Videocast von Robert Misik - Folge 211

Wie Angela Merkel Europa in den Abgrund führt

12. Dezember 2011, 00:06

Viele solche vergeigten EU-Gipfel kann sich die EU nicht mehr lange leisten

Und wieder haben sie es vergeigt: Mehr als stures, phantasieloses Runterkürzen aller Budgets haben die Staats- und Regierungschefs der EU nicht zusammengebracht beim neuesten Not- und Krisengipfel. Damit werden weder die Märkte beruhigt noch langfristig die Finanz- und Wirtschaftskrise bekämpft. Und es ist vor allem die deutsche Kanzlerin Angela Merkel, bei der alle Machtfäden zusammenlaufen, die Europa an die Wand fährt. Dass sich wegen der fatalen Diktate in ganz Europa schon Wut und Zorn auf die deutsche Führung äußern, interpretieren manche in Deutschland als "antideutsche" oder "germanophobe" Ressentiments. Aber niemand hätte etwas gegen Deutschland, das seine Führungsrolle in Europa verantwortlich wahrnimmt. Das Problem ist aber eine deutsche Staatsspitze, die die unbestrittene Führungsrolle in Europa hat, aber in einem brandgefährlichen Moment alles falsch macht.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 257
1 2 3 4 5 6
erebos
11
17.12.2011, 13:40
Interessant, wie schnell Herr Misik zum Oberduchblicker in Wirtschaftssachen geworden ist.

Wirkliche Wirtschafter, mit viel, viel Erfahrung widersprechen sich in ihren Einschätzungen, aber zum glück weiss Her Misik ja, was Europa und die Welt brauchen.
und das wird mit einer arroganten Selbstsicherheit präsentiert, die einfach nur Anmaßung ist, die sich niemand, nicth einmal irgenwelche wirklichen Fachleute erlauben könnten.
Schuster, bleib bei deinen Leisten!

Michael Ban
00
14.12.2011, 23:33
why should i allways pay the price...

und weil ich für alles aufkommen muss das lied :):
http://www.youtube.com/watch?v=S... ture=g-all

Absurdio
11
14.12.2011, 12:42
Demokratie in Europa? Unmöglich!

Frage: Kann Europa demokratisch sein?
Antwort: Nein!
Frage: Warum nicht?
Antwort: Weil sich die Ansichten und Bedürfnisse der unvermögenden großen Mehrheit nicht mit den Ansichten und Bedürfnissen der vermögenden Oberschicht vertragen!
Frage: Warum kann sich die Mehrheit der Menschen nicht durchsetzen?
Antwort: Weil die EU undemokratisch ist. Weil die Menschen falsch informiert und belogen werden. Weil das derzeitige System korrupt, asozial, kriminell und ideoligisch verblendet ist!
Alternative? Der Aufbau einer sozialen Union und einer sozialen Verfassung durch Verträge zwischen EU-Staaten.
Alternative2: Die fortschreitende Amerikanisierung in Europa (bigott, verlogen, heuchlerisch, asozial, kriminell, skrupellos, bewaffnet)

erebos
00
19.12.2011, 18:36

So ein haarstäubender Unsinn!
Soziale Union :D Wer oder was soll das denn sein?
Das klingt genauso heuchlerisch wie Volkspartei oder Sozialismus.
Die Schritte zu mehr Gerechtigkeit und gleichen Chancen dauern und gehen über langsame Veränderung, den die Menschen können sie nicht von heute auf moprgen verändern und auch nicht damit sie durch Gesetze sozial zu knebeln.
Veränderungen komen durch Probleme, Unzufriedenheit und Leid, wie z.B. jetzt gerade in der EU.
Kleinstaaterei war noch nie eine Lösung für irgendwas und war eigentlich immer schon eine Hauptproblem, weil so alle möglichen Leute verschiedenster Systeme ausbeuten können und die einzelregierungen zu schwach sind sich zu wehren.

maxhenli
00
14.12.2011, 15:16
Das ist doch eine lächerliche Argumentation.

Glaubst du ernsthaft dass die Bevölkerung in den USA, Indien oder China homogener ist? Das Problem an Europa sind lediglich die Nationialstaaten. Dass zwei Staatsoberhäupter über das Wohl der gasammten Union entscheiden ist unerträglich.
Ich zumindest habe weder Merkel noch Sarkozy gewählt.

maxhenli
00
14.12.2011, 11:51
Janis
00
14.12.2011, 00:25
schön, die Werbung von Casions Austria in Kombi mit Merkel und Finanzen...

wayne04
02
13.12.2011, 20:44
Wir müssen die richtigen Fragen stellen!!

http://www.youtube.com/watch?v=gSQdRfySZXY

Franz Klug
03
13.12.2011, 18:30
Das Merkel Europa mit dem Sparwahn in den Abrund führt

ist auch in Deutschland teilweise angekommen, aber wird viel zu wenig von der Opposition aufgegriffen.
Dass der Merkelsche Sparzwang wenig verbessert an den Rückzahlungen für die laufend Refinanzierung der Staatsanleihen und dass die Rettungsmaßnahmen über Umwege, jetzt IWF, zu wenig sein werden, wird zwar kommentiert, aber viel zu wenig von SP, Grüne, Linke etc. kritisiert.
Die Schuldenbremsentrottelei (c. Noll ) ist leider, wie bei uns, herrschende Denkform geworden.

Hier noch ein paar kritische Stimmen:
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaf... .1230595-2
http://taz.de/Kommentar... el/!83473/
http://taz.de/Die-Woche/!83062/

Chris Quast
10
17.12.2011, 17:10

stimmt irgendwas müssen schweiz und schweden komplett falsch gemacht haben ?!, im gegensatz zu griechenland und co.

gehts denen doch jetzt viel schlechter den schweden, haben mehr schulden, und die staatsschuld steigt auch !! und von der sozialen kälte gar nicht zu reden.

ja griechenland sollte unser vorbild sein.

Dr. Kompotto
01
13.12.2011, 19:20
Das Problem ist,

dass die SPD ja selbst nicht besser ist. Und der Linkspartei wird in deutschen Medien nicht mehr Platz eingeräumt als unbedingt notwendig.

Heino Ewerth
11
13.12.2011, 11:49
Ursachen und Wirkung nicht verwechseln

Ich glaube nicht an ein Zufall, oder dass die sog. großen Volkswirtschaften nicht vorher wussten, als sie die EU gründeten und später den Euro einführten, dass nur die großen Volkswirtschaften, langfristig davon profitieren würden? Die sog. kleinen Länder, sollten nie wirklich eine Chance haben, gegen die Großen in der EU. Man wollte einen „gemeinsamen“ Binnenmarkt, unbegrenzt, und später mit einer Währung, welche dazu führte, dass die Kleinen von den Großen Länder an die Wand gefahren wurden. Und nun kommt nach Jahren Dilettantismus, die Quittung dafür. Man kann in einer Gemeinschaft, nicht nur die Gewinne als größte Export Nation einfahren, und die Verluste für diese einseitige Exportpolitik in der EU, die kleinen Länder bezahlen lassen

hermannar
72
13.12.2011, 08:24

was sit den von den linken a la misik zu erwarten? nichts mehr als ständiges weiteres hinauswerfen für geld das man nicht hat...

Frodo Der Hobbit
00
18.12.2011, 23:23
die reichen sagen immer zu den armen, dass sie sparen sollen

den staat haben sie arm gemacht, erst intrigiert dann privatisiert.
also was will man anders erwarten...?

MeerSchweinderl
03
13.12.2011, 15:50

Ahja, und das Wall Street Journal und die Financial Times, diese linken Gazetten, sind ja auch sowas von voreingenommen.

ARO5
00
13.12.2011, 08:59

Auch verteilen sie Rechtschreib- und Grammatikfibeln, die bösen Linken.

Ja, dürfen's denn das ?
20
13.12.2011, 08:22
Was noch dazu kommt :

Es geht NUR MEHR um Geld. Ratingagenturen, Finanzmärkte, Schuldenbremse, Aktienkurse, Anleihenkurse ...

Ja spinnen wir alle ?

Alles, was im Leben wirklich wichtig ist, wird zur Seite gedrängt und plattgewalzt. Weltanschauliche Positionen oder Auseinandersetzungen ? Niente !

Money makes the world go down ...

Brigitte Rhomberg
00
13.12.2011, 14:36
WIR...

spinnen nicht alle. Die Medien treiben eben wieder eine Sau durchs Dorf. In ein paar Monaten ist es dann wieder die Feinstaub- oder Klimaerwärmungssau.

gogosch der Grosse
22
13.12.2011, 07:51
Weg mit Merkel!

Merkel ist der Sargnagel Europas!

RegR Borromäus Maschitz
13
13.12.2011, 06:02
man ist in anbetracht

der aktuellen europäischen situation geneigt, frau merkel zu danken!

aber was soll man hier anderes erwarten???

Ja, dürfen's denn das ?
02
13.12.2011, 04:59
Wie Angela Merkel Europa in den Abgrund führt

Leider tun bei uns ÖVP und SPÖ dasselbe - Österreich in den Abgrund führen.

Anscheinend 20 Milliarden Geldverlust durch Korruption pro Jahr.

Und der HAA-"Deal" des freundlichen Dicken (dem man nichts Böses zutraun würde) - der uns innerhalb eines Wochenendes einen viele-Milliarden-schweren Mühlstein umgehängt hat und (welch ein Zufall) kurz darauf zu Raiffeisen gewechselt hat (die davon anscheinend enorm profitiert hat) ist auch nicht gerade von schlechten Eltern ...

geschlechtsumwandlung quotenposterin
10
13.12.2011, 01:10

Der Hr. Misik argumentiert
aus einem bestimmten Winkel der Geschichtsbetrachtung.

Aber wer treibt heute
ständig die Sau durchs Dorf ?
Schulden sind natürlich ein Problem ,
aber eine souveräne Politik würde
den Geldverleihern den gebührenden Platz am Rande der Gesellschaft zuweisen .

Dr. Lari and Mr. Fari
 
00
13.12.2011, 07:32
aha, Du meinst also

wie in den guten alten Zeiten bis 1945, als der Arier dem Juden noch zeigen durfte, wo der Bartholomäus den vergorenen Apfelsaft holte, oder wie?!

Cyber Motzer
11
13.12.2011, 00:44
der neue Guru der keine Ahnung zwischen der

Differenz eines Euro Bonds und der Debt Obligation der ECB hat ? Diesen Mist von Kommunisten sollen wir uns anhören ?

supersepp
12
13.12.2011, 00:35
was kann denn die frau merkel dafür?

also den boten für die nachricht zur verantwortung zu ziehen halte ich für seltsam. die pressesprecherin der deutschen bank kann ja wahrlich nichts für deren strategie...

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 257
1 2 3 4 5 6

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.