App für internetfähige Fernseher bringt Berliner Philharmoniker ins Wohnzimmer

Foto: digitalconcerthall.com

Die Berliner Philharmoniker kommen live ins Wohnzimmer: Das international renommierte Orchester hat mit dem Elektronikhersteller Samsung eine App entwickelt, die Konzerte auf internetfähige Fernsehgeräte des Unternehmens bringt. Kernstück des Angebots seien Live-Übertragungen, sagte Tobias Möller, Sprecher der Philharmoniker, am Donnerstag in Berlin. Damit könnten Konzerte des Orchesters erstmals zeitgleich am Fernseher mitverfolgt werden.

Digitale Konzerthalle

Seit 2005 unterhalten die Berliner Philharmoniker im Internet eine "digitale Konzerthalle" mit Live-Übertragungen, einem Archiv und zusätzlichen Informationen rund um die künstlerische Arbeit des Orchesters. Betrieben wird sie von der Berlin Phil Media GmbH, einer Tochterfirma der Stiftung Berliner Philharmoniker. "Wir wollen mit den digitalen Angeboten zeigen, dass klassische Musik nichts Abgehobenes ist, das hinter geschlossenen Türen gemacht wird", sagte Möller. Zudem erreiche das Orchester mit dem digitalen Auftritt Fans in aller Welt. Mehr als 80 Prozent der Abonnenten kämen aus dem Ausland.

Bald auch für Sony

Die Berlin Phil Media arbeitet auch mit dem japanischen Elektronikhersteller Sony zusammen. Über internetfähige Geräte der Japaner werde es künftig auch einen Live-Zugang geben, sagte Robert Zimmermann, Geschäftsführer der Berlin Phil Media. Bislang sei das aber technisch noch nicht realisierbar gewesen. Jährlich stecke die Phil Media einen mittleren sechsstelligen Betrag in die Entwicklung neuer Technologien und den Ausbau der 2008 ins Netz gestellten "digitalen Konzerthalle".

In Deutschland sind nach Zahlen der Marktforscher von GfK knapp 39 Prozent der im Oktober verkauften TV-Geräte mit Internet-Zugang ausgestattet. Einer der wichtigen Erfolgsfaktoren für die sogenannten Smart-TVs sei das Angebot der verfügbaren Apps, sagte Samsung-Manager André Schneider. Derzeit gebe es rund 300 dieser Anwendungen für Samsung-Fernseher. (APA)