Proteste in Russland

Gefährliche Illusion

Kommentar | Josef Kirchengast, 12. Dezember 2011, 18:07

Wladimir Putin will die Proteste aussitzen – das wird nicht reichen

Der Kreml hat keine Gewalt gegen die Massenproteste nach der Parlamentswahl eingesetzt. Das ist im Vergleich zu den reflexartigen Polizeieinsätzen gegen frühere Kundgebungen meist sehr kleiner Oppositionsgruppen immerhin etwas. Aber damit ist das einzig Positive über die bisherige Reaktion des russischen Machtapparats auf den Volkszorn auch schon gesagt.

Wladimir Putin - und nur auf ihn kommt es dabei an - hatte die Gefahr einer unkontrollierbaren Eskalation offenbar erkannt. Neben dieser Zurückhaltung deutet auch alles Weitere darauf hin, dass er die Sache aussitzen will. Dmitri Medwedew, sein Noch-Statthalter im Präsidentenamt, verkündet über Facebook zwar, er werde alle Vorwürfe des Wahlbetrugs prüfen lassen, weist aber zugleich die Forderung nach Neuwahlen strikt zurück.

Und tags darauf erklärt Putins Sprecher im Ukas-Ton, die Betrugsvorwürfe stellten die Rechtmäßigkeit der Wahl oder das Gesamtergebnis "in keiner Weise" infrage. Denn selbst wenn sich alle "angeblichen" Behauptungen über Manipulationen bewahrheiteten, seien nur rund 0,5 Prozent der abgegebenen Stimmen betroffen. Unabhängige Beobachter schätzen dagegen den tatsächlichen Stimmenanteil der Kremlpartei Einiges Russland statt der offiziellen knapp 50 auf maximal 30 Prozent.

Das verdeutlicht das ganze Ausmaß des Frusts in der russischen Gesellschaft. Dieser Frust hat jetzt im offenkundigen Wahlbetrug einen mobilisierenden Katalysator gefunden. Ob der aber reicht, um eine wirklich machtvolle, einigermaßen gut organisierte Oppositionsbewegung entstehen zu lassen, ist sehr fraglich. Die bisherige echte Opposition ist zersplittert, großteils infolge behördlicher Repression, aber auch wegen ideologischer und persönlicher Rivalitäten. Charismatische Führungspersönlichkeiten zeichnen sich (noch?) nicht ab.

Hinzu kommt, dass laut Umfragen noch immer eine klare Mehrheit der Russinnen und Russen einem starken Führer den Vorzug vor einer wirklich funktionierenden Demokratie gibt - die sie freilich noch nie erlebt hat.

In Kenntnis all dessen (und seiner trotz allem noch immer großen Popularität) scheint Putin darauf zu vertrauen, dass die Proteste letztlich verpuffen. Möglich, dass er sich mit spektakulären Personalentscheidungen als eiserner Besen in der Kremlpartei inszeniert, die im Volk inzwischen "Partei der Gauner und Diebe" heißt.

Aber das wird mit Sicherheit nicht reichen. Das Überraschende an den Demonstrationen war, dass daran auch viele Angehörige der Mittelschicht teilnahmen, die bisher als politisch desinteressiert galt. Doch die Dreistigkeit der Machthaber und die Aussicht auf weitere lange Jahre der Stagnation haben nun offenbar auch in diesen bisher systemtragenden Schichten viele aufgeweckt. Sie werden mit Systemkosmetik nicht mehr abzuspeisen sein. Sie wissen, was Russland am dringendsten braucht: Rechtsstaatlichkeit, Bekämpfung der allgegenwärtigen Korruption, Öffnung und Modernisierung der rohstoffdominierten Wirtschaft.

Das alles kann selbst ein wohlmeinender Reformzar nicht allein schaffen. Das funktioniert nur bei gleichzeitiger politischer Liberalisierung. Bisher gibt es keinerlei Hinweise, dass Putin dies erkannt hat. Die Illusion, die Dinge im Griff zu haben, könnte sehr schnell zur ernsten Gefahr für den sozialen Frieden in Russland werden. (DER STANDARD, Printausgabe, 13.12.2011)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 46
1 2
Red Core
24
13.12.2011, 17:30

bei den protesten in amerika gehts viel schlimer zu als in russland dort werden die leute regelrecht verprügelt und weggeschlept.sogar tränengaß und andere dinge werden eingesetzt und was ist hier davon zu hören nichts absolut garnichts.ah und was da noch der unterschied zu russland seine proteste ist das dort in den USA viel mehr menschen protestieren als in ganz russland.

Standard Leser4
 
00
14.12.2011, 15:13

Geehrter Red Core:

Russland und USA maschieren Hand in Hand wenn es ums einsperren geht sind beide Spitze:
Mit 700 bis 750 Gefangenen pro 100 000 Einwohner schlagen diese zwei Laender alle Rekorde.
Ich frage mich warum in Deutschland nur 90 "sitzen" und d Land trotzdem sicherer ist wie Ihre Lieblinge ?

tramtatam
03
13.12.2011, 17:22
alle Jahre wieder: der Josef schreibt

der Putin zieht weiter.

Pjotr Ratschkovskij
14
13.12.2011, 17:10
Diesem Kommentar ist zu entnehmen, daß...

Herr Josef Kirchengast sich für klüger als Vladimir Putin hält und glaubt, mehr Einblick in die russischen Verhältnisse zu haben, als Vladimir Putin...

Herr Kirchengast, wenn Sie so schlau sind, warum ist dann nicht mehr aus Ihnen geworden? Mit dem IQ und dem Antizipationsvermögen hättens locker Bundeskanzler werden können! Gscheite Bundeskanzler können wir dieser Zeit sehr gut gebrauchen.

PS: Und wegen der ausgebliebenen Revolution bitte nicht weinen!

Liburna
13
13.12.2011, 16:28
Ich als unabhängiger Beobachter

schätze Putins Partei weit über 70%. Bittte mich in Standard zitieren weil ich seriös bin und mich auskenne. Komm Peppi, der Schmäh mit den unabhängigen Beobachtern ist schon lange geraucht, und sowas zitiert auch keiner mehr. Sei nicht faul, lass dir was Neues einfallen, dafür wirst du bezahlt.

papst benedikt
13
13.12.2011, 19:34

Sie können gar keiner der typischen "unabhängigen beobachter" sein, denn Sie haben ja einen (nick)namen, während die "unabhängigen beobachter" so gut wie immer anonym bleiben :)

ilse schmidt
13
13.12.2011, 16:16
" W.P. will die Proteste aussitzen - Das wird nicht reichen."

Politische Schlagzeilen sollten bitte nicht normativ verfasst werden (auch wenn diese als Meinungen tituliert sind).

Die realpolitischen Machtverhältnisse sagen ganz klar:
Das wird reichen!

kelchstein
03
13.12.2011, 12:20

Im gesamten Westen rutscht die Mittelschicht ab, nicht nur in Russland.

peter mueller2
14
13.12.2011, 11:13

Wer sind die "unabhängige Beobachter", und worauf stützen sie ihre Schätzungen?

Möglich, dass Putin nicht alles im Griff hat, doch die bunte Revolution scheint erst Mal auszufallen. Eine Eskalation wie in Libyen oder Syrien ist deshalb nicht zu befürchten.

Franz Reisl
110
13.12.2011, 11:05
Wo ist denn eine "wirklich funktionierende " Demokratie?

In den USA, welche angeblich die Demokratie mit Feuer und Schwert exportieren?
Irak?
Afghanistan?
Georgien?
Libyen?
Ägypten?
Israel?
EU mit Kommissaren und Volksabstimmungsversprechungen a la Faymann?
Mittelamerika?
England?

Da ist Putin noch allemal die bessere Wahl.,.

Pjotr Ratschkovskij
00
14.12.2011, 18:15

Also das mit Israel stimmt nicht. Israel ist viel demokratischer als viele EU-Staaten. Die Gerichte sind wirklich unabhängig und auch bei einflußreichen und bedeutenden Politikern gibts keine "Unschuldsvermutung". Neulich mußte der Ex-Staatspräsident ins Gefängnis.

Standard Leser4
 
00
14.12.2011, 15:15

Genau, Russland ist die bessere Wahl, liegt mit den Todesfaellen pro Jahr im Gefaengniss und bei den minimalen Gesundheitsausgaben an einsamer Spitze.
Also wenn Sie sich das Leben nehmen wollen, auf zur Demo nach Russland.

mc_abr
12
13.12.2011, 09:44
eine lifestyle kolumne

"bobos und demos"

goldene mitte
23
13.12.2011, 09:37
im übrigen...

... hat es in griechenland und italien nicht einmal mehr wahlen gegeben. das ist mindestens genau so ein skandal.

goldene mitte
00
13.12.2011, 09:36
es wird doch reichen,...

... denn putin hat einen starken, vielbewährten verbündeten: den russischen winter, der in wenigen wochen die temperaturen auf -15, -20 oder tiefer sinken lassen wird. dann geht niemand mehr demonstrieren, und im frühjahr ist der erste groll verflogen.

leider.

ob das kalkül war oder zufall, weiß ich nicht; es ist aber auch nicht von bedeutung.

Kondratjew -Zyklus
 
00
13.12.2011, 03:32
Unvergessen - Putins Rede knapp nach seinem ersten Amtsantritt vor KGB-Kollegen !

Hat jemand einen link ?

Christoph Karl Steininger
12
13.12.2011, 03:26
Das ist eben der Nachteil von Machtapparaten:

Sie geraten in Verlegenheit wenn sie Dinge erklären müssen. Niemand in einem Apparat, schon gar kein Apparatschik erklärt irgend was. Die Handlungsweisen der Regierung müsssen immer geheimnisvoll bleiben.
Anders bei diesem Apparat: Er gibt vor eine Demokratie zu sein. Unerklärlich bleibt das Versagen der Administratur bei externen Katastrophen! Ein Waldbrand? Der hat nie stattgefunden. Der Geruch? Umweltverschmutzung. Der Geruch und Atemnot für Wochen? ....Nun äh..Umweltverschmutzung durch Brände. Warum werden die Brände nicht gelöscht? Dafür ist der Apparat nicht gemacht.
Die Regierung regiert nicht, sie sorgt sich allein um den Machterhalt. Das ist zu wenig!

Utrillitn
11
12.12.2011, 22:39
"bei gleichzeitiger politischer Liberalisierung. Bisher gibt es keinerlei Hinweise, dass Putin dies erkannt hat"

Ich glaube sehr wohl, daß er das weiß. Nur ist er dann weg vom Fenster. Seine Zeit läuft langsam ab.

rari
213
12.12.2011, 21:55
"Die Hunde bellen, die Karawane zieht weiter"

- arabisches Sprichwort. Bestimmte Medien würden uns liebend gerne erklären, daß auf dem Roten Platz das ganze russische Volk Schulter an Schulter gegen "Putin den Schrecklichen" demonstriert. Der amerikanische Sender Fox war da schon weiter: er hat brandbombenwerfende Jugendliche solange als russische gezeigt, bis er sich wegen dieser Fälschung entschuldigen mußte: die Szenen waren aus Griechenland: Wut macht eben blöd. Man zeigt auch gerne mit dem Finger auf andere, wenn einem selbst das Wasser bis zum Hals steht - siehe die 2008 verursachte jetzige Finanzkrise. Und das Schlimmste: Putin ist trotz allem der beliebteste Poliker in Russland, das müssen zähneknirschend auch seine Gegner eingestehen. "Die Hunde bellen..."

Bossa Nova do Brasil
95
13.12.2011, 00:39
> ... ist trotz allem der beliebteste Poliker...

Ein Satz, der gern von allen Diktatoren dieser Welt benutzt wurde und wird. :-)

Bürger Europas
94
12.12.2011, 22:27

Sorry, aber wer im Volk zu beliebt ist, wie Sie es gern hätten, der braucht keine Wahlen zu fälschen.

Im Übrigen war die Demo der Kremlgegner größer als die Gegendemo der Kremlbefürworter.
Sparen Sie sich also die dümmliche Häme, die paar Zigtausend würden nicht das ganze Volk repräsentieren.

papst benedikt
24
13.12.2011, 08:23

gegendemo der kreml befürworter???

komisch,
darüber wurde in diesem qualitätsblatt
GAR NICHT BERICHTET!

Bossa Nova do Brasil
51
13.12.2011, 08:47
> in diesem qualitätsblatt

Von dem du einfach nicht lassen kannst... :-D

papst benedikt
23
13.12.2011, 09:04

und wieder: kein argument, dafür gegröhle :)

Bossa Nova do Brasil
52
13.12.2011, 09:08
Wie kann man sich im Spiegel anschauen, wenn man jeden Tag gegen eine Zeitung stiftet und trotzdem jeden Tag den ganzen Tag mit ihr verbringt?

Das kann nur eine kranke Persönlichkeit sein...

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 46
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.