Ungereimtheiten nach Selbstmord eines Mörders

9. Dezember 2011, 17:19

Trauner erhängte sich nach einem Amoklauf - Grüne bekritteln, warum der Suizidgefährdete eine Einzelzelle bekam

Der Amoklauf von Johann Neumüller, der in Traun einen 63-jährigen Mann ermordete und dessen Gattin und dessen Sohn lebensgefährlich verletzte, wirft Fragen auf. Wie die Wochenzeitung „Falter" in ihrer aktuellen Ausgabe berichtet, verübte der Trauner die Tat am selben Tag, an dem der Attentäter Anders Behring Breivik seine Blutspur durch Norwegen zog und 77 Menschen tötete. Der Österreicher hatte nicht nur denselben Zeitpunkt gewählt, sondern auch dasselbe Mordmotiv: den Hass auf Ausländer. Seine drei Opfer kamen aus Rumänien.

Umstritten ist nicht nur, warum der Mörder eine Kleinkaliberwaffe besaß, obwohl ihm schon vor Jahren der Waffenbesitzschein abgenommen worden war. Unklar ist auch, warum Neumüller in der Linzer Justizanstalt in eine Einzelzelle gesteckt wurde, in der er sich schließlich erhängte. Denn Selbstmordgefährdete werden nie in Einzelhaft gesteckt - und Neumüller hatte eindeutig an Suizid gedacht; das geht aus seinem Schriftstück hervor, das er wenige Wochen vor seinem Selbstmord verfasste. Darin hatte der Attentäter um einen Strick gebeten. Maria Buchmayr, Menschenrechtssprecherin der Grünen, betrachtet dieses Vorgehen der Justizanstalt als "skandalös".

"Wir haben sehr viel getan"

Ob jemand, der in die Justizanstalt eingeliefert wird, Selbstmord-gefährdet ist, wird mit den immer gleichen Fragen des so genannten VISCI-System festgestellt. Das Ergebnis wird in den Ampelfarben dargestellt, nur die Farbe Grün ermöglicht eine Unterbringung in Einzelhaft. "Als Neumüller eingeliefert wurde, war die Ampel grün", sagt Peter Prechtl, Sprecher der Vollzugsdirektion, gegenüber derStandard.at.

Aber warum steckten ihn die Justizwachebeamten nicht in eine Gemeinschaftszelle, nachdem Neumüller um einen Strick gebeten hatte? Prechtl sagt, man habe sehr wohl auf das Schriftstück reagiert. Der Mörder hätte deshalb mit dem Anstaltsleiter sprechen müssen: "Er hat gesagt, er wollte damit nur Aufmerksamkeit erregen. In diesem Zusammenhang sprach er auch mit der Anstaltsärztin und mit der Anstaltspsychologin", sagt Prechtl. "Auch die Psychiaterin hat zweimal mit ihm gesprochen, aber die konnte auch nichts feststellen. Wir haben also sehr viel getan."

Verfahren eingestellt

Erhängt hat sich der Mörder trotzdem. Die Staatsanwaltschaft Linz verkündete, dass das Verfahren gegen den Verdächtigen aufgrund seines Todes eingestellt wurde. Auch ein psychiatrisches Gutachten habe deswegen nicht mehr fertiggestellt werden können.

Seitens der Vollzugsdirektion werde aber zumindest der Selbstmord untersucht. "Wir werden uns den Fall noch einmal anschauen, so wie wir uns jeden Selbstmord noch einmal anschauen", sagt Prechtl. Eine Gruppe, die aus drei Psychologen, einem Psychiater und einer Pädagogin besteht, wird in den nächsten Tagen mit dem Linzer Anstaltsleiter sprechen und den Fall Neumüller durchleuchten.

"Es könnte etwas in der Organisation verändern. Eine Überlegung ist, dass wir die Fragen des VISCI-System überarbeiten", sagt Prechtl. Sollte sich etwas ändern, liege das aber nicht nur am aktuellen Fall Neumüller, sondern an allen Selbstmorden in Haftanstalten.  (red/APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 94
1 2 3
ND1
21
13.12.2011, 11:36
ich finde eher

das Vorgehen des Mörders als er 3 Menschen umgebracht hat als skandalös und nicht das der Justizanstalt ... vielleicht sollten die Grünen auch so etwas einmal bedenken ...

Marlon62
01
13.12.2011, 13:15
Da es sich beim Doppelmord

um ein nationalistisch motiviertes Verbrechen handelte (Bekennerschreiben samt Geständnis darüber liegen im Polizeiakt), was dennoch vom Trauner Polizeichef und auch vom BVT negiert wird, erscheint dieser "angekündigte" Selbstmord ohne Versuch auf Verhinderung wirklich seltsam, weil es dadurch keine weiteren Ermittlungen in der Neonaziszene gibt.

Hubert Ungeist
 
21
13.12.2011, 08:25
Sorry aber da gibts wirklich sinnvollere Felder

wo die Grünen Ihre pseudohumane Gesinnung konzentrieren könnten.

Zb. bei Obdachlosen Männern

Marlon62
05
13.12.2011, 08:40
Da durch den -angekündigten?! -Suizid

keine weiteren Ermittlungen im Nazimilieu erfolgen, wobei die Rolle einiger hoher Polizeibeamte bis hinauf zum BVT nicht beleuchtet werden, erscheint die ganze Sache demokratiepolitisch sehr bedenklich.

Marlon62
00
13.12.2011, 07:33
Interessant ist in diesem Zusammenhang,

dass die Polizei von Taun bei den Ermittlungen auf Bekennerschreiben aus der Neunaziszene gestoßen ist, die sogar im Polizeiakt liegen und vemerkt sind, dass der Leiter des BVT dennoch jegliche terroistische Neonazi-Aktion negiert, und sich d'ppat stellt. Auch ist es interessant, dass es nunmehr keine weiteren Befragungen des Mörders mehr geben kann.

Wen will de braune Exekutivsumpf schützen?

madman
00
12.12.2011, 13:51
war auf alle fälle billiger

gas karl
00
12.12.2011, 12:40
effizienter Strafvollzug...-

supermike
25
11.12.2011, 17:51
Auch Franz Fuchs hat es geschafft

sich in der Haft und ohne Hände aufzuhängen. Wer auf Prothesen spekuliert - die durfte er nicht in der Zelle haben.

Aber was sollst: es passt zu unserem Justiz und Strafvollzugssystem.

sirnicha
00
12.12.2011, 12:13
tut mir bei einem mörder nicht leid

Marlon62
01
13.12.2011, 13:16
Nur bleiben genau dadurch vielleicht

die wahren Größen der Neonaziszene im Verborgenen, weil sie ja politisch gedeckt werden.

ravenna
32
11.12.2011, 16:43

Oh, wie furchtbar. Außer den Verwandten geht es eigentlich niemanden etwas an, wenn jemand sich selbst aufknüpft.

Im konkreten Fall sollte man gratulieren. Es wurden sicher zigtausende Euro gespart.

Totaler Durchblicksstrudel
23
11.12.2011, 13:24

Der Falter wird auch immer eigentümlicher.

Marlon62
00
13.12.2011, 13:19
Wenn Sie gestern "Thema" auf ORF2 gesehen hätten,

würden Sie vielleicht anders darüber denken, soferne Sie kein (Neo)Nazi sind.

Da dürfte ein ziemlich tiefer brauner Sumpf am Werk sein.

Butt Spänzer
01
11.12.2011, 12:52

wär ja nicht das erste mal..

000040000002
11
11.12.2011, 11:25

Ist Selbstmord verboten?

petrarca
21
11.12.2011, 12:11
Ja.

spiehsbürger
03
11.12.2011, 13:53

nein, selbstmord ist nicht verboten. außer sie sind christ. dann ist es eine todsünde.

Never missed a meal
05
10.12.2011, 22:52
Wer ist die "Anstaltspsychologin"?

Heisst sie vielleicht Kastner?

mstislav raskachlovitsch
00
12.12.2011, 07:33
oooh, oooh.......

Never missed a meal
00
10.12.2011, 22:51
Wer ist die "Anstaltspsychoöogin"?

nasserfetzn
23
10.12.2011, 21:15

DIE AMPEL WAR ABER GRÜN!!
und wenn die ampel grün ist, geht man über die straße. auch dann, wenn gleichzeitig ein auto bei rot über die kreuzung fährt. schließlich geht es ums prinzip.
um das prinzip des nicht-denkens.
wer menschen wie maschinen behandelt, bekommt genau solche resultate. nämlich menschen, die sich wie maschinen benehmen, ohne eigenständiges denken.

directinfluence
10
10.12.2011, 18:06
Artikel Artikel Artikel Artikel Artikel Artikel!!!

Artikel Artikel Artikel Artikel Artikel Artikel!!!

samis
28
10.12.2011, 16:47
ungereimtheiten in diesem fall?

wie war dann das bei unserem briefbombenbastler franz fuchs? erhängen ohne hände? Tja man vergisst sehr schnell!!

Mein Verteidiger gehört psychiatriert
11
11.12.2011, 00:55
So eine Schlinge ist selbst mit Stümpfen (und Zähnen) recht flott geknüpft. Kein Problem.

Mycroft Holmes
00
11.12.2011, 14:52

Das schon, ich knüpf sie Ihnen sogar mit den Füßen. Aber sie ohne Hände und ohne Übung so festmachen, dass man sich dran erhängen kann - das möcht ich sehen.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 94
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.