Arbeiterkammer informiert

Diagnose Rausch kann teuer kommen

12. Dezember 2011, 13:35
  • Artikelbild
    foto: apa/arno burgi

    Alkoholexzesse enden oft im Krankenhaus.

Bis zu 1.170 Euro Spitalskosten für "Ausnüchterung"

Zu viel Alkohol kann ins Geld gehen. Die Ausnüchterung im Spital müssen die Betroffenen selber zahlen. Nur wenn eine Behandlung notwendig und unaufschiebbar ist, wird sie von der Krankenkasse übernommen. Niederösterreichische Spitäler verlangen durchschnittlich für einen Kalendertag Aufenthalt zwischen 585 und 700 Euro, darauf weist die AK Niederösterreich in einer Aussendung hin.

Diesen Betrag muss jemand zahlen, der nur zur Ausnüchterung eingeliefert wird und keine weitere Behandlung braucht. "Wird man um elf Uhr abends eingeliefert und bleibt bis zum nächsten Morgen, kommt man auf zwei Kalendertage. Das kostet 1.170 Euro", so AKNÖ-Sozialrechtsexperte Josef Fraunbaum. Die Krankenkasse muss erst ab dem Zeitpunkt zahlen, ab dem eine schwer alkoholisierte Person einer fortgesetzten Beobachtung bedarf. "Fest steht, die Diagnose Rausch kann sehr teuer werden. Besser, man kommt gar nicht in diese Lage", so Fraunbaum. (red, derStandard.at)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 36
1 2
brennender luster
00
26.12.2011, 10:18
diagnose rausch

ich finde die kostenbeteiligung total ok,wer sich wissentlich in diesen zustand befördert,nicht mittellos ,obdachlos ist ,für den alk auch geld hat!!!
ich kenne eine krankenschwester auf der kinder-jugend abteilung,die hatten kunden,die sich aus allen körperöffnungen entleerten und dann vom personal entkleidet werden mußten.
ist sicher nicht sehr lecker.

Fanny B
00

was ist mit z.B. Skiunfällen, das fügt man sich auch ziemlich selbst zu - zahlt das auch jedeR selbst?

Angelika70
20
14.12.2011, 09:58

Also einmal Ausnüchtern kostet soviel wie 3x Lehrlingsentschädigung im 1. Lehrjahr.

Passt. Könnte noch teurer sein, dann können sich die Saturdaynightfever-Adoranten wenigstens den nächsten Vollrausch nicht mehr leisten.

paragon f.
00
13.12.2011, 20:45
kostenfrei

In einem großen Spital in oö zahlt der rauschige nichts.
Muss mit barmherzigkeit zu tun haben.

Andy82
 
00
24.12.2011, 15:10

Waer das dann wels?

leitfaden
02
13.12.2011, 15:31
offenbar glaubt die aknö der nögkk ung'schauter alles.

der oberste gerichtshof hat bereits entschieden, dass in solchen fällen die kostenübernahme zu erfolgen hat.

mehr recherche, herr sozialrechtsexperte!!

Jack Napier
00
13.12.2011, 13:26
Nicht in Salzburg

Wenn man in Salzburg mit am Vollrausch auf die Akutstation der Doppler Klinik eingeliefert wird zahlts die Kassa. ( Sind auch zwischen 500 -600 Euro)

Bluestone
04
13.12.2011, 06:47

Ich wäre dafür, dei Minderjährigen das erste Mal im Sinne eines Lernprozesses durchgehen zu lassen.
Aber wie kommt die Gesellschaft dazu, für sinnloses Besaufen Anderer ständig einspringen zu müssen-bei Wiederholung sollen sie zahlen.

Eine Frechheit ist der Kalendertag-Abrechnungsmodus.

peter in der katzenstadt
00
22.12.2011, 02:39
Wie kommt die Allgemeinheit

das sind alle die Krankenkassenbeiträge zahlen dürfen (und das sind wirklich alle,auch Pensionisten), also wie kommen wir alle dazu nicht nur für die Trankler sondern auch Tschiker, Giftler, Ausg'fressenen etc zahlen dürfen?

Fanny B
00

und Sportler, und die Eltern, die wussten, dass ihre Kinder behindert auf die Welt kommen, die Alten nicht zu vergessen, die PensionistInnen ...

Martin Winter1
28
13.12.2011, 01:53

Kann meinem Vorredner nur zustimmen: Das ist ja der HORROR!
Das führt dazu, dass die Kids noch mehr Angst davor haben die Rettung zu rufen, wenn sich einer ihrer Freunde ins Delirium getrunken hat und die Folgen davon sind im wahrsten Sinne des Wortes Lebensgefährlich!!
So etwas kann ich einfach nicht verstehen. Natürlich ist es fahrlässig, über den Durst zu trinken, aber es handelt sich um Jugendliche und so wird mit ihrem Leben gezockt!

nina yankow
00
13.12.2011, 15:02

erstens mal weiß das kaum ein jugendlicher, zweitens müssen ja nicht diejenigen zahlen, die die rettung rufen!

Diskussion
73
13.12.2011, 07:00

Jugendliche sollten so erzogen werden, dass sie sich nicht sinnlos besaufen.
Wenn dies die Eltern verabsäumt haben, müssen sie halt bezahlen, wenn ihre Sprösslinge zum Susnüchtern im Spital landen.
Bei Sauforgien von Jugendlichen sollten diese wohl die Eltern eines Betroffenen anrufen, wenn sie merken, dass der Freund mitd em Alkohol übertreibt, und nicht warten, bis er nicht mehr ansprechbar ist und die Rettung braucht!

tock tock tock
01
31.12.2011, 17:27

Hmm ... du bist a bissi realitätsfremd!

bormester
07
12.12.2011, 20:56
wenn ich also noch mehr sauf erspar ich mir die aufenthaltskosten?^^

TheWasteLand
01
13.12.2011, 10:28

bzw. können Sie es ja so timen, dass sie nach Mitternacht eingeliefert werden, dann zahlen Sie nur einen Kalendertag.

I_prefer_not_to
315
12.12.2011, 18:39
Finde ich falsch und gefährlich

Das kann dazu führen, dass Menschen - vor allem sehr junge - davor zurückschrecken, einen Freund mit lebensbedrohlicher Alkoholvergiftung ins Spital zu bringen - weil sie nicht genau einschätzen können, ob der Zustand wirklich gefährlich ist und sie ihn nicht in (finanzielle) Probleme bringen wollen.

Grundsätzlich sollten alle Menschen eher dazu ermutigt als davor abgeschreckt werden, im Zweifel medizinische Hilfe zu holen.

Lieber einmal zu viel als zu wenig.

Steinberger
97
12.12.2011, 20:09
falsch u. gefährlich

wofür soll die Öffentlichkeit noch aufkommen?
Jeder (na gut, fast jeder) ist Kranken u. Unfallversichert - sinnloser Alkoholkonsum ist keine Krankheit und kein Unfall. Ja richtig: es ist Blödheit und dafür gibt es keine Versicherung.......
Wenn ich jemanden finde der sich bewußtlos gesoffen hat dann interessieren mich seine finanziellen Probleme nicht - wichtig ist dass sein Leben gerettet wird.

M L3
03
13.12.2011, 21:37
Nein, es ist ein Unfall - die Bewußtlosigkeit ist ja nicht das Ziel des Trinkens

Das Ziel ist doch, mehr Spaß, Sex oder was auch immer zu haben und den berauschten Zustand zu erleben. Keiner trinkt doch mit dem Ziel, im Spital zu landen.

triage
00
21.12.2011, 13:12

Und was ist mit: "Saufen bis der Notarzt kommt" ?

Der Unkurze
11
13.12.2011, 11:52

und wenn sich jemand selbst vergiftet (sei es lebensmittelvergiftung oder selbstmordversuch, zuviel schalfmittel erwischt etc) soll ma den auch verrecken lassen oder er muss selbst für seine rettung aufkommen

jipii tolle welt :)

nina yankow
10
13.12.2011, 15:09

zwischen "verrecken-lassen" und "sofort behandeln aber rechnung schicken" besteht ein ebenso gewaltiger unterschied wie zwischen selbstmordversuchen (allermeist durch eine depression "verursacht") oder einer lebensmittelvergiftung (entbehrt meist jeglicher vergiftungsabsicht) und bewusstem rauschmittelgenuss.

ich bin als jugendliche mal im krankenhaus gelandet und musste bezahlen, weil's grad noch keine vergiftung war - war sehr lehrreich und hat bei niemandem, der davon erfuhr, zu äußerungen wie "dann sollte man wohl lieber nicht die rettung rufen" geführt.

Fanny B
12
12.12.2011, 14:36

wenn ich mich nicht selbst einliefere, sondern vom parkbankerl geholt werden, muss ich dann auch zahlen?

gk76
31
13.12.2011, 19:36
werden Sie trocken

dann brauchen Sie nicht so blöd fragen

Fanny B
00
14.12.2011, 13:43

wenn Sie Menschen nicht mögen, warum sind Sie hier? und finden Sie Ihr Posting tatsächlich geistreicher als meines?

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 36
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.