Fernsehen, wo ich will und wann ich will, also zum Beispiel auf einem Tablet, klingt praktisch. Man könnte es in der Straßenbahn machen, unter der Bettdecke oder im Zahnarzt-Warteraum (mit Kopfhörern, versteht sich!) Könnte es vielleicht überhaupt ein  Fernsehgerät ersetzen, um das man sich am Abend schart? Meistens kann man sich ohnehin nicht auf ein gemeinsames Programm einigen. Und muss man dafür Geld ausgeben?

derStandard.at hat sich ein paar Möglichkeiten angesehen, mit denen man am Tablet fernsehen kann.

(Testgerät war ein iPad 2) 

Foto: Screenshot

A1 Mobil TV

40 gängige Sender, inklusive österreichischer um 4,90 Euro pro Monat - klingt nicht schlecht. Der Haken: Man muss A1-Kunde sein. Mit Sim-Karten anderer Anbieter kann man das Service nicht in Anspruch nehmen. Außerdem mühsam: Hat man Wlan-Empfang, muss man es jedesmal ausschalten, um Fernsehen zu können. Sonst kommt die Meldung "A1 Mobil TV ist aus rechtlichen Gründen ausschließlich über UMTS nutzbar ...". Guter UMTS-Empfang ist also Voraussetzung - dann funktioniert es gut. Der Service funktioniert nur in Österreich, das Datenvolumen ist im Grundentgelt enthalten.

Informationen hier

Screenshot

Sky Go

Das Angebot an Live-Sport und Filmen, die noch nicht im regulären Fernsehen zu sehen waren, des TV-Anbieters Sky ist auch mobil zugänglich. Allerdings nicht jedem Sky-Kunden: Man muss entweder ein HD-Paket (10 Euro pro Monat zusätzlich zu einem Basispaket von mindestens 33,90 Euro) oder eine Zweitkarte abonniert haben, um auch am Tablet schauen zu können.

Informationen hier

Screenshot

Eye TV mobile

Mit dem Eye TV Mobile ist ein eigener DVB-T-Tuner für das iPad 2 erhältlich. Für 99,90 Euro bekommt man Stecker und Antenne, die entsprechende App ist kostenlos im App Store erhältlich. Man braucht weder Internet- noch Wlan-Empfang. Allerdings: das terrestrisches TV-Signal mit ORF, ATV, Puls4 und Co lässt sich auch nicht in jedem Alpental empfangen. 

Informationen hier

Screenshot

iPhoneTV

Pro7, RTL, ARD, ZDF, Arte, NDR und Euronews - diese Sender stellt der Service iPhoneTv kostenlos für Apple-Geräte derzeit zur Verfügung. Über Safari und die URL www.iphone-tv.in kann eine "App", die nicht mehr als ein Link auf die Homepage ist, installiert werden. Ob die Betreiber zum Streamen der Inhalte berechtigt sind, ist nicht klar. Genauso wenig, wie lang die Webstreams noch verfügbar sind. 

Der IP-TV-Sender Zattoo wäre eigentlich eine Alternative in Sachen Web-Live-TV, die auch auf Android- und Apple-Geräten verfügbar wäre. Neben vier Gratiskanälen sind bei Zattoo über 100 Sender per Abo zugänglich. Steuert man die Seite in Österreich an, heißt es aber: "Sorry - Zattoo ist leider noch nicht in Ihrem Land verfügbar".

 

Screenshot

Nachrichtensender als App

Info-Kanäle wie Al Jazeera oder Euronews sind auch über ihre entsprechenden (Gratis-)Apps verfügbar. Besonders Al Jazeera bietet etwa im Vergleich zu CNN unkomplizierten Zugang. - Bei der CNN-App gibt es Streams nur bei Live-Events.

Foto: Screenshot

Mediatheken als App

Wenn schon nicht live, dann zumindest aus dem Archiv: Immer mehr TV-Sender bieten ihre Mediatheken auch als Apps für Smartphones und Tablets an bzw. sind auch viele Webangebote bereits für mobile Geräte optimiert. Die ORF-TVThek, die mittlerweile auch als App verfügbar ist, leistet etwa gute Dienste. Auch die Mediatheken von RTL, ZDF oder Arte sind als App verfügbar. Zumeist gratis, aber nicht immer: App RTL Now kostet 3,99 Euro.

Foto: Screenshot

Videoportale

Es muss nicht immer Youtube sein: Wer gerne die leichtere Gangart hat, kann etwa auf myvideo.tv zurückgreifen, das auch als App verfügbar ist. Darin sind zigtausende Videos der Sender Prosieben, Sat1, Kabel Eins, Sixx und von Webangeboten zusammengefasst. Nicht nur TV-Filme und Eigenproduktionen, auch ältere Film und die Serie "Bonanza" können konsumiert werden. (pum, derStandard.at, 12.12.2011)

 

Screenshot