"Entweder die ÖBB zahlt oder es klescht." - alte Töne vom neuen Betriebsratschef - Roman Hebenstreit pocht auf die Nachzahlung von Überstundenzuschlägen.

Der Standard/Christian Fischer

Bild nicht mehr verfügbar.

"Frauen sind doch kein Kostenfaktor auf zwei Beinen." - Männer schon? - Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek (SPÖ) erläutert, wieso Frauen (noch) nicht so spät in Pension gehen sollen wie die Männer.

Reuters/Lisi Niesner

Bild nicht mehr verfügbar.

"Der Krampus hat uns die Rute ins Fenster gestellt." - Wirtschaftskammer-Präsident Christoph Leitl enttarnt S&P.

APA/Milenko Badzic

Bild nicht mehr verfügbar.

"Es ist klar, dass ich als Regierungschef, der mehr das Amtliche, das Staatliche bedient, von vornherein in der Langweilergruppe bin." - fader Zipf aus Amtsräson - Werner Faymann, gebremster Social-Media-Kanzler.

Reuters/Lisi Niesner

Bild nicht mehr verfügbar.

"Lederhose und Gamsbart werden darunter nicht leiden." - Überlebensgarantie - der Landeshauptmann der Steiermark, Franz Voves (SPÖ), wirbt für Gemeindezusammenlegungen.

APA/Barbara Gindl

"Besonders viel Zusammenarbeit wird es nicht geben, da Herr Mölzer ja bekanntlich einer der faulsten Abgeordneten Europas ist." - Ewald Stadler (BZÖ) gibt nun in Brüssel den Dobermann.

Der Standard/Matthias Cremer