Google Doodle für den "Bürgermeister des Silicon Valley"

12. Dezember 2011, 11:05
1 Posting

Am 12. Dezember wäre Intel-Mitgründer Robert Noyce, 84 Jahre alt geworden

Google erinnert am 12. Dezember an den Geburtstag von Robert Noyce, der auch "Bürgermeister des Silicon Valley" genannt wurde. Noyce war Mitgründer von Fairchild Semiconductor und Intel.

Erfinder des integrierten Schaltkreises

Noyce gilt neben Jack Kilby von Texas Instruments als Erfinder des integrierten Schaltkreises aus Silizium. Beide behaupteten, die Technologie als erster eingesetzt zu haben, was in einen langwierigen Patentstreit mündete. Nach Noyce' Tod im Jahr 1990 erhielt allerdings nur Kilby dafür 2000 den Nobelpreis für Physik, da der Preis posthum nicht verliehen wird.

Studentenleben

Eine gern erzählte Anekdote aus Noyce' Studentenleben ist der Diebstahl eines Schweines, das er für ein College-Fest geschlachtet haben soll. Dafür sei er fast hinausgeschmissen worden, nur der Einsatz seines Physikprofessors habe ihn davor bewahrt. Nach seinem Abschluss am Grinnell College machte Noyce den Doktortitel am MIT. (red)

  • Google Doodle für Robert Noyce
    screenshot: google

    Google Doodle für Robert Noyce

Share if you care.