Transferintervention

Das groteske Getue der NBA

9. Dezember 2011, 18:22

Der Wechsel von New Orleans' Starspieler Chris Paul nach L.A. war praktisch fix, die Liga hat aber Veto eingelegt und den Deal verhindert: Eine Schock-Entscheidung

New York - Chris Paul, Pointguard bei den New Orleans Hornets, wird nicht zu den Los Angeles Lakers wechseln. Dabei waren sich Los Angeles, Houston und New Orleans bereits einig: Die Lakers wollten Pau Gasol und Lamar Odom zu den Hornets traden und hätten im Gegenzug Chris Paul bekommen, als drittes Team im Geschäft hätten die Rockets von New Orleans Gasol bekommen und dafür im Tausch Luis Scola, Kevin Martin, Goran Dragic erhalten. 

Obwohl sich die involvierten Clubs einig waren, stimmte die NBA in Person von Commissioner David Stern gegen den Deal. Er soll nicht "im besten Interesse der Liga gewesen sein". Gerüchteweise soll eine Gruppe von Team-Besitzern, die sich in New York trafen um den neuen Tarifvertrag abzuschließen, heftig gegen einen Paul-Deal zu den bereits mit Stars gespickten Lakers protestiert haben. Stern könnte sich zu einer Intervention überreden haben lassen.

Die Liga wiederum sagt, die Besitzer hätten den Deal nicht verhindert. "Man habe den den Trade aus basketballerischen Gründen abgelehnt", widersprach NBA-Sprecher Mike Bass. Die "New York Times" und "Yahoo! Sports" erhielten aber eine Email von Clevelands Besitzer und Enfant terrible Dan Gilbert, der an Stern adressiert war: In diesem Mail soll Gilbert den Paul-Trade als "Travestie" bezeichnet haben und eine Abstimmung gefordert haben.

Durch das Veto der NBA ist jetzt eine seltsame Situation entstanden, ein Präzedenzfall könnte geschaffen worden sein. Wie reagiert die Liga in Zukunft bei Trades, die die Kräfteverhältnisse in der Liga entscheidend verändern könnten? Paul reagierte auf seiner Twitter-Seite mit einem einfachen "WoW", Lamar Odom äußerte sich via Twitter wie folgt: "Wenn ein Team dich tradet und dann bricht der Deal plötzlich zusammen? Was jetzt?"

Die Sache ist durchaus auch deswegen pikant, weil  die NBA seit letzten Dezember Besitzer der Hornets ist, jedoch immer betont hatte, dass das Vereins-Management Basketball-Entscheidungen eigenständig treffen könne.

Neuer Traifvertrag in trockenen Tüchern

Der Lockout ist unterdessen offiziell beendet. Am Donnerstag stimmten Teambesitzer und Spieler dem neuen Tarifvertrag erwartungsgemäß zu. Beide Seiten hatten sich bereits am 26. November auf eine "vorläufige Vereinbarung" geeinigt. Somit ist der viertlängste Lockout des nordamerikanischen Profisports nach 161 Tagen Geschichte.

Am Freitag starten die Teams mit der Vorbereitung auf die 66. Saison, die am 25. Dezember unter anderem mit der Partie zwischen Titelverteidiger Dallas Mavericks und Vizemeister Miami Heat beginnt.

Die Eigner votierten mit 25:5-Stimmen für den neuen, zehnjährigen Vertrag. Nach Angaben der Gewerkschaft NBPA wurde der Kontrakt von 86 Prozent der 200 Profis, die sich per elektronischer Abstimmung beteiligt hatten, akzeptiert.

Das neue Arbeitspapier sieht unter anderem eine 50:50-Aufteilung der künftigen Jahreseinnahmen vor. In der vergangenen Saison betrugen die Einnahmen rund 4,3 Milliarden Dollar. Verträge haben eine Maximal-Dauer von fünf Jahren (bisher sechs). Die Gehaltsobergrenze liegt bei 58,044 Millionen Dollar, darf im Gegensatz zur Eishockey-Liga NHL jedoch überschritten werden. Das Budget-Minimum beträgt pro Team 46,435 Millionen Dollar. (vet, derStandard.at)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 66
1 2
c c
00
11.12.2011, 11:56

Hamilton ist bei den Bulls!
(2 jahre/10mio)
dann hoffen wir einmal, er hat noch ein bissl was im tank und ist nicht so oft verletzt, wie die letzten drei saisonen. von dem was er kann, sollte er die perfekte ergänzung zu Rose sein.

die Bulls möchten sich angeblich bezüglich D12 noch nicht aus dem spiel nehen und hoffen, dass sie doch noch ein angebot legen können.
http://espn.go.com/chicago/n... ght-howard

Martin Silenus
00
11.12.2011, 09:54
Odom traded to Dallas

Also was bedeutet das jetzt? Paul einmal fix nicht nach LA. Die Lakers gehen ganz klar Richtung Howard. Die Mavs haben mit Odom ein Tradeobjekt mehr, dass wenn nicht getraded die Mavs auch so wieder zurück auf die Landkarte bringen kann. Der Hit wäre jetzt natürlich, wenn die Mavs jetzt D12 mit irgendeinem Odomtrade bekommen. Dann würden die Lakers ganz schön blöde dastehen.
Verstehe die Lakers da nicht. Odom wollte sicher weg, nachdem er so behandelt wurde, aber dann hätte ich ihn doch vorher noch mit Bynum direkt für D12 angeboten.... Sehr kurios.

J Rich bleibt 4 Jahre in ORL. Auch hier: Warum?

Seltsame Entscheidungen gestern. Auch die Bibby Geschichte in NY. Hätten Baron/JJ jagen können...

c c
00
11.12.2011, 11:46

die Liga hat ja tatsächlich den CP3 trade davor ein zweites mal blockiert (ein anderes trade package wurde zur genehmigung eingereicht).
weiß nicht, ob das mit Odom nicht fast eine panikaktion war. (Odom ist ja nicht training erschienen, nachdem er gehört hatte, dass er getraded werden soll)
für Odom ist das natürlich viel besser. besseres team, bessere stadt, größerer markt. (bessere stadt ist natürlich relativ). wie die Mavs das spielen werden frag ich mich schon. natürlich ist Odom super flexibel einzusetzen, aber neben Dirk? mal sehen, ist jedenfalls interessant.

die neue TE hilft den Lakers übrigen nur, wenn sie ein drittes team für einen Howard trade finden. (wieder Houston? Bynum nach ORL und Gasol nach HOU?)

Martin Silenus
00
11.12.2011, 12:36

LOL, hab gerade 10 Minuten überlegt warum DAL ein besseres Team, ein besserer Markt, eine bessere Stadt als LA ist :-)
Natürlich meinst du NO. Bis auf die Stadt (Dallas ist unfassbar hässlich und langweilig) geb ich dir da natürlich Recht. Denke dass Odom mit Dirk gleich funktionieren wird, da Dirk und Gasol nicht allzu unterschiedlich spielen. In jedem Fall einer der vielseitigsten Frontcourts der Liga.
Nur der Masterplan der Mavs ist mir noch immer nicht ganz klar. Wollen die nächsten Sommer alles rauskriegen was nicht Dirk heißt? Wäre eh richtig, nur überrascht mich die Geduld von Mark Cuban da doch ein wenig...
Lakers verlieren so oder so. Hätten mit dem D12-Trade auch nur mehr 2 gute Spieler und sonst gar nix. D12 nach NJ imo

c c
00
11.12.2011, 12:57

klar, gemeint ist NO :-)
das mit der stadt mein ich nicht mit den augen des europäers, sondern des Amis. ich glaube, wenn man einem Ami den gleichen job in NO und D anbieten würde, wählen 9 von 10 Dallas. (die haben im übrigen auch die besseren fans)

die Dallas startegie ist eigentlich nicht schlecht. Odom hat einen relativ "günstigen" vertrag, der vor allem eine TO für das letzte jahr 2012 hat. das kann noch gold wert sein, wenn sie 2012 einen top FA holen wollen. und wenn das mit Odom+Dirk gut funktioniert, dann behalten sie ihn einfach bis 2013.
bin gespannt, ob jetzt haywood wieder der starting center wird, immerhin hat der einen fetten vertrag bis 2016, oder ob sie ihn AC waiven.

Martin Silenus
00
11.12.2011, 13:19

Hab mir über Haywood auch schon Gedanken gemacht. Aber ich denke, nachdem Nene und D12 ziemlich unwahrscheinlich anheuern, bleibt ihnen heuer eigentlich gar nicht viel übrig. Traden oder waiven können sie ihn später (Sommer) immer noch.
Bin aber wirklich gespannt was der längerfristige Masterplan der Mavs ist. Eigentlich ja schon untypisch, dass in DAL überhaupt längerfristig gedacht wird :-)

c c
00
11.12.2011, 02:15

Dweight Howard hat jetzt einen trade zu den Nets verlangt. er scheint also nicht mehr zu glauben, dass das mit den Lakers was werden kann. er soll mit Deron Williams gut befreundet sein, das wird wohl auch helfen.

J-Rich bleibt in Orlando. hat einen 4 jahre / 25 mio deal bekommen. eigentlich gar nicht so viel, wenn man sieht was zb. Thornton gerade von den Kings bekommen hat. (4/31). diese option ist also weg für die Bulls. (könnte auch heissen, dass Hamilton jetzt bei den Bulls ist und sie kein interesse mehr an JRich hatten)

Kings wollen Kirilenko aus Russland holen. wird wohl was kosten, AK kriegt in Moskau angeblich richtig fette kohle.

c c
00
11.12.2011, 01:40

Bibby zu den Knicks. ob das eine gute entscheidung ist? Bibby war grauenvoll in den PO für die Heat. ihn statt Chalmers starten zu lassen war eine der größten fehlentscheidungen von Spoelstra. (der ist ja wahrscheinlich eh der größte schwachpunkt der Heat)

Gargravarr
00
11.12.2011, 02:21

Hm Billups waiven und dafür Bibby holen halte ich jetzt nicht für den schlausten Move den die Verantwortlichen der Knicks da durchgezogen haben. Wobei für sonderlich schlaue Aktionen sind die Knicks in den letzten Jahren ja sowieso nicht bekannt ;-)

Martin Silenus
00
10.12.2011, 22:28

Chauncy hat mit Rücktritt gedroht, falls er nicht landet wo er will (Miami?). Er will nicht auf der Bank sitzen und kein Mentor sein, er will gewinnen. Na hoffentlich holen ihn die richtigen :-)

ViennaEagle
00
10.12.2011, 20:26

"Knicks waive Chauncey Billups under amnesty provision"
na dann.

c c
01
10.12.2011, 21:14

der wird wohl gerade blümchen pflücken gegangen sein.
Heat oder Lakers oder Heat oder Lakers oder Lakers oder Heat oder Lakers oder Lakers oder Heat oder Lakers.

Martin Silenus
00
10.12.2011, 21:52

Wolves!!! I tell you :-)
Wäre zuuuu schön um wahr zu sein!!!

c c
00
10.12.2011, 20:05
CP3 zu Lakers - neuer versuch!!

Marc Stein: Just filed to ESPN w/@Chris Broussard: New trade framework of original three-team CP3 deal has been submitted to league office for approval

Martin Silenus
00
10.12.2011, 19:45
Memphis - wie schätzt ihr die ein?

Ganz unter dem Radar fliegen in den News ja bislang die Grizzlies. Also auf die bin ich sooooo gespannt. Gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Gasol bleibt. Dann sollte man bedenken, dass die WCFSFinalisten + einen der besten SF der Liga (Gay) eigentlich zu den Mitfavoriten zählen sollten. Ein Battierersatz wäre zwar noch schön, aber naja, ich will ja nicht zuviel verlangen.
Vor allem bin ich da auf O.J Mayo gespannt. Explodiert der endlich und passt sich Gay an das erfolgreiche POGame seiner Teammates an, na dann hätten wir da ja tatsächlich noch ein Small Market Team im Westen, das neben den Thunder gewaltig laut sein wird.
Und wenns mit Mayo nicht funktioniert... den nehmen Teams wie CHA, PHO oder TOR mit offenen Armen

c c
00
10.12.2011, 19:59

schwer zu sagen. ist ja merkwürdig, dass die zwei talentiertesten spieler (ich nehme Zach jetzt einmal aus) die zwei problempunkte darstellen. Grizzlies waren viel besser, als Gay verletzte war. und Mayo hat sich in das erfolgreichere defensive konzept überhaupt nicht eingefunden und wurde von einem Tony Allen überstrahlt.
das ruft eigentlich nach einem trade von einem oder beiden. ich halte ja sehr viel von Xavier Henry, auch wenn seine rookie saison völlig verhaut war. aber der ist wirklich noch sehr jung. und Vasquez ist auch nicht schlecht.
ich würde Mayo traden, es noch einmal mit Gay versuchen.

Martin Silenus
00
10.12.2011, 20:07

Bin da deiner Meinung. Denke Gay könnte sich da durchaus gut anpassen. Mayo würde besser in ein offensives Team passen. Am liebsten würde ich ihn da statt Fields bei den Knicks sehen. Am dringendsten benötigen würde ihn Charlotte (für Henderson?). Da könnte er sein Potential auch mal richtig zeigen, als bester Spieler in einem schlechten Team.
Das Problem in Memphis ist, dass sie ihn starten lassen müssten, sonst gibts sicher wieder Ärger im Paradies. Also ich würd ihn gleich für einen guten 6ten Mann und einen Pick hergeben.
Das Herzstück der Grizz ist aber wieder der Frontcourt. Hab in den POs soviel Spaß gehabt Zach und Mark harmonieren zu sehen. Für mich das bestabgestimmte Duo unterm Korb überhaupt.

c c
00
10.12.2011, 20:23

warte, warte. Fields war fantastisch für die Knicks und ist perfekt für D'Antoni system, weil er extrem schnell und treffsicher werfen kann, oder den ball schnell und klug weiterspielt.
Mayo wäre natürlich der weitaus bessere spieler, aber der neben Melo und Amare?

Gasol und Zach waren wirklich super. etwas mehr size am back up wäre noch nötig für die Grizzlies. Arthur ist doch eher ein PF im SF body.

Martin Silenus
00
10.12.2011, 20:36

Ja, aber Fields war nach dem Melo Trade nicht mehr wirklich vorhanden. Mayo wäre einfach eine dritte Kraft, die vllt nicht in jedem Spiel zündet, aber wenn dann ahoi.
Ja ein zweiter Center würde in MEM nicht schaden.
Aron Gray hat übrigens in Toronto unterzeichnet. Der fällt schon mal weg...

c c
00
11.12.2011, 01:56

übrigens hat Jeremy Pargo gerade für die Grizzlies unterschrieben (das ist der andere Pargo, der kleine bruder von Jannero).
der war sehr gut letztes jahr in der Euroleague für Maccabi und hat sich super weiterentwickelt. könnte ein goldgriff werden. und ein weiterer grund um Mayo zu traden.

c c
00
10.12.2011, 19:43

wow.
Mbah kriegt einen fetten vertrag von den Nuggets (4J/19mio). soviel zum thema sparsamkeit.
nix gegen ihn, er ist ein guter verteidiger und super athletisch. aber was man mit diesem runden orangen ding machen soll, hat er glaub ich noch nicht heraus gefunden.

Mario90
00
10.12.2011, 22:37

Bucks gehen mit dem Angebot der Nuggets mit!

http://hangtime.blogs.nba.com/2011/12/1... fer-sheet/

Martin Silenus
00
10.12.2011, 19:51

Hab mir gestern noch gedacht, wer auch immer den holt, denkt mit. Halte ihn jetzt schon für einen der absolut besten Defender der ganzen Liga :-) Wieder einer dieser Bluecolor guys wie PJ Brown, Bo Outlaw, Anthony Mason usw.
Als Nuggetsliebhaber -> beide Daumen hoch
Offense passt in Denver normalerweise sowieso immer. Sogar mit Kenyon Martin im Vorjahr, der ja praktisch nicht mehr scort. Da find ich Mbah besser :-)

Mario90
00
10.12.2011, 18:40

ok, Update zu den Heat:

Battier, Curry und Draftpick Norris Pole wurden unter Vertrag genommen, Chalmers (12 Mio./3J.), Howard und Jones (4,5 Mio./3J.) haben verlängert, somit haben sie aktuell 14 Spieler im Kader und könnten bspw. noch einen veteran-PG (ev. Billups, Bibby) holen oder die C-Position stärken (angeblich versuchens Big-Z zu einer weiteren Saison noch zu überreden).

MMn ein gutes Team, jedoch ist noch immer die C-Position sehr schwach besetzt. Ev. weicht Bosh auf diese Position öfter aus als bisher oder sie spielen überhaupt eher "mit 2 PF's" (bspw. Haslem und Bosh). Solange das Team fit bleibt (Miller fällt ja jetzt schon wieder für 1-2 Monate aus), sind die Finals in greifbarer Nähe.

Martin Silenus
00
10.12.2011, 19:37

Also keine wichtigen Abgänge, sondern klug verstärkt. Miller werden sie vllt doch noch waiven könnte ich mir vorstellen. Battier und Jones seh ich ohnehin stärker. Cole kann ich überhaupt nicht einschätzen, aber ich denke Chalmers wird wieder unglaublich wichtig. Und als C würde ich noch versuchen Foster oder Gray oder irgendeinen anderen reinen Hustleplayer (Big Ben?!?) zu holen...
Wirken auf mich am Papier noch stärker als im Vorjahr und da waren sie meiner Meinung nach ohnehin schon das beste Team. Wenn die Bulls Hamilton bekommen wirds zwar eng, aber ansonsten seh ich nur mehr die Lakers im Westen und eventuell in absoluter Schlagdistanz.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 66
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.