Open Source

HP öffnet webOS und greift damit Google an

10. Dezember 2011, 09:25
  • Artikelbild
    foto: dapd

    HP stellt webOS unter Open-Source-Lizenz.

Ausflug in die Welt der Smartphones und Tablets zahlte sich für HP nie aus

Hewlett-Packard öffnet sein Betriebssystem webOS für Entwickler und Unternehmen. Der Technologiekonzern HP kündigte am Freitag an, webOS mit einer Open-Source-Lizenz auszustatten. HP hatte die Software für mobile Geräte 2010 bei der 1,2 Milliarden Dollar (897 Mio. Euro) teuren Palm-Übernahme erworben. Der Ausflug in die Welt der Smartphones und Tablets zahlte sich für HP nie aus. Seit einiger Zeit sucht der Konzern nach einer Lösung für die Software, die bei HP nach dem Einstellung des Tablets TouchPad kaum noch Anwendung findet.

Konkurrenz für Google

Experten begrüßten die Öffnung des Systems und halten es sogar für möglich, dass dadurch eine Konkurrenz für Android von Google entsteht. Nach der Aufsehen erregenden Übernahme von Motorola Mobility könnten direkte Wettbewerber von Google künftig auf webOS zurückgreifen, sagte Gartner-Analyst Van Baker. Bisher nutzen sie eher Android oder Apples iOS, da diese auf deutlich mehr Geräten laufen.

Open-Source-Community

HP setze auf die Kreativität der Open-Source-Gemeinschaft, erklärte Konzernchefin Meg Whitman am Freitag. Mit eigenen Mitteln hatte es der kalifornische Computergigant nicht geschafft, webOS als Alternative für iOS oder Android zu etablieren. Whitman erklärte, der HP webOS Developer Blog stehe interessierten Entwicklern offen.

Interesse gering

Whitmans aus Deutschland stammender Vorgänger Leo Apotheker hatte den mit webOS angetriebenen Tabletcomputer TouchPad nach nur sechs Wochen vom Markt genommen und auch verwandte Smartphones eingestampft. Das war im August. Seitdem hing das Schicksal von webOS in der Schwebe. Apotheker musste zwischenzeitlich selbst gehen und Whitman übernahm das Ruder. HP habe versucht, webOS zu verkaufen, aber das Interesse sei gering gewesen, schrieb das "Wall Street Journal" unter Berufung auf informierte Personen.

"Schrödingers Plattform"

Welche Folgen HPs Ankündigung hat, bleibt indes unklar. Auf Twitter verbreitete Ross Miller von The Verge kürzlich: "Schrödingers Plattform: WebOs ist offensichtlich sowohl tot als auch lebendig und eine Katze". Trotz der umtriebigen Open-Source-Community hängt es davon ab, ob neue webOS-Produkte auf den Markt kommen, damit eine Genesung stattfindet. (APA/red)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 111
1 2 3
SpaceDudeAlien
00
13.12.2011, 16:55
Am ehesten wirds Android auf den HP Tablets geben,

WebOS auf einer anderen Hardware wohl kaum... siehe Artikel http://www.zdnet.com/blog/open... ival/10003

mfg.

12345 ... weiter weiss ich nicht!
00
12.12.2011, 14:37
na bitte ...

warum nicht als eigenes System für Notrufe wie für Ärzte, Ambulanzen, Rettung, Feuerwehr, Bergwacht, Militär, ... ect.

12345 ... weiter weiss ich nicht!
41
12.12.2011, 09:58
braucht keiner aber vielleicht ...

findets in Sonderanwendungen irgendwo Gebrauch ... ???

Carnap
02
11.12.2011, 19:02
Wir brauchen ein neues Handy-OS für Android-Handys

Deshalb: iOS ist auf Dauer uninteressant, weil es a) geschlossen und b) nur auf Apple-HW läuft. Der alte Hut.
Android wird aus seiner Bastler-Ecke so schnell nicht rauskommen (halbfertige Programme enthusiastischer, aber selten professioneller Entwickler).

Also benötigen wir ein OS, das a) quelloffen ist und b) auf allen Handys läuft, auf denen auch Android läuft.

Aufgrund von a) können Programme weiter- und zu Ende entwickelt werden, und die User/innen liefern sich nicht Google aus. Durch b) wird das OS verbreitet.

-- Gedankenfehler??

CC79
00
12.12.2011, 15:32

Inwiefern wär das Argument mit der "Bastlerecke" bei WebOS anders? Auch Android ist OpenSource.

EsoterikExperte
00
12.12.2011, 15:04

bei android ist man google keineswegs ausgeliefert

gunth3r
00
12.12.2011, 09:56

Warum genau "brauchen" wir das?

Freebird
10
13.12.2011, 15:51

Alles, was Google kräftig in die Parade fährt, ist gut und muss gefördert werden.

Kris99
01
19.12.2011, 12:24
naja, die Sympathie-Weltmeisterschaften

zwischen Google, Apple und Microsoft sind aber schon ein ganz, ganz knappes Rennen!

Jedenfalls ist jede offene Alternative zu den dreien zu begrüßen!

Mathias Steinlaus
 
00
12.12.2011, 15:20
Dann sind Sie wohl der Meinung,

daß Nokia als einziger Anbieter genügen dürfte? ;-)

hsse_robsi
00
12.12.2011, 07:57

mhmm...

die "bastlerecke" fällt mir schwer nachzuvollziehen... hab android seit 1.5 und bin absolut zufrieden... die apps sind günstig und vorallem stabil

freu mich aber schon auf webos - die werden aber einiges aufzuholen haben...

open source ist die zukunft... wo wären wir wenn der entdecker des feuers oder des rads ein apple anwalt gewesen wäre? genau: frierend in einer höhle ohne ahnung, wie wir das erlegte mammut transportieren sollen...

bsdcornel
00
11.12.2011, 23:05
webOS

Quelloffen ist Android auch. Sollte webOS aber eine saubere Opensourcelizenz erhalten, wäre dies auch ein System, auf das ich einen Blck drauf werfen würde. Solange nicht jeder Hardwarehersteller seinen eigenen Fork macht.
Zumindest bringt jede Quellöffnung neue Denkansätze.

rote stricherl ->
03
11.12.2011, 19:11

ja, gedankenfehler. wenn android (wo die besten leute für riesige gehälter arbeiten) nicht aus der 'bastlerecke' rauskommt, dann wird es ein os, wo nur ein paar bastler unbezahlt nach dienstschluss daran arbeiten (und sich die meiste zeit davon in foren ego-gefechte liefern) schon garnicht schaffen.

CC79
01
12.12.2011, 15:34

Das lustige ist dass Bezahlung (solange die Leute sich nicht täglich um Geld Sorgen machen müssen, d.h. auch einen bezahlten Normal-Job haben) wenig zu Motivation als auch Qualität beiträgt bei Entwicklern (oder sonstiger kognitiver/kreativer Arbeit).

Was motiviert hier ist Selbstbestimmung/Autonomie, sowie das was Sie negativ als "Egogefecht" bezeichnen, ich aber auch auslegen kann als (in der Regel) gesunder Stolz über etwas das man selbst geschaffen hat.

Háry János
00
12.12.2011, 00:09

Mit der Bastlerecke haben sie schon recht. webOS ist aber bisher nicht in der Bastlerecke angesiedelt.

CC79
00
12.12.2011, 15:32

Weil es bisher auch noch nicht offen war.

depp am huegel
00
11.12.2011, 13:16

hurra!

Siegmund Heindl
 
10
11.12.2011, 11:25
Vorteile von HP und Meego von Intel und Nokia

Web OS von HP und Meego von Intel habe 1 grossen
Vorteil.
Sie haben wenige Viren.

CC79
00
12.12.2011, 15:35

Viren sind unter Android in der großen Praxis auch absolut kein Problem.

James131
00
12.12.2011, 18:36

Der witz war suuuper *rofl*
Nach Deiner Logik ist ein MS-Windows in der grosssen Praxis genauso schadsoftwarefrei :-D

CC79
01
12.12.2011, 18:47

Vielleicht meinst du was anderes wenn du "Logik" sagst.

Ich versuche es zu erläutern: Android unterstützt Remote-Malware-Removal. D.h. wenn sich eine App als Malware herausstellt, kann sie remote gelöscht werden.

Zweitens, Default-Einstellung ist dass man sich nicht Apps von Quellen außer dem Android Market installieren kann. Das muß man aktiv umstellen. Normalo-User werden das wohl selten umstellen.

Der Vergleich mit MS-Windows hinkt also schon deswegen gewaltig, auch wenn natürlich ein MS-Windows in der Hand eines Nicht-DAUs ebenfalls sehr sicher ist und auch da es in den letzten Windows-Versionen deutliche Verbesserungen gab.

Wau Wau Wuff
00
12.12.2011, 09:46
Viren...

... sind gekoppelt an die Verbreitung des Gerätes.
Steigt der Gebrauch eines Gerätes im markt ist die Wahrscheinlichkeit auch größer das vermehrt Viren für das Betreffende System auftauchen.

Bustardo
00
11.12.2011, 12:37

Was man von jedem System sagen kann, dass kein Mensch nutzt...

wieso auch nicht
15
10.12.2011, 23:01

"Bisher nutzen sie eher Android oder Apples iOS, da diese auf deutlich mehr Geräten laufen."

Ja, da habt ihr wieder toll recherchiert. iOS läuft ja auf sovielen verschiedenen Geräten und wird von so vielen Herstellern genützt.

gunth3r
01
12.12.2011, 09:57

iOS: 3 Geräte
WebOS: 1 Gerät

Insofern...

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 111
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.