Jetzt die Sau rauslassen

Harald Fidler, 13. Dezember 2011, 17:02
  • Artikelbild
    foto: harald fidler

    Im Ablaufdatum (Sieveringer Hauptstraße 11, 1190, 0699/11038296) leistete mir dieser nette Herr Gesellschaft. 

    Für das nächste Schmeck's-Essen habe ich in Kollegen Tobias Müller schon eine etwas gesprächigere Begleitung, aber noch kein Lokal. Bitte um Tipps, Schwerpunkt: feine Innereien in Wien und Umgebung.

  • Artikelbild
    foto: harald fidler

    Das war der Antipastoteller im Ablaufdatum, live weitaus schöner, leider wieder einmal nur das *Phone (Name der Redaktion bekannt) mitgehabt.

    Daten zur Weritas-Vinothek in Kirchberg am Wagram beim Profi.
    Zwei Gänge, drei Achteln, ein Apfelsaft und ein Kaffee: 29 Euro.

Und das Ablaufdatum nicht zu ernst nehmen: Harald Fidler isst sich von Sievering nach Kirchberg und fleht um Hilfe der UserInnen bei der Eingeweideschau

In einem Jahr ist es vorbei. Warum kommt mir der Satz nur so bekannt vor? Nein, ich übe hier nicht den eingesprungenen Aushilfsthurnher und beginne die nächsten 20 Jahre jedes Schmeck's mit demselben, hoffnungsfrohen Satz. Aber er passt schon wieder so gut.

Das Ablaufdatum lautet Dezember 2012. Dann verliert das nette Lokal mit diesem Namen sein nettes Lokal in der Sieveringer Straße 11, wenn ich das richtig erinnere. Und schon ein Jahr vor diesem Ablaufdatum (und viele, viele Monate nach der Eröffnung) hab ichs doch noch hingeschafft.

Da haben wir den Salat

Der Platz unter der Wildsau mit der Sonnenbrille ist wie für mich gemacht, halt ohne Sonnenbrille. Nur bin ich im Widerspruch zu meiner schon etwas leblosen Verwandtschaft an der Wand doch ein bisschen empfindlich. Insbesondere beim Einsatz von Salz. Und mit dem spart man an diesem Abend nicht.

Wenn mich nicht alles täuscht, war's das Salatbett der beiden sonst sehr anständigen Fleischlaberln, das mir ein bisschen zu großzügig gesalzen wirkte. Aber da wartete ja noch viel, viel Ablenkung vom Salat auf  Die Quiche 1a, die Polenta sehr fein, die roten Rüben mit Ananas mehr als nur interessant, die Hühnerflügel wiederum ein bisserl salzig.

Aber das Ablaufdatum ist ja auch auf ordentlich Flüssigkeitszufuhr ausgerichtet, und wäre nicht mein Auto vor der Türe gestanden, ich hätt die für eine Art Buffet sehr ansehnliche Weinerei schon ordentlich ausgekostet. So freilich blieb's beim reinsortigen Klosterneuburger Stiftsapfelsaft. Und bei 16,50 Euro.

Heimlich herummachen

In einem Jahr ist hoffentlich gar nichts vorbei. Ganz im Gegenteil. Diese Herrschaften machen's ja auch schon eine Zeit, heimlich, still und leise,  les ich bei Kollegen Corti. Wie gibts denn das? Ein Lokal im Einzugsgebiet von Tulln? Mit einem Koch, der bei der wunderbaren Gerti Sodoma Souschef war? Und ich weiß nichts davon? Geht's noch?

Ja, das geht. Obwohl ich ein bisschen besorgt war. Aber wer geht schon an einem Vorweihnachtseinkaufsamstag gegen 17 Uhr in Kirchberg am Wagram in die Ortsvinothek essen? Genau, wir. Weil ländliche Hausbesuche halt hungrig machen. Und durstig natürlich.

Außer uns war in dem chicen Panoramabau (Panorama, wenns halt nicht schon finster ist) des Weritas relativ wenig Kundschaft, wiewohl am Freitag das Rondo davon kündete. War der Leser- und innenschaft wohl ein bisserl zu weit vor Weihnachten. Als wir gingen, trudelte dann aber eh ganz ordentlich Publikum ein.

Voller Vorfreude

Ich wollte ja schon ausholen, von der Entenleber zum Reh zumindest - pot au feu, wenn die Erinnerung stimmt, aber die schwächte ich inzwischen noch ein wenig. Aber soll man ausholen, wenn die Wunderbare wundersamerweise nach den Ricotta-Tortelloni einen Punkt macht? Eben. Die Entenleber war jedenfalls schon sehr fein. Und ich schwelge nun in Vorfreude auf das Reh und andere schöne Dinge, beim nächsten Hausbesuch.

Und was mit dem Durst? Viele, viele Winzer vom Wagram auf der Karte, nona, von denen ich auf den ersten Blick nur den Fritsch kenne (und schätze). Die anderen werd ich mir jetzt langsam erarbeiten. Mit Blick übers Tullnerfeld, wenns wieder länger hell ist - oder wenn ich eben schon zum Gabelfrühstück in der Vinothek umkehre. Man hat schließlich einen Ruf als Wildsau zu verlieren.

UserIn, hilf!

PS: Meine nächste Essbegleitung fällt in Sachen Sex Appeal, für mich jedenfals, doch merklich ab, hat aber einen Hang zu besonderen inneren Werten. Tobias Müller traut sich, mit mir essen zu gehen. Er würde gerne Innereien zu sich nehmen. Ordentlich. Möglichst in Wien. Bittermanns Donnerstag hätte mich und ihn sehr gereizt, aber wie kommen wir dann wieder vernünftig, heil und im Vollbesitz unserer Führerscheine zurück in die Hauptstadt?

Also: Sachdienliche Hinweise für eine beherztes Eingeweideschau, nach Möglichkeit am Montag offen, in Wien? Und, danke, Barbanek ist eh fein, haben wir hier aber schon abgefrühstückt. Herzog's auch. Ebenso die zumindest ebenso feine Meixners Gastwirtschaft. Max Stiegls Gut Purbach - siehe auch oben. Amstätter detto.

Orgasmus in Rom

PPS: Und wo bleibt die nächste Portion Italienische Speise? Demnächst hier, wenn nicht noch ein paar Sauereien auf Lager lägen. Zur Überbrückung kann ich bis dahin Orgasmus in Rom empfehlen.

 

Schmecks ist keine professionelle Lokalkritik. Harald Fidler und Freunde schildern hier ihre Erlebnisse beim Essen und Trinken. Als Dilettanten im Wortsinn: Laien, Amateure, Nichtfachleute, die eine Sache um ihrer selbst willen ausüben - also zum reinen Vergnügen. Was nicht immer gelingt.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 32
1 2
me phisto
00
28.12.2011, 17:25
heidenkummer in 1080

ecke bennogasse/ breitenfeldergasse.

regelmäßig innereien (leber, nirndl, beuschl, herz, selten auch hirn) auf der karte, vom chef selbst hergerichtet und nach alten wiener rezepten verkocht. allerdings nur wenige portionen pro tag. ansonsten essen ohne schnörkel und schnickschnack, wie früher bei der großmutter.
mittags tel. reservation empfohlen, da extrem hohes stammkundenpotential, das täglich befriedigt werden will.
;-)

LittleJ
00
20.12.2011, 08:39
Das Lercherl von Hernals, ...

....wenn es es denn noch gibt, hat mir mal ein perfektes gebackenes Hirn serviert. Ich meine mich auch dunkel an eine durchaus den inneren Werten verschriebene Rest-Karte erinnern zu können.

Thun23
 
01
15.12.2011, 13:55
Stern in Simmering

Mein logischer Kanditat fuer Innereien wenn ich nicht nach Purbach oder sonst wo weit fahren will.

schmecks
00
16.12.2011, 00:23

true. aber schon abgearbeitet.
http://derstandard.at/122045882... e-gebacken
und nicht restlos begeistert. aber schon ganz gut. und natürlich sollte ich vielleicht doch endlich die Füße der Stubenmädchen probieren.
danke jedenfalls!

currypowder
00
14.12.2011, 23:34
Zur goldenen Kugel im 9. Bezirk

Montags geöffnet. Nierndln, Kalbshirn etc.. und so saisonale Schmankerln wie Wildbeuschel,
Budweiser, Schremser Zwickl, Grieskirchner Dunkles usw. vom Fass.

schmecks
00
16.12.2011, 00:23

aha, wieder was gelernt. gut auch?

currypowder
00
16.12.2011, 14:26

das gebackene kalbshirn war sehr gut. das kaninchen auch. das bier sowieso!

currypowder
00
14.12.2011, 23:11
schweinerei

http://www.esskultur.at/index.php... 7-prozent/ das ist wirklich ein ganz toller artikel!

schmecks
00
16.12.2011, 00:25

danke! so rumsauen will man auch.

Besondere Kennzeichen: keine
11
14.12.2011, 11:42
Ist zwar neben dem Thema, aber doch:

Nachdem es nicht mehr als dümmlich bis lächerlich gilt, Fremdwörter zu gendern (UserInnen), sollte man auch dazu übergehen, allgemeine und sächliche Bezeichnungen mit dieser idiotischen Endung zu schmücken. Diesem Artikel könnte man konkret mit einem kessen "HerrschaftInnen" ein Narrenkrönchen aufsetzen! Ein Applaus aller MitgliederInnen vom Innenklub wäre dem Autor sicher!

schmecks
00
16.12.2011, 00:25

dankeschön!
der fidlerIn

sterngucker
 
00
14.12.2011, 14:38
Der AutorIn!

seass seass
00
14.12.2011, 09:43
landgasthaus böhm

bruckfleisch im landgasthaus böhm in weinzierl --- nicht immer auf der karte , also vorher anrufen

schmecks
00
14.12.2011, 18:43

böhm kenne und schätze ich, aber bruckfleisch hat man mir bisher verschwiegen. danke!

gagarin
00
14.12.2011, 09:12
Wären da nicht die Hauer.....

...bei dem netten Herrn an der Wand, könnte man meinen, es wäre Gordon Shumway, alis ALF.

Benjamin Klein
00
14.12.2011, 08:05
Ich fahr lieber nach

FEUERSBRUNN <<
zum Gerhard BAUER,
Gasthaus zum goldenen Kreuz

da gibts famose Küche (für jeden Geschmack)

(und Sie meinten vielleicht ich mache Werbung für den Toni M., na das laß ich lieber den
Hochnäsigen von "Reich und Schön"; ...
ich will ja gut essen und nicht Protzen .... )

schmecks
00
16.12.2011, 00:26

danke für den hinweis, für den müller halt wieder zu weit draußen. aber wird inspiziert
besten gruß,
fid

Benjamin Klein
00
16.12.2011, 08:08
wer ist der Müller ??

schmecks
00
17.12.2011, 15:26

artikel lesen

Benjamin Klein
00
17.12.2011, 15:53
ja

der "Begleiter" hat

dem es zuweit ist nach irgendwo im Tullnerfeld

wo das Panorama irgendwie ist wenn es nicht dunkel ist

ja - und wenn der Herr Hintermayer nicht gerade wieder durchgehend gesdchlossen hat

in der "Orts"vinothek - welche Beleidigung, das ist doch eine GEBIETSVINOTHEK, aber die Leute aus dem Ort haben den Bau finanziert,
eine schräge Sache halt ... solch ein "Weritas" ist halt kein VERITAS (Wahrheit),

aber dem Müller ist es zu weit,
fragte ich doch: "und wer ist der Müller?"

qmode
00
14.12.2011, 00:59

Das Beuschel (nebst dem famos gezapften Murauer) ist im Heinz am Rudolfsplatz sehr zu empfehlen.

Mehr ordentliche Innereien sollte es in der Goldenen Kugel - Lazarettgasse geben (schon länger nicht überprüft).

Am Wagram niemals das Gasthaus Mann in Königsbrunn auslassen - leider nur wochentags.

bon appetit!

currypowder
00
13.12.2011, 22:52

in kürz sperrt jürgen wolf ein neues restaurant auf.. das könnte was für sie sein.

schmecks
00
14.12.2011, 18:43

aber nicht bis kommenden montag, oder?

currypowder
00
14.12.2011, 23:19

das könnte schwierig werden. das beste kalbsrahmbeuschel gibt's übrigens in der blauen gans in salzburg. http://www.hotel-blaue-gans-salzburg.at/files/doc... carte1.pdf

schmecks
00
16.12.2011, 00:27

beim nächsten auswärtsspiel im westen, danke!

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 32
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.