Keine US-Hilfe

Europa ringt um Beiträge für IWF-Hilfen

11. Dezember 2011, 19:25

Währungsfonds soll mit mehr Geld Eurostaaten stützen können. Die USA blocken ab, Dänemark ist zahlungswillig. Jürgen Stark warnt

Berlin - Nach dem Krisengipfel in Brüssel ringen die europäischen Staaten um die Höhe der IWF-Kredite für hoch verschuldete Länder in der Eurozone. Die Europäer können wohl nicht auf Hilfe der USA hoffen. Ein Sprecher von US-Präsident Barack Obama sagte, die Amerikaner würden keine neuen Verpflichtungen eingehen. Zuvor hatten die Republikaner angekündigt, IWF-Rettungsgelder für kriselnde Eurostaaten zu blockieren.

Die EU-Staaten hatten sich bis auf Großbritannien am Freitag auf eine stärkere wirtschaftliche Integration und strengere Haushaltsdisziplin geeinigt, um die Schuldenkrise energischer zu bekämpfen. Zudem sollen die Mittel des Internationalen Währungsfonds (IWF) um 200 Milliarden Euro aufgestockt werden, um verschuldeten Staaten zu helfen.

Zentralbanken liefern Geld

Die Summe müssten die Zentralbanken über neu geschöpfte Kredite liefern. Die Entscheidung soll in den kommenden Tagen fallen. 150 Milliarden Euro kämen dabei aus der Eurozone. Legt man den Kapitalschlüssel der Europäischen Zentralbank zugrunde, müsste Deutschland 27 Prozent oder etwas mehr als 40 Milliarden Euro zusteuern.

Diese Summe könnte aber höher ausfallen, wenn beispielsweise Griechenland, Portugal und Irland, die mit Rettungspaketen gestützt werden, sich nicht beteiligen. Die Deutsche Bundesbank ist bereit, dem IWF zusätzliche Kreditlinien von bis zu 45 Milliarden Euro einzuräumen, wie Vorstandsmitglied Andreas Dombret sagte.

Dänemark, das nicht Mitglied der Eurozone ist, hat bereits erklärt, dem IWF zusätzlich rund fünf Milliarden Euro zur Verfügung zu stellen. Die bilateralen Kredite an den IWF würden wieder nach Europa fliessen. Direkt dürfen die Notenbanken der Eurozone ihre Staaten nicht finanzieren.

Die Staats- und Regierungschefs hoffen bei den Hilfen auch auf Unterstützung von anderen Ländern. "Wir erwarten, dass die internationale Gemeinschaft parallel Beiträge leisten wird", heisst es in der Gipfelerklärung.

USA wollen keinen als IWF getarnten Euro-Retter

Die Hoffnung auf ein Engagement der USA bekam aber einen Dämpfer. Aus US-Regierungskreisen verlautete am Freitag, man habe nicht die Absicht, beim Kongress um mehr Ressourcen für den IWF zu werben. Ein derartiges Vorhaben würde auf den Widerstand der Abgeordneten treffen, weil es als Rettungsmassnahme für Europa interpretiert werden könnte.

Ähnlich äusserte sich der IWF. Chefökonom Olivier Blanchard sagte, die Beschlüsse seien wichtig und gingen in die richtige Richtung. Sie seien aber nicht die Lösung der Krise, sagte Blanchard am Sonntag auf einer Konferenz in Tel Aviv.

Und auch der scheidende EZB-Chefvolkswirt Jürgen Stark hat sich gegen ein stärkeres Engagement des IWF in Europa ausgesprochen. "Das wäre ein Verzweiflungsakt", sagte Stark der "Süddeutschen Zeitung". Bekäme der IWF Geld von der Zentralbank, wäre dies eine indirekte monetäre Finanzierung. "Am Ende haftet der europäische Steuerzahler", warnte Stark.

Weiter Disput um Eurobonds

Der deutsche Finanzminister Schäuble zeigte sich mit den Ergebnissen des Gipfels zufrieden. Er sei sicher, dass mit den weitreichenden Massnahmen zur Reform der Europäischen Währungsunion die Schuldenkrise in den Griff zu bekommen sei, schrieb Schäuble in einem Gastbeitrag für das Magazin "Focus".

Bundesbankpräsident Jens Weidmann erklärte "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung", der Gipfel habe Fortschritte auf dem Weg zu soliden Staatsfinanzen in den Mitgliedstaaten gebracht.

Der Behördenchef sprach sich erneut gegen gemeinsame Staatsanleihen der Eurozone aus, weil sich die Regierungen zwar auf einen Haushaltspakt, nicht aber auf eine Fiskalunion geeinigt hätten. Unter diesen Umständen würden Euro-Bonds die grundlegenden Probleme der Staatsschulden nicht lösen, sondern verschärfen, sagte Weidmann.

Der neue italienische Ministerpräsident Mario Monti zeigte sich dagegen überzeugt, dass Deutschland und andere Länder Euro-Bonds letztlich akzeptieren würden. "Ich denke, wir haben genügend Argumente, um die Deutschen zu überzeugen", sagte Monti in einem Interview des Senders Euronews. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 42
1 2
Robert Alexander
00
12.12.2011, 13:02
"...USA wollen keinen als IWF getarnten Euro-Retter..."

Also bitte! Welches Interesse solten die USA denn daran haben! Die haben jedenfalls deutlich mehr Schulden als ganz Europa und nichts würde sie mehr freuen, als ein Absturz des Euro, vordergründig....

Karl Krammer
00
12.12.2011, 10:18
mit diesen Pimperlbeträgen erkauft man sich immer nur ein paar Wochen Zeit

die gesamte Wirtschaftsleistung der Eurozone beträgt ca. 9.000 Mrd. Euro pro Jahr. Die Verschuldung ist ungefähr 80% davon. Also sollte man den IWF/ESM/... mit entsprechend mindestens 7.000 Mrd. Euro ausstatten um alle Zweifel zu zerstreuen. Mit 200, 500 oder 1.000 Mrd. haben die Spekulanten noch genug Raum, gegen einzelne Länder zu spekulieren.

Dr. Viktor Frankenstein
00
12.12.2011, 08:50
Diese Summe könnte aber höher ausfallen, wenn beispielsweise Griechenland, Portugal und Irland, die mit Rettungspaketen gestützt werden, sich nicht beteiligen.

Leben diese Politiker noch in einer realen Welt? Wie kann man erwarten dass sLaender, die selbst in den groessten finanziellen Schwirigkeiten stecken, noch Beitraege zu einem Rettungsfond machen?
Und warum sollen die Amerikaner dieses marode Eurogebaeude unterstuetzen? Die haben ihre eigenen Sorgen.

That Guy...
 
00
12.12.2011, 10:29

"Die Summe müssten die Zentralbanken über neu geschöpfte Kredite liefern. Die Entscheidung soll in den kommenden Tagen fallen."

"Legt man den Kapitalschlüssel der Europäischen Zentralbank zugrunde, müsste Deutschland 27 Prozent oder etwas mehr als 40 Milliarden Euro zusteuern."

Lese ich so, dass man sich auf die 150 Milliarden geeinigt hat, aber noch nicht wer diese aufbringt.

Um dem Leser einen Vergleichswert zu geben und unter Anbetracht der Schlüsselfunktion Deutschlands, wird anschließend von der APA nach dem Kapitalschlüssel der EZB dieser Betrag auf die einzelnen Länder ausgerechnet (mit der Anmerkung, dass es aber auch ganz anders kommen kann).

Abwarten wie das fertige Übereinkommen lautet.

M.Honeybee
00
12.12.2011, 09:01

Nicht neu. Schon beim 1.Rettungsschirm zahlte GR selber mit. Münchhausen-Prinzip;-)

max notax
01
12.12.2011, 07:43

Langsam bemerkt man in Europa, dass es nicht reicht Garantien auszusprechen. Auch wenn DE fuer alle Schulden Europas zu 100% buergt, bleibt das Problem, dass uns von außen niemand neues Geld leiht sondern sogar abzieht.China, Norwegen und Brasilien haben das Zeichnen von ESFS Papierln schon dankend abgelehnt. US Fonds ziehen Geld ab. Alleine Japan pumpt noch verzweifelt YEN in unsere Mistpapierln da sonst Toyota keine Chance gegen VW am Weltmarkt hat, wenn der EUR weiter sinkt. Ueber kurz oder lang wird man die EZB Rolle in der Staatsfinanzierung ausbauen, die Ratings werden weiter sinken. Und ein kg Brot kostet dann bald 100 EUR.

M.Honeybee
11
12.12.2011, 09:00

Das ist Ziel vieler, den Euro beliebig aus der EZB zu drucken. Dann jubelt die Finanzwirtschaft kurzfristig, der $ überlebt und der Euro stirbt todsicher.

Wer braucht einen $-Klon? Da gehen alle in den weltweiten $, Euro-Kurs fällt usw. Wird eine nette soziale Katastrophe, wenn z.b. Heizen flott um z.b. 25% teurer wird.

Weg mit dem letzten Proelleten!
00
12.12.2011, 09:59

Ist nicht heuer schon Gas bei Wienenergie um satte 28% teurer geworden??

M.Honeybee
00
12.12.2011, 10:46

9,4% lt. E-control.
http://tinyurl.com/44q5ohd
Aber RU zieht Preise hoch, falls... (offenes Geheimnis)

Weg mit dem letzten Proelleten!
00
12.12.2011, 18:21
Sieh Dir das mal an bitte:

"Schon im April 2011 erhöhten die Unternehmen der Energieallianz (Wien Energie, EVN und BEGAS) die Gaspreise, ab 1. Oktober schon wieder. Damit steigen allein heuer die Gaspreise (ohne Netzkosten und Steuern) bei der Wien Energie um 28,7 Prozent, bei der EVN um 21,5 Prozent, bei der burgenländischen BEGAS um 24,4 Prozent.
"

Quelle: http://wien.arbeiterkammer.at/online/ko... 62631.html

Michael Seeber
00
12.12.2011, 10:21

n-tv, handelsblatt sind mal definitiv keine wahnsinnig seriösen quellen. und wenn die ftd den müller interviewt, muss man sich auch fragen, wie weit das ernstgemeint ist.

der mann ist händler, der aufgrund seiner ausgeprägten mimik berühmt geworden ist. das alleine verleiht ihm noch keine expertise...

her wig
00
12.12.2011, 09:18

Einseitige Auswahl zerstört Qualität.

Hr.Berth
44
11.12.2011, 21:07
Die USA brauchen nicht helfen und retten.

Es reicht, wenn sie den Schaden, den sie mit den subprime-Krediten angerichtet haben wiedergutmachen. :-o

Dr. Viktor Frankenstein
11
12.12.2011, 08:52
Schaden, den sie mit den subprime-Krediten angerichtet haben wiedergutmachen

Ja, diese sub-prime Kredite die die dummen europaeischen Banken aus reiner Gier gekauft haben. Man kann da nicht den Amerikanern allein die Schuld geben.

Hr.Berth
00
12.12.2011, 12:39
Die europäischen Banken waren nicht sehr sorgfältig, ja,

aber wer hat denn den Schas erfunden und wer hat denn das mit AAA bewertet. Die USA haben sich mit diesem und anderen Tricks jahrelang freudiges konsumieren auf Kredit ermöglicht.

Walter Bimini
00
11.12.2011, 21:57
wer so bei den amis kriecht wie die eurokraten, verdient es nicht besser.

eknaDNovember
00
11.12.2011, 20:59

"Die Summe müssten die Zentralbanken über neu geschöpfte Kredite liefern."
zurück zum Anfang, bin gerade verwirrt,
kann mir jemand diesen Satz noch einmal erklären?
Wie ist das gemeint "über neu geschöpfte Kredite"?
Also gibt, vereinfach gesagt, die Zentralbank (also EZB, dänische Zentralbank..) sozusagen "Schuldscheine" heraus und irgendjemand "kauft" dann die Schuldscheine?
oder ist das ein Denkfehler?

gurki
11
12.12.2011, 00:06
Geldschöpfung

Wird ein Kredit vergeben, wird Geld aus dem Nichts geschöpft. http://de.wikipedia.org/wiki/Geld... C3%B6pfung

That Guy...
 
02
11.12.2011, 23:04
Steht weiter unten etwas detaillierter:

"Die Deutsche Bundesbank ist bereit, dem IWF zusätzliche Kreditlinien von bis zu 45 Milliarden Euro einzuräumen" und

"Dänemark, das nicht Mitglied der Eurozone ist, hat bereits erklärt, dem IWF zusätzlich rund fünf Milliarden Euro zur Verfügung zu stellen"

Die Zentralbanken drucken (digital) frisches Geld und geben dies dem IWF in Form eines Kredits - dieser gibt das Geld wieder an die angeschlagenen Eurostaaten weiter, die den IWF um Hilfe (Kredit) gebeten haben.

Warum so umständlich (Umweg über den IWF)? Deshalb:

"Direkt dürfen die Notenbanken der Eurozone ihre Staaten nicht finanzieren."

Grund: Durch dieses Verbot sollte damals den Eurostaaten neue Schulden möglichst unangenehm gemacht werden um den Euro nicht zu verwässern...

Totaler Durchblicksstrudel
01
12.12.2011, 10:00
"Direkt dürfen die Notenbanken der Eurozone ihre Staaten nicht finanzieren."

Da gibts aber noch mehr Gründe. Politisch wichtig ist besonders, dass der IWF für die Finanzierung Bedingungen stellen wird/kann. In welche Richtung die gehen, sieht man bestens in Griechenland.
Eine wirtschaftsstimulierende EZB (nach Vorbild der FED) könnte solche Vorgaben nicht machen.

That Guy...
 
00
12.12.2011, 10:16

Stimmt - doch würde bei einem direkten Aufkauf der Staatsanleihen durch die EZB (analog Fed) die politische Komponente der EU ("Superkommisar" der von Deutschland gefordert wurde) die Richtung vorgeben.

In der jetzigen Situation stimme ich ihnen zu, historisch war der Euro ab nicht darauf ausgelegt dem IWF einen möglichst großen Einfluss zuzugestehen.

Da ging es primär darum die (vor allem sehr deutsche) Angst vor einer Hyperinflation durch zu große Staatsschulden insoweit zu nehmen, als dass "der Markt" durch höhere Zinsen (als etwa bei einem direkt Verleih durch die Fed) neue Schulden möglichst unattraktiv zu machen.

Tja, soviel dazu...

geschlechtsumwandlung quotenposterin
03
11.12.2011, 22:49
der bezahlte Finanzknüppel

skurril

Die europäische Staaten
müssen zuerst das Geld aufbringen ,
dieses Geld dem IWF geben ,
damit dann der IWF die Finanzangelegenheiten in den betroffenen Ländern übernimmt

Dagmar Rehak Wien
 
10
11.12.2011, 21:49

Dein Denkfehler ist, dass dir nicht einfällt, schon morgen auf die Bank zu gehen und einen Kredit zu verlangen.

geschlechtsumwandlung quotenposterin
00
12.12.2011, 20:33

Habe gerade jemanden
von einem
Kredit befreit
(Zinsen würgen)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 42
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.