Kostenexplosion

Wiener AKH: Vernichtendes Gutachten über IT-System

11. Dezember 2011, 18:06

Deloitte kritisiert AKH:Kosten für Computersystem gestiegen, adäquate Struktur fehlt

Wien - Derzeit ist das Wiener Allgemeine Krankenhaus vor allem wegen des drohenden Ärztestreiks in den Schlagzeilen. Es hat aber auch andere Probleme: Bis 2007 hätte am AKH das IT-System Akim schrittweise umgesetzt werden sollen. Dieser Plan von 2003 wurde aber bis heute nicht erfüllt. Nun liegt, wie das Magazin Profil berichtet, dazu ein vernichtendes Gutachten der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte vor.

Mithilfe von Akim sollten sämtliche IT-Bereiche eines modernen Spitals abgedeckt und Patientendaten für wissenschaftliche Tätigkeiten an den Uni-Kliniken aufbereitet werden. Rund 44 Millionen Euro sollte es kosten, hieß es beiVorstellung der Pläne im Jänner 2003. Das Geld sollte vom Bund und der Stadt Wien kommen. Nun soll das Projekt laut Profil-Bericht, in dem von ursprünglichen Kosten über 36 Mio. Euro ausgegangen wird, 14 Mio. teurer werden.

Das Projekt sei weiters - laut vom Wissenschaftsministerium in Auftrag gegebenem Deloitte-Gutachten - "ohne adäquate Organisations- und Controllingstruktur" durchgeführt worden. Das AKH habe "keine hinreichenden Strukturen eingerichtet" , um es "ordnungsgemäß abzuwickeln" .

Auf Bitte des AKH soll nun das Wiener Kontrollamt das Projekt untersuchen. Die Med-Uni Wien soll den Rechnungshof um eine Überprüfung ersucht haben. (red, DER STANDARD; Printausgabe, 12.12.2011)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 59
1 2
Paracelsus.
00

KISIM ist das BESTE Sytem!
Lieber die lieben Freunde unterstützen als ein bewährtes System zu nehmen....

der Xote
00
22.12.2011, 09:00

Zu einem anderen Artikel wurde mal gepostet, dass große Krankenhäuser effizienter arbeiten als die vielen kleinen Krankenhäuser.

Sieht so aus, als wäre es genau umgekehrt.

Charly Firpo
00
16.1.2012, 19:30

Hier geht es um ein Projekt....

dass was sie meinen ist der operative Betrieb!

täglich ALLES1
00
18.12.2011, 13:36
ist leider kein Einzelfall

vermute in Österreich gibt es viele Baustellen. Kenne einige Beispiele wo es demnächst auch krachen wird.
Aber man is nicht bereit gründliche Änderungen vorzunehmen, bevor alles zusammen unfinanzierbar ist.

Briefmarkenkleber
01
12.12.2011, 12:10
Vom Profil abgeschrieben.

Bravo.

der Xote
00
14.12.2011, 12:20

Vielleicht. Aber von welchem? Auf profil.at gibts den Beitrag ja schon seit 3 Monaten. Hat mich auf orf.at auch gewundert...

VI SHU
12
12.12.2011, 11:31
öffentliche verwaltung + IT

ist einfach nicht kompatibel.

erstens gibts immer irgend einen "schattenhofrat" der die firma seines neffens auch noch mit an bord haben möchte. egal, wie sehr sich die als bremsklotz erweist. und die gestellte rechnung ist dabei dann natürlich sowieso egal.

zweitens kennt der kunde idr seine prozesse nicht einmal so wirklich sondern kommt erst im rahmen der umsetzung (ja, der umsetzung; nein, nicht während der planung!!!) auf seine wirklichen anforderungen drauf...

drittens gibts dann i.d. beamtschafteten hirarchie extrem viele "wichtige" leute (i.d. privatwirtschaft wohl ams) welche zwar über null abstraktionsvermögen verfügen, aber natürlich alles besser wissen. und deren eig. unbedeutende meinung unbedingt abgebildet gehört...

Mir wern kan Richter brauchn
00
12.12.2011, 12:41
Punkt zwei

trifft genau so für die Anbieter zu.

VI SHU
00
12.12.2011, 17:31
ad 2)

liegt zwangsläufig id natur der sache:

wenn der kunde "was haben will" aber "nix genaues weiß man nicht"... na wie soll man das dann denn gscheit umsetzen, hmm???

ich pers wär ja dafür, dass denen (und das betrifft nicht nur ausschliesslich die öffentl hand, die aber zugegeben in erster linie) ordentliches (mit betonung auf ordentlich!) prozess-mgmt. angedien wird bevor auch bloss die idee "dafür brauch ma jetzt a software" geboren wird.

was id praxis teilweise ja auch passiert - von beratern, welche tonnen papier produzieren welches die menge an gerodeten regenwald nie und nimmer wert ist (und meist nicht einmal für sich selbst konsistent ist).

aber da... sind wir bei punkt 1) von oben...

Mir wern kan Richter brauchn
01
12.12.2011, 22:31
SAP

ist nicht der Cousin und Siemens nicht der Neffe.
Putzen sie mal ihre Brille, dann sehen sie besser wer da wen lenkt.

holzdieb
00
12.12.2011, 12:41

e-finanz nicht vergessen. ist das gleiche millionengrab.

aiuto
02
12.12.2011, 11:31
man soll doch einmal die Kosten des AKH mittels Rechnungshof durchleuchten.

wie ist es möglich, dass in anderen Bundesländern Krankenhäuser wesentlich günstiger geführt werden ?

aiuto
00
12.12.2011, 12:07
ausgeflippter lodenfreak schrieb dazu:

Text
Das kann viele Ursachen haben. Einerseits ist das AKH auch eine Universitätsklinik, also eine Ausbildungsstätte. Außerdem hat es ein extrem breites Portfolio. Wenn Sie die Kosten mit irgendeinen Provinzkrankenhaus vergleichen, müssen Sie auch die Leistungen vergleichen, sonst bleibt Kritik an den Kosten nur leeres Blabla.

Mag schon sein, aber es gibt auch Landeskrankenhäuser, die durchaus vergleichbar sind (z.B. Landeskrankenhaus in Graz, ist auch Universitätsklinik !)

Ausgeflippter Lodenfreak
01
12.12.2011, 11:55

Das kann viele Ursachen haben. Einerseits ist das AKH auch eine Universitätsklinik, also eine Ausbildungsstätte. Außerdem hat es ein extrem breites Portfolio. Wenn Sie die Kosten mit irgendeinen Provinzkrankenhaus vergleichen, müssen Sie auch die Leistungen vergleichen, sonst bleibt Kritik an den Kosten nur leeres Blabla.

madman
00
12.12.2011, 11:01
wenn der haberer von an haberer....

immer das gleiche. no news.

legal eagle
 
00
12.12.2011, 10:44
öffentliche einrichtungen und die it

sind offenbar unvereinbar - siehe kosten für die parlamentswebsite, siehe verfassungsgerichtshof, der gerade das dritte (!) projekt "elektronischer akt" in den sand setzt.

jimmydean
00
12.12.2011, 10:25
am interessantesten finde ich ja die folgende info

Das beauftragte IT-Unternehmen Siemens
habe sich laut Deloitte-Bericht "als der Experte für die Einführung von Krankenhaussoftware dargestellt", aber sich das notwendige
Know-how "erst im Laufe des Projekts angeeignet".. also training on the job gewissermassen, gesponsert vom p.t. steuerzahler

mxcod
00
13.12.2011, 12:59

das hat siemens aber immer schon so gemacht....

yotix
 
01
12.12.2011, 11:05

SIEMENS - den Firmennamen erklären Mitarbeiter von Siemens selbst mit "Super Im Ersten Moment ... Erst Nachher ScheiBe".

/. nerd
 
10
12.12.2011, 13:11
Ich kenne die Variante "Sie nehmen's?"

"Gestatten, Müller, Sie nehmen's?"
*Schmiergeldkuvert wird überreicht*

Ludwig Wahnsinn
06
12.12.2011, 10:20
Wo Akim auftaucht

steckt Siemens dahinter, die ausschreibung war damals schon nicht sauber und auf Siemens zugeschnitten.

Anstatt bestehende bereits funtionierende Systeme wie an der UNI Klinik in Zürich seit 10 Jahren erfolgreich eingesetzt

ERFINDET MAN DAS RAD NEU

um wieder ein paar Freunderln einen gefallen zu tun

korruption und Unfähigkeit wohin man schaut

Paracelsus.
00
KISIM

Leider haben sie recht!

Kisim ist das beste Programm mit dem ich je gearbeitet habe!
Habe im AKH meistens unvollständige und chaotsiche Zettelwirtschaft als KG in die Hände bekommen. Ausserdem finde ich die handschriftlichen Befunde, Notizen usw... heutzutage in einem Unispital ein Witz!

natoll
02
12.12.2011, 10:20

hatte mal damit zu tun. und eines der grundübel waren die primadonnen im akh. keiner kann sich auf etwas einigen, jeder will sich verwirklicht sehen und alles neue ist sowieso prinzipiell mal schlecht.
ein wunder das es inzwischen offenbar trotzdem irgendwie läuft.

poster1231
01
12.12.2011, 12:49

dass sich die im akh auf nix einigen können, ist ein gfrundüberl von anfang an. war das nicht so, dass arzt a die anschlüsse links bekam, und arzt b dann kam, und dieselben anschlüsse um viel geld nach rechts verlegen ließ?
warum soll so etwas nicht auch bei it funktioneiren?

Ferdinand Lachinger
25
12.12.2011, 09:06

Das so ein IT-System soviel kosten soll .... ? ich glaube es nicht, wär schön mal die Abrechnungen zu sehen die diese astronomischen Summen belegen!
Das stinkt aus allen Ecken und Enden zum Himmel!!!

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 59
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.