Bug

Windows Phone 7.5 und die "tödliche" SMS

13. Dezember 2011, 10:39
  • Artikelbild
    foto: winrumors

Spezielle Kurzmitteilung löst Reboot des Geräts aus - Messaging Hub lässt sich anschließend nicht mehr öffnen

Kurzmitteilung können nicht nur mehr oder weniger informativ sein, immer wieder kommt es auch vor, dass sich über diese Mobiltelefone lahm legen lassen. Aktuellstes Opfer einer solchen Problematik ist Microsofts Windows Phone 7.5. Wie Winrumors berichtet, lassen sich damit ausgestattete Geräte über eine spezielle Zeichenkombination zu einem ziemlich unerfreulichen Verhalten bringen.

Reboot

So zeigt ein Video, wie nach dem Erhalt einer präparierten SMS das Smartphone automatisch neu gestartet wird. Noch unangenehmer allerdings: In Folge kann der Messaging Hub nicht mehr geöffnet werden, er stürzt bei jedem Aufruf unweigerlich ab.

Laut der Nachrichtenseite konnte man den Fehler in der Nachrichtenverarbeitung mit mehreren Windows Phone 7.5-Smartphones reproduzieren, insofern dürfte er also nicht auf ein einzelnes Modell beschränkt sein. Das Verhalten soll zudem auch über Facebook- oder Windows-Live-Messenger Chat-Nachrichten ausgelöst werden können.

Live Tile

Besonders unangenehm wird es, wenn man einen Kontakt als "Live Tile" eingerichtet hat, und die betreffende Person eine solche Nachricht auf Facebook postet. Da die Live Tiles nach einem Reboot automatisch wieder geladen werden, folgt hier Reboot auf Reboot. Allerdings gibt es dabei ein kurze Verzögerung, die es ermöglicht, den Tile direkt nach einem Neustart zu löschen um weitere Probleme zu verhindern.

Update

Laut Winrumors ist die einzige Möglichkeit, den Zugriff auf den Messaging Hub wiederherzustellen, ein "Hard Reset" des Geräts, also das vollkommenen Neueinrichten des Smartphones. Details zur konkreten SMS-Zeichenfolge veröffentlicht man nicht, statt dessen arbeitet man mit Microsoft zusammen, um ein baldiges Update zur Fehlerbereinigung zu ermöglichen. (red, derStandard.at, 13.12.11)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 173
1 2 3 4
LinuxFanatic
16
14.12.2011, 19:28
UPDATE: Lösung gefunden

Mit der nachfolgenden Lösung klappt es:

1. Akku rausnehmen

2. Windows-Handy samt Akku sorgfältig in ein Briefumschlag legen

2. Den vollen Briefumschlag mit einem herkömmlichen Pkw, ca. 50 PS oder mehr, mehrmals überfahren

3. Anschließend in eine Ö3-Wundertüte legen und bei der nächsten Sammelaktion abgeben

Und Abschließend beim nächsten Fachhandel ein Android Flaggschiff wie Galaxy S/S2/Nexus kaufen!

*ACHTUNG: das ist ein Scherz*

:D

12345 ... weiter weiss ich nicht!
00
15.12.2011, 10:55
Beim Lumia ...

kann man den Akku nicht rausnehmen! Ist fest verbaut wie beim iPhone ;)

LinuxFanatic
11
15.12.2011, 11:52

Psst! Hab' gehört, dass man den Lumina auch samt Akku überfahren kann. Allerdings darf es dann nicht in die Ö3-Wundertüte; unbestätigten Gerüchten nach sollen sich überfahrene Handys im Osten sehr schwer weiterverkauft lassen... Ursache ungewiss! :D

Maggot Brain
20
14.12.2011, 20:28
Double Fail

1, 2, 2, 3??

Seit wann soll man ein defektes Handy in die Wundertüte legen??

12345 ... weiter weiss ich nicht!
30
15.12.2011, 10:56
pass auf bei der OE3 Werbung!

für kaputte Handy´s werden 50Cent gespendet ... weiters werden dieser fachgerecht recycled!
Für funktionierende Geräte werden 3€ gespendet!

Maggot Brain
00
15.12.2011, 12:44

warum soll ich es dann überfahren (siehe OP)?

12345 ... weiter weiss ich nicht!
00
keine Ahnung??

Womöglich um einen Akkubrand zu verhindern wärend es in der Wundertüte ist?

WuHa
01
15.12.2011, 08:58
Ob's funktioniert oder nicht

Ist, meines Wissens nach, nicht so wichtig - da geht's eher um die rohstoffe im handy

Stoppt den ZENSURWAHN der Politiker - JETZT
01
14.12.2011, 17:43
so... wo ist die news?

microsoft hat ein bug in ihrer software...
was ist daran neu?

N7
00
14.12.2011, 15:48
orangener Live-Tile

Was ist denn das für ein orangener Live-Tile? Ich hätte gerne mehr so große Live-Tiles, weiß aber nicht, wie man die macht. My Live-Tile ist auch eine nette App ... aber auch keine für große Live-Tiles.

Dunkelgrau
12
14.12.2011, 10:46
WinNuke

Erinnert mich etwas an "WinNuke", mit dem man über ein Jahr lang beliebige ans Internet angeschlossene Windows 95-Systeme abschießen (Bluescreen) konnte.

nagehhh
01
15.12.2011, 09:29

Ja win95.
Jetzt weiß ich wenigstens das es ihre Schuld war
das ich ständig Bluescreens hatte!!!!!

12345 ... weiter weiss ich nicht!
41
14.12.2011, 09:55
gleich wie bei den Apple Fanboys ...

alles was das WP OS nicht kann braucht man nicht ... SUPER!!! So schafft man sich alle Probleme vom Hals! Dann müssten ja Autos mit 50km Reichweite auch völlig ausreichen ... schneller wie 130 bräuchtens nicht fahren ect.
Echt genial ;) was WP nicht kann braucht man nicht *lol* wozu dann noch entwickeln??

ChilliPalmer
01
14.12.2011, 14:37
"Braucht man nicht"

Ja, generell gesagt stimmt das so.
Wennst es hingegen doch brauchst kaufst dir ein Android. So einfach ist das. Zwingt dich wer ein iPhone oder WP zu kaufen? Nein, also tu nicht so, als würdest du gezwungen werden ohne so sinnlosen Mist wie FileManager oder Bluetooth auszukommen…

Beispiel: In der Zeit, in der ich per Bluetooth connecte und alles einrichte, hab ich meine Fotos schon 10x per automatischen Upload am PC…

12345 ... weiter weiss ich nicht!
21
14.12.2011, 15:06
also mein Andrtoid verbindet sich automatisch ...

mit meinem Autoradio wenn ich in´s Auto einsteige ... da läuft die Freisprechanlage drüber UND ich steuere den mp3 Player über die Funktionstasten am Lenkrad!! JA, ich habe aber "nur" einen Kia!!! Ganz abgesehen von Headsets welche in gewissen Arbeitsumgebungen einfach notwendig sind um beide Hände frei zu haben.
Bluetooth ist aber unnötig *g* genau so der FileExplorer *lol* weil´s wurst ist, ob Apps Ordner und Daten zurücklassen wenn man sie deinstalliert! Bei 8-16GB Speicher dauerts eh ein Weilchen bis der mit solchem Müll vollgeräumt ist!

Maggot Brain
00
14.12.2011, 15:38

Das geht alles genauso mit meinem Windows Phone.
Und ich habe ein 120 Euro Bluetooth Sony-Autoradio.

Wie kommst du auf die Idee das Windows Phones kein Bluetooth haben?
Lass uns an deinem Halbwissen teilhaben!

12345 ... weiter weiss ich nicht!
20
14.12.2011, 17:27
es ist aus ChilliPalmer´s

Comment entnommen und als Beispiel angebracht!
Klar weiß ich dass WP´s genauso WIFI und Bluetooth haben!! ChilliPalmer hat doch behauptet es wäre unnötig!

ChilliPalmer
02
14.12.2011, 18:23
Da muss man halt in einer Argumentation öfters 1+1 zusammenzählen.

Natürlich meinte ich Bluetooth zur Datenübertragung, wie ich in meinem Beispiel klar darlege. Normales Bluetooth für Headsets und Geräte sind natürlich ein Muss, das ist korrekt.

ChilliPalmer
02
14.12.2011, 15:26
Surprise, Surprise, Windows Phone kann diese Sachen auch!

Sogar über Bluetooth! :O

Ähm, ja, Problem/Lösung etwas schiefgegangen… Wenn Android Apps nach dem Deinstallieren unnötige Files hinterlassen dann ist die Lösung natürlich nicht: "Die App so programmieren dass keine Files überbleiben"
sondern die logische Lösung: Einen File Manager installieren damit der User diese Daten selbst zusammensuchen und löschen darf :) Super awesome!

Warum hast du eigentlich noch kein OS geschrieben?

12345 ... weiter weiss ich nicht!
10
14.12.2011, 17:34
wieviele Apps hinterlassen ...

irgendwelche Info´s Einstellungen, leere Ordner oder Dokumente auf der internen SD Karte nach dem löschen der Apps?? Bei OS mit Explorer fällt es ja auf (z.B. Windows am Desktop, egal welche Version) oder bei Android und Linux ... ich kenne KEIN OS welches beim entfernen von Programmen oder Apps wirklich alle zur Anwendung gehörenden Daten löscht! Und wenn es nur damit erstellte Dokumente sind! Sowas nervt und das ist bestimmt nicht das Problem eines OS sondern jenes der App/Programmhersteller!
Wo sind die Zeiten des Northon Commanders geblieben wo man noch echter USER war und nicht der Rotzlöffel der sich den ganzen Tag mit dem Kastl ärgern muss weils nicht tut was es soll!

ChilliPalmer
23
14.12.2011, 18:20
Was ich nicht weiß macht mich nicht heiß?

Von mir aus können auf meinem Speicher 1000 leere Ordner herumliegen, ich bekomm sie eh nie zu Gesicht. Und das System behindern, so wie anscheinend bei Android, tun sie auch nicht…

So, no one cares…

12345 ... weiter weiss ich nicht!
00
15.12.2011, 11:06
...

Android würde es auch nicht stören wenn 1Mio Ordner am internen Speicher liegen ... mich störts aber, weil ich mein Tel als Datenträger verwende welchen ich so ziemlich überall in Einsatz bringen kann! Ich kann mir z.B. AutoCAD Zeichnungen ansehen und bearbeiten, diese als *.pdf speichern und verschicken bzw. herunterladen! Finde ich den Ordner nicht wo die Zeichnung gespeichert ist muss ich eine Datenübertragung übers Internet wählen was nicht immer möglich ist! Ist von Vorteil wenn man viel unterwegs ist, auch in Ländern wo z.B. Clowds geblockt werden oder generell schlechte Internetverbindungen vorhanden sind ect.! Ewig auf ein PDF zu warten kann einen ziemlich blöd aussehen lassen!

N7
02
14.12.2011, 22:25

Ich rechne stark damit, dass Microsoft dies beim nächsten Update korrgieren wird. Anders hast du aber auch recht - das WP7.5 läuft extrem flüssig und ohne Verzögerungen ... das muss man fairerweise auch mal sagen (dürfen).

12345 ... weiter weiss ich nicht!
10
15.12.2011, 10:59
klar! es läuft flüssig!

das sollte aber ohnehin kein Diskussionspunkt sein! Wenn WP nicht flüssig laufen würde wär´s nichtmal eine Diskussion wert!

melexis
03
14.12.2011, 17:57

Solche Leichenordner nerven nur weil Du noch die Zeit hast explizit danach zu wühlen. Mach dir nix draus, früher haben mich die Leichenordner in Windows auch genervt, aber das vergeht wennste erwachsen wirst.

BTW noch ein Geheimtipp: such Dir einen Job z.B. im Management oder als Entwickler mit hoher Verantwortung. Glaub mir, das heilt viele Deiner "Probleme".

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 173
1 2 3 4

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.