Innenminister wollen NPD noch nicht gleich verbieten

9. Dezember 2011, 17:00

Warnung vor erneutem Scheitern

Berlin - Die deutschen Innenminister wollen die NPD verbieten lassen - allerdings nicht sofort. Das ist das Ergebnis des Innenminister-Treffens, das am Freitag zu Ende ging. Alle Länder-Vertreter waren sich einig, dass die NPD die freiheitlich demokratische Grundordnung beseitigen wolle. Eine Arbeitsgruppe soll daher in den kommenden Wochen einen Katalog an Bedingungen für ein Verbot ausarbeiten und Materialien sammeln.

Die SPD-geführten Länder wollten einen schnellen Entschluss für ein Verbotsverfahren, die CDU-regierten Länder pochten auf Zurückhaltung. Die Gefahr sei zu groß, bei einem überhasteten Verbotsantrag erneut vor dem Verfassungsgericht zu scheitern - wie bereits 2003. Damals hatten die Verfassungsrichter ein Verbot abgelehnt, weil zu viele Beweise für die Verfassungswidrigkeit der NPD von staatlich bezahlten Provokateuren stammten.

Die Zwickauer Neonazis, die mindestens zehn Morde und mehrere Brandanschläge verübt haben sollen, waren auch in Westdeutschland bestens vernetzt. In Neonazikreisen soll schon lange bekannt gewesen sein, dass die drei mutmaßlichen Terroristen hinter der Mordserie an Migranten steckten. Das geht aus der Aussage eines früheren Helfers des Trios hervor, der sich bei der Polizei gemeldet hatte, berichtet die Süddeutsche Zeitung. Der Mann kann nicht mehr belangt werden, da seine Taten mittlerweile verjährt seien, hieß es. (red/DER STANDARD, Printausgabe, 10.12.2011)

Kommentar posten
23 Postings
Frodo Der Hobbit
00
11.12.2011, 16:30
die brauchen keine partei zu verbieten

die müssen nur endgültig hart durchgreifen, wenn einzelne personen es zu weit treiben, und das passiert eindeutig im lauf ihrer extremistischen agenda, ob als hetzer oder als unterstützer von verbrechen.

scheint jemandem zu gefährlich nahe am eigenen hemd, sonst würden sie es längst machen.

aber es muss sein. ad hominem, ohne gnade, ohne rücksicht auf die seilschaft.

Raptor Jesus
00
11.12.2011, 10:33
Ich sag es mal so. Wo ein Wille ist ist auch ein Weg.

Und politischen Willen trainiert man sich nicht als Ja-Sager der Märkte an.
Letztenendes wird es an Kleinkram scheitern und die NPD kann munter ihre Strukturen mit Hilfe des Verfassungsschutzes weiter ausbauen.

Nr.3645
00
10.12.2011, 18:28
falsches bild?

oder soll man nun schon antif mit npd gleichsetzen?

Michel Berger
41
10.12.2011, 15:18
Die Innenminister wollen sich Peinlichkeiten ersparen

In der NPD sind nicht 15 % (wie zugegeben) der Kader Leute des Verfassungsschutzes, sondern wahrscheinlich 80 %.
Mit diesen Provokateuren ist es einfach, ein paar nützliche Idioten zu Straftaten anzustacheln und auf diese Weise Stimmung im Sinne der Bundesregierung zu erzeugen - wer 2 + 2 zusammenzählen kann ist sich im Klaren, wem diese Debatte nützt.

Kapitalismus Luege
11
10.12.2011, 14:58
Hoffentlich ist das Hauferl am Photo

nicht Deutschlands letztes Antifaschistisches Aufgebot.

Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs
00
10.12.2011, 13:54

Jetzt hab ich auf der Startseite nur den oberen Teil des Bildes gesehen und glatt gedacht, das wär ein Foto einer Pro-NPD-Demo.

Schon blöd, wenn alle den gleichen style haben...

gekaufter poster
00
10.12.2011, 16:50

schwarze jacken und jeans? der skinheadstyle(den wohl nur sie auf dem bild erkennen) stammt übrigens von der britischen arbeiterbewegung die linksorientiert war.

Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs
00
10.12.2011, 18:47

Wer spricht von Skinheads?
Ich meine so was:

http://welskaempft.files.wordpress.com/2010/02/3... au2009.jpg

gekaufter poster
00
11.12.2011, 21:09
?

again: schwarze jacken und jeans? was fürn "style" soll das sein? in der fußgängerzone tragen 80% der leute blaue jeans. warum nicht auch auf demos?
haben Sie denn keine levi's (btw. ironischerweise ein jüdischer unternehmensgründer) im schrank?

lightyear2000.tumblr.com
00
10.12.2011, 15:44

ja, aber das liegt daran, dass sich neonazis extrem viele linke / linksradikale symbole fladdern.
kannst ja mal suchen nach "autonome nationalisten", wenn dich das interessiert. angelehnt an den black block, der eindeutig linksradikal ist.
genauso wie die "anti-anti fa", auch etwas, dass neonazis an die antifa angelehnt haben. etc. etc.

m0nk
00
10.12.2011, 14:40
oder wenn man zu faul ist...

den text zum bild zu lesen.

Nexialist
43
10.12.2011, 10:27
die Nationalisten sind zu einem guten Teil für die jetzige Krise verantwortlich

und ich meine in erster Linie die Wähler der Gruppierungen - nicht die NPD im speziellen.

Aus nationalistischen Überlegungen sind viele Verträge in der EU gescheitert die für die EU als Ganzes wichtig gewesen wären.

Marcus Maccabaeus
72
10.12.2011, 11:56
Wir haben seit 65 Jahren nur mehr Internationalismus/Globalismus und der ist gescheitert!

Oder sind Nationalisten für die chaotischen, globalisierten Finanzmärkte verantwortlich?

Frodo Der Hobbit
00
11.12.2011, 16:36

allerdings, weil die hunde bellen und die karawane zieht weiter.

die sind zu tumb und doof um da rein zu gehen und im sinn ihrer länder konstruktiv mitzumischen. da müssten sie ja einen vom nachbarland neben sich sitzen haben, etwa gar noch einen linken oder nichtarier.

die rechtspopulisten können international rein gar nichts ausser sich gegen irgendwelche ethnischen sündenböcke oder "gutmenschen" verschwören.
konstruktive arbeit unbekannt.
aber sehr brauchbare stiefelknechte, um die öffentlichkeit vom "eingemachten" des globalismus fernzuhalten.

Frodo Der Hobbit
00
11.12.2011, 16:43

ein ganz anderer typ nationalisten sitzt allerdings in foren wie bilderberg, und diversen thinktank clubs.
die performance ist allerdings mittelprächtig - an ihren früchten soll man sie erkennen.
eine pokerrunde an leuten, die glauben, sie hätten ihre jeweiligen staaten im eigenen säckel.

untouchable
22
10.12.2011, 13:20

klar... finanzkrise, thatcherismus, rechtspopulismus, unschuldsvermutung... alles werke der "internationalen"...

Truhe
 
10
10.12.2011, 10:02
1116er
22
10.12.2011, 09:03
ich bin gegen ein schnelles verbot!

denn es braucht einfach seine zeit, bis man die mitgliederlisten durch hat und die korrekte aufteilung geschafft hat:
du in den häfn, du in die irrenanstalt!

Marcus Maccabaeus
42
10.12.2011, 11:57
1116 ist offensichtlich ihre Zellennummer, gell?

Reich sein muss sich lohnen!
05
10.12.2011, 08:43

Aber die können doch nicht dem Verfassungsschutz seine Partei wegnehmen...

Nick Tameer
02
9.12.2011, 19:49

Die Innenminister würden die NPD - mehrheitlich, denn der eine oder andere ist eher dagegen - wohl am liebsten gleich verbieten, wenn sie das Verbot juristisch selbst aussprechen könnten. Es geht nicht darum, ein Verbot gegen eine nachträgliche gerichtliche Prüfung zu verteidi?en, sondern ein Gericht, das nicht immer die von den Politikern gewünschten Entscheidungen trifft, dahin zu bringen, es überhaupt erst auszusprechen. In Österreich scheint man manchmal Schwierigkeiten zu haben, den nicht nur formellen Unterschied beider Konstellationen klar genug aufzufassen, wie die irreführende Überschrift verrät, obwohl der Sachverhalt im Artikel eigentlich nicht falsch dargestellt wird.

re flexion
00
10.12.2011, 04:48
Ist die Frage

ob es immer am Auffassungsvermögen liegt oder einfach am medienwirksamen Populismus den man hineinlegen möchte.
Ein Innenminister, der nicht handeln will ist doch viel (an)greifbarer als einer, der in einer Handlung dzt. keine gerichtlichen Erfolgsaussichten sieht.

Jedenfalls grün von mir.

Onkel Gans
1513
9.12.2011, 19:35
<3 Antifa <3

suport your local antifa!

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.