Einsparungen

Faymann will 1,5 Milliarden Euro kürzen

10. Dezember 2011, 08:25

Bis Ende Februar solle Konsolidierungspaket geschnürt werden

Wien - Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) hat das Volumen für die von der Regierung geplanten Einsparungen festgemacht: Bis Ende Februar solle ein 1,5 Milliarden schweres Konsolidierungspaket geschnürt werden, sagte er laut einer Vorabmeldung der "Kleinen Zeitung" (Samstag-Ausgabe) am Rande des EU-Gipfels. Bliebe die Regierung untätig, würde das Defizit 2012 zwischen 3,2 und 3,4 Prozent liegen, so Faymann, der sich weiterhin einen Mix aus Einsparungen und Steuererhöhungen vorstellt. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 587
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13
fasziniert
00
18.12.2011, 17:03
Man könnte auch den einen oder anderen Wiener Gemeinderat einsparen

zum Beispiel Herrn Gemeinderat Valentin, der in Sachen Fluglärm konsequent Realitätsverweigerung betreibt.

Vielleicht findet sich dann ein Nachfolger, der endlich dafür sorgt, dass so geflogen wird, dass tatsächlich möglichst wenig Menschen vom Fluglärm betroffen sind und nicht so wie jetzt im Intereesse de Flugverkehrslobby mutwillig über dichtest besiedeltes Gebiet geflogen wird.

Alleine die Einstellung der 2004 auf das dicht besiedelte Liesing verlegten Abflugroute könnte viele Millionen Euro pro Jahr an Gesundheitskosten einsparen.

Freigeist
03
12.12.2011, 10:40
der Rechnungshof zeigt klar auf,

wo Einsparungen getroffen werden könnten.

aber wozu sparen, wenn man steuern erhöhen kann? was soll man schon anderes von einem Politiker erwarten der von sparen redet und gleichzeitig die Staatsverschuldung auf ein Rekordhoch treibt?!

die strikte Weigerung, Reformen anzugehen und die Einwohner zu entlasten ist unglaublich.

duplo66
00
14.12.2011, 01:20

Wieso wählt denn das österreichische Stimmvolk solche Menschen?

Weil es zu vielen noch zu gut geht als Made im Speck, der von wenigen Steuerzahlern finanziert wird?

Lange geht das hier in Westeuropa nicht mehr gut. Die USA waren leider immer schon Vorreiter auch in solchen Angelegenheiten. Was dort drüben los ist, kann man mittlerweile beispielsweise in gewissen Gegenden in Italien direkt nachvollziehen.

Österreich ist näher am Abgrund, als die populistischen "Leitmedien" (da gehört sogar der Standard ein wenig dazu, leider) den Durchschnittsmenschen wissen lassen. Der kritische Journalismus wird kaum mehr wahr genommen. Genau so wie der Rechnungshof.

Man müsste nur auf die Profis hören, Faymann ist eh nicht qualifiziert.

paolo
00
12.12.2011, 02:55
nein

wo soll ich jetz wissen ohne inserate, was ich w#hlen soll, hilfe, ist das jetzt bessa für mich ode nich?

bbbbbbb
10
11.12.2011, 14:05
Faymann spart bei:

den Subventionen für die Medien,
den Subventionen für die Kirchen,
den Subventionen für den Sport und dessen Monsterveranstaltungen,
bei den Tunnels,
bei den Straßen
Beim Heer-Rückbau des Angriffsheer auf ein Verteidigungsheer,
bei den Landesregierungen
den Rettungsschirmen,
den EU-Beiträgen..............
bei den Subventionen für die Bauern

teflon
 
01
12.12.2011, 00:55

bbbbbbb: Das heißt also:
es gibt keine Propagandainserate mehr
das Konkordat wird gekündigt
für kommerziellen Profisport wird kein Geld verschleudert
der Koralmtunnel wird nicht gebaut
statt Straßen werden umweltfreundliche Verkehrsprojekte gefördert?
DAS glauben Sie?
Wann besaß Öterreich nach1918 ein "Angriffsheer"??
Die Bundesländer werden abgeschaft?
Die Banken samt deren Pensionsfonds werden in den Konkurs geschickt?
Österreich tritt aus der EU aus und behauptet sich eigenständig gegen den Kannibalkapitalismus??
bbbbbbb: Sie sind ein Kubikdolm !

Naseweiss1
00
11.12.2011, 12:49
192 Mio € Parteienförderung und 1 Mrd. € Strafzahlung für CO2- Zertifikate können auch sinnvoller genutzt werden!!!

Naseweiss1
37
11.12.2011, 12:38
Österreich gibt über 4 Milliarden € jedes Jahr für 220.000 Beamten aus...

wenn hier die Belegschaft über 1/3 gekürzt wird dann haben wir Faymanns Ziel erreicht und wir merken es noch nicht einmal.

teflon
 
20
12.12.2011, 01:01

Ihre unterbelichteten Fantasien haben das Zusperren von Spitälern, die Privatisierung der Grundversorgung im Infrastruktur- und Energiesektor und die Reduzierung
der Zahl von Lehrern, Rettungsdiensten, Finanzbeamten und Polizisten zurFolge, während gleichzeitig Zigtausende arbeitslos werden. Wieviel Blut haben sie noch im Alkohol?

duplo66
11
14.12.2011, 01:30

Interessanterweise nennen Sie mit Ihrem Einwurf einige der wichtigsten öffentlichen Bereiche, die in diesem Land reformiert gehören.

Sind Sie vielleicht sogar selbst Beamter oder Beamtin?

Die Schweiz hat in vielen Bereichen den Beamtenstatus (und die damit zusammenhängenden, ungerechten und unzeitgemässen Privilegien) abgeschafft. Die Qualität der Leistungen des Staates seinen Bürger/innen gegenüber hat sich seither drastisch verbessert. Unfähige Beamte mussten sich nämlich tatsächlich verabschieden.

Das eingesparte Geld wird angesichts der überhohen Beamtenquote in Österreich nur teilweise in Arbeitslosenzahlungen gehen - dafür steht andernorts mehr zur Verfügung.

politisch verfolgt
00
12.12.2011, 20:33
Zusperren von Spitälern

bitte gern, möglichst sofort. österreich hat, das weiß man seit jahrzehnten, zu viele davon und viele sind nicht rentabel.

Freigeist
00
12.12.2011, 10:26
auch wenn ich dem Vorposten inhaltlich nicht zustimme,

ihm "unterbelichtete Fantasien" zu unterstellen und dann so etwas zu schreiben finde ich etwas irritierend.

fehlt es an Sachkenntnis?

I would prefer not to
14
11.12.2011, 15:05

Genau.
Die Arbeit, die diese Beamten jetzt machen, leisten dann private Firmen, mit schrecklichen Arbeitsbedingungen.
Die Beamten sind Arbeitslos.

Unterm Strich wirds teurer und vielen Menschen geht es schlechter, aber Sie und Ihr Stammtisch sind glücklich?

José Atento
11
11.12.2011, 20:37
Die Arbeit, die die Beamten heute nicht machen, fällt nicht auf wenn es diese Beamten nicht mehr gibt.

Außerdem kann man dann endlich viele sinnlose Gesetze wieder abschaffen, die nur deshalb beschlossen wurden, weil man die vielen Beamten beschäftigen wollte.

teflon
 
20
12.12.2011, 01:03

Wer braucht schon Justiz, Polizei, öffentliche Krankenhäuser, Schulen? Gehts noch blöder?

Johnporno..ah Buongiorno
00
11.12.2011, 12:56
und weiter denken ist nicht??

dann bezahlen wir ihnen nicht ihr gehalt sondern arbeitslose bzw notstand ...

Naseweiss1
20
11.12.2011, 13:34
... kommt dem Staat billiger, als wenn wir so weiter machen!!!

Johnporno..ah Buongiorno
00
11.12.2011, 14:18
ich sag nur

24.09.2008

Robert Alexander
00
11.12.2011, 12:38
"Zukunftsbudget" (Pröll 2011) "Konsolidierungspaket" (Faymann (2011)

In Wahrheit gibt es ein Belastungspaket nach dem anderen und das bislang immer zu Lasten der sozial schwachen und des so genannten "Mittelstandes" der längst schon keiner mehr ist. Und natürlich will man an den Pensionen drehen, da aber nur im ASVG-Bereich, der zu 90% ohne Bundeszuschuss gedeckt ist, um die Privilegienritter (OeNB,ÖBB, Beamte....) zu schonen, hier will man am Liebsten (schwer)kranke Invalide bis zum 80sten Lebebsjahr (besser bis zu deren vorzeitigem Tod) arbeiten lassen. Herzliche Gratulation an die inkompetenten PolitikerInnen samt ihren Beratern (Felderer & Co)

José Atento
00
11.12.2011, 20:40
Nicht Belastung, sondern Entlastung für das Budget!

Wenn Leute vom Staat etwas bekommen, so bedeutet das nicht automatisch, dass ihnen das auf Lebenszeit zusteht, so wie das viele vielleicht denken.

Die staatlchen Zuschüsse sollen nur eine Art Überbrückungshilfe darstellen, so lange, bis der Bürger gelernt hat, auf eigenen Beinen zu stehen. Die Realität zeigt leider, dass immer mehr Bürger es verlernt haben selbständig auf sich zu schauen.

dernachbar
00
11.12.2011, 12:34
Wucheranleihen

Wovon sollen die Wucherer denn leben, wenn ihnen niemand eine Anleihe abnimmt. Und je schlechter es dem Anleihenehmer geht, umso enger wird die Schlinge zugezogen.

José Atento
00
11.12.2011, 20:45
Ja, die Banken bekommen jetzt zu 1% bei der EZB unbegrenzt Geld

und können es z.B. an Italien zu 6,5% verleihen.
Noch niemals zuvor konnten Banken SO gute Geschäfte machen mit solch geringem Risiko (staatlicher Bail-out im Falle des Ausfalles Italiens).

Die Boni der Banker werden weiter steigen, so viel ist sicher und alle werden sich wieder darüber aufregen. Warum senkt dann die EZB die Zinsen?
Weil sie einfach dämlich sind.

das ist fix
10
11.12.2011, 12:20

Und wofür hat Faymann in den letzten 5 Jahren das Geld ausgegeben?
Für das Rauswerfen und Goldenhandshakes-Verteilen von nicht-willfährigen Asfinang-Vorständen.

http://diepresse.com/home/mein... agVorstand

http://www.gruene.at/skandale/... sen/75490/

Charly Blecher
11
11.12.2011, 12:14
Das ist wohl wieder eine irreführende Überschrift!

Letztendlich wird wohl 80 % einnahmenseitig passieren, so schauts aus.

ministry of silly walks
02
11.12.2011, 12:04

Herr F. gehens zum Bahnhof und kaufens ihnen eine Fahrkarte nach Rom. Nehmens Herrn N. den Beamtengewerkschafter gleich mit und erkundigen sich bei den Italienern wie man sowas macht.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 587
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.