mediamarkt gewonnen. (derStandard.at, 13. Dezember 2011) 

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 28
1 2
apfelsaft
01
13.12.2011, 23:04
Auch hier poste ich den Tipp

www.grooveshark.com

Streaming, ohne anmeldung, absolut gratis.. Und ist jetzt wirklich keine neuigkeit.. Aber wahrscheinlich nicht ganz so "cool" weils garnichts kostet.. :/

Cleanhead
00
13.12.2011, 21:13
Streamingqualität

hat schon jemand herausgefunden, mit welcher Qualität gestreamt wird (z. B. Mp3 128K, 320k,...) und ob man die Files vom Iphone auf über Apple Air auch auf die HIFI-Anlage streamen kann?

1
00
14.12.2011, 11:10
Dolby Pulse 64 kbit/s

lt. Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/JUKE... sikdienst)

D. Huber
00
13.12.2011, 17:57
E-Mail Aktivierungslink

Ich habe mich heute für den 14 Tage Testaccount angemeldet, jedoch auch nach erneuter Anforderung keinen Aktivierungslink per E-mail erhalten. Konnte sich schon jemand erfolgreich anmelden?

Cleanhead
00
14.12.2011, 17:55
von HIFI noch weit entfernt

smotron
00
13.12.2011, 16:17
Kleine Auswahl

Klingt ja ganz nett, aber von der Musik die ich in der Regel höre sind vielleicht 50% vorhanden.

Das ist mir leider zu wenig :/

Mark Syl
00
13.12.2011, 14:01
hm

alles schwachsinn. musik sammelt man, weil man dann qualitativ ganz anders hört. abgesehen davon macht man sich sonst abhängig. hat man mal keine kohle über, schwupps, hat man keine musik mehr. völlig unbefriedigend und soundtechnisch auch nicht das wahre. viel praktischer ist es, wenn man musik selbst besitzt. für radio-nebenbeihörer ists wohl okay, für richtig musische menschen ist das nichts, weil so viele nachteile.

Wishmaster
00
13.12.2011, 15:06

Wenn man angst haben muss, dass man 10 Euro im Monat nicht zahlen kann, sollte man sich auch keine Musik kaufen, sondern am besten nur Radio hören. Am besten ein Modell mit Solar-Stromversorgung.

TRockenmilch
00
13.12.2011, 15:08

und was ist wenn myjuke.at eingeht?

Wishmaster
00
13.12.2011, 15:22

Na dann gibt es halt keine Musik mehr.
Ich glaube, ich verstehe die Frage nichts ganz.

Die 10 Euro im Monat sind ja auch nur eine Nutzungsgebühr. Man kauft damit ja nichts.

TRockenmilch
02
13.12.2011, 15:51

eben. warum sollte ich dann da geld rein investieren?

da kauf ich mir lieber im jahr 15 alben. das kommt aufs gleiche und stellt auch sicher dass ich die sachen auch richtig anhöre.

Wishmaster
00
13.12.2011, 16:05
Du verstehst den Sinn davon einfach nicht - oder?!

Es geht darum, jederzeit die Musik zu hören, die man möchte!
Wenn ich ein gutes Lied im Radio höre, kann ich mir sofort das ganze Album von der Gruppe anhören. Oder wenn ich eine Empfehlung von einem Freund bekomme, oder einfach nur blind stöbere, oder, oder, oder ....

Und z.B. bei einer Party kann auch alles gehört werden, was den Leuten so gefällt oder gerade zur Stimmung passt und nicht nur aus einer mageren Sammlung an CDs, die man im Regal stehen hat.

Du rennst dafür anscheinend jedes mal in den Plattenladen?

Und vergl. mal mit der GIS!
Da zahlst Du weit mehr im Monat, kannst Dir die Musik nicht aussuchen, musst Dir auch noch ständig die Werbung und das Gequatsche von den Moderatoren anhören.

Mit Werbung ist Spotify sogar kostenlos

TRockenmilch
01
13.12.2011, 17:15

ich versteh den sinn sehr wohl. hab dir aber ausführlich erklärt warum dieser für mich (und für viele andre) nicht zu trifft. dass du mit andren meinungen nicht leben kannst ist dein problem. und jetzt geh wem andren sekkieren.

Wishmaster
10
13.12.2011, 17:34

Autsch! bei Rechtschreibung und Grammatik hapert es aber gewaltig, was?!

Es geht doch nicht um entweder-oder. Man kann ja trotzdem seine "handselektierte", hochqualitative Sammlung zu Hause haben.
Ich finde es aber eine sehr gute Ergänzung, wenn man einfach Mal Lust hat, XY zu hören.

DocSnyder
 
00
13.12.2011, 18:48
argumente ausgegangen ? ;)

Wishmaster
00
13.12.2011, 18:55

Was heißt hier "Argumente"?
Ich möchte nichts verkaufen, sondern haben lediglich die Vorteile aus meiner Sicht aufgezählt.

Soll den Dienst doch nutzen wer will oder auch nicht. Ist mir ziemlich Schnuppe!

Mark Syl
00
13.12.2011, 16:26
hm

und genau da bleibt der individuelle charakter auf der strecke. es ist viel amüsanter bei parties, wenn man nur einen gewißen pool hat... es ist eigentlich die frage qualitätshören gegenüber quantitätshören. man hört ganz anders, wenn man besitzt oder nur wenig zur verfügung hat. die magie geht auch verloren, man hat eh alles, das ist sehr langweilig. früher war man stolz auf seine sammlung. die meisten musikfans, die wirklichen, sind es auch heute noch aus sehr vielen guten gründen. die vorteile überwiegen bei weitem

Wishmaster
00
13.12.2011, 16:46

Na dann viel Spaß auf einer Party, wenn sich die Leute zwecks der Stimmung Austro-Pop wünschen, aber nur Heavy Metal in den Regal steht oder anders rum.

Bzgl. der "Masse" gebe ich Dir aber recht.
Das allerwenigste ist noch wirklich interessant, sondern wird nur mehr wie auf dem Förderband in Massen und für die Massen - vorwiegend durch Computer - produziert.

Mark Syl
00
13.12.2011, 18:20
hm

ja meine partyfreunde stehen auf metal und bekommen den auch. gut, ein paar austropop-dinger hab ich auch am pod, ausgewählte und äußerst schnell in guter qualität verfügbar, funktioniert sogar, wenn der stream abreißt

TRockenmilch
00
13.12.2011, 14:01

klingt grundsätzlich gut. auswahl könnte besser sein, ich hab aber auch mehr gefunden als ich erwartet hab.

was mir bei diesen streaming-abos fehlt ist eine möglichkeit titel/alben dann auch tatsächlich für sich selbst zu kaufen und in ordentlicher qualität downzuloaden. sobald das abo ausläuft hat man keinen zugriff mehr.
und allzu berauschend hat sich der (test)stream jetzt auch nicht gerade angehört. auch wenn in den faqs behauptet wird es sei mit cd-qualität vergleichbar.

rolin
00
13.12.2011, 13:51
Juke?

Die Charts auf der Seite sind eher ein Joke…

Gernot Hummer
00
13.12.2011, 13:35
Schwaches Angebot

Genau dieselbe schwache Auswahl wie Simfy und Spotify. Besonders für Liebhaber von Musik abseits der Charts sind diese Angebote allesamt sehr unbefriedigend.

Ich beispielsweise höre gerne progressiven Rock und Metal und habe mal schnell nach fünf, sechs Bands gesucht, die mir spontant eingefallen sind, kein einziger Treffer. Sehr frustrierend, weil ich grundsätzlich den Flatrate - Ansatz gut finde.

STiAT
00
13.12.2011, 13:48

Hmh - offline wiedergabe. Kein Facebook-Zwang. Leider wenig Angebot, aber es hört sich für mich durchaus nach einem Angebot an, mit welchem ich mich anfreunden kann.

Mal testen ob das myjuke auch in Linux funktioniert :-).

deresel
00
13.12.2011, 14:04
sollte,

wenn es sich wie gesagt hier um eine browser version handelt ;)

und btw auf der einer messe wurde das ganze mit mac vorgestellt, also kannst du davon ausgehen

STiAT
00
13.12.2011, 14:32

Stimmt, dürfte flash sein.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 28
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.